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Geschrieben

Bei meinem Cactus wird im Laif der Zeit das Gebläse immer schwächer, d.h. ich fahre los mit Gebläsestufe "voll" - der innenraum wird gut gekühlt -, nach etwa einer halben Stunde kommt nur noch ein laues Lüftchen - ich koche bei den jetzigen Temperaturen im eigenen Saft - und etwa noch einer Stunde ist kaum noch etwas vom Gebläse zu merken. Was kann da die Ursache sein?

Geschrieben

Solltemperatur tiefer einstellen, würde ich mal versuchen.

Steht die auf 25, dann ist nach ein paar Minuten kalt genug, und die Kühlung wird heruntergeregelt, bzw. es wird mehr Warmluft dazugemischt. Das Gebläse dreht dann auch weniger schnell. Es muss ja dann nicht mehr unbedingt mehr kalte Luft möglichst schnell in den Innenraum.

Dreht man die Solltemperatur herunter, merkt die Elektronik, dass es im Auto wärmer ist, als es gewünscht wird, dreht die Lüftung wieder hoch und schaltet die Kühlung zu.

Allenfalls auch mal drauf achten, ob die Lüftung auf Umluft oder Aussenluft steht. Umluft ist eigentlich nur dann eine gute Sache, wenn draussen unangenehme Gerüche lauern oder ein Sandsturm tobt oder so. Ansonsten sorgt Umluft nur dafür, dass die Innenluft feuchter ist, als es auf die Dauer gut ist.

Geschrieben

Klima?

Automatik?

Der Cactus hat glaube wie die C4 garkeinen innenraum Temperatursensor. Wird also Geschätzt, und eine der Macken davon ist sowas.

Aber eine Änderung der Zieltemperatur macht dem Ding normalerweise wieder Beine.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.6.2021 um 18:49 schrieb bluedog:

Solltemperatur tiefer einstellen, würde ich mal versuchen.

Steht die auf 25, dann ist nach ein paar Minuten kalt genug, und die Kühlung wird heruntergeregelt, bzw. es wird mehr Warmluft dazugemischt. Das Gebläse dreht dann auch weniger schnell. Es muss ja dann nicht mehr unbedingt mehr kalte Luft möglichst schnell in den Innenraum.

Dreht man die Solltemperatur herunter, merkt die Elektronik, dass es im Auto wärmer ist, als es gewünscht wird, dreht die Lüftung wieder hoch und schaltet die Kühlung zu.

Allenfalls auch mal drauf achten, ob die Lüftung auf Umluft oder Aussenluft steht. Umluft ist eigentlich nur dann eine gute Sache, wenn draussen unangenehme Gerüche lauern oder ein Sandsturm tobt oder so. Ansonsten sorgt Umluft nur dafür, dass die Innenluft feuchter ist, als es auf die Dauer gut ist.

Keine Klimaautomatik, sondern einfache Klimaanlage. Die Temperatur steht ganz unten.

 

Geschrieben
Am 22.6.2021 um 13:37 schrieb Dreher:

Klima?

Automatik?

Der Cactus hat glaube wie die C4 garkeinen innenraum Temperatursensor. Wird also Geschätzt, und eine der Macken davon ist sowas.

Aber eine Änderung der Zieltemperatur macht dem Ding normalerweise wieder Beine.

"Einfache" Klimaanlage. Temperatur steht ganz unten. Und das Gebläse wird immer schwächer. Nach ungefähr einer Stunde ist es so gut wie nicht mehr zu spüren.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einer einfachen Klimaanlage mit Lüftung ist die Lüfterdrehzahl normalerweise auch manuell einzustellen. In der Regel in Stufen, die mit Vorwiderständen erreicht werden. Die oberste Stufe ist in der Regel eine ohne Vorwiderstand.

Lässt sich die Lüftungsdrehzahl in Stufen oder stufenlos regeln?

Was passiert, wenn man die Lüftung maximal aufdreht?

Ich kann mir nicht so recht erklären, wie sich bei einem Fahrzeug ohne Klimaautomatik die Lüftungsdrehzahl selbsttätig verändern kann.

Grundsätzlich wäre aber denkbar, dass ein Vorwiderstand beschädigt wäre, oder sich überhitzt, und dann sowas auslöst. Da sich die Vorwiderstände der Lüfter bei allen mir bekannten Fahrzeugen direkt im Luftstrom und damit in der Kühlung befinden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die überhitzen, wenn der Klimaverdichter arbeitet.

Falls die Regelung in Stufen passiert, könnte man auf eine andere Stufe schalten. bevorzugt die oberste. Da bekommt der Lüftermotor dann die volle Bordspannung.

(Sorry, falls ich hier blöde Fragen stelle, oder auf dem Holzweg sein sollte. Ich kenne den Cactus nicht, kann also nur spekulieren.)

p.s.: Wenn ich mal auf youtube suche, dann finde ich nur ein Video von einem Fahrzeug mit Klimaautomatik.

Geht das mit dem minimalistischen Bedienkonzept überhaupt anders?

p.p.s.: Hier die zweite Generation. Ist aber auch eine Klimaautomatik...

Bearbeitet von bluedog

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