Zum Inhalt springen

Verkaufe 86' CX TRD Turbo Break mit Turbo2 Motor, 2. Hand, zum Schlachten/Restaurieren


MarkusW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verkaufe den CX TRD Turbo Break von meinem Vater. Der CX wurde von ihn vom 89 bis 2006 im Alltag bewegt. Dann wurde er wegen erheblicher Rostschäden abgemeldet um ihn mal zu machen wenn Zeit ist. Heute 15 Jahre später und mehrmaligen Umzügen ist klar, dass werde ich noch mein Vater perspektivisch in den nächsten 10 bis 15 Jahren die Zeit haben, den CX zu richten. Das er so lange aufgehoben wurde hat vor allem sentimentale Gründe. Mein Vater hängt dran weil er ihn länger gefahren hat als jedes Auto selber und es halt ein CX ist und ich weil es das Auto ist in dem ich groß geworden bin. Aber inzwischen zwei Kinder und ein Haus lassen einen doch etwas vernünftiger werden wenn es um das Aufheben von alten Autos geht, erst recht bei Projekten mit erheblichen Arbeitsaufwand. Es sind ja noch genügend Projekte mit weniger Arbeit da, bei denen es nicht voran geht. Der CX stand ca. 8 Jahren in verschiedenen Scheunen, aber auch gut 7 Jahre draußen, aktuell seit über einem Jahr in meiner Einfahrt. 

- EZ 8/86

- Km Stand abgelesen 293.807

- nach einem Getriebeschaden wurde ein Turbo 2 Motor & Getriebe verbaut, somit 120PS, km-Stand muss ich bei meinem Vater erfragen. Der Originale Motor existiert noch, aber an der hintersten Stelle der Scheune, an die man praktisch nicht dran kommt, daher nicht im Umfang des Angebotes.

- AHK, Webasto Standheizung, Schiebedach nachgerüstet

- Alufelgen für zöllige Reifen, Reifen sind tot und verlieren Luft

- Originaler Sitz ist vorhanden aber nicht verbaut, da Sitzgestell gebrochen.

- Mit einer guten Batterie und Startpilot springt er an (Zahnriehen ist schon sehr alt)

- Hydraulikleck aufgrund durchgerosteter Leitungen am Unterboden, Transport möglich (schon 3 mal gemacht) aber aufwändig. Pumpe ist abgeklemmt.

- Rostschäden an vermutlich allen typischen CX Stellen

- Zustand ist zum schlachten oder für unerschrockenen CX Schrauber, daher kann ich hier gar nicht auf alles eingehen was ihm von einem guten Exemplar unterscheidet.

Standort ist 51465 Bergisch Gladbach

VB 1300€

Geschrieben

Nur mal aus Interesse,hat sich um das nachgerüstete Glasdach Rost gebildet und war es die Jahre über dicht? Ich finde die irgendwie recht cool und könnte mir vorstellen so ein Dach in meinen VAN nachzurüsten.Habe aber immer Angst wegen Rost und das es undicht wird.

Geschrieben

Ob es dicht war muss ich meinen Vater fragen, aber ob der das noch weiß ?!

aber direkt sichtbaren Rost gibt es nicht, mein Vater hat sich vermutlich Mühe gegeben, ist ja vom Fach.

Sollte es von Relevanz sein, der CX ist nicht unfallfrei. 

784D75B0-457F-47A3-9F4E-EB323AAD2934.jpeg

Geschrieben
On 6/22/2021 at 10:33 PM, holza said:

Nur mal aus Interesse,hat sich um das nachgerüstete Glasdach Rost gebildet und war es die Jahre über dicht? Ich finde die irgendwie recht cool und könnte mir vorstellen so ein Dach in meinen VAN nachzurüsten.Habe aber immer Angst wegen Rost und das es undicht wird.

Ich hab so ein Teil in meinem Break und kann nur davon abraten weil das bei mir, zumindest bei starkem Regen, immer Wasser zwischen Glas und Dichtung durchlies. Meins fliegt raus - "freue" mich schon auf die Arbeit das Loch zuzuschweißen :(

René Mansveld
Geschrieben
Am 22.6.2021 um 21:45 schrieb MarkusW:

Das er so lange aufgehoben wurde hat vor allem sentimentale Gründe.

Wie wäre es denn mit ein Wiederaufbau als Auftragsarbeit?
Dauert bei weitem keine 15 Jahre und verbraucht deine Zeit nicht.
Kostenmäßig müsste man sich das Auto mal genauer ansehen, dann kann man auch was sinnvolles dazu sagen, vielleicht sogar Festpreis.

Gruß
René

Geschrieben

Wenn ich mir die Bilder so ansehe ist das nichts was man mit vernünftigem Aufwand wieder ordentlich hinbekommt. Klar, so schweißen dass er nochmal durch den TÜV geht ist sicher irgendwie machbar (mache ich ja auch gerade), aber auch das ist schon ein immenser Aufwand der sich in keinster Weise irgendwie lohnt, schon gar nicht wenn man die Arbeit auch noch bezahlen muss.

René Mansveld
Geschrieben

Ich sehe da zwar einiges an Rost, aber nicht unbedingt viele und vor allem nicht schlecht erreichbare durchgerosteten Stellen.
Das Dach bei der Heckklappe und in der Regenrinne sowie die Fläche bei der hinteren rechten Tür z.B. kann man beidseitig entrosten und versiegeln, das Blechkleid scheint sonst keine größeren Probleme zu haben.
Im Kofferraum die Radkästen lassen sich relativ leicht schweißen, nur der Boden wird etwas schwieriger (ist aber auch machbar), so wie vermutlich auch den Boden des rechten vorderen Fußraums.

Ganz ehrlich, auf den Bildern sehe ich noch keine Schwierigkeiten oder "immenser Aufwand".
Motor und Getriebe müssen nur mal richtig gepflegt werden, also Zahn- und Keilriemen, Kupplung, Simmerringe und Flüssigkeiten neu.
Hätte ich nicht aktuell gerade wieder 2 Autos und vor kurzem ein Trailer gekauft, würde ich das Auto kaufen und aufbauen.

Gruß
René

Geschrieben

Dann hast Du entweder nicht alle Bilder angesehen oder unsere Ansprüche hinsichtlich einer Instandsetzung klaffen sehr weit auseinander...

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

 unsere Ansprüche hinsichtlich einer Instandsetzung klaffen sehr weit auseinander...

Ich denke mal da liegt der Punkt. Diese Bilder zeigen wirklich einiges an Arbeit aber mit etwas übung ist das in 2 Tagen gemacht. Dann ist er TÜV-fähig und zwar nicht nur für 2 Jahre aber nicht vollrestauriert.

@René Mansveld Wenn man das Dach beidseitig entrostet braucht man nichts mehr konservieren denn wo nichts ist kann auch nichts rosten ;) 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...