Zum Inhalt springen

C5 III THP Klimaanlage funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem C5 THP möchte die Klimaanlage nicht mehr kühlen. Festgestellt habe ich das natürlich erst an den ersten warmen Tagen des Jahres. Da es langsam auf den Urlaub zugeht möchte ich das Problem beseitigen. Beim C5 III und nicht funktionierender Klima denkt man erstmal an defektem Klimakondensator, daher haben wir die Klima erstmal neu befüllt, es haben etwa 200g gefehlt, aber leer war sie nicht, somit scheidet einen Undichtigkeit erstmal aus. Wann die letzte Wartung der Klima stattgefunden hat ist unbekannt, in den letzten 3,5 Jahren auf jeden Fall nicht. Nächster Schritt war den Fehlerspeicher auszulesen, wo sich folgende Meldung findet:

"0994 Motorsicherungskasten: Fehler "Klimakompressor" Schaltkreisunterbrechung - Lokal"

Hat jemand einen Idee, was damit gemeint ist? Die einzige mit der Klimaanlage in Verbindung stehende Sicherung ist OK.  

Weder Klimakompressor noch, noch Lüfter reagieren auf die Aktivierung der Klima.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MarkusW:

0994 Motorsicherungskasten

Motorsteuergerät 0 Fehler?

Fehler F994 = Die Schalteinheit im Motorraum erkennt eine elektrische Unterbrechung zum Klimakompressor/Kupplung. Das kann an dem in der Schalteinheit integrierten Relais, Kabelbaum, Masse oder direkt am Kompressor/Kupplung liegen.

Geschrieben

ist deine motortemperatur (die 7 striche) in ordnung?

da gibt es eine schutzschaltung , die die klima abschaltet.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn am Stecker 12V ankommt, ist es wohl die Magnetkupplung des Kompressors defekt. So war es jedenfalls bei meinem. Neuer Kompressor von Cit 700,- € da die Kupplung laut Händler nicht einzeln angeboten wird. Das stimmt allerdings nicht - es gibt sie sehr wohl (nur nicht von Citroen) aber einbauen wollte er sie nicht. Frag deine Werkstatt mal. Ansonsten sollte das eine freie Werkstatt wohl hinbekommen.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

der kompressor ist canbus gesteuert

Geschrieben

Uwe’s Tip ist gut, den Defekt  hatte ich vor drei Jahren. Aber es gibt keine entsprechenden Fehlermeldung.

Ich muss mir mal die Zeit zum messen nehmen und am Kompressor anfangen. Einen Schaltplan hat nicht zufällig jemand?

Geschrieben

Beim C5 III eines Bekannten (allerdings HDi) ist es ein Kabelbruch an der Kompressorkupplung. Muss ich auch mal ran...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab eben mal gemessen, beim THP kommt man ganz gut von oben dran, wenn ich an meinen vorherigen V6 denke… :

- am Klimakompressor kommt bei Aktivierung der Klima Spannung an, zuschalten tut er aber nicht 

- Widerstand am Kompressor scheint gegen unendlich zu gehen, aber das hier vorhandene messequipment ist nicht optimal.

- im Sicherungskasten Motor an der Sicherung “Klimaanlage Gebläse” kommt nichts an.

scheint der Kompressor zu sein. Ich werde mal nach Ersatzteilen Ausschau halten.

6E4CE8CE-5E1F-4168-A4DC-33CACC3413F8.jpeg

Bearbeitet von MarkusW
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarkusW:

Widerstand am Kompressor

Dann wird’s wohl die Magnetkupplung sein. Der Kompressor verrichtet seine Arbeit ohne Strom.

Gruß Jens 

Geschrieben

ich hab noch einen kompressor auf lager, falls deiner defekt ist.

Geschrieben

Danke Uwe fürs Angebot und allen unterstützen der Gedankenführung. Ich habe erstmal das Ersatzteil bestellt. Wenn’s verbaut ist werde ich berichten.

Geschrieben
Am 25.6.2021 um 19:57 schrieb MarkusW:

Danke Uwe fürs Angebot und allen unterstützen der Gedankenführung. Ich habe erstmal das Ersatzteil bestellt. Wenn’s verbaut ist werde ich berichten.

nur die Kupplung oder den kompletten Kompressor? - wenn nur die Kupplung, welche?

Geschrieben

kompressor komplett für den IIIer

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Der C5 kühlt wieder. Ich war zeitlich ausgelastet  und hab die Reparatur meinem Vater übertragen. Die bestellten Teile sind auf dem Bildern zu sehen. Vermutlich hätte die Spule gereicht, aber wenn schonmal alles auseinander ist. Der Kompressor musste wohl trotz der großzügigen Platzverhältnisse beim THP gelöst werden um arbeiten zu können. Zudem war eine spezielle Zange notwendig um 2 Sicherungsringe zu lösen.

5EFEEF28-FCC7-4A64-AC0B-61B6827D2890.jpeg

• Like 1