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nochmal zum Thema "Reifen GS"


Poldi GS

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Hallo Citronsiten

Ich habe heute ,für meinen GS , neue Reifen von Michelin XZX aufziehen wollen. Es waren auch Michelin ZX aus dem Jahr 2010   montiert. Laut der originalen Betriebsanleitung  werden
Schlauchlose montiert. Zu unserer Überraschung waren aber Schläuche montiert. Soll ich jetzt wieder Schläuche nehmen was meint Ihr dazu ?

Bin für jeden Hinweis dankbar Uwe

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Wenn die Felgen für die Montage von schlauchlosen Reifen vorgesehen sind (gibt es GS/A Felgen ohne Humps??), würde ich keine Schläuche montieren.

Gruß Torsten

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Ausschlaggebend ist der Felgentyp! Hump ja/nein ... das ist die Rille, wo sich die Fingerkuppen beim Tragen der Felge "einhängen" können - nur hat diese Rille ("Hump", engl. Höcker  - im Querschnitt der Darstellung) auf der Felgeninnenseite die Funktion des Reifendichthaltens bei Kurvenfahrt mit sehr wenig Luftdruck (US-Verbraucherschutzprozesse sei Dank)

Und eben bei non-USA-Export Fahrzeugen wurden Schlauch in Kombination mit nicht-gasdicht geschweißt/genieteten Felgen weiterproduziert (z.B.: Land Rover Series), da im Notfall ein Schlauch relativ leicht zu flicken ist.

Unbedingt sind die Schläuche bei neuen Reifen zu ersetzen, da sie sich dehnen und bei den neuen Reifen nun zu groß wären, Falten werfen und dadurch beim Walken in der Felge/Innenwand Reifen später aufreißen!

Montage sehr gerne "am Land" ... siehe die GS-C6-Story @Der Schwedenkönig kurz davor (hätte sehr gut weiterführend gepaßt) - nicht beim ATU & co., sowas ist heute speziell und führt sehr leicht zu Montagefehlern !

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vor einer Stunde schrieb torsten130:

(gibt es GS/A Felgen ohne Humps??)

Meines Wissens nach nicht - daher meine Äußerung. Aber man lernt ja nie aus, und mein ältester GS war ein 78er...

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vor 27 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Meines Wissens nach nicht - daher meine Äußerung. Aber man lernt ja nie aus, und mein ältester GS war ein 78er...

Mein GS 1220 Club von 1977 hatte auch keine Schläuche. 

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vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

Ausschlaggebend ist der Felgentyp! Hump ja/nein ... das ist die Rille, wo sich die Fingerkuppen beim Tragen der Felge "einhängen" können - nur hat diese Rille ("Hump", engl. Höcker  - im Querschnitt der Darstellung) auf der Felgeninnenseite die Funktion des Reifendichthaltens bei Kurvenfahrt mit sehr wenig Luftdruck (US-Verbraucherschutzprozesse sei Dank)

Und eben bei non-USA-Export Fahrzeugen wurden Schlauch in Kombination mit nicht-gasdicht geschweißt/genieteten Felgen weiterproduziert (z.B.: Land Rover Series), da im Notfall ein Schlauch relativ leicht zu flicken ist.

Unbedingt sind die Schläuche bei neuen Reifen zu ersetzen, da sie sich dehnen und bei den neuen Reifen nun zu groß wären, Falten werfen und dadurch beim Walken in der Felge/Innenwand Reifen später aufreißen!

Montage sehr gerne "am Land" ... siehe die GS-C6-Story @Der Schwedenkönig kurz davor (hätte sehr gut weiterführend gepaßt) - nicht beim ATU & co., sowas ist heute speziell und führt sehr leicht zu Montagefehlern !

Danke für die Info, wir würden sowieso neue Schläuche nehmen, ich habe mal die nachgeschlagen," Jetzt helfe ich mir selbst" und in der Reparaturanleitung da ist überall von Schlauchlos die rede. Aber ich denke ich werde wieder Schläuche montieren. Danke nochmal an alle

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vor 10 Minuten schrieb Poldi GS:

Danke für die Info, wir würden sowieso neue Schläuche nehmen, ich habe mal die nachgeschlagen," Jetzt helfe ich mir selbst" und in der Reparaturanleitung da ist überall von Schlauchlos die rede. Aber ich denke ich werde wieder Schläuche montieren. Danke nochmal an alle

Warum  denn mit Schläuchen ?

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vor 2 Stunden schrieb torsten130:

Wenn die Felgen für die Montage von schlauchlosen Reifen vorgesehen sind (gibt es GS/A Felgen ohne Humps??), würde ich keine Schläuche montieren.

Gruß Torsten

Macht ja auch eigentlich keinen Sinn. 

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vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wenn die neuen Reifen für Montage ohne Schläuche vorgesehen sind, würde ich letztere weglassen.

Es sei denn die Felgen sind gammelig und würden die Luft nicht halten. Doch wer zieht neue Reifen auf gammelige Felgen ?

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vor 41 Minuten schrieb entenwilli:

Es sei denn die Felgen sind gammelig und würden die Luft nicht halten. Doch wer zieht neue Reifen auf gammelige Felgen ?

Ooooch, alles schon erlebt!

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Die 4 Felgen (Neuteile-NOS), die ich für damals noch meinen fadbeigen GS - der jetzt bei @Der Schwedenkönigin besten Händen ist - gekauft hatte, sind alle von 1979/82, aber ohne Hump.

Die Idee dahinter war, die 1977er-Michelin aus konservatorischen Gründen nicht hirnlos zu vernichten, sondern einfach einen 2. Radsatz nur zum Fahren und den österr., jährlichen "Pickerl"-Überprüfugen zu besitzen. Hauptsache original Neuteile mit Aufkleber.

Natürlich ist ein Schlauch in einer Hump-Felge als Neubelegung in Kombination mit einem Neureifen technisch unbegründet !

So gut Der Korp auch ist, manche Kapitel sind auf dem Stand der Erstausgabe geblieben, grundsätzlich aber ein tolle Reihe - es wurde dort immer betont, der Werkstatt durch Kompetenz auf die Finger zu klopfen! Ist in jedem Handschufach meiner Flotte zu finden (wenn leiferbar, bei den Engländern war leider beim Mini Schluß...)

Grüße aus Wien

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