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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich wende mich wieder als j5 Fahrer an euch, da ihr mir schon öfters helfen konntet.

 

Beim tauschen der Zylinderkopfdichtung des 2,5 l Diesels sind mir Haarrisse in allen Vorkammern aufgefallen.

 

Habt ihr einen Tip woher ich die Vorkammern bekomme und ersetzen kann?

Sind sie nur gesteckt oder geschrumpft bzw. Gepresst?

 

Würdet ihr mit haarrissen in den Vorkammern weiterfahren? Ich habe von "das ist ab 100000 km normal" bis hin zu "um Gottes Willen, das führt zum Totalschaden, wenn die Bruchstücke herausfallen" alles gelesen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Geschrieben

Das hatten eigentlich alle die ich gesehen habe, damals.

roman 

Geschrieben

Wenn es wirklich haarrisse sind so ist es völlig normal bei dem Motor erst wenn man die Risse mit der schieblehre messen kann sollte man sich um Ersatz kümmern.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das beruhigt mich erstmal. Es sind wirklich nur Haarrisse. Sie kamen erst deutlich nach dem reinigen zum Vorschein.

Sind die Vorkammern eingepresst? Dann würde ich mir noch weniger Gedanken machen.

Geschrieben

ich habe noch eine letzte Frage.

im Bucheli steht ein Anzugsmoment für den ersten Schritt der Zylinderkopfschrauben von 110 Nm, in der Packungsbeilage von Elring stehen 45 Nm, der Rest mit 100 Grad + 100 Grad + Betriebstemperatur + abkühlen + 45 Grad sind identisch.

Ein Elring Video zeigt auch das Ölen der Schrauben, davon steht im Buch nichts. Was ist korrekt?

Ich würde mich eher an die Anleitung der Dichtung halten, vermutlich verhalten sich heutige Dichtungen anders als früher.

 

Ist das korrekt.

 

Vielen Dank!

Geschrieben

Bevor Du überhaupt was anziehst: ist die Dichtung von REINZ? Wenn nicht dann muss der Kopf eh bald wieder runter...

Die 45 Nm plus 2x Drehwinkel müssten korrekt sein.

Geschrieben

hallo bx-basis,

 

die Dichtung ist von Elring, 436.631, was macht die Reinz Dichtung besser? Noch ist sie nicht eingebaut.

Geschrieben

Elring hält nach meiner Erfahrung zwischen 20 und 30tkm...

Geschrieben

bx-basis,

 

dann schick mir doch bitte die Reinz Artikelnummer für einen U25/661 Morot 😉

Geschrieben

Sollte 61-24960-10 sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verbaue auch keine elring ist zwar nicht viel Arbeit aber trotzdem zu viel um es alle paar Wochen zu machen. Reinz ist die einzige die hält.

Die Vorkammern fallen nicht so einfach raus die sind eingeschrumpft (Spalt -0,065mm)

Kopfdichtung Diesel.jpg

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Ich habe die Dichtung von reinz noch bestellt, nochmal möchte ich sie nicht wechseln.

 

Dass die Vorkammern eingeschrumpft sind beruhigt mich sehr, dann fahre ich damit weiter und freue mich auf die nächste 5000 km Tour durch Norwegen und Schweden, zumindest Norwegen geht bereits wieder.

 

Es ist schön, dass es noch Foren gibt, bei denen man Hilfe bekommt

Geschrieben
Am 23.6.2021 um 08:34 schrieb bx-basis:

Die 45 Nm plus 2x Drehwinkel

Ich richte mich immer nach den Angaben, die auf der Dichtungsverpackung stehen.

Gruß Jens 

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