Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten Tag!

die Sommerhitze offenbarte bei meinem  C6 leider ein weiteres Problem: wenn den ganzen Tag ab in der Früh weg stundenlang  die hochstehende Sonne in den Innenraum knallt bleibt das ganze Multifunktionsdisplay mit Tacho, km und Tank dunkel und zeigt erst nach Stunden wieder was, wenn der Innenraum gut abgekühlt ist - es passiert nicht, wenn ich rechtzeitig die Fenster öffne sodass der Innenraum gar nie so heiss wird. Das finde ich extrem lästig und trau mich damit nicht zum Freundlichen - da das Problem nur an von Beginn an schönen Tagen reproduzierbar ist und sich in Werkstatthallen nicht zeigen wird - ich glaub ja an ein Kontaktproblem, ist der Stecker zugänglich ohne das ganze Armaturenbrett rauszureissen?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ausbau des Mäusekinos ist kein Hexenwerk. Den Rahmen entfernen, 3 Schrauben rausdrehen und den Tacho rausziehen. Das beschriebene Problem kann aber auch ein Haarriss auf der Platine oder eine kalte Lötstelle sein, eine Überprüfung durch einen Fachmann wäre sicher angebracht.

Bearbeitet von ottomitc6
Was vergessen
  • Danke 1
Geschrieben

Genau, der Freundliche wird da nicht viel ausrichten können.

Es gibt hier im Forum bereits einige Threads zu diesem Thema.

Geschrieben

 

Wird z.B.  bei "Faytec.de"  für 119  innerhalb von 3 Tagen repariert.

  • Like 1
Geschrieben

Hi

die Probleme mit dem Tacho scheinen sich zu häufen.

Aber für 119

Reperatur, kommt man da noch günstig weg.

Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

 

Wird z.B.  bei "Faytec.de"  für 119  innerhalb von 3 Tagen repariert.

Ja, hatte ich auch. Bei Hitze...

Habe es auch bei Faytec machen lassen. 

Geschrieben

Habe momentan ähnliches mit dem Tacho, nur daß sich die Batterie recht flott entleert ( totaler Energiesparmodus nach 24h, alles schwarz)! Und nach sanften Wiederaufladen mit einem Erhaltungslader über Nacht ist alles da - auch der Tacho !

Ist das auch ein Platinenproblem oder hat die Batterie von 2017 etwas (100 AH, jedoch nur 820A ) oder der Batterie-Controller am +Pol  ?

Geschrieben

Da würde ich mal zur einer Ruhestrommessung raten.

Geschrieben

Du solltest bei laufendem Motor die Spannug messen, möglicherweise lädt die Lichtmaschine mit unzureichender Spannung. Auch kann man die Speicherfähigkeit der Batterie prüfen, zwar ist die erst 4 Jahre alt, aber eine Lebensdauer von 10 Jahren haben die heutigen Batterien nicht mehr.

 

 

Geschrieben

Danke füt dir Tipps, werden diese Fehler also nie in einem Fehlerspeicher hinterlegt - sondern sind zum Ausmessen?

Welcher Wert ist gut/schlecht?

Die C6 hängt wie ein Feuerwehrauto immer am Lader, wenn ich auf der Straße parken müsste - unvorstellbar...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Batteriespannung wird in Lexia/Diagbox auch angezeigt, aber nicht als Fehler gespeichert. Einfacher ist eine Messung mit dem Multimeter, wenn die Batterie aufgeladen ist hat sie 12,6 V und diese hält sie abhängig von der Umgebungstemperatur bis zum nächsten Tag, ist die Batterie schon etwas älter hat sie jedenfalls über 12 V. Die Ladespannung durch die Lichtmaschine liegt bei 14,4 V, kann aber bedingt durch das Lademanagement auch gering darunter liegen, 13,5 V sollten es aber schon sein. Das hängt auch davon ab, wieviel Saft die Batterie noch hat.

Bearbeitet von ottomitc6
Was vergessen
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ottomitc6:

Die Batteriespannung wird in Lexia/Diagbox auch angezeigt, aber nicht als Fehler gespeichert. Einfacher ist eine Messung mit dem Multimeter, wenn die Batterie aufgeladen ist hat sie 12,6 V und diese hält sie abhängig von der Umgebungstemperatur bis zum nächsten Tag, ist die Batterie schon etwas älter hat sie jedenfalls über 12 V. Die Ladespannung durch die Lichtmaschine liegt bei 14,4 V, kann aber bedingt durch das Lademanagement auch gering darunter liegen, 13,5 V sollten es aber schon sein. Das hängt auch davon ab, wieviel Saft die Batterie noch hat.

Die Werte ensprechen genau den Ist-Anzeigen des elektronischen Batteriewächters, wenn man das Laden wegschaltet (also nur die Spannungsmessung abruft) - pendelt sich nach Stunden bei 12,6 V ein ! Habe diese Funktion noch nie bei laufenden Motor/LiMa ausprobiert...

Das Display bleibt 24h in Funktion (bei Türöffnen: km-Stand & Zündung: voll), so ab 1,5 Tagen alles im Energiesparmodus abgedunkelt und "erholt" sich jedoch nur nach Voll-Ladung / gerne bei Dunkelheit > Fotozelle zu träge?

Danke Otto & beste Grüße aus Wien

Geschrieben
Am 20.6.2021 um 12:03 schrieb ottomitc6:

 

Wird z.B.  bei "Faytec.de"  für 119  innerhalb von 3 Tagen repariert.

kann leider nicht 3 Tage auf das Auto verzichten und werd wohl lieber ein Display bestellen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bucho:

kann leider nicht 3 Tage auf das Auto verzichten und werd wohl lieber ein Display bestellen.

der war gut...😂

Das Teil ist seit Jahren nicht mehr lieferbar. Letzter Neupreis übrigens  irgendwas um 1.500€. Sieht also nach Mietwagen aus. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Bucho:

kann leider nicht 3 Tage auf das Auto verzichten

 

die Kiste fährt problemlos ohne Tacho, auch länger als drei Tage. Was wichtig ist steht in der Frontscheibe ;)

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bucho:

kann leider nicht 3 Tage auf das Auto verzichten und werd wohl lieber ein Display bestellen.

Ähm, seit wann kann man es bestellen - das ganze Theater hat den Ursprung, daß diese Platine nicht mehr lieferbar ist!

Es sind (angeblich) immer nur lächerlich kleine Lötstellen gebrochen, die von geübten Lötern innerhalb 1h nachgelötet werden & ein paar elektronische Normteile im Centbereich dazu >> es ist auch der Tachostand gespeichert (und an 2 anderen Orten), also Originalzustand bleibt erhalten und es wird nicht sinnlos Elektronikschrott generiert.

Wenn es wirklich nur ~ € 120.- kostet, ist es doch okay. Ausbau ist halt evtl. eine Hürde...

Alles wird im HUD auf der Frontscheibe angezeigt, man muß es nur scharf & hell stellen !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Athanagor68:

Ähm, seit wann kann man es bestellen - das ganze Theater hat den Ursprung, daß diese Platine nicht mehr lieferbar ist!

Es sind (angeblich) immer nur lächerlich kleine Lötstellen gebrochen, die von geübten Lötern innerhalb 1h nachgelötet werden & ein paar elektronische Normteile im Centbereich dazu >> es ist auch der Tachostand gespeichert (und an 2 anderen Orten), also Originalzustand bleibt erhalten und es wird nicht sinnlos Elektronikschrott generiert.

Wenn es wirklich nur ~ € 120.- kostet, ist es doch okay. Ausbau ist halt evtl. eine Hürde...

Alles wird im HUD auf der Frontscheibe angezeigt, man muß es nur scharf & hell stellen !

So ist es.  Das Teil selbst geht am Tag des Eingangs direkt wieder zurück und kann wieder alles. 

Die Firmen kennen die Problematik.  120 Euro sind ok, dass kannst 10 mal machen für den Preis eines neuen Tachos, den es eh nimmer gibt... 

Schon interessant wie viele Fehler hausgemacht sind.  Letztes Jahr las ich vom schwarzen Loch und hatte selbst paar Tage später das schwarze Loch vor mir... ^^

Kommt jeder mal dran

 

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben

Nur nicht von die sinnlosen Fehlermeldungen nach Ausbau des Teils irritieren lassen. Die verschwinden wieder nach Einbau. 

Markus

Geschrieben
Am 22.6.2021 um 07:37 schrieb Athanagor68:

Ähm, seit wann kann man es bestellen

eBay gebraucht gibts das von Teilehändlern mit Gewährleistung und Rückgaberecht.

sowas würd ich kaufen und das Alte einschicken zur hier empfohlenen Reparatur - scheint ein gutes Investment zu sein. 😃

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Bucho:

sowas würd ich kaufen und das Alte einschicken zur hier empfohlenen Reparatur - scheint ein gutes Investment zu sein. 😃

 

ich würde das das Originale ausbauen und einschicken. Das wäre das bessere Investment.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Bucho:

eBay gebraucht gibts das von Teilehändlern mit Gewährleistung und Rückgaberecht.

sowas würd ich kaufen und das Alte einschicken zur hier empfohlenen Reparatur - scheint ein gutes Investment zu sein. 😃

Aufpassen. Wenn der km-Stand des „neuen“ Kombiinstrumentes höher ist, wird dieser nach Einbau und Anschluss unwiderruflich in die BSI übernommen! 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Bucho:

eBay gebraucht gibts das von Teilehändlern mit Gewährleistung und Rückgaberecht.

sowas würd ich kaufen und das Alte einschicken zur hier empfohlenen Reparatur - scheint ein gutes Investment zu sein. 😃

und wenns im Speicher mehr Kilometer als das originale hat.... schwupps ist das Fahrzeug binnen Sekunden weniger wert. Der höhere Kilometerstand wird nämlich vom Rest übernommen... zurück geht nimmer.🙂

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.6.2021 um 18:48 schrieb thomasmu:

und wenns im Speicher mehr Kilometer als das originale hat.... schwupps ist das Fahrzeug binnen Sekunden weniger wert. Der höhere Kilometerstand wird nämlich vom Rest übernommen... zurück geht nimmer.🙂

Das ist echt ein gutes Argument, das alte Teilzur Rep einzuschicken! LG

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Oh man, mich hat es auch erwischt! Und FayTec hat wohl Urlaub..., na denn muß ich solange mit dem HUD vorlieb nehmen.

Bearbeitet von f6c-valkyrie
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb f6c-valkyrie:

Oh man, mich hat es auch erwischt! Und FayTec hat wohl Urlaub..., na denn muß ich solange mit dem HUD vorlieb nehmen.

je länger man mit dem ausgefallenen Instrument fährt, desto grösser können die Schäden werden. Klare Aussage von Jens Behn als es mich erwischt hatte

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...