Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe eine Frage zu den Sitzen im Xantia. Habe mich kürzlich in einen X1 SX Kombi TD 90 PS gesetzt (Fahrersitz) und war erschrocken, wie kurz die Sitzfläche doch ist. Schön weich, Velour, aber wenig Schenkelauflage. Da bietet mein BX 14 TGE mit Normalsitzen (keine Sportsitze) wesentlich mehr.

Frage: Sind die Sitzflächen in einem Exclusive länger? Habe nämlich einen angeboten bekommen (X2, EZ 1/99, 109 PS TD), ist allerdings 500 km weit weg. Wenn die Sitze nicht mindestens die gleiche Auflagefläche wie im BX haben, so laß ich die Finger davon. Recaros sind mir entschieden zu teuer.

Danke für Eure Antworten,

Geschrieben

Tach landy,

also ich hatte einen X1 Eclsive, da waren die Sitzflächen nicht größer als bei meinem jetztigen SX. Aber ich kann Dir nicht sagen ob das beim X2 geändert wurde...

Grüße

HF

Geschrieben

Hallo Landy,

ich habe einen X 2 Break Excl. mit den el. verstellbaren Leder-Sportsitzen!

Meine, die Sitzflächen seien länger!

Habs jedoch nicht nachgemessen!

Gruß

Günter

Frage an die Experten:

Sind das denn Recaro-Sitze???

Geschrieben

AFAIK sollen die X2-Sitze besser sein als die vom X1... Gegenüber den "Sport"-Sitzen im BX habe ich auch erst gedacht, dass die X1-Sitze das Allerletzte wären. Aber ich habe mich mit den Sitzen im X1 schnell angefreundet, allerdings bin ich kein Riese (175 cm). Bequem und entspannt (auch auf längeren Touren) ist man mit dem Xantia allemal unterwegs, ich habe das VSX-Velour mit Lordosenwirbelstütze.

Und: Man kann wesentlich schlechter sitzen, wie manche BMW eindrucksvoll beweisen. Bin immer froh, wenn ich wieder im eigenen Velour sitze....

Gruß

Fred

Geschrieben

Bin ja 190; Sitze im X1 bis hinauf zu den elektrisch verstellbaren einfach S C H E I B E N K L E I S T E R! Ab Modelljahr 96 waren sie dann fast schon benutzbar. Im X2 nochmals etwas besser. Was beim Xantia stört: der super enge Fußraum für den Fahrer. Ab Schuhgröße 46 wirds unzumutbar wenn man wie ich noch lange Beine hat. Deswegen bin ich auch jetzt wieder beim BX gelandet. Platz satt (hinter mir mehr als im C5), einfach super gute Sitze (Sportsitze), um die 200 KG weniger Leergewicht für die Fahrdynamik, das dann doch noch einigermaßen federnde Fahrwerk, ein zwar kleinerer aber vom Format/Ntzbarkeit her überlegener Kofferaum. Leider auch das billige klappern, die letztendlich nicht vorhandenen Kopfstützen...

Fast immer ist alles ein Kompromiss und zu selten ein Konsens...

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für Eure Tips. Mit den Recarositzen meinte ich die normal von Recaro universal mit typbezogener Konsole nachzukaufen sind. Da muß man für gute mit 1000,- € das Stück rechnen.

Die Sportsitze im BX sind natürlich noch besser, als die normalen, die ich habe.

Die wackeligen und zu kurz geratenen Kopfstützen allerdings sind wirklich das letzte. Mir ist früher mal einer hinten drauf geknallt, zum Glück saß ich da in einem 124er Mercedes, da gehen die Kopfstützen fast bis zum Himmel. Trotzdem hatte ich ein Schleudertrauma. Nicht auszudenken, wie daß im BX ausgeht...

@Kugelblitz: Ein Riese bin ich mit 181 cm auch nicht, aber nach meinem Empfinden sitzt es sich auf langen Sitzpolstern einfach entspannter und die Beine schlafen nicht ein, wie daß bei zu kurzen Flächen durch den Druck der Sitzvorderkante auf die Blutgefäße im Oberschenkel leicht mal passieren kann.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll :-) ...

Geschrieben

Die Beine sind mir im Xantia auf langen Strecken nie eingeschlafen, allerdings bin ich auch net so groß...

Gruß

Fred

Geschrieben

bei 1.81 passt der x2 mit seinen längeren sitzflächen perfekt! unbedingt empfehlenswert finde ich aber die lordosenstütze!

Geschrieben

Hallo.

Ich habe in meinem X1 auch die VSX-Sitze mit Lordosenstütze drin und kann mich mit 1,85m nicht über mangelnden Sitzkomfort beklagen. Die Lordosenstütze ist Gold wert. Bin am Wochenende mit einem Opel Astra (Baujahr 1996) als Beifahrer 300 km gefahren und werde dies in meinem Leben nicht freiwillig wiederholen.

@ Klaus: Mit Schuhgröße 45,5 ist bei mir noch Platz im Fußraum, wahrscheinlich habe ich kürzere Beine. Du darst Dich aber definitv niemals in einen Peugeot 306 setzen, da geht es wirklich eng zu, nur geeignet für Frauenfüsse in high-heels. ;-)

Auch beim Picasso empfinde ich die Pedalerie als eng stehend.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Brauchbare Recaros findest so ab 100 -150 bei Ihbee, teuer werden die Konsolen, kosten neu 199,00 pro Stck.

Für die Kopfstützen es BX gibt/gab es Verlängerungen, falls sie neu nicht mehr aufzutreiben sind, frag mal ob jemand das Gutachten von den Dingern hat, nach der Zeichnung darin sind sie leicht nachzubauen.

Geschrieben

@achim: richtig, der Fußraum im X1 ist größer als im 306 (hatte den ja 2 1/2 Jahre als Cabrio), nur gegen den BX kommt er in Punkto Platz nicht mit; und der XM ist um Welten besser... Und ich meine auch den Platz hinter mir (190). Da kann im X1 nur jemand sitzen der unter 170 ist. Ebenso übrigens im C5 Kombi. Tztztztztz...

Und da ich den X1 2x als VSX hatte, einmal mit elektrischen Sitzen, kann ich nur sagen, daß ich nach 5h wirklich nur noch raus mußte ... und nicht weiter wollte. Das war mir im BX höchstens wg dem Krach so ergangen. Mittlerweile bin ich allerdings etwas ruhiger vom Fahrstil geworden und lasse lange Strecken mit 130 angehen. Und da der `neue` BX neben einer Klima auch ein Schiebedach (leider das nachgerüstete von Webasto) hat brauchts beim Rauchen auch keine offenen Fenster mehr. Die stören beim X1 erhelblich den Komfort. Es zieht dann immer dem Beifahrer und es macht einen tierischen Lärm...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...