Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi ich habe nen sm in der nähe von freiburg bei einem cit-händler stehen sehen der einen motorbrand hatte anscheinend nur die kabel dadurch ist an der motorhaube der lack ab innen ist das armaturenbrett rausgebaut und er gammelt halt so vor sich hin anscheinend fehlen auch noch einige teile mehr weiß ich leider noch nicht von dem auto lohnt es sich so einen zu kaufen bekommt man den überhaupt wieder komplett und was kann muß oder darf man noch zahlen

gruß toby

Geschrieben

Hallo Tobias,

ich denke, bei dem Wagen hast Du keine Chance, da Herr Tobai den als Teilespender für seinen braunen SM geholt hat.

Sollte der Wagen wider erwarten doch zu verkaufen sein, würde ich dafür maximal 3000,-€ zahlen, er steht nämlich auch schon mindestens fünf Jahre dort herum.

Grüße

Alex

Geschrieben

....gib mir ne Liste der Fehlteile, und ich geb Dir was zum Staunen mit gaaaaaanzzz vielen Nullen dran :-)

Carsten

Geschrieben

das ist natürlich doof weil wenn ich mir die preiße für nen "guten" sm so anschaue werde ich wohl noch eine ganze weile sparen dürfen oder gibt es irgendwo adressen wo es welch gibt die halt noch ein wenig pflegebedürftig sind und deswegen nen halbwegs erträglichen preiß haben

gruß toby

Geschrieben

merke!!!:

einen SM, den du dir im glauben kaufst, du koenntest ihn guenstig haben und dann noch guenstiger mit eigeninitiative aufbauen, kostet dich summen, die du nicht in deiner kasse findest, wenn du ohnehin schin frauf sparen musst.

wer eine SM faehrt und in gutem zustand erhaelt hat entweder richtig geld, spart immer wierder sehr lange auf teile und repariert selber oder runiert sich!!!

ich habe in voelliher dummheit einen SM fuer ca. 26 tdm gekauft vor vielen jahre, in den ich dann noch viele viele stunden arbeit und zusaetzlich etwa fuer teile und werkstaetten 40 tdm gesteckt habe. und ich habe noch eine lange "to do" liste.

sagen wir es anders: kannst du ein 120 qm haus mit 500 grundstueck in berlin (z.b. tempelhof) anzahlen und die abzahlung leisten, dann kauf dir dafuer das haus oder den SM. der preis fuer gute exemplare ist vergleichbar. grob.

gruss, mike

Geschrieben
Peter M. postete

Preißn sind niemals erträglich ;)

gut,daß du ein ;-) gesetzt hast :-)

Geschrieben

Hi,

naaaa, Mike, das DU in H reingefallen bist (ich hab Dein Auto mal in Bonn gesehen ...), das muss nicht jedem passieren.

Kratz mal 10 Riesen zusammen, und geh auf die Suche, Du wirst was finden. Für 15 sogar was richtig gutes, der Markt gibt nix her im Moment.

Das Problem sind die Rostgrotten für 5, wo ne selbstgenähte drin ist, und andere Lampen oder so. DIE werden teuer, und zwar weit über die 10-15, die bessere SMse kosten.

Wenn Du mit der USA-Front leben kannst, halbier die Preise, ebay.com.

Carsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

für 15 richtig gut ?? Träum weiter, oder Du weißt nicht, was gut ist

Gruß von P.

Geschrieben

@carsten

salut!

nee, da haste nicht recht. du solltyest es doch wissen! mag sein, dass man nach ewiger suche einen ertraeglich guten fuer 15teuro bekommt. aber du weisst selbst, was das erhalten und staendige reparieren kostet! oder warum haste dir denn ne zuendung selbst gebaut und suchst immer nach der guenstigsten loesung??? und baust fast alles selbst und faehrst immer wieder nach bonn und legst selbst hand an? weil es sonst absolut nicht bezahlbar ist fuer den normalbuerger (in dem fall carsten). nun rechne mal alleine deine eigeninitiative in meisterstunden um, dann biste arm! und dann rechne mal deine guten kontakte zum club und zu dirk weg (von dem ich trotz deiner damaligen vermittlung die sachen noch immer nicht habe...), dann bist noch aermer. so ist das nun mal.

ferner: ich habe in der letzten zeit zwei autos gesehen, die fuer knapp 15teuro gekauft wurden. einer von denen hat im forum noch ueber seinen tollen wagen geschwaermt. der wagen ist aber mist. ich habe ihn gesehen: motor muss nahezu komplett gemacht werden (u.a. lagerschaden), rost an allen ecken und enden, miese ansa-anlage, innenraum duerftig...

ein kumpel hat ferner grad einen verkauft. motor geht (obwohl von kentner gemacht), karosse und lack absolut mistig, heckklappe weggeropstet etc. ging fuer ueber 7teuro weg. also bitte das ganze realistisch sehen!

meine argumente und die von mir beaeugten autos (und so viele werden ja nicht verkauft, habe also einen hohen prozentsatz gesehen) geben mir recht. sorry.

lieber gruss, mike

Geschrieben

Hi,

dann werd ich meinen mal auf über 20 tippen :-)

Ich glaube nicht wirkllich dran. Ich hab beim AFE einen Italiener gesehen, für 6 tsd Euro, top.

Man mag lange suchen müssen, aber es gibt sie, immer noch.

Carsten

...oder ich weiss nicht, was gut ist.

P.S:- einen Einsatz so ähnlich wie den meinen für den SM, so Anlagen entwickeln und so, das ist selbstverständlich ! :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Substantiell gute SM sind nicht für unter 20 KEuro zu bekommen .... wenn man überhaupt einen bekommt. Das sind dann SMs, an denen nicht pausenlos rumgeschraubt werden muss, an denen kein Rost ist, an denen alles zuverlässig funktioniert, die auch mal ne richtige Lastfahrt mit Freude aushalten, etcetc.. Solche SMs gibt tatsächlich, hat offensichtlich nur noch nicht jeder gesehen.

Im Gegensatz zu Mike hatte ich vor Jahren einen SM für 35 TDM gekauft. Schon bei Abholung stotterte der Motor wegen maroder Zündung. Das war das Einzige, was ich dann auch gründlich abstellte mit einer elektronischen Bosch-Zündung mit einer Zündspule, nur mit Neuteilen, keine Dauerbasteien.

Motor mit bereits neuen und v.a. guten Steuerketten, Lampenkastenhydraulik, Klima, Bremsen vo+hi bestens, Fensterheberzahnräder ebenfalls neu aus Alu, komplette Hohlraumversiegelung, keinerlei Schweißungen. Vorzügliche Inneneinrichtung incl. Leder, gutes originales Radio mit ebenso originaler Antenne. Aus Spaß hatte ich mir dann die zwei kleine Spoiler am Fahrerregenwischer nachgebaut. Sonst nix dran. Dann fünf Jahre Dauerspaß mit viel Kilometern. Dann wieder verkauft für über 40TDM. das sind die preiswertesten SM. Alles andere ist wie von Mike beschrieben.

Gruß von P.

Geschrieben

hallo ich werde ihn mir morgen trotzdem mal genauer anschauen wenn er bis auf die teile die fehlen in ordnung ist und der motor noch geht werde ich es mir überlegen ihn doch zu nehmen er muß ja nicht von heute auf morgen fertig werden und das geld spielt im prinzip auch keine rolle weil ja eh nicht alles auf einmal gemacht wird und werden kann

auf was muß ich denn hauptsächlich achten wo sind die größten schwachpunkte bei nem sm

gruß toby

Geschrieben

Unter Vorbehalt, Preise lt. ClassicData, SM/SM injection

Zustand 5: EUR 2.600/2.700

Zustand 4: EUR 5.400/5.500

Zustand 3: EUR 10.500/10.700

Zustand 2: EUR 16.400/16.600

Zustand 1: EUR EUR 23.100/23.500

Geschrieben

Hi,

da hammers doch :-)

Wenn man ein bisschen handelt, sind die 16.400 in 14-15 umzumünzen, und ein *echter* zweier wäre drin.

Vermutlich ist es aber so, dass die Autos alle 1-1,5 Nummer schlechter sind als sie wirklich sind :-)

Demnach hab ich nen guten dreier, KEIN Rost weil EX-Kalifornien, 3ltr. Schalter, Motor und alle Verschleissteile gemacht, Lack neu aber nicht top, Interieur original patinös/rissig/hinüber. Ich hab ihn selber auf 13.500 reel getippt, dachte ich immer.

Echte Einser kenne ich nur 2, beim Heene :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo,

einer meiner Arbeitskollegen hat einen Vetter, der hat einen guten SM.

Er hat den Wagen neu aufgebaut, fährt ihn jetzt zu wenig und möchte ihn

in gute Hände abgeben. Preis ist Verhandlungssache.

Wenn Interesse besteht kann ich gern den Kontakt herstellen.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben

Hab ich vergessen:

Das Auto steht in der Nähe von Köln.

Grüsse

Walter

Geschrieben

ich würde es mal in frankreich probieren.

Ein kollege hat da zum Beispiel einen echt guten GS geholt.Rost war da kein Tema,nur der Lack war hin,weil er ihn da her hatte wo es immer so heiß ist,ich weis nur nichtmehr wie der ort hieß.

Gruß

Geschrieben

MERKE: NIE, absolut NIE einen SM kaufen, wenn nicht jemand dabei ist, der sich auskennt!

der wagen faehrt so anders als alle anderen autos, dass man als anfaenger nicht sagen kann, ob der denn so tut, wie er soll!!!

da ist so vieles zu bedenken, das kann nur ein erfahrener. kaufst du einen ohne spezi, bist du recht verloren und zahlst fast garantiert leergeld! ganz leeres!

lieber tobias, nun glaub doch endlich den leuten, die hier einenSM haben und die ahnung dazu und die erfahrungen von zig leuten aus dem club. du wolltest rat, nun hast du ihn. bitte im eigenen interesse befolgen.

gruss, mike

Geschrieben

Hi Mike,

DAS ist ein Punkt, wo ich dir nur SEHR recht geben kann. OHNE Profi wird's in 90% der Fälle ein Geldloch.

Heb das Geld lieber auf, und zünd es im Winter im Zimmer an, dann wird es wenigstens nochmal warm .... sonst ist es nur WEG.

In Köln/Bonn sitzt ja Müller, gib dem 20 E, und nimm ihn mit. DANN haste Sicherheit pur. Alles andere, Lotto.

Nummer etc auf Rückfrage bei mir per Mail.

Carsten

Geschrieben

hallo habe ihn gerade mal genauer angeschaut innen ist er wie neu das leder der boden einfach alles rost konnte ich im tiefergelegten zustand keinen entdecken also optisch auf jedenfall top aber das armaturenbrett fehlt und als der meister die motorhaube geöffnet hat hat mich der schlag getroffen da ist so ziemlich alles was schmoren kann auch geschmort der meister meinte obenrum ist mit dem motor wohl nichts mehr anzufangen ich glaube man brauch fast alles was sich im motorraum befindet neu und die windschutzscheibe hat auch noch nen riß

ist der mit viel zeit und geduld (geld) wieder hinzubekommen oder muß man den einfach auf dem platz vergammeln lassen ich fände es auf jedenfall schade

gibt es denn jemandem von euch aus der nähe von freiburg der eventuell mit mir mal hinfahren würde um ihn noch mal genauer anzuschauen da ich als steinmetz halt schon ein laie bin was alte autos betrifft

gruß toby

Geschrieben

ach so die motorhaube ist auch ein wenig verbeult von dem motorbrand

Geschrieben

hallo

bei meinem cit haendler steht seiner zum verkauf um 25000.-

ist soweit echt in einem guten zustand.

war sicher an dei 15 jahre im schauraum.

fragte mal warum so "billig",er gab mir aber keine so klare antwort.

wird wohl seine gruende haben, nur soviel: es ist ein ehrlicher,

zuverlaessiger und echt guter haendler.

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

Neulich sah ich einen in Zürich zugelassenen SM, verschärft angerostete Wagenheberaufnahmen, aber im Alltagsbetrieb, Preis auf Anfrage so um die 30k, war dann aber doch unverkäuflich. Desweiteren eine zusammengesunkene Grotte, evtl um die 7k... evtl. Teilespender.

Meine Überzeugung ist, ein SM kostet im Unterhalt für einen Schrauber mit Ahnung etwa soviel wie ein kleines Privatflugzeug, das 60 Stunden p.a. fliegt..