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XM Y4 blau Limosine 2.0i 132 PS Baujahr 1998 mit Motorschaden zu verkaufen


Tabülarasa

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Geschrieben

Leider hat mein geliebter XM am Wochenende einen Motorschaden erlitten (Zahnriemen gerissen). Nachdem ich erst vor kurzem das zweite Mal die Kupplung machen musste, ist das jetzt das Ende. Ich kann nicht mehr...

Der XM ist wahrscheinlich eher als Teilespender zu sehen. Ich habe ihn seit 2008 als Alltagsauto gefahren. Er hat 305 tkm gelaufen.

Die Karrosserie ist hinten rechts verzogen, weil der XM mal von einem Abschleppwagen gegen eine Mauer gerollt ist.

Die Probleme mit dem Motor (vor dem Motorschaden) brauche ich ja nicht mehr aufzählen...

Der Wagen steht in Bielefeld und ist noch angemeldet.

Der Preis ist Verhandlungssache.

Bilder und Details folgen zeitnah.

 

 

Geschrieben

Hier die letzten Reparaturen bzw. Investitionen:

11/2020 4 neue Winterreifen Falken 195/65R

11/2020 neuer Kupplungssatz und neues Kupplungsseil

10/2020 hintere Bremsleitungen, Gasfedern Kofferaum und Hydraulikleitung zwischen Pumpe und Hauptspeicher neu

04/2020 teilweise Bremsen neu

02/2020 Zündkerzen neu

08/2019 2 neue Sommereifen und gebrauchtes Handbremsseil

07/2019 Mittelschalldämpfer neu

11/2018 Hauptdruckspeicher

08/2018 Heizungsgebläse, Wischerschalter

04/2018 Endschalldämpfer, Keilrippenriemen und Aggregatriemen

2016 Klimakompressor

Klimaanlage seit Jahren nicht in Betrieb, weil die Schläuche undicht waren

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

1000 EUR wie in der kleinen Bucht jetzt angeboten, dürften m.E. schwer zu realisieren sein. Geht der denn in jedem Fall nur am Stück weg?

Geschrieben

Ich habe keine Preisvorstellung. Ich habe den XM bei mobile rein gestellt, weil ich hier keine Fotos hochladen kann. Mobile stellt es dann automatisch bei "kleine bucht" rein. Und bei mobile musste ich eine Preisvorstellung angeben.

Der XM kann dort nicht bleiben, wo er jetzt steht. Und ich kann ihn selbst nicht in Einzelteilen verkaufen.

Bin aber noch am überlegen, ob ich schwinges Angebot annehme.

Geschrieben

Das Problem ist halt immer, wenn man so Kleinigkeiten wie den Motortausch beim Zwoliter in einer Werkstatt machen lassen muss. Dann wirds schnell teuer. Alleine die Liste der beim Antriebswechsel zu erneuernden Bauteile ist ja schon nicht ohne. Und Pfuscher sind auch gern mal dabei. Je günstiger es werden soll, desto wahrscheinlicher. Dafür bezahlt man die Zeche hinterher.

Bezüglich des Preises: Vor einiger Zeit hab ich einen nur unerheblich geringeren Betrag für einen am Straßenrand stehengelassenen 2.1TD bezahlt. Da musste auch unter anderem Motor+Getriebe raus. Hauptsache, die Karosse ist ohne große Zauberei rettbar. Und ob nun 100 oder 1000 Euro für ein Projektfahrzeug auf dem Zettel stehen macht in der Summe keinen großen Unterschied. Am 16V stört mich idR die Ausstattung auf Golf-Niveau. Aber es soll ja einige geben, die auf genau sowas abfahren.

Und wer weiß, vielleicht ist der Schaden halb so wild und wäre mit Kopftausch günstig erledigt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Und ob nun 100 oder 1000 Euro für ein Projektfahrzeug auf dem Zettel stehen macht in der Summe keinen großen Unterschied.

Ich komme da auf 900 EUR. Das ist wohl nicht für jeden „kein großer Unterschied“.

Geschrieben
Ich komme da auf 900 EUR. Das ist wohl nicht für jeden „kein großer Unterschied“.
Schwinge hat da aber nicht Unrecht. So ein Fahrzeug wird man erst mal komplett durchschrauben müssen. Da kommt eins zum anderen, Teile müssen besorgt werden. Da können schnell auch größere Summen im Spiel sein, wo es dann am Ende keine Rolle spielt, ob ich 100 oder 1000€ bezahlt habe, da die Reparatur ungleich höher ausfällt.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe den Preis bei mobile jetzt auf 800€ gesenkt.

Ich würde mich freuen, wenn er in gute Hände kommt. Dann ist mir der Preis fast egal.

Geschrieben

Nicht falsch verstehen ! Ich habe kein Interesse an dem Wagen und will auch nicht den Preis drücken.

Mit der Laufleistung und dem Schadensbild / Zustand ist das ein typischer Schlachter für 300.- € und weniger. Da wir sich auch bei 800.- keiner melden. Dafür gibts Autos in schlechtem Zustand mit Rest-TÜV, aber auch laufendem Motor.

Geschrieben

Danke für den Hinweis

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es noch jemand, der Interesse hat? Habe jetzt ein Angebot für 250€ vom Verwerter. Würde ich sonst in den nächsten Tagen annehmen.

Oder alternativ einen günstigen Stellplatz in der Nähe von Bielefeld.

Geschrieben

Irgendwie zuckt es mir in der Seele. (und wieso kriege ich nicht so viel Geld von meinem Schrotter???)

Mehr wirst du wahrscheinlich nicht für den XM kriegen.

Und wenn du die krummen Ventile erneuerst?

Geschrieben

Wann warst denn das letzte Mal da? Die Preise sind noch nicht so lang wieder angezogen.

Der Mann ist halt kein Schrauber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wäre aber ein schönes Projekt für ein paar Sommerwochenenden. Billigen Pavillon aufstellen für Schatten. Ist ja keine Zauberei, die Kosten für benötigtes Werkzeug halten sich arg in Grenzen.

Geschrieben
Am 22.6.2021 um 15:29 schrieb schwinge:

Am 16V stört mich idR die Ausstattung auf Golf-Niveau.

Naja, ich habe vorletztes Wochenende einen 98er Golf 1,6 „ComfortLine“ mit Automatik (das war entscheidend) mit geringer Laufleistung für eine Bekannte gekauft, und momentan steht der genau neben meinen 16V-XM.

Ausstattungsvergleich:

Pro Golf ComfortLine

- ausklappbare Becherhalter
- Tempomat (SA?)
- Zweifarbig-Interieur (unten hell)

Pro XM SX

- elektrische Fensterheber vorn und hinten
- elektrisch einstellbare Außenspiegel mit automatischer Rückfahrabsenkung
rechts
- Klimaautomatik
- geteilt komplett (!) klappbare Rückbank
- Radio mit Lenkradbedienung (SA?)
- innere Heckscheibe
- Nebelscheinwerfer (ehemals)

...ganz zu schweigen von der Hydractive mit geregelter Hochdruckbremse - aber wir wollen fair bleiben.

Und noch etwas zur vielgepriesenen toitschen Qualität: Im Motorraum viel bröseliges Plastik und ein Innenraum wie aus dem Hintern gezogen: hängender Himmelstoff, delaminierter Stoff in den Türverkleidungen, schmuddelige Polsterstoffe und - das ist das schlimmste - überall eklig klebriger Softlack! 
Der 40tkm mehr auf dem Tacho vorweisende XM hingegen ist im Innenraum quasi wie neu - trotz zehnjährigen Familieneinsatzes mit drei Kindern!
 

Geschrieben

Genau die Ausstattung habe ich bei meinem XM SX auch drin. Ein Tempomat kann man nachrüsten. Gut BC fehlt und elektr. verstellbare Mittelarmlehne.

Die Stoffsitze sind angenehm und die gesamte Innenausstattung sieht nach 262 tkm und 24 Jahren hier auch immer noch tadellos aus.

Und elektr. Sitze kann man auch nachrüsten, in Alcantara oder Leder ( mit Sitzheizung ). Äußerlich lackierte Stoßfänger und Scheinwerferreinigung

Von nackter Basisausstattung kann hier wirklich niemand reden. Was habe ich sonst noch mehr im Exclusive oder Pallas ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb drophead:

Die Stoffsitze sind angenehm und die gesamte Innenausstattung sieht nach 262 tkm und 24 Jahren hier auch immer noch tadellos aus.

Leider ist die „bunte“ Stoffausstattung à la Linienbus ausgesprochen hässlich.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Leider ist die „bunte“ Stoffausstattung à la Linienbus ausgesprochen hässlich.

Zeitgenössisch schön sage ich immer. Hat allerdings nicht die Nachteile von Leder im Sommer und Winter.

Geschrieben
7 hours ago, drophead said:

Von nackter Basisausstattung kann hier wirklich niemand reden. Was habe ich sonst noch mehr im Exclusive oder Pallas ?

Setzt dich in einen Exclusive. Setz dich in den hier angebotenen Wagen.

Beispielsweise:

Fensterheber hinten
Sitze elektrisch und mit Sitzheizung (und ohne diesen schönen bunten Stoff)
Gummi an den Einstiegen mit Textil überzogen
Lüftungsdüsen in der B-Säule
Plastikholz
Bordcomputer
Ölstandsanzeige
beheizte Wischwaschdüsen

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Setzt dich in einen Exclusive. Setz dich in den hier angebotenen Wagen.

Beispielsweise:

Fensterheber hinten
Sitze elektrisch und mit Sitzheizung (und ohne diesen schönen bunten Stoff)
Gummi an den Einstiegen mit Textil überzogen
Lüftungsdüsen in der B-Säule
Plastikholz
Bordcomputer
Ölstandsanzeige
beheizte Wischwaschdüsen

Fensterheber hinten hat meiner, wie geschrieben. Plastikholz in der Miko auch (lieber hätte ich da schwarzen Kunststoff, das Zeug ist oberpeinlich).

Elekrische Sitze und Düsen in den B-Säulen sowie die Ölstandsanzeige hatte sogar mein 90er 2,0i Tecnic!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb drophead:

Zeitgenössisch schön sage ich immer. Hat allerdings nicht die Nachteile von Leder im Sommer und Winter.

Kuschlig isser schon, der Bussstoff...

Geschrieben
7 minutes ago, M. Ferchaud said:

lieber hätte ich da schwarzen Kunststoff, das Zeug ist oberpeinlich

Die Klappen können wir sehr gern tauschen, schick mir deine Anschrift per PM.

Geschrieben

Der Wagen ist jetzt reserviert (als Schlachtwagen)

Archiviert

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