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Geschrieben

hallo,

ich habe seit nem monat einen neuen gebrauchten xm bj. 97 - ist ein 2.0 16V. konnte beim kauf noch den wechsel der drei hinteren kugeln durchsetzen, da mir der xm bei der probefahrt beinahe von hinten ins genick gesprungen ist. hinten sollten jetzt also drei originale neue kugeln drin sein.

nun will ich die vorderachse selber kugelmäßig auf den neusten stand bringen. ich hab nun im forum viel gelesen über comfortkugeln und das hin und her wegen der ABE, original cx kugeln wegen mehr volumen und druck, oder gar comfort hydractivkugeln.

ich will jetzt keine neue debatte über ABE`s vom zaun brechen sondern nur mal fragen wer welche kugelkombination an der vorderachse aus eigener erfahrung empfehlen kann.

das an der hinterachse originale drin sind, sollte doch schon mal gut sein, der fahrstabilität wegen. da würde ich die comfort dinger doch nur mit vorsicht genießen. die sache mit den cx-kugeln find ich ja interessant, aber verträgt sich denn das mit den originalen hydractivkugeln?

danke für erfahrungsberichte - anregungen

krischan

Geschrieben

---

Ersatzteile kauft man passend zum Fahrzeug. Auch Komfortkugeln zu Deinem 2.0 16V berühren Deine ABE nicht, sondern nur Dein Gesäß.

---

HGT

Geschrieben

Mein erster XM hatte die normalen Kugeln rundum. Im Vergleich zum bis dahin gefahrenen CX II erschreckend `normale` Federeigenschaften. Den zweiten hatte ich dann auf Komfortkugeln. Schon annehmbare Federung, fast so überlegen wie der C5, allerdings kein Schweben ... aber das hatten wir schon oft genug. Der zwischenzeitlich gefahrene Xantia ist mit normalen fast schon ok, mit den mit Komfortkugeln immer wieder überraschend sehr gut nachdem man ein anderes Auto gefahren hat. Aber keine Andeutung vom Schweben. Bin richtig gespannt auf meinen BX...

Geschrieben

morgen,

also ich hatte auch einen xantia mit comfortkugeln, der war wirklich gut meines erachtens. muss dazu sagen, dass ich leider gottes noch nie cx oder gar ds gefahren/geschwebt bin...vielleicht ist es ja besser so ;-)

mich würden wirklich erfahrungen mit den cx-kugeln im xm mit dem größeren volumen interessieren. gibts da eigentlich probleme beim einbau, wegen der größe?

und dann ist ja noch die tatsache, dass eine hydractivkugel im xm meines wissens 55 bar hat, die vom cx aber 75. heisst das nicht, dass da die hydractivkugel ständig voll gefordert wird, weil die cx-kugeln das LHM quasi ständig gegen die hydractivkugel presst?

schönen sonntag weiterhin

krischan

Geschrieben

Hallo,

ich fahre den XM 2.0 mit Comfortkugeln an den Radzylindern und Originalkugeln für Druckspeicher und Hydractivkugeln. Das fährt ganz OK.

Die Kombination CX - Kugeln mit Hydractiv ist wohl etwas heftig.

Üblicherweise wird Hydractiv stillgelegt und man baut dann die XM - Kugeln der frühen XM Nicht - hydractiv - Variante ein. Das finde ich aber auch nicht so toll.

Gernot

Geschrieben

hallo,

weiss eigentlich jemand was für drücke in der comfortkugel von meisen herrschen? oder haben die nur die dämpfung verändert indem da größere lochdurchmesser drin sind?

ciao

Geschrieben

Hallo,

der Druck in den Comfortkugeln wird leider nicht veröffentlicht.

Grundsätzlich erfordert eine geringere Federsteifigkeit eine kleinere Dämpferkonstante, damit der Dämpfungsgrad bei gegebener Masse erhalten bleibt. So ein XM mit Comfortkugeln wippt einmal nach und kommt dann zum Stillstand. Das entspricht einem Dämpfungsgrad des Autos um etwa 0,7, was ganz normal ist.

Also nicht einfach nur die Dämpfungsbohrungen erweitern. Das gibt schlechte Fahreigenschaften.

Das ist übrigens auch der Grund, warum alte Federkugeln so ein merkwürdiges Fahrverhalten ergeben. Die Federung wird mit abnehmenden Gasdruck bzw. Gasvolumen in der Kugel immer härter, die Dämpfungskonstante bleibt unverändert und der Dämpfungsgrad wird schlechter.

Gernot

Geschrieben

abend,

also nach weiterer suche im forum hab ich was über cx-kugeln gefunden:

da wurde beschrieben, dass bei einbau jener im xm die dämpfung beibehalten wird, gleichzeitig aber mit mehr volumen und druck die federrate verbessert wird. das scheint mir doch logisch und ist mir auch sympathischer als die in dämpfung veränderten komfortkugeln. ausserdem hat man mit den cx-kugeln nicht die haltbarkeitsprobleme wie mit den komfortkullern.

warum sollen cx-kugeln im xm heftig sein? kann jemand sagen, aus welchen gründen man lieber die hände von den cx-kugeln im xm lässt.

dankeschön

krischan

Geschrieben

Hallo,

CX Kugeln mit Hydractive, also mit Zusatzvolumen in Form der dritten Federkugel sind schon sehr weich.

So eine Federung soll ja nicht nur den Wagen von der welligen Straße isolieren, sie soll auch die Räder an die Straße anpressen, so daß die Räder das fahrzeug führen können. Das klappt irgendwann nicht mehr richtig. Und ein springendes Rad, das auf die Straße donnert ist alles andere als komfortabel. In der Luft ist es auch nicht so richtig fahrsicher und spurstabil

Aber das wissen die Leute, die den Unterschied zwischen Dämpferkonstante und Dämpfungsgrad nicht kennen natürlich alles viel besser.

Gernot

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Man kann sich viele Sorgen um die HP sparen,wenn man die Kugeln als Verschleißteile akzeptiert und ALLE KUGELN !!! im Fahrzeug nach spätestens 5 Jahren wechselt bzw.befüllt.

Der Wunsch nach besserem Federungsverhalten erfüllt sich dadurch meistens schon.

Geschrieben

Apropos Fülldruck: Wie hoch ist der Fülldruck der "Standardkugeln" beim XM (mit Hydractice)?

Danke

Michael

Geschrieben

morgen,

laut der liste von le citroen haben die kugeln vorn 450ccm bei 50 bar, hinten 400cm bei 30 bar, hydractivkugel vorn 450ccm bei 75 bar, hydractivkugel hinten 400ccm bei 50 bar und der druckspeicher hat 400ccm bei 62 bar.

die angaben beziehen sich auf baujahr ab 7/94, also zweite serie.

kann man ja selbst noch mal bei www.lecitron.com nachschauen.

gibts noch weitere erfahrungen zwecks cx-kugeln?

habe mal gelesen, das es zu diesem thema im www.citforum.de eine diskussion gab, hab das da aber nicht gefunden...vielleicht weiss jemand die adresse.

schönen tag und danke

Geschrieben

Hallo,

Fahre schon viele Jahre auf Kugeln. Immer so lange bis es schwebt (+/- 6 Jahre) dann kommen neue drin. Auf druck bringen mache ich nie, da neue Kugeln nur € 30 kosten. Persönlich siehe ich Comfortkugeln vor.

Mark

Geschrieben

tach allerseits,

jetzt hab ich mal ne verständnisfrage:

man liest ja oft, dass man cx kugeln nur verschrauben sollte, wenn man einen hydropneumatischen xm hat oder seinen zu einen solchen gemacht hat, sprich die mittleren hydractivkugeln dauerhaft stillgelegt hat.

wenn man nun aber mit einem hydractiven xm + cx-kugeln in eine brenzlige situation kommt, wird doch die hydractivkugel ebenso weggeschalten und man ist dann in dieser situation mit einem quasi hydropneumatischen xm unterwegs.

ich hab also in gefährlichen situationen genau dieselbe federung und dämpfung wie die leute, die von vorn herein auf nem hydropneumatischen xm fahren. und die tun das ja, um solchen situationen vorzubeugen. im ernstfall sind sie aber nicht besser dran. das wegschalten der dritten kugel erfolgt ja lt. prospekt in sekundenbruchteilen.

oder hab ich da nen denkfehler?

schönen tag mit der bitte um aufklärung

krischan

Geschrieben

Hallo Krischan,

kein Denkfehler, alles richtig!

Bevor Du aber zu CX-Kugeln greifst, solltest Du die Steigerungsformel in Richtung weich kennen:

1. Serien-XM-Kugeln

2. Komfort-XM-Kugeln

3. Serien-Xantia-HP-Kugeln (also die aus dem Xantia ohne Hydractive)

4. Komfort-Xantia-HP-Kugeln

5. CX-Kugeln

Bei den ersten vier wird die Bypass-Bohrung im Dämpferplättchen immer grösser und bei der CX-Kugel kommt evtl. noch ein grösseres Volumen dazu (weiss ich aber nicht genau)

Ich bin an jedem Erfahrungsbericht sehr interessiert, am liebsten alle fünf hintereinander ;-)))))))

Wobei nur an den Radfederkugeln weicher zu trimmen letztlich dazu führt, dass Deine Hydractive sich zum Schluss wie eine ganz normale HP verhält; denn bei schon superweichen Radfederkugeln bringt das Zuschalten einer vergleichsweise straffen Hydractivkugel keinen spürbaren Effekt mehr.

Aus meiner Sicht wäre es da wünschenswert, sowohl Hart- als auch Weichzustand der Hydractive zu verbessern, damit der absolute Unterschied zwischen beiden Zuständen erhalten bleibt.

Halte uns bitte über Deine Aktivitäten auf dem Laufenden!!!!

Gruss

/Axel

Geschrieben

hallo softrider,

das mit den steigerungsformen ist ja nicht schlecht, war mir in der weise noch gar nicht so bewußt.

die "weicheste" kugel für nen HP-Xantia hat nach meiner liste 70 bar bei 400ccm. original xm-kugeln für den hydractiv haben 50 bar aber bei 450ccm.

man müsste nun genau wissen, welcher parameter (druck oder volumen) welche auswirkung auf das federungs- und dämpfungsverhalten hat, um eine genaue steigerungsform aufzustellen. es sei denn deine aufzählung beruht auf erfahrungswerten. wahrscheinlich kann man es nur ausprobieren...

die cx-kugeln haben ja 75 bar bei 500ccm. man müsste mal wissen wie die by-pass bohrung bei diesen kugeln ist, denn danach bestimmt sich ja das sicherheitsrelevante dämpfungsverhalten. das soll ja angeblich ähnlich wie bei den original xm-kugeln sein.

und tschüss

Geschrieben

Hi Kirschan,

der Druck einer Federkugel ist so eingestellt, dass sich in Normalposition des Fahrzeugs die Membran am optimalen Arbeitspunkt befindet (also genug Spielraum in beide Richtungen zum Ein- und Ausfedern hat); deshalb sollten Austauschkugeln auch in etwas den gleichen Druck aufweisen.

Das Volumen hat einen Einfluss auf die Kennlinie, d.h. wie stark verhärtet sich die Federung in Abhängigkeit vom Federweg (je tiefer eingefedert, desto grösser wird der Druck in der Kugel nach p x V = const.)

Eine Kugel mit grösserem Volumen hat also eine sanftere Progression, federt also weicher ein.

Die Dämpfer-Bypassbohrung bestimmt das Dämpferverhalten bei langen Schwingungen; je grösser sie ist, desto mehr schaukelt's auf langen Bodenwellen.

Die kurzen Stösse bleiben leider unverändert, dazu müsste das gesamte Dämpferplättchen anders gestaltet sein.

Hoffe das hilft als Grundlage zum Experimentieren.

Gruss

/Axel

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Softrider,

genau da liegt das Problem. "Die kurzen Stösse bleiben leider unverändert"

Die Federung ist jedem anderen Fahrzeug überlegen, aber die Dämpfung bei einem XM raubt einem den letzten Nerv.

Gruß

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