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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich suche einen Hinweis, welcher Motor im C3 BJ 2002 meiner Tochter wirklich verbaut ist. entweder der 1,1  (HFX oder 1,4 (KFV) Ich finde keine solche Bezeichnung am Motor. Wo sitzt die genau?
Ich finde lediglich eine Hersteller? Nummer 34005110 Vorne unterm Kopf.
Laut Papiere ist es ein 1,4, aber es besteht der Verdacht, das der Motor von einem Vorbesitzer getauscht worden ist und es nur der 1,1 ist. Kommt man evt mit der Herstellungsnummer irgendwie weiter oder gibt es andere Erkennungsmerkmale?
Danke für Infos
Gruß
HG

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

hmm...

ich würde die Zähne vom ZR zählen.😁

Der 1.1l hat 100 Zähne ..... der 1.4l hat 104 Zähne

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb hglipp:

Hinweis, welcher Motor im C3 BJ 2002 meiner Tochter wirklich verbaut ist. entweder der 1,1  (HFX oder 1,4 (KFV)

Da reicht der Blick auf die VIN ... darin kommt der Motorcode vor.

bspw vf7jmhfxc97 ...

Pauschal würd ich jetzt sagen das ist extrem unwahrscheinlich, das jemand sowas umbaut ... Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen schon allein von der ganzen Steuergerätgeschichte. Selbst bei Motorschaden nimmt man genau den selben.

Bearbeitet von Dreher
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FrankB:

Schau nach dem Ölpeilstab - 1,1er rot-orange, 1,4er gelb

Stimmt nicht, ich habe einen HFX hier stehen mit gelbem Stab.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Naja, ist ein gebrauchter gewesen ... also ausschließen kann ich das nicht.
Aber bei allen die ich kenne ists teil der VIN. ... Mag auch da ausnahmen geben?
 

Geschrieben

Wie schon gesagt wurde: In der Fahrgestellnr. findet sich die nötige Info.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Dreher:

Da reicht der Blick auf die VIN ... darin kommt der Motorcode vor.

bspw vf7jmhfxc97 ...

Pauschal würd ich jetzt sagen das ist extrem unwahrscheinlich, das jemand sowas umbaut ... Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen schon allein von der ganzen Steuergerätgeschichte. Selbst bei Motorschaden nimmt man genau den selben.

Das ist klar, laut Vin ist es der KVM, ist nur die Frage, ob der noch drin ist. Vom Aussehen her sehen die Motoren ja gleich aus.

Geschrieben

Als meine Tochter den gekauft hat, war die Rede von 60 PS und das stand so wie sie sagt auch in der Verkaufsanzeige. Das hat sie natürlich nicht mit den Papieren verglichen......

Geschrieben

Jetzt schau´ erstmal auf die Gravur des Blockes. Vielleicht wurde da noch etwas am Kopf gebastelt, aber der Block macht den Hubraum.

Gernot

Geschrieben

Teststand und Leistung prüfen. ;)

Nein, ernsthaft keine Ahnung wie man da einen perfekten Umbau sonst nachweisen sollte.
Steuergerätenummern vielleicht.

Geschrieben

Und jetzt klappert der im Bereich des Zahnriemens. Der Kauf war wohl ein Reinfall und Beschiss, fals der 60 PS Motor drin ist. Ist ja nix gegen zu sagen, wenn ein anderer Motor eingebaut wird, aber das muß in den Papieren eingetragen werden und beim Verkauf dem Käufer gesagt werden. ....

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Jetzt schau´ erstmal auf die Gravur des Blockes. Vielleicht wurde da noch etwas am Kopf gebastelt, aber der Block macht den Hubraum.

Gernot

Ja, werde ich morgen machen. Jetzt weiß ich ja, wo sich die Gravur ungefähr befindet...

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, jetzt bin ich schon wieder umsonst zu meiner Tochter.... Diese sch.... 3 Buchstaben sind von oben aus nicht zu sehen. Lediglich die Zahl 7006 oder 706. Jetzt muss ich die Kiste erst zur Halle auf die Bühne schleppen und dann vielleicht irgendwie evt. diese 3 Buchstaben von unten zu finden..... Wie bekloppt sind diese Leute, die das fabriziert haben. Sowas gehört gut lesbar irgendwo an die Oberseite des Motors.
Oder es bleibt mir wirklich nur noch die Möglichkeit, den Zahnriemen aus zu bauen und die Zähne zählen. Wollte die Teile schon vorher bestellen, kann ich jetzt ja nicht.
Je neuer , desto bekloppter konstruiert..... Was kommt blos auf mich zu, wenn ich mir mal ein Neues Fahrzeug zu lege.......

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

... wenn du die ZR-Abdeckung oben abnimmst hast du gute Sicht auf ca. 12 bis 14 Zähne. Immer 10 Zähne zählen und mit Kreidestrichen markieren und abgrenzen. 

Dazu die KW per Hand kompressionsweise immer weiterdrehen..... bis du rum bist. (Rad und Radhausschale ab)

Das Auto hast du dann so schnell wieder fahrbereit bis du die richtigen Teile am Start hast :)

Geschrieben

Oft kann man doch mit dem Schlaufon ein Foto bei schlecht zugänglichen Stellen machen und das dann lesen.

Gernot

Geschrieben

Wenn er sich anfühlt wie ein 1.1er im Saxo dann ist es ein 1.4er. Der 1.1er ist eine Wanderdüne im C3, Euro 4 und Leergewicht sei dank...

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

 

vor 38 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn er sich anfühlt wie ein 1.1er im Saxo dann ist es ein 1.4er. Der 1.1er ist eine Wanderdüne im C3

Genau so ist es. Wir hatten den 1.1 motor im Saxo und das ging tatsächlich gut vorwärts. Im C3, den wir jetzt noch haben ist der 1.4 Motor, aber er ist nicht ganz so agil wie der Saxo. Mit dem 1.1 motor möchte ich den C3 nicht fahren, aber ich fahre ja sowieso nur Xantia😉.

Im übrigen denke ich, dass sich die Motoren gut unterscheiden lassen. Stell einfach mal ein Foto ein, dann wirst du bald wissen, worum es geht.. Der 1.1 hat nach meiiner Erinnerung ein gananderes Ansaugsxstem und Lufi-Gehäuse.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ist doch ein 1,4 er mit 73 PS...... Da verkaufen Leute Autos und wissen nicht mal, wieviel PS die haben......... Das klappernde Geräusch ist ein sich verabschiedendes Lager der Wapu...... Wurde also wieder mal beim Zahnriementausch gespart und die Wapu nicht gewechselt.... Kommt am WE. neu rein und gut ist..... 

Geschrieben

Schön, wenn am Ende alles ins Gleis kommt.

Gernot

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