Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zitronenfahrer ( ist positiv gemeint, wollte keine*n  Citroenfahrer*in beleidigen, noch negativ ansprechen oder in irgendeinerart herabwürdigen oder wie auch sonst diskreditieren ! Nur mal zur Vorsicht sage ich das,wg. mögl. Shitstorms, die in dieser Zeit ja manchmal niedergehn. Ich habe Jahrzehnte DS, CX, XM als Erfahrung) Gut, alle unaufgeregt. prima)

Upps, zum Thema "Fehlermeldungen beim C6" ist ja hier leider wenig zu finden, habe  -logo- auch die SuFu reichlich genutzt.

Komme da aber nicht so weiter.

Die Warnmeldungen des BC sind ja sowieso nur eher allgemein und als Zuführungsfunktion in die Werkstätten zu sehen, aber nicht echt aussagefähig.Der Infostecker aus dem WWW, eingesteckt in der Mittelkonsole in den Port und eine entsprechende App auf dem Mobile gibt dann Aufschlüsse und Fehlermeldungen als Zahlen heraus, zB: P1351 und P2146.

Mein C6 hatte bei versch Drehlzahlen (meist im 2900 / 3100) Ruckeler, beim Beschleunigen, später dann plötzlicher Motorstillstand ! Aud freier Strecke eher unangenehm, 2 - 3 mal starten, dann gings weiter im Notlauf (plus gelbe Leuchte "Motor" im Instrument rechts unten) Nach dem Ignorieren der Warnung und späteren  Weiterfahren lief der C6 ganz normal, nur die gelbe Leuchte blieb an. Nachgesehen über den Infostecker und die App die o.g. Fehlermeldungen. Die P1351 kann man ja wohl vergessen, bezieht sich auf Vorglühsystem und hat nix mit dem Fahren zu tun. Runnzll, den Dieselfilter habe ich schon mal getauscht, ca 10tsd km alt,m mmmhh

Gibbet es noch mehr Infos zu den Fehlermeldungen oder sollte der alte Wal an ein Werkstatt??

Danke für Unterstützung

 

Geschrieben

P2146 und P2149: Injektoren "Control Fault, Electrical problem" 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb achim xm:

Gibbet es noch mehr Infos zu den Fehlermeldungen oder sollte der alte Wal an ein Werkstatt??

...klick mal folgenden Link zum C6 an

http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

dort sind (fast) alle Fehlercodes zu Deiner "Zitronenkiste" zugänglich und natürlich noch andere Sachen.

Am besten registrieren .....

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb achim xm:

oder sollte der alte Wal an ein Werkstatt??

 

Ich würde an deiner Stelle erst mal sämtliche erreichbaren Stecker und deren Kupplungen im Motorraum und Sicherungskasten mit Kontaktpflegemittel behandeln. Da die alle vor X-Jahren trocken zusammen gesteckt wurden können nach der Zeit schon mal Kontaktschwierigkeiten auftreten. 

Man kann damit natürlich auch in die Werke gehen die dir dann mal fix ein paar neue Injektoren verkaufen. 

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Fans, erstmal besten Dank für alle guten Tipps und fürs WE war schon mal Kontaktsprayeinsatz geplant. Es geht immer noch um meinen C6,   2,2 Diesel)

Jetzt aber folgendes Szenario (ob das hier paßt? oder sollte ich einen neuen Fred dazu aufmachen? Oder gibts den schon?)

Los gehts: leichtes Ruckeln beim Beschleunigen 2000 U/ und bei 3000 U, kennen wir Abhilfe in Sicht. BC Display meldet (Nicht wörtlich, eher sinngemäß : Rotes Dreieck mit ! : Motorsteuerung defekt, Werkstatt aufsuchen  einen Moment später: rotes Dreieck mit ! ABS defekt, kurze Zeit später : Rotes Stoppschild : Bremssystem defekt , dann geht der Motor kurz für 2 sek aus, läuft dann wieder an für gefühlte 5 sek., geht dann wieder aus für ca 2 sek, läuft dann wieder an für ca 5 sek, geht dann wieder aus für 2 sek (echt regelmäßig wie "geplant") und so  gehts weiter und ich holpere noch 500m auf einen Parkplatz und halte an. dann Rotes Stoppschild: Servolenkung defekt. Tatsächlich läßt sich im Stand das Lenkrad nicht mehr drehen.

Upps. Alles aus, Auto zu und frische Luft tanken. Neustartversuch, Anlasser startet nicht. alles aus und Auto zu, erneut 5min frische Luft draußen.

Dannn erneuter Starversuch: Alles prima, Auto läuft wie immer, los Richtung Heimat. Nach ca 5km das ganze gleiche Szenarion wie oben. Anhalten alles aus , warten, Luft schnappen Neustart: Der Wal läuft wie immer ! und schnell bis nach Hause die letzten 5 km gekommen, abgestellt.

So und nun? Klingt wie ein Steckerdefekt an einem Steuergerät (nur wo isses) oder evtl Bruch auf einer Platine im Steuergerät oder so. Nur wie weiter vorgehen ???? Sollte ich eine neuen Fred aufmachen mit "System totalausfall" ? Jetzte bin ich echt auf Eure Hilfe angewiesen. Vorab Danke an die Hilfreichen , wie Euch.

P.S. Fehlermeldungen dazu habe ich noch nicht ausgelesen.

Bis dann

Achim

 

Bearbeitet von achim xm
Fehlende Infos
Geschrieben

Ob nicht früher ein Vorbesitzer sich als Fachmann betätigt hat und dadurch die Stecker schlecht sitzen/Kabel einen Wackelkontakt haben? So richtig genau wäre Fehlerauslesen im Pannenfall, am Straßenrand... Die Luxusvariante wäre ein neuer Motorkabelbaum.

  • Danke 1
baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb achim xm:

Rotes Dreieck mit ! : Motorsteuerung defekt, Werkstatt aufsuchen  einen Moment später: rotes Dreieck mit ! ABS defekt, kurze Zeit später : Rotes Stoppschild : Bremssystem defekt

Diese Fehlerkaskade wirft mein C5III 2.0 bei schwächelnder Batterie aus. Wenn du Fehler ausliest zeigt er die eh die Spannung an bei denen die Fehler aufgetreten sind. Ev. Ein Masseproblem?

Bearbeitet von baustromverteiler
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

besten Dank für die  Tipps. Klaro kann das nur ein Stromfehler sein, aber welcher und wo. Masse Hauptkabel an Batterie lose, irgendein Stecker lose, defekt (vom Marder angeknabbert), Stecker an der Steuereinheit (oder wie das Ding beim C 6 heißt) lose oder Kabeldefekt, bis hin zu defekten Lötbahnen auf der Platine der Zentralsteuereinheit (hatte ich schon mal bei einem anderen PKW und nur durch stoischen Werkstattmeister im Feierabendservice gefunden, puuh). Da der Wal ja plötzlich läuft und so tut als sei nix gewesen und dann die o.g.Fehlerkaskaden meldet und komplett abschaltet, kann es eigentlich nur sowas wie oben geschildert sein.

Fragen:   1.) Wo sitzt z.B. die "Zentralsteuereinheit" (oder wie das Ding beim C6 heißt) um den Stecker zu checken.   2) Welche Komponenten und Stecker sollte ich noch prüfen und wo finde ich diese?                                     3) Gibt es einen weiteren Thread hier zu   dem Thema ?    

Danke für die Unterstützung für meinen C6   4 Zylinder Diesel 2,2 aus 2007 mit Motorkennung 4HT

Achim 

Bearbeitet von achim xm
Weitere Informationen
Geschrieben

ich habe einen 2,7 HDi und da ist der Pluspol der Batterie durch eine große Klemme angeschlossen, leider keine Schraube. Die war mal lose, das hat ähnliche Reaktionen ausgelöst. Klingt nach einem Wackelkontakt an einer zentralen Stelle.

  • Danke 1
Geschrieben

Motorsteuergerät sitzt (in Fahrtrichtung) links im Motorraum neben dem Luftfilter. 4 Schrauben 1/4 Umdrehung lösen, Deckel abheben, dann sieht man das Steuergerät und die zug. Stecker.

  • Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, jetze, habe am Steuergerät und daneben alle Kabel kontrolliert, sieht soeweit gut aus. Über den OBD Stecker und die App auf dem handy, die Fehlermeldunge gecheckt und gelöscht.

Danach trat der Fehler wie folgt auf: Stottern des Motors bei ca. 3000 / 3400 U./min dann hat er sich abgeschaltet.Upps. Seitenstreifen, Starten, oh Wunder weiter gehts @ home., die 3 km.

Fehlerauslese über OBD Stecker und App:  P1351 und P2146 aslo immer die gleichen Meldungen.

Analyse über die englische C6 Seite ( Tipp von  Cit-rotti ((Danke dafür)) )

P2146: Bank1, injectors control:  Control short circuit to positive, to earth, between wires

Ah, jetzt ja also ein Kurzschluss in den Kabeln der Bank 1.

Dazu die Frage: Injectors iss also Einspritzung und dann die Kabel der Bank 1 dazu,  WO FINDEN ??

Besten Dank

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Mich würde mal interessieren wieviel km der C6 schon gearbeitet hat. Der Fehler kann nämlich auch von einer defekten Einpritzdüse verursacht sein. Da Du einen 2,2l Hdi hast, gibt es auch nur eine „bank“. Bei einen V Motor gibt es bank 1 und bank 2 oder left and right. Aber normalerweise sagt die Diagbox genau, welche da spinnt. Ansonsten empfehle ich mal die Kontrolle aller Kabelverbindungen der Einpritzdüsen auf Kontaktprobleme. Aber auch die Düse selbst kann einen solchen kurzfristigen Schluss haben, was meistens der Fall ist. Wenn der km-Stand entsprechend ist, alle Düsen ausbauen und revidieren lassen. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Hallo Helmut,

Danke für deine Hilfe erstmal.

Mein C6 hat so 190 tsd km auf der Uhr, Einspritzdüsen waren in der Vergangenheit (alte Werkstattrechnunge des VB habe ich) noch nicht angefasst. Eine DIAG Box habe ich nicht, sondern eine OBD-Stecker den ich in den Anschluss unter der Mittelarmlehne einstecke und mittels Apple-handy-App (inCarDoc) auslese und zB den Fehlercode anzeigen und evtl auch löschen kann. Die Fehlercodes waren ja P2146, Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht, Zündung auf 0, Neustart und ohne Probleme weiterfahren möglich , dann nach ca. 10 - 15km der Fehler erneut, Ruckeln, Ruckeln, gelbe Leuchte im Armaturenbrett, Anzeige im Display des Bordcomputer. " Motorfehler, Fahrzeug instand setzen lassen "  kenn ich schon. Heute weitere Testfahrten, Probleme wie üblich nach einigen km, OBD Auslese: P0271 habe dann bei den Englischen  Forum (kommt gleich) nachgesehen: Cylinder 4 injector control, Short circuit between 2 wires of injector

Den Link zu den Fehlercodelisten habe ich ja von Cit-rotti (siehe oben) auf der englischen C6 Seite bekommen und da die Fehlermeldungen gelesen.    http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

Ich melde mich mal, bei Dir am Telefon nach Nachtschichtschlaf.

Grüße

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Bitte mobil über WhatsApp, bin zur Zeit unterwegs und meine Frau kann dir nicht helfen. Gruß Helmut

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...