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Geschrieben

Wieviel Bremsflüssigkeit wird für einen C3 (A51) benötigt ?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Athanagor68:

Kaufe immer den 5 Liter-Kanister von ATE um ~20€

Ok danke für die Info .

5Liter möchte ich nicht lagern , da ich sie meistens nur für mich selbst brauche .

Man kann die Bremsflüssigkeit auch einmal geöffnet nicht mehr so lange lagern ,oder?

Zieht die dann nicht auch Wasser ?

Geschrieben

0,5 l

wenn man etwas großzügiger durchlaufen lässt, maximal 1 l

In meinem Fall, hat 1 l für 2 Autos gereicht ...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Efly:

Wieviel Bremsflüssigkeit wird für einen C3 (A51) benötigt ?

Wichtig ist darauf zu achten, das es die richtige Bremsflüssigkeit ist !

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Efly:

...

Man kann die Bremsflüssigkeit auch einmal geöffnet nicht mehr so lange lagern ,oder?

Zieht die dann nicht auch Wasser ?

Es ist wie beim Motoröl gleich: luftdicht verschlossen hält es auch im angebrochenen Originalgebinde "ewig" - die Alterung beginnt am Einsatzort wg. Luftfeuchtigkeit (Entlüftungsbohrung, Abrieb, Hitze etc.) - natürlich bei Lagerumgebung, also ohne Sonne etc.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Athanagor68:

luftdicht verschlossen hält es auch im angebrochenen Originalgebinde "ewig

ok , super.

Alte Bremsflüssigkeit (9Jahre) habe ich noch im Regal stehen.

Geschrieben

Das würde dagegen sprechen, obwohl die Herstellerangabe nicht ganz neutral ist. Schließlich wollen die viel verkaufen......

 

 

Bremsflüssigkeit sollte idealerweise im Originalbehälter bei Zimmertemperatur oder darunter in einem trockenen Raum gelagert werden, vorzugsweise getrennt von anderen Ölen oder Flüssigkeiten. Benutzen Sie immer die Originalverpackung, welche immer gut verschraubt sein sollten um eine Wasser Absorption zu vermeiden. Eine ausreichende Markierung der Bremsflüssigkeit stellt sicher, dass es zu keinen Verwechselungen kommt. Bei einer Lagerung unter guten Bedingungen, haben neue / ungeöffnete Flüssigkeiten die folgende Haltbarkeit:

  • kleine Packungen 2 Jahre
  • Fass (Lichtgeschützt gelagert) 3 Jahre

Der richtige Umgang mit Bremsflüssigkeit | TotalEnergies Österreich

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Efly:

Das würde dagegen sprechen, obwohl die Herstellerangabe nicht ganz neutral ist. Schließlich wollen die viel verkaufen......

 

 

Bremsflüssigkeit sollte idealerweise im Originalbehälter bei Zimmertemperatur oder darunter in einem trockenen Raum gelagert werden, vorzugsweise getrennt von anderen Ölen oder Flüssigkeiten. Benutzen Sie immer die Originalverpackung, welche immer gut verschraubt sein sollten um eine Wasser Absorption zu vermeiden. Eine ausreichende Markierung der Bremsflüssigkeit stellt sicher, dass es zu keinen Verwechselungen kommt. Bei einer Lagerung unter guten Bedingungen, haben neue / ungeöffnete Flüssigkeiten die folgende Haltbarkeit:

  • kleine Packungen 2 Jahre
  • Fass (Lichtgeschützt gelagert) 3 Jahre

Der richtige Umgang mit Bremsflüssigkeit | TotalEnergies Österreich

 

 

Das ist natürlich "Pressequak" in Kombination mit Garantie- & Haftungsfragen... Einfach die € 20 für die ATE investieren . Wie gut verschlossen war die 9 Jahre alte Bremsfl. gelagert & welche Marke & welcher Lagerort ?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Athanagor68:

Das ist natürlich "Pressequak" in Kombination mit Garantie- & Haftungsfragen... Einfach die € 20 für die ATE investieren . Wie gut verschlossen war die 9 Jahre alte Bremsfl. gelagert & welche Marke & welcher Lagerort ?

ATE , im kühlen Keller , normal zu gedreht war aber angebrochen

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Efly:

ATE , im kühlen Keller , normal zu gedreht war aber angebrochen

Kann man versuchen, bei der Überprüfung wird ohnedies der Siedepunkt gemessen - das ist eine Kontrolle im Nachhinein. Unbedingt vor dem Wechsel als 1. Arbeitsschritt Vorratsbehälter leersaugen, damit sofort frische Bremsflüssigkeit ins System kommt!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin ja etwas verwöhnt von 18 Jahren Xantia-Fahren (LHM-Wechsel alle 120000km).

Aber wurde nicht früher die DOT-Bremsflüssigkeit nur alle 6 Jahre gewechselt?

  • Traurig 1
Geschrieben

Kann gut sein, dass die solange gut ist. Ab 2 Jahren Siedepunkt prüfen und bei Bedarf erneuern.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Chakotay:

Aber wurde nicht früher die DOT-Bremsflüssigkeit nur alle 6 Jahre gewechselt?

in den 70ern war bereits "alle zwei Jahre."

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man weiterhin dieses hygroskopische DOT benutzt.

Mit LHM gehts doch auch.

Am Mountainbike habe ich früher Magura und jetzt Shimano Scheibenbremsen. Beide mit Öl statt DOT. Vor allem ist es egal ob man Magura-Royal-Blood, Shimano-Hydraulik-Mineralöl oder LHM verwendet. Wechsel alle 2 Jahre? Völlig unnötig ... 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Weil Siededampfblasen blöd sind in der Bremse  ... wenn doch mal ein Wassertropfen eindringt.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

??? man verwendet DOT weil die Siededampfblasen im DOT blöd sind ???

Geschrieben (bearbeitet)

DOT ist ganz absichtlich hygroskop und in der Lage sich mit Wasser zu mischen.
Ja das setzt über die Zeit den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herab.

Jetzt wirst du fragen - "warum, das ist doch dämlich?"

Dafür musst du mal mit ein bisschen Fantasie die Alternative betrachten.
Angenommen du würdest Öl einfüllen ... nun kommt da ein Wassertropfen rein .... der wandert dummerweise zum tiefsten Punkt ... wo Problemlos die 100 °C überschritten werden ... und schwupps trittst du das nächste mal mit dem Pedal ins Leere. Korrosion ist auch deutlich schlimmer mit reinem Wasser.

Mit einer der üblichen DOT Bremsflüssigkeiten passiert das eben nicht, das dauert mal ca 6+ Jahre bis die Siedetemperatur extrem weit unten ist.

So gesehen, hat das was auf den ersten Blick weniger Optimal erscheint eben einfach die bessere "Praxislangzeitsicherheit"

(man kann konstruktiv Bremsen anders entwerfen, das der tiefste Punkt eben nicht am Sattel ist usw - aber das verursacht eben kosten, die mal eben ein vielfaches von paar Flaschen DOT x sind ... und Kundenbindung in der Werkstatt hat auch Vorteile 😉 )

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Naja, soweit die Theorie. Aber wer hatte denn schonmal Wasser im LHM-Kreislauf (speziel in den Bremssätteln)?

Bei meinen Magura/Shimano MTB-Bremsen gab es jedenfalls noch nie das kleinste Wassertröpfchen irgendwo im System.

Geschrieben

Ich hatte schon ein paarmal innerlich angerostete Bauteile an Hydraulikern gefunden. Und damit bin ich nicht der Einzige. Mit genügend Ignoranz oder Vernachlässigung der Wartung bekommt man alles hin.

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