Zum Inhalt springen

So was gibt es eigentlich garnicht?!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute bei 40°C im Schatten um  13Uhr zum Impftermin 3km Stadt gefahren,

Freude, die Klima geht immer noch.

Abgestellt leider kein Schattenparkplatz, halbe Stunde später fertig und 5km Stadtverkehr  mit meist 30kmh nach Hause.

Angekommen,  man staubt die Straße rechts , ganz schön Trocken, sollte mal gefegt werden.

Will gar nicht aufhören, ne Scheiße die Karre qualmt, es riecht nach Gummi.

Schnell ne Gießkanne geholt und um den Klimakompressor herum kräftig abgelöscht.

Ergebnis, der Krümmer hintere Bank geht relativ dicht an der rechten Manschette der Diravi vorbei, was die mit Qualmen und Verkoken  honorierte.

Flammen sah ich keine.

Dafür hat das Löschwasser kräftig in allen Farben auf der Straße geschillert.

Muß dazu sagen das die Diravi bisher nie nen Tropfen verloren hat.

Frage wo bekommt man so eine Manschette, wie groß ist der Wechselaufwand,

und was passiert wenn man so fährt, denke dann wird Lecköl Tropfen oder??

Und wieso gibt es da eigentlich keinen Hitzeschutz wenn das so nah beieinander ist.

meine Stimmung eine Woche vor Urlaub dürfte klar sein. :rolleyes::angry:

Geschrieben
10 minutes ago, Mario said:

[...] wieso gibt es da eigentlich keinen Hitzeschutz wenn das so nah beieinander ist [...]

Auf die Lenkung ist ein Hitzeschutzblech aufgeklipst, welches auch die Manschette zum Teil (nach vorne hin) abdeckt. Hast du da ein Löchlein in der Installation? Müsste man aber eigentlich hören...

Die anderen Fragen kann ich nicht wirklich beantworten.

Geschrieben

Ne Du Krümmer ist dicht, aber ein aufgeklipptes  Blech habe ich von oben nicht erkennen können.

Nicht das das schon länger fehlt, und es heute einfach letztendlich zu viel für die Manschette war.

Mein Weib meinte, die hat da schon hin und wieder bei heißem Wetter ein wenig was gerochen. :rolleyes:

Geschrieben

Mit defekten Manschetten fahren sollte man meiden weil dann der ganze dreck rein reinkommt und die Kolben recht zügig verschleißen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist klar, mir geht um den Weg zu ner Werkstatt und das stehen dort, nicht das ich alles voll saue wie beim Hinterachse Dilemma damals. ;)

Ob ich es zB die 100km bis Sille schaffen würde.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben
Am 19.6.2021 um 20:46 schrieb schwinge:

Auf die Lenkung ist ein Hitzeschutzblech aufgeklipst, welches auch die Manschette zum Teil (nach vorne hin) abdeckt.

Hat oder kann wer von diesem Teil ein Foto machen?

Geschrieben (bearbeitet)

img_20210624_21111474mkk03.jpg

Ist mit 4 Klammern aufgeklipst, auf die Bolzen, die den Zylinder zusammenhalten.

Das Hitzeschutzblech der Dirass zumindest macht gern mal Probleme. Da sind 2 Klammern angenietet. Diese Nieten sollte man immer erneuern, wenn man das Blech mal in der Hand hat. 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Alles klar, das Teil fehlt bei mir, mal sehen wo ich eins herbekomme, und die Manschette.

Danke fürs Bild.

Geschrieben

Nach meinen Erfahrungen gibt es die Diravi-Manschette nur noch sehr sehr selten bei Spezialisten. XM-Diravi-Fahrer sollten nach Alternativen forschen. Gruß Ingo

Geschrieben

Zur Not passt auch die große Lenkmanschette für Xantia. Die kleine äußere Öffnung muss aber ein Stück weiter nach außen

auf der Spurstange befestigt werden, sonst faltet sie sich erbärmlich beim Einlenken und reisst bald  ein.

Geschrieben
10 hours ago, Mario said:

Alles klar, das Teil fehlt bei mir, mal sehen wo ich eins herbekomme

Wenn @René Mansveld dir so ein Teil zukommen lassen könnte bekommt er es von mir wieder. Ich komme leider im Moment nicht an meine ausgebauten Achsen ran.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lutroen:

Zur Not passt auch die große Lenkmanschette für Xantia. Die kleine äußere Öffnung muss aber ein Stück weiter nach außen

auf der Spurstange befestigt werden, sonst faltet sie sich erbärmlich beim Einlenken und reisst bald  ein.

Entschuldigung, bei Xantia stochere ich leicht im Nebel. Könntest du diese Manschette näher beschreiben, evtl. ET-Nummer? Dann würde ich mir gleich einige bestellen. Gruß Ingo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Wenn @René Mansveld dir so ein Teil zukommen lassen könnte bekommt er es von mir wieder. Ich komme leider im Moment nicht an meine ausgebauten Achsen ran.

Das wäre auch ne gute Idee ;)

Zur Manschette muß ich derzeit bei Alternativen auch noch passen,

da noch nicht ausgebaut ergo keine Maße vorhanden sind bei mir zum Suchen.

Gibt ja auch so was usw.

--> Klick

-->Klick

--> Klick

Bearbeitet von Mario
Geschrieben (bearbeitet)

Zu mindestens habe ich den "Steingarten" schon umgesetzt um auf der "Arbeitsplatte" neben der Garage Arbeiten zu können. :angry:

War trotzdem beim Rangieren noch etwas eng.

spacer.png

Bearbeitet von Mario
  • Like 1
Geschrieben

Oh, das ist aber ne schöne Ecke zum Schrauben! :) 

• Danke 1
Geschrieben

Als ich letztens nach " Xantia " bei Ebay kleinanzeigen geschaut habe sind Sofas mit der Bezeichnung  " Xantia " aufgetaucht, eine schöne Ecke zum AUSRUHEN ....ist mir lieber als eine schöne Ecke zum ARBEITEN

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Oh, das ist aber ne schöne Ecke zum Schrauben! :) 

Dieses Fleckchen kostete mich etwa 100 XM im Gegenwert. Trotz Drittel Erbe.

Nur dafür das das weiße Teil seinen Stellplatz behalten konnte. :(

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kroack:

Als ich letztens nach " Xantia " bei Ebay kleinanzeigen geschaut habe sind Sofas mit der Bezeichnung  " Xantia " aufgetaucht, eine schöne Ecke zum AUSRUHEN ....ist mir lieber als eine schöne Ecke zum ARBEITEN

ach, ich weis nicht wie die Rückbank vom Xantia so ist, aber die Lederrückbank in meinem XM würde sich auch richtig gut als Sofa Sessel machen.

Geschrieben

Hab ich noch nie hinten drauf gesessen. Getragen aber schon, die kamen mir nur halb so schwer vor.

• Haha 1
René Mansveld
Geschrieben
Am 25.6.2021 um 16:11 schrieb Mario:
Am 25.6.2021 um 11:43 schrieb Manson:

Das wäre auch ne gute Idee ;)

Ich weiß jetzt nicht um was genau es geht, aber könnte ich haben :)

Gruß
René

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb René Mansveld:

Ich weiß jetzt nicht um was genau es geht, aber könnte ich haben :)

Gruß
René

René,

Haben ist immer besser als Brauchen. 😉 

Geht um den Hitzeschutz, bin aber Gestern jetzt doch mit dem Womo für 3 Wochen gestartet,

XM muß warten, also kein Stress.

Wenn Du oder Detlef mir einen überlassen könntet wäre es toll.

Geschrieben
5 hours ago, René Mansveld said:

Ich weiß jetzt nicht um was genau es geht, aber könnte ich haben

Hitzeschutzblech auf der Diravi.

René Mansveld
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Mario:

Geht um den Hitzeschutz

vor 18 Stunden schrieb Manson:

Hitzeschutzblech auf der Diravi.

Klar, hab ich :)
Aber nur wenn es bei dir @Manson nicht klappt ;)

Gruß
René

Geschrieben
On 6/28/2021 at 10:27 AM, René Mansveld said:

Klar, hab ich :)
Aber nur wenn es bei dir @Manson nicht klappt ;)

On 6/25/2021 at 11:43 AM, Manson said:

Ich komme leider im Moment nicht an meine ausgebauten Achsen ran.

;)

• Like 1