Zum Inhalt springen

C5 II beim Tüv durchgefallen wegen hinterer Federung.Welcher defekt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, war gestern beim TÜV mit meinem C5 II Bj2005 mit genau 200.440 KM. Hat natürlich die Hydropneumatik Federung.

Leider hat mein Auto den TÜV nicht bekommen, da das Auto beim mehrfachen Bremsen auf der Rolle zu tief Richtung Räder sackte.

Es wird vermutet, das die Stoßdämpfer defekt sind. Kann sowas sein? Habe nie einen Unterschied bemerkt beim Fahren.Alles gefühlt ganz normal federungsmässig.

Habe vor 2 KFZ Mechaniker eine Bremsung (war nach dem TÜV)  gezeigt und für die sah auch alles normal aus.War aber eine normale Bremsung und nicht 10 mal in 5 Sekunden . Klar ist so eine Minisichtung kein Maßstab, aber ein wenig sollte man doch sehen könne bei einem defekt,oder?

 

Habe ein Video gemacht, was das ganze schon recht deutlich macht, aber keine Ahnung ob man das bei jedem C5 so "provozieren" kann, wenn man will.

 

Falls das nach einem defekt aussehen sollte, was könnte da denn das Problem sein?

Wie gesagt, mein C5 fährt sich und bremst sich absolut einwandfrei.

 

Geschrieben

Prüfstelle wechseln. Das Fahrzeug ist völlig in Ordnung.

  • Like 4
Geschrieben

Manchmal hilft es, wenn man dem Prüfer die Besonderheiten des Fahrzeugs erklärt. Wann sehen die denn mal so ein Fahrzeug? Meiner kennt sich mit XM auch nicht aus, da siehts auf dem Bremsenprüfstand genauso aus.

  • Like 1
Geschrieben

Dass dieses Fahrzeug keine Stoßdämpfer hat sollte ein Prüfer schon mal wissen. Dort arbeiten Ingenieure, da erwarte ich auch ohne einschlägige Ausbildung im Kfz-Bereich entsprechend breit aufgestellte Kenntnisse. Ist ja nichts völlig exotisches so ein HP-Fahrwerk, das wurde millionenfach verbaut. Manchmal ist es echt traurig was für Gestalten da rumlaufen um Prüfungen an Fahrzeugen vorzunehmen...

  • Like 1
Geschrieben

Und die Stange für den Höhenkorrektor  als rostige Leitung beanstanden .....

Geschrieben

Fahr nochmal hin und sag dem Prüfer , Du hast neue stossdämpfer einbauen lassen , wäre gespannt auf die Reaktion.

Im Ernst , mach dem Prüfer auf die Besonderheit der HP hin , vermutlich wusste er nichts davon, oder eben prüfstelle wechseln , aber anderswo könnte  das auch passieren.

Geschrieben

beim tüv ist es ganz wichtig , das man über einen längeren zeitraum die leute auf diese spezifischen fahrzeuge vorbereitet.

irgendwann sind sie dann vertraut damit und man kommt gut mit ihnen zurecht.

das chaos kommt dann manchmal, wenn neue juppies ( so passiert bei der dekra) uns wieder sagen wollen, das das alles technisch nicht in ordnung ist.

sollte dann wieder so jemand da arbeiten, sucht man sich am besten den nächsten tüv. sich damit anlegen endet meistens im nervenkrieg.

in köln kann man gut wechseln, aber auf dem land ??????

so wie in diesem fall, wird es schnell zum alptraum, wenn man fröhlich zur prüfung fährt.

Geschrieben

Also alles in Ordnung??

Was man im Video sieht ist ganz normal??

Herrje, dann war der wirklich in Sachen Hydropneumatik nicht auf dem laufenden.

 

Wäre natürlich meine Wunschlösung.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb bx-basis:

Dass dieses Fahrzeug keine Stoßdämpfer hat sollte ein Prüfer schon mal wissen.

Hat es aber doch - nur eben keine konventioneller Bauart. 

Geschrieben

Wenn ich beim BX oder CX mit der Hinterachse im Prüfstand aufs Pedal latsche dann rauschten die Schwingarme auf die Gummianschläge. Wenn das nicht klappt ist entweder die Bremse festgegammelt oder man braucht neue Federkugeln...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hat es aber doch - nur eben keine konventioneller Bauart. 

Das kapiert der gemeine Prüfingenieur dann erst recht nicht mehr, da sagt man besser dass es keine gibt...

Geschrieben

Deshalb lasse ich die TÜV Prüfung immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Die TÜV Prüfer die dahin kommen, kennen sich mit der HP gut aus.

Geschrieben (bearbeitet)
18 minutes ago, HenryMorgan said:

Was man im Video sieht ist ganz normal??

Naja, so macht man natürlich keine Bremsenprüfung. Da tritt man mit steigendem Druck auf die Bremse mit dem Ergebnis dass beim Hydrauliker dass Heck nach unten gezogen wird. Ursächlich dafür ist die Geometrie der Hinterachsaufhängung in Verbindung einer sehr weichen Federung der Hinterachse (bei unbeladenem Fahrzeug). Das wirkt unter Fahrbedingungen dem Eintauchen der Vorderachse bei Bremsungen entgegen. 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb majestix:

Deshalb lasse ich die TÜV Prüfung immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Die TÜV Prüfer die dahin kommen, kennen sich mit der HP gut aus.

Das sind die gleichen TÜV-Prüfer, die an anderen Tagen an der Prüfstelle arbeiten :D 

Problem hier ist, dass offenbar weder das Prinzip der HP noch das einer Längslenkerachse verstanden wurde :( 

Zur Nachkontrolle einfach woanders hinfahren…

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TurboC.T.:

Das sind die gleichen TÜV-Prüfer, die an anderen Tagen an der Prüfstelle arbeiten :D 

Problem hier ist, dass offenbar weder das Prinzip der HP noch das einer Längslenkerachse verstanden wurde :( 

Zur Nachkontrolle einfach woanders hinfahren…

 

Das ist mir schon klar, aber eine solche Fehleinschätzung ist mir in der Werkstatt noch nicht passiert. Da ist in der Regel auch der Meister mit dabei, der die Dinge dann richtig stellen kann.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb TurboC.T.:

Zur Nachkontrolle einfach woanders hinfahren…

Ne, eigentlich nicht. Sondern zum Gleichen hin und keine Nachprüfungsgebühr zahlen.

  • Like 1
Geschrieben

Genau, und lass dir von dem Prüfer mal die Stoßdämpfer zeigen, weil die Werkstatt, die die erneuern sollte, die Stoßdämpfer nicht gefunden hat.

Wundert mich, dass er die Handbremse nicht bemängelt hat, oder hat er die tatsächlich an der Vorderachse geprüft?

Gruß Werner

Geschrieben

Die DEKRA in Köln-Ossendorf kennt die Besonderheiten der HP ebenso wie die Handbremswirkung. Allgemein einfach mal Cit Werkstätten fragen, welcher "Verein" ihre Kundenautos abnimmt. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

schau mal nach, ob die Gummiendanschläge der Schwingarme noch da sind. Wenn sie vor dem TÜV Termin noch da waren, muss dass nach so einer Behandlung nicht mehr stimmen. Fehlen die Gummiendanschläge, ist dies ein Mangel.

Aber es is wie's halt is. Für jeden der nur den Hammer kennt, schaut alles wie ein Nagel aus - oder anders gepolt: wer VW für den Erfinder des Automobiles hält, glaubt, dass Abweichungen nur schlecht sein können. 🤢JS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Die DEKRA in Köln-Ossendorf kennt die Besonderheiten der HP ebenso wie die Handbremswirkung. Allgemein einfach mal Cit Werkstätten fragen, welcher "Verein" ihre Kundenautos abnimmt. 

da hast du schon recht, ich hab die leute an citroen rangeführt, aber dann kam dieser bekloppte nachwuchs, der alles und nichts wusste.

  • Haha 1
Geschrieben

Wie erklärt man denn jetzt dem Prüfer, das alles normal ist und er keine Ahnung hat? 😁

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich in der Sache vor allem, wer dem Fahrzeughalter die Kosten der Prüfung erstattet, wenn das Fahrzeug nachweislich in Ordnung- und lediglich der Prüfer ne Birne ist? 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Naturgeist:

Ich frage mich in der Sache vor allem, wer dem Fahrzeughalter die Kosten der Prüfung erstattet, wenn das Fahrzeug nachweislich in Ordnung- und lediglich der Prüfer ne Birne ist? 

Möglicherweise der Dienststellenleiter und die Visitenkarte Deines Anwalts ? 

Kurze Abstimmung vor der Prüfung mit dem zuständigen Ing vermeidet u. U. das Vorangeschriebene.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.6.2021 um 13:50 schrieb Joshau Saliwoda:

schau mal nach, ob die Gummiendanschläge der Schwingarme noch da sind. Wenn sie vor dem TÜV Termin noch da waren, muss dass nach so einer Behandlung nicht mehr stimmen. Fehlen die Gummiendanschläge, ist dies ein Mangel.

 

So,habe den TÜV letzte Woche bekommen.

Bin nach dem Thread hier und Begutachtung von Thorsten (per Video) zu einem Citroen Händler gefahren, um mir neue Standlichter einsetzen zu lassen.

Hatte zuviel gelesen,dass das sehr mühselig sein kann, wenn man es noch nicht gemacht hat. Der Citroen Händler meinte auch, das alles in Ordnung ist.

 

Zum TÜV Rheinland gefahren in meiner Heimatstadt gefahren und dort setzte das Fahrzeug nach quasi 2 Bremsungen schon quasi auf.(Man hörte, das das Auto leichte aufsetzte . Das war eine ganz andere Liga als bei dem ersten Bremstest (woher das Video stand).

Naja, bin dann zu Thorsten gefahren und der hat nachgeschaut und die Federungsschwindämpfer haben gefehlt.Waren beide weg.

 

Keine Ahnung, ob die bei dem ganzen Bremstest beim ersten Mal weggehauen wurden. Kann ich mir gut vorstellen,denn 20 mal so bremsen und nichts und dann quasi beim nächsten Mal beim 2ten schon leicht aufgesetzt,spricht dafür.

 

Also neue bestellt,direkt beim TÜV auf der Bühne eingebaut und alles war paletti.😄

Geschrieben

Vielleicht sollten der Prüfer und die Prüfstelle namentlich erwähnt werden. Das Gegenteil von Sachverstand ist Unverstand. 
roman 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...