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XM Fahrwerk vorn endlich weich!!!


Empfohlene Beiträge

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war immer sehr unglücklich mit dem Federungsverhalten des vorderen Fahrwerks des XM: Hinten schön weich und vorne rumpelig bis hart - einfach unharmonisch!

Nun habe ich mir einmal die Konstruktion der Vorderachse auf einem Bild angesehen. Das Schmieren der Federbeine mag zwar für sehr kurze Zeit etwas "Linderung" verschaffen, aber wie auf dem Bild ersichtlich, gibt es noch mehr bewegliche Teile an der Vorderachskonstruktion!

xm_va.jpg

Ich habe also auf jeder Seite alle mit einem roten Pfeil gekennzeichneten Punkte mit Silikonspray kräftig eingesprüht (weisses Sprühfett geht bestimmt auch) und siehe bzw. fühle da: Das Fahrverhalten des Vorderbaus des XM ist grandios!! Schön weiches Ein- und Ausfedern verbunden mit einem einheitlich harmonischen Fahrverhalten!

Probiert's aus!

Grüße Flo

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

gratuliere. Gibt es ähnliche Stellen auch beim BX oder Xantia ?

Eventuell gleich so schön wie von dir aufbereitet mit Bildern ?

Dann sollte man das m.E. bei Citdoks hereinstellen.

Geschrieben

Die Stellen sind doch bei allen Vorderachsen mit Dreieckslenkern ungefähr die gleichen, dafür ist nicht für jedes Model ein Foto nötig.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn ich mir das Foto ansehe sind das die 2 Stellen wo die Dreieckslenker in Buchsen liegen, und einmal wo dieses lange gebogene Dingen an die Aufhängungen geht. Ich nehme an das ist eine Art Stabi ?

Geschrieben

Aber aufpassen, die beweglichen Teile am Stabi sind Gummilager! Normales mineralisches Sprühöl würde die Gummis quellen lassen und sie zerstören!

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Hat schon jemand ausser mir Erfahrung gemacht?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Florian,

nö, habe damit keine Erfahrung. Sehr interessant, aber ich bin skeptisch, ob diese Verbesserung nicht nur im "homöopathischen" Bereich bleibt.

Nun, da mit Silikonspray kein Risiko besteht, werde ich es jedenfalls testen!

In Bocholt (siehe Signatur) können wir dann vergleichen!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ich hab am Wochenende Antriebswellenmanschetten, Spurstangenköpfe und Getriebeöl erneuert. Und wenn ich schon mal da bin (in den Radhäusern), sprüh ich alle erreichbaren Steckverbinder, Gewindebolzen und eben auch Silentbuchsen und Stabi-Gummis mit WD40 ein. Bei den Gummi-Elementen sehe ich das aber eher als lebensdauerverlängernde Maßnahme, wenn die Kontaktflächen etwas Trennmittel abbekommen. Sicher, das Losbrechmoment wird etwas herabgesetzt, aber für das Fahrverhalten hat die Fahrwerks-Gymnastik beim Aufbocken des Vorderbaus wahrscheinlich den größeren Effekt.

Geschrieben

wegen 007:

WD40 auf Gummiteile?

Enthält WD40 keinen Mineralölanteil..?

Geschrieben

Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien?

Allgemein: Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf hochwertige aliphatische Lösungsbenzine unter den gleichen Einwirkungsbedingungen wie z.B. besprühen, schnelles oder längeres Eintauchen.

Verstärkter Stahl (für die durch Wasserstoff verursachte Zerbrechlichkeit):

Gemäß dem Lawrence Hydrogen Effusion Test als SICHER eingestuft.

Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.

Gewebe: Bei folgenden Geweben wurden beim Einsatz von WD-40 keine Veränderungen festgestellt, abgesehen von einer leichten Verfärbung, die mühelos mit Naphta oder mit einem chemischen Reinigungsmittel beseitigt werden kann: Nylon, Orlon, Wolle, Dralon, Baumwolle.

Lackierte Oberflächen: Viele Farbtypen auf verschiedenen Oberflächen wurden WD-40 ausgesetzt, ohne dass Veränderungen sichtbar wurden. Wachspolituren und bestimmte Wachsüberzüge können bei längerem Einfluss von WD-40 aufweichen.

Kunststoffe: Die folgenden Kunststoffe wurden ohne sichtbare Veränderung 168 Stunden lang in WD-40 eingetaucht:

Polyäthylen, Formica-Platte, Epoxy-Glashartgewebe, Delrin, Polypropylen, Akryl-Platte, Vinyl-Platte, Teflon, Polyester, Nylon.

Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol: Haarrisse oder größere Risse können auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen.

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

...ich habe deswegen Silikonspray verwendet...

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das Schmieren der Stabigummies mag was bringen,das der Querlenkerbuchsen mit Sicherheit nichts,da die Bewegung beim Einfedern nur innerhalb des Gummies stattfindet.

Innen und Außenbüchse sind ja fest mit dem Querlenker ,bzw.dem Fahrschemel verbunden.

Geschrieben

Mein XM V6, '94, 170tkm federt vorne nun auch wieder etwas

besser. Aufwand und Ertrag sind Ok.

Als grandios würde ich, als ehemaliger CX-Fahrer, das Fahrwerk

allerdings nicht bezeichnen...

Ich spare also weiter auf einen C6 ;-)

Gruss,

Andy

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Beim 98er Xantia meines Vaters funktioniert es auch: Er federt nun sanfter ein und aus (der Xantia, nicht mein Vater...).

Geschrieben

auch Hallo zusammen,

ich bin immer noch sehr unglücklich mit dem Federungsverhalten des hinteren Fahrwerks des Xantia (Xantia2 2,0 16v) : Vorn schön weich und hinten rumpelig bis hart - einfach unharmonisch! und das, obwohl hinten die Weichmacherkugeln von Meissen eingebaut sind !

Was tut man denn in diesem Falle !?

Gruß StieLo

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ein sack zement in den kofferraum legen, oder ne leiche.

Geschrieben

Habe einen Tag vor meinem Urlaub die Stellen mit weißem Sprühfett mit Teflonanteil eingesprüht. Am Morgen als ich losfuhr war ich völlig überrascht. Der Federungskomfort hatte sich stark verbessert. War wie nach meinem letzten Federkugeltausch, dachte schon die Kugeln sind wieder fällig.

Prima Tip! Danke!

Hoffentlich greift das Fett die Gummis nicht an. Werde sie mal überprüfen,aber wenn müssen sie so oder so raus, da sie ja ausgehärtet waren.

>>>>frohes schweben<<<<

bidone

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

ein sack zement in den kofferraum legen, oder ne leiche.

na' das ist doch mal 'ne sachliche Antwort ! Die bringt alle sicher sehr weiter !

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wieso. wenn im Kofferraum was drin ist federt er hinten wirklich besser.

was du da reinpackst, ist egal .

je nach Geschmack z.B. 2 Kästen Bier,oder

die Bände von Marx und Tucholsky, oder

diverse Gesetzesbücher.

Oder ACC-Hefte, oder diverse Ersatzteile die man so braucht wenn

man mit citroens fährt, oder wenn du an der grenze wohnst ein paar benzinkanister, oder oder oder

Geschrieben

@StieLo

Throstens Antwort ist in der Tat eine sachlich und korrekte Antwort, die uns alle richtig weiter bringt, wenn wir weicher schweben wollen denn ich fahre auch nur noch mit ca. 50kg Ballast im Kofferraum. Das Ansprechverhalten der Federung wird dadurch tatsächlich um einiges besser, der Wagen hört auf zu poltern ung bügelt dann auch kleinere Unebenheiten sauber weg. Probieren geht über studieren, statt hier gleich langjährige und erfahrene Poster als inkompetente Stümper hinzustellen. Aber wahrscheinlich hast Du gar keinen Hydractivewagen und kannst daher kaum Deine eigenen Erfahrungen machen, denn sonst wäre Dir diese Thematik des Massenträgheitsmoments ja auch bekannt und Du würdest hier nicht so zynischen Mist posten.

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

@StieLo

Throstens Antwort ist in der Tat eine sachlich und korrekte Antwort, die uns alle richtig weiter bringt, wenn wir weicher schweben wollen denn ich fahre auch nur noch mit ca. 50kg Ballast im Kofferraum. Das Ansprechverhalten der Federung wird dadurch tatsächlich um einiges besser, der Wagen hört auf zu poltern ung bügelt dann auch kleinere Unebenheiten sauber weg. Probieren geht über studieren, statt hier gleich langjährige und erfahrene Poster als inkompetente Stümper hinzustellen. Aber wahrscheinlich hast Du gar keinen Hydractivewagen und kannst daher kaum Deine eigenen Erfahrungen machen, denn sonst wäre Dir diese Thematik des Massenträgheitsmoments ja auch bekannt und Du würdest hier nicht so zynischen Mist posten.

Schwebende Grüsse

Amin

Also, ich suche eine sachliche technische Lösung. Kartoffelsäcke im Motorraum und Leichen im Kofferraum liegen nicht auf meinem Niveau. Ich brauche meinen Kofferraum anderweitig. Im übrigen fahre ich sei 28 Jahren Citroen, schäme mich auch nicht, daß ich keinen Hydractive fahre und bin auch mit Physik sehr gut vertraut!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es in diesem "Verein" doch noch jemanden gibt, dem zum Thema mehr einfällt als "Kartoffelsack" oder "Karl Marx" !

Werde deshalb hin und wieder 'reinschaun !

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

@StieLo

Throstens Antwort ist in der Tat eine sachlich und korrekte Antwort, die uns alle richtig weiter bringt, wenn wir weicher schweben wollen denn ich fahre auch nur noch mit ca. 50kg Ballast im Kofferraum. Das Ansprechverhalten der Federung wird dadurch tatsächlich um einiges besser, der Wagen hört auf zu poltern ung bügelt dann auch kleinere Unebenheiten sauber weg. Probieren geht über studieren, statt hier gleich langjährige und erfahrene Poster als inkompetente Stümper hinzustellen. Aber wahrscheinlich hast Du gar keinen Hydractivewagen und kannst daher kaum Deine eigenen Erfahrungen machen, denn sonst wäre Dir diese Thematik des Massenträgheitsmoments ja auch bekannt und Du würdest hier nicht so zynischen Mist posten.

Schwebende Grüsse

Amin

Also, ich suche eine sachliche technische Lösung. Kartoffelsäcke im Motorraum und Leichen im Kofferraum liegen nicht auf meinem Niveau. Ich brauche meinen Kofferraum anderweitig. Im übrigen fahre ich sei 28 Jahren Citroen, schäme mich auch nicht, daß ich keinen Hydractive fahre und bin auch mit Physik sehr gut vertraut!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es in diesem "Verein" doch noch jemanden gibt, dem zum Thema mehr einfällt als "Kartoffelsack" oder "Karl Marx" !

Werde deshalb hin und wieder 'reinschaun !

Geschrieben

@ StieLo: Du hast völlig Recht; Czub´s Kommentare sind, wie so oft, unsachlich bis schwachsinnig, je nach seiner Tageslaune. Auch sein technischer "Sachverstand" ist völlig indiskutabel, aber so ist das oft in Foren, leider nicht zu ändern.

Leider sind auch XM-Goofys (nomen est Omen!) schwachsinnig-aggressiven geistigen Ergüsse Czub´s ebenbürtig, teilweise einfach erschreckend, naja, shit happens...

Guck einfach ab und zu mal vorbei, gelegentlich ist tatsächlich etwas Brauchbares dabei, ansonsten spar dir einfach die Mühe auf geistigen Müll zu antworten, es ist es einfach nicht wert.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na WAS will man hinten sonst machen außer schwingarmlager reparieren und ordentliche Kugeln reinbauen.

Wenn er dann HINTEN immer noch nicht will. Da gibt es eigentlich nix mehr zu machen. schon gar nicht wenn es KEIN hydractive ist. Wenn der höhenkorrektor hinten ok ist, die höhe stimmt, die kugeln ok sind, MUSS er hinten federn. Fakt ist das die Wagen hinten besser federn wenn jemand drin sitzt hinten, oder man was eingeladen hat.

vielleicht reicht ja schon ein schwerer subwoofer + Boxen+CD-Wechsler+Endstufe als Gewicht aus?

Geschrieben

Schön hier, Citroënisten sind halt eine "Familie".

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