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[ERLEDIGT] Antriebswelle GS 1220


bx-basis

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Geschrieben

Beim GS eines Bekannten hat es möglicherweise das Getriebe zerrissen. Hab den Wagen noch nicht hier, aber der Schilderung nach liegt da nur noch Altmetall im Gehäuse. Daher frage ich vorsichtshalber mal rum ob irgendwo ein intaktes 4-Gang-Getriebe für einen 1220er Break abzugeben wäre...

Geschrieben

Bei Kovar in Iserlohn war ich schon mal , da hab’s doch evtl. vorher evtl.  irgendwie ein Problem? ! Das kann ich mir aber nicht vorstellen . 

Geschrieben

So, Auto ist hier und das Getriebe wird es eher nicht sein. Die linke Antriebswelle dreht in der äußeren Manschette frei, da muss wohl was neues her wie es aussieht. Hab jetzt noch gar nicht geguckt ob und wo es so etwas noch gibt, gebraucht wäre aber völlig in Ordnung. 74er 1220 Break 4Gang falls das wichtig ist...

Geschrieben

Ist Egal ob 4- oder 5-Gang, links oder rechts, die Wellen vom GSA sollten auch passen, wenn du ne neue äußere Manschette montieren möchtest, dann kann ich dir eine gebrauchte mit dem Mangel raussuchen ;)

Geschrieben

Schon gesehen, es gibt diverse Ausführungen, aber scheinbar sind die zumindest größtenteils zueinander kompatibel. Rechts/links identisch ist eh klar. Habe jetzt erstmal ein Neuteil bestellt, sollte das schon beim Auspacken einen völlig minderwertigen Eindruck machen oder nicht sauber funktionieren dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Manschette tauschen ist ja kein größeres Problem...

Geschrieben

So, Neuteil ist drin, GS rollt wieder. Bei der Konstruktion dieses Wagens müssen Unmengen an Rotwein im Spiel gewesen sein...

Geschrieben

Zugegeben, die Montage der vorderen Auspuffrohre ....da könnte es von Vorteil sein, den Versuch die zu montieren im Vollrausch zu beginnen, vor allem das rechte ;) ....aber der Rest ist doch total Easy

Geschrieben

Na ja, ich muss schon am klaren Verstand der Konstrukteuere zweifeln wenn ich ggf. das Radkastenblech weghämmern muss um den Bolzen des unteren Schwingarms rauszunehmen (steht so im Reparaturhandbuch, bei diesem GS ging es netterweise sogar ohne Hammer) oder wenn ich zum Ausbau der Antriebswelle das Anschlaggummi des oberen Schwingarms entfernen muss damit ich diesen weit genug hochdrücken kann um mit dem Innengelenk der Welle vorbeizukommen (auch das steht im Reparaturhandbuch, gestern reichte es mit dem Wagenheber den Schwingarm hochzudrücken). Beides hätte man konstruktiv anders lösen können. Ein etwas anders geformtes Radkastenblech und ein nach unten etwas erweiterter Durchgang für die Gelenkwelle im vorderen Fahrschemel - schon wären diese beiden Sachen viel angenehmer zu erledigen.

Geschrieben

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ich hab die von meinem Break damals nach Innen rausgezogen, schräg nach hinten übers Getriebe. Die Traggelenke z.B. hab ich an den Schwingen gelassen und die beiden kleinen Schrauben entfernt und den Achsschenkel am Spurstangenkopf weggeklappt. Aus dem Motorraum musste das Reserverad und der Heizungsgebläsekasten raus.

Edit: Kann sein das ich dazu Motor mit Getriebe ein paar cm nach vorn geschoben hab.

Ist auch schon wieder 25 Jahre her und ich bekomm grad unheimlich Bock am GSA zu schrauben ...leider muss der noch warten

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Bei der Konstruktion dieses Wagens müssen Unmengen an Rotwein im Spiel gewesen sein

Grüß Dich,

vielleicht hat Dir der Rotwein gefehlt😄, deswegen kommt einem das seltsam vor. In einer französischen Autozeitung stand, daß der GS recht kompliziert ist was die Wartungsfreundlichkeit angeht. Das hat Citroen beim BX ja korrigiert. Mein Freund( Automechaniker im Ruhestand) in Frankreich liebt es am GS zu schrauben, das findet er total klasse. Wenn er meine BXè sieht, dreht er sich um, den mag er gar nicht. Er hat halt keine Ahnung😘

Geschrieben

Ich habe tatsächlich leichtsinnigerweise vollkommen nüchtern an dem Fahrzeug gearbeitet - ich denke das war so niemals vorgesehen. Deshalb werde ich mir am Wochenende mal 1-2 Tetrapacks vom billigsten Fusel reinschrauben bevor ich Zündung und Vergaser zum x-ten mal nachgucke - vielleicht ruckelt die Kiste dann nächste Woche auch nicht mehr...

Geschrieben

So ein Schmarrn. Billigster Fusel bringt gar nichts, Qualität ist angesagt und nicht zuviel ;)

Am GS schrauben ist doch vollkommen easy, seit ich das zusätzliche Gelenk im Unterarm habe und je ein Fingeglied pro Finger mehr ist es echt super und geht ganz leicht. Allerdings muss man auch ein bischen Muskeln trainieren und die Arme dürfen dabei nicht zu dick werden. Alles kein Problem. 

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