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C5 HDI180 Urea Fehleranalyse P20E8, Expertenmeinung gesucht.


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,
  ich benötige einmal den Rat von einem Experten.

Mein C5 HDI180, EZ2017, 40TKM, hat sich mit dem bei PSA Fahrzeugen bekannten UREA Fehler gemeldet und die Motorinstandsetzung gefordert.
Passiert bei moderater Landstrassenfahrt um dann kurz darauf mit dem Countdown von 1100km abwärts zu zählen.
AdBlue wurde nicht kürzlich nachgefüllt, und der Tank hat noch ca. 12L drin. Tankentlüftung funktioniert, kein Unterdruck.

Fehlercode: 40054 km Motorsteuergerät P20E8
Druck der Harnstoffflüssigkeit druck der
Harnstoffflüssigkeit zu niedrig lokal

Ein Besuch beim Freundlichen hat den Code bestätigt, man konnte mir aber nicht gleich helfen, da der Spezi Urlaub hat und wollte sich dann melden.
Die Franzosen schreiben eine gezielte Fehleranalyse vor. Woche darauf wurde mir mitgeteilt, dass man den Auftrag leider ablehnen muss, da angeblich das benötigte Werkzeug fehlt.
Also einen Messbecher vom Urologen für die Durchflussmessung hätte ich noch beigesteuert 😉
Kulanz kann ich nicht erwarten, da ich die jährliche Durchsicht in 2020 nicht gemacht hatte. Das der Wagen aufgrund der Pandemie nur 2000km in dem Jahr gefahren ist, zählt nicht.

Die PSA Foren sind ja voll mit Einträgen zu P20E8 und meistens wurde der AdBlue Tank getauscht. Ab €600,- aufwärts wäre der zu bekommen, aber ich dachte mir, 
ich schaue mir meinen Tank einmal genauer an und habe die Druckeinheit einmal gecheckt. Denn mein NoX Sensor zeigt Parameter ungleich dem Sollwert 20 wenn der Motor läuft.

Status: Die Pumpe läuft und fördert wenn man Extern 12V drauf gibt. Das Druckrelais schaltet auch durch. 
Mit einem Manometer gemessen schafft das System fast 7 Bar. Keine Leckagen sichtbar, kein auskristalliserter Harnstoff sichtbar.
- Kommunikation mit Diagbox (9.91) läuft auch. 
- Actuator Tests (bei Motor aus) laufen alle erfolgreich durch (Relais Denox, Einspritzdüse, Heizungen)
- Der Test der Durchflussmessung (50ml) läuft durch, aber mit Fehler, da die Pumpe nicht anläuft (Keine Einspritzfreigabe).
- Reparatur durchgeführt und Tank als Ersatzteil neu initialisiert. Meldung Diagbox = OK
- Menüpunkte Neuinitialisierung Kundendienst, Entlüftung des Systems, Befüllung des Systems geben Rückmeldung OK, aber die Pumpe läuft nie hörbar an.
- Ein "Nachlöten" der Platine im Tank mit Heissluft ist durch einen Elektroniker durchgeführt worden um Lötfehler auszuschliessen. Keine Veränderung.

In der DENOX Parameter Abfrage 1 steht fest verankert: "Urea Gauge - pump module stopped empty". Obwohl in Abfrage DENOX 2 über 5000KM Reichweite der Füllung angezeigt wird.

Somit vermute ich, dass hierdurch die Pumpe nicht freigegeben wird? Ich finde keinen Weg diesen Eintrag zu resetten bzw. die Pumpe zur Arbeit zu bewegen. 
Kann hier jemand helfen, bzw. hat einen Lösungsvorschlag ?
Evtl. ist ja tatsächlich die Steuerplatine kaputt, aber auf Verdacht wollte ich mir keinen neuen Tank bestellen.

An alle die ich mit meinem Text bis hier nicht verloren habe, schon einmal ein dickes Dankeschön 🙂

Bearbeitet von -Hida0815
Ergänzung Tankentlüftung
Geschrieben

In der BDA steht eine spezielle Prozedur für die AdBlue-Füllung, wenn der Tank "leer" war. Ein gemeldeter "Tankaustausch" könnte nun den Füllstand verfälschen.  

Zitat

Wichtig: beim Auffüllen nach einer AdBlue® -Störung, angezeigt durch  die Meldung "Abgas-Additiv einfüllen: Anlasser gesperrt", müssen Sie unbedingt ca. 5 Minuten warten bevor die Zündung  wieder eingeschaltet wird, ohne weder die Fahrertür zu öffnen, das Fahrzeug zu  entriegeln noch den Schlüssel in das Zündschloss einzuführen. Schalten Sie die Zündung ein, dann, nach einer Dauer von 10 Sekunden, schalten Sie den Motor ein.

Dagegen spricht aber die nicht erfolgte Anlaßsperre.

Die Einspritzdüse vorm SCR-Kat tropft nicht?

Hier noch ein Leidensgenossen, wenn auch bereits gefunden.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Rückmeldung, Ronald.

Ja, den Berlingo Bericht kannte ich. Die Symptome liegen bei meinem C5 aber anders, da nichts kleckert und ich die anderen Fehlermeldungen nicht habe.

Die Prozedur zum Befüllen kenne auch, mein System war aber nicht leer und sowohl die Diagbox wie auch das Display im Cockpit (Check Taste) zeigen eine Reichweite von über 5000km an.

Einspritzdüse hatte ich nicht raus, kann aber Druck auf die Leitung vom Tank kommend geben und der hält dicht.

Zumindest sollte die Pumpe doch kurz anlaufen wenn ich den Mengentest durchführe. Da passiert aber nichts weil die Einspritzung nicht freigegeben ist. So sagt zumindest der Testbericht. 

Der Parameter "Modul Harnstoffgeber/-pumoe leer abgestellt" macht mich in diesem Kontext stutzig. Denn selbst wenn die beiden Stecker am Tank abgezogen sind, geht diese Meldung nicht weg. (Dafür natürlich neue Einträge wegen fehlender Kommunikation). 

Evtl. hat ja noch jemand eine Idee, wer oder was das Ansteuern der Pumpe verhindert.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

vielleicht klingt es eigenartig - aber die heutigen Autos sind fahrende Computer (es wurden der automobilen Struktur Elektronik und Software verpasst - Ausnahme Tesla; die haben einem Computer Räder verpasst). Nachdem die Kfz-Hersteller die Elektronik bei verschiedenen Produzenten zusammenkaufen und es sicher 20 oder mehr Steuergeräte in einem modernen Auto gibt, würde ich mit dem Freundlichen mal erörtern, was es kosten kann die Software mal neu aufzuspielen. LG JS

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb -Hida0815:

Ein Besuch beim Freundlichen hat den Code bestätigt, man konnte mir aber nicht gleich helfen, da der Spezi Urlaub hat und wollte sich dann melden.
Die Franzosen schreiben eine gezielte Fehleranalyse vor. Woche darauf wurde mir mitgeteilt, dass man den Auftrag leider ablehnen muss, da angeblich das benötigte Werkzeug fehlt.

Citroën-Vertragswerkstatt?

Wenn ja, würde ich denen angesichts einer solchen Aussage mal den Puls fühlen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Citroën-Vertragswerkstatt?

Wenn ja, würde ich denen angesichts einer solchen Aussage mal den Puls fühlen.

Ja, die wohl Nördlichste in Deutschland. Hat eigentlich einen guten Ruf. Familiengeführt seid über 40 Jahren.

Bin da Stammkunde, naja, das letzte Mal war ich da zum Kullerwechsel bei meinem 6 Jahre alten CX TRD2 😉

Geschrieben

Vielleicht hilft jemanden meine Erfahrung mit diesen Thema. Ich muss anmerken, dass ich beim Kauf keine Garantie Erweiterung o.ä. abgeschlossen hatte.
Vor knapp einem Monat leuchteten bei meinem C5 2016 180 BlueHDI die Anzeigen "UREA defekt" und "Service" auf. Der Freundliche hatte dann einen Fehler bei der im UREA Tank eingeschweissten Elektronik ausgemacht. Der Deckel könne es nicht sein, dieser wãre schon bei einer früheren Wartung auf Kulanz ersetzt worden. Da mein C5 weniger als 5 Jahre alt und weit weniger als 150T km auf dem Buckel hatte, wurde die komplette Reparatur auf Kulanz ausgeführt. Der Freundliche hatte mir die entsprechende Mitteilung von Citroën Schweiz gezeigt. Glück gehabt ;-). Wäre das Problem 2 Monate später aufgetaucht, hãtte mich der neue UREA Tank, gemäss dem Freundlichen, ca. CHF 1300.- plus Arbeit ca. CHF 300.- gekostet :-(.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DaniKae:

Da mein C5 weniger als 5 Jahre alt und weit weniger als 150T km auf dem Buckel hatte, wurde die komplette Reparatur auf Kulanz ausgeführt.

Beim "Autor" scheitert es wohl an der fehlenden Inspektion 2020. Andererseits gab es für einen Österreicher auch noch 80% Kulanz nach Überschreitung (1Monat!) der 5-Jahresfrist.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen und habe die Pumpe im Stellertest "Mengenkontrolle des DENOX Systems" zum Laufen bekommen.

Dies gelingt aber immer nur im zweiten Versuch, wenn ich nach dem ersten Test (bei dem die Pumpe nicht läuft), die Zündung kurz aus und den Stecker vom Tank für ca. 30 Sekunden abziehe. Danach den Stecker wieder drauf, Zündung an und Test starten. Habe dies 4 mal probiert und es ist reproduzierbar. 2 Tests hintereinander ohne den Stecker abzuziehen, und die Pumpe läuft nicht.

Zum Test: Die Pumpe startet und man hört förmlich wie sie Druck aufbaut und dann abschaltet. Danach wird das UREA Einspritzventil angesteuert und die Suppe wird gefördert. Pumpe läuft dabei nur kurz wieder an und füllt den Drucktank.

Von 4 Testdurchläufen waren nur 2 OK. Die anderen meldeten "Abruch des Tests. Bauteilsteuerung fehlgeschlagen wegen Fehler des NoX-Systems".

Mein Fazit bisher: Die Hardware im Tank ist in Ordnung. Entweder ein Software Bug oder die Platine hat einen Schaden.

Werde wohl doch einen neuen Tank kaufen müssen, obwohl mir über €600,- für einen Defekt an einer handtellergrossen Platine gehörig auf den Keks geht.

Für das Geld kann man dieses unausgereifte System lieber deaktivieren lassen und Bäume pflanzen. Die Natur wird es mehr danken als diesen Quatsch.

Wer noch einen Lösungsansatz hat, bitte melden. Danke.

Bearbeitet von -Hida0815
Geschrieben

Mein neuer Tank 9818630780 hat einen anderen Deckel und einen gelben Stutzen. Eventuell ist es eine verbesserte Generation.

Bart Eben hat einen.

large.adblue-deckel.JPG.e1c16a6a87a5ba8b792830b10df756dc.JPGlarge.adblue-deckel2.JPG.56b99afb598e44ee62badda62d2ff5f5.JPG

Geschrieben

Thema hat sich erledigt und das Fahrzeug wurde erfolgreich repariert.

Der Fehler konnte wie vermutet auf die kleine Platine eingegrenzt werden, welche durch eine andere aus einem funktionsfähigen Tank (Peugeot) übernommen wurde. Einlesen mit Diagbox war nicht erforderlich, Plug & Play.

Somit ist die Werkstattdiagnose "Pumpe Defekt" einfach falsch. Der Austausch der Platine dauert mit Tank Aus/-Einbau knapp 1h. Alles ist nur gesteckt bzw. verschraubt. Schade, dass es dieses kleine Teil nicht als Ersatzteil gibt und man normalerweise den kompletten Tank für > €1000,- tauschen lassen muss. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Glaubt man den Einträgen in den diversen PSA Foren, ist fast jedes Fahrzeug einmal betroffen. Eine Reparatur des Boards ist einigen Elektronik Spezialisten wohl im Einzelfall gelungen.

  • Like 2
  • Danke 3
Geschrieben

gibts Fotos von der Platine?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb thomasmu:

gibts Fotos von der Platine?

large.IMG_0402.jpg.6431d8c09928d2cddfda105c515079d9.jpglarge.IMG_0401.jpg.e14faeec9c1597b7274ea7bad311e0f8.jpg

Bearbeitet von -Hida0815
1. Versuch Bilder einzufügen
  • Danke 1
Geschrieben

Ist die Platine nicht auch im Adblue "ertrunken" ? Man sieht m. M. abgelöst Bereiche und Verätzung.

Mein :) meinte, dass bei den ihm bekannten Schäden der Druckspeicher oder die Pumpe geplatzt sind. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Ist die Platine nicht auch im Adblue "ertrunken" ? Man sieht m. M. abgelöst Bereiche und Verätzung.

Mein :) meinte, dass bei den ihm bekannten Schäden der Druckspeicher oder die Pumpe geplatzt sind. 

Nein, alles komplett trocken. Sehe auch die Verätzungen nicht, die Du siehst. Wenn dort ein Tropfen raufgekommen ist, dann vom Abziehen des Schlauches bei der Demontage. Bild mag täuschen, da die werksmässige Versiegelung der Komponenten sehr glänzt.

Drucktank, wie in meinem Beitrag zuvor geschrieben, ist voll funktionsfähig und hält den aufgebauten Druck.

large.IMG_0398.jpg.90c0bccb0260a65fe98b7e0b387f35e2.jpg

Bearbeitet von -Hida0815
Bild der Steuerung eingefügt
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb -Hida0815:

Bild mag täuschen, da die werksmässige Versiegelung der Komponenten sehr glänzt.

Ja, das Fehlen der glänzenden Versiegelung an den Rändern und Bohrungen hatte für mich ausgesehen wir eine Verätzung.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

@-Hida0815

Hat sich das Auto mit der neuen Platine fehlerlos gehalten oder ist der Fehler wieder aufgetreten?

Geschrieben
Am 24.11.2021 um 14:38 schrieb Nörf:

@-Hida0815

Hat sich das Auto mit der neuen Platine fehlerlos gehalten oder ist der Fehler wieder aufgetreten?

Moin.

Das Fahrzeug läuft seitdem ohne Fehler.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

ich habe einen C5 III Tourer ( Bj.2017 - 45.000 KM) bei dem der AdBlue Fehler ( Druck Harnstoff zu gering) häufiger angezeigt wird, aber dann auch immer wieder von selber gelöscht wird. Insbesondere bei hohen Außentemperaturen ( z.B. gestern 38 Grad Hitzerekord in Deutschland) lief das Fahrzeug fehlerlos, schaltete aber abends bei 22 Grad Aussentemperatur wieder in den AdBlue-Fehlermodus. Könnte also auch dieses Platinenproblem sein ?

Fragen : 1.) wenn die Platine im Tank "eingeschweisst" ist, kann sie aber trotzdem ausgetauscht werden ?

2.) Voraussetzung: man hat eine Ersatzplatine, die aber eigentlich nicht als Ersatzteil lieferbar ist ? Warscheinlich auch nicht über Peugeot ?

P.S.  ich habe auch das Problem mit "älter als 5 Jahre" ( zwei Monate drüber ) und wegen Corona fehlende Inspektion. Ein Citroen-Händler hat mit 25 % Kulanz angeboten, falls die fehlende Inspektion wegen der geringen Laufleistung akzeptiert wird. 

Vielen Dank für die Mühe die hinter den Berichten steht !!!🙂

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.8.2022 um 10:07 schrieb enten-jo1:

ich habe einen C5 III Tourer ( Bj.2017 - 45.000 KM) bei dem der AdBlue Fehler ( Druck Harnstoff zu gering) häufiger angezeigt wird, aber dann auch immer wieder von selber gelöscht wird. Insbesondere bei hohen Außentemperaturen ( z.B. gestern 38 Grad Hitzerekord in Deutschland) lief das Fahrzeug fehlerlos, schaltete aber abends bei 22 Grad Aussentemperatur wieder in den AdBlue-Fehlermodus. Könnte also auch dieses Platinenproblem sein ?

Fragen : 1.) wenn die Platine im Tank "eingeschweisst" ist, kann sie aber trotzdem ausgetauscht werden ?

2.) Voraussetzung: man hat eine Ersatzplatine, die aber eigentlich nicht als Ersatzteil lieferbar ist ? Warscheinlich auch nicht über Peugeot ?

P.S.  ich habe auch das Problem mit "älter als 5 Jahre" ( zwei Monate drüber ) und wegen Corona fehlende Inspektion. Ein Citroen-Händler hat mit 25 % Kulanz angeboten, falls die fehlende Inspektion wegen der geringen Laufleistung akzeptiert wird. 

Vielen Dank für die Mühe die hinter den Berichten steht !!!🙂

Moin,

zu1) Da ist nichts eingeschweißt. Einfach nur geschraubt und verklippt. Die Platine kann zerstörungsfrei demontiert und montiert werden.

Zu2) Nach meiner Kenntnis gibt es keine Einzelteile zu Kaufen. Nur der komplette Tank wird angeboten.

Zu Deinem Fehler:

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer. Aber wenn das Problem bei Dir nur Temporär auftritt, würde ich beim Freundlichen einmal nach einem SW Update fragen. Es gab da wohl einmal ein Update, da die Fehlermeldung provoziert wurde wenn der Motor abgestellt wurde während des Reinigungszyklus. Die Meldung verschwand dann meistens bei der nächsten Fahrt, da der Zyklus dann neu gestartet wurde. Die neue SW sollte diesen Meldungsbug beheben und das System versuchte es ohne Notiz zu geben erneut.

Andere Möglichkeit wäre auch ein Kontaktproblem am Kabelstrang. Dieser wurde bei einigen Fahrzeugen wohl als Serviceaktion heimlich bei der Inspektion erneuert weil es zu Fehlern kam.

Wenn das Ganze bei Dir wirklich temperaturabhängig auftritt, kann es natürlich auch ein fehlerhafter Sensor sein. Bin mir ziemlich sicher, dass auch PSA mit sogenannten Temperaturfenstern arbeitet und das System aktiviert bzw. deaktiviert (Aus Motorschutzgründen natürlich;-).

Viele Grüße. 

Bearbeitet von -Hida0815
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb -Hida0815:

Dieser wurde bei einigen Fahrzeugen wohl als Serviceaktion heimlich bei der Inspektion erneuert weil es zu Fehlern kam.

Das war bei meinem BlueHDI150 Bj. 2015 so.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
On 8/6/2022 at 10:07 AM, enten-jo1 said:

I have a C5 III Tourer (Bj.2017 - 45,000 KM) in which the AdBlue error (urea pressure too low) is displayed more frequently, but is then always deleted by itself. In particular, when the outside temperature was high (eg 38 degrees heat record yesterday in Germany), the vehicle ran flawlessly, but switched back to the AdBlue error mode in the evening when the outside temperature was 22 degrees. So could this board be a problem?

Questions: 1.) if the circuit board is "welded" into the tank, can it still be exchanged?

2.) Prerequisite: you have a replacement circuit board that is actually not available as a spare part? Probably not about Peugeot either?

PS I also have the problem with "older than 5 years" (two months over) and missing inspection due to Corona. A Citroen dealer offered a 25% goodwill gesture if the missing inspection is accepted because of the low mileage. 

Thank you for the effort behind the reports!🙂

I also have this problem, which service did you go to? I am also 2 months after warranty expiration, not sure if I should pay the 1k or try alternative solutions

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