Zum Inhalt springen

CX:Unterstützung beim Kauf eines Fahrzeugs gesucht

Hendrik H

Empfohlene Beiträge

Am 26.6.2021 um 11:39 schrieb sylvester:

Sehe ich genauso, die Möglichkeit bekommt man nicht jeden Tag, vor allem werden  Dir dort bestimmt auch die versteckten Ecken der Rostherde erklärt. Das kann man sich auch selbst beibringen, nach 3  gekauften Gurken CXèn .

hab zwar keinen CX aber kann ich von meinem fast rostfrei aussehenden XM welcher schlussendlich dann doch 3 Durchrostungen hatte leider bestätigen, wenn man sich so ein altes Auto anschaut muss man auch wissen wo exakt es rostet, am besten hat man da jemanden dabei der sich mit spezifisch diesen Autos auskennt, gilt denke ich so auch eigentlich für alle alten Autos die einem noch sehr lange Freude bereiten sollten.

• Like 2

Frank schrieb: 

"Zudem möchtest du wohl nicht schrauben, sondern eine durchrepariertes Fahrzeug mit Belegen, auch für durchgeführte Karosseriearbeiten oder eben Nachweise, dass es sich um original und ungeschweisst handelt. Also kaufen und Spaß haben und nicht schon gleich die nächsten Investitionen um die Ecke."

Ja genau. Besser hätte ich es nicht formulieren können. 

Am 26.6.2021 um 13:54 schrieb Frank (F):

Der hier zu 8k ist wohl kaum lange im Angebot, wenn das eSSD tatsächlich ersten Lack hat, dazu VIP, ungeschweisst und das sehr seltene Cassis-Metallic, km passen auch. Text hört sich erstmal gut an. Da sollte man  nachaken. Ansonsten biete hier etliche Fäden nahezu alles was man wissen muss, um auch als Ungeübter zu vermeiden, dass man sich eine Grotte anlacht. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-kat-1988/1803014926-216-5851

Tja... Sieht erst mal im Wesentlichen in etwa so aus, wie dass was ich suche (bis auf die Farbe) Jetzt brauche ich nur noch Jemand Neutralen, der sich das Fahrzeug im tiefsten Bayern mal anguckt... 

Am 26.6.2021 um 13:54 schrieb Frank (F):

Der hier zu 8k ist wohl kaum lange im Angebot, wenn das eSSD tatsächlich ersten Lack hat, dazu VIP, ungeschweisst und das sehr seltene Cassis-Metallic, km passen auch. Text hört sich erstmal gut an. Da sollte man  nachaken. Ansonsten biete hier etliche Fäden nahezu alles was man wissen muss, um auch als Ungeübter zu vermeiden, dass man sich eine Grotte anlacht. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-kat-1988/1803014926-216-5851

Tja... Sieht erst mal im Wesentlichen in etwa so aus, wie dass was ich suche (bis auf die Farbe) Jetzt brauche ich nur noch Jemand Neutralen, der sich das Fahrzeug im tiefsten Bayern mal anguckt... 

vor 5 Stunden schrieb René Mansveld:

Noch steht bei mir eine CX GTi von 1989 zum Verkauf, aber nur noch bis zum 06.07.2021.
Von Hameln aus ist das gerade mal eine gute halbe Stunde.
Und auch sonst kann ich viele gute Tipps geben und bin bereit bei Besichtigungen anderer CXe dabei zu sein.
0176 91498376 (Telegram, Signal, WhatsApp, Wire).

Gruß
René

Vielen Dank für das nette Angebot, René!!! Auf das Besichtigungs-Begleit-Angebot komme ich wahrscheinlich irgendwann mal sehr gerne zurück. 

Bei dem GTI der bei Dir steht, bräuchte ich natürlich Jemand dabei, der das Fahrzeug vielleicht ein bisschen neutraler anschaut. Würdest du denn sagen, der entspricht meinen Anforderungen ( solide Karosserie und im Übrigen "durchrepariert")? 

vor 3 Stunden schrieb Chöschi:
vor 3 Stunden schrieb Chöschi:

am besten hat man da jemanden dabei der sich mit spezifisch diesen Autos auskennt

Genau darum(!) geht es mir hier ja bei dieser Anfrage. 

25 minutes ago, Hendrik H said:

Würdest du denn sagen, der entspricht meinen Anforderungen ( solide Karosserie und im Übrigen "durchrepariert")? 

Als relativ neutraler Zaungast (ich hab den Wagen schon gesehen als ich das letzte Mal bei Rene war) könnte er durchaus das passende für dich sein und in Bezug auf seine Person kann ich dich beruhigen denn er hat es bestimmt nicht nötig jemand übern Tisch zu ziehen, im Gegenteil, ich denke er wird dir vorher an vorhandenen Schlachterwracks sehr detailliert die Schwachstellen zeigen können ;)

PS Reichertshofen ist leider etwas außerhalb meines direkten Einzugsgebiets sonst hätte ich auch gern für dich den Roten angesehn, aber das sind einfach dann doch gute 200km ...und das ist dann doch etwas zu viel des guten, vor allem derzeit wo ich schon Froh bin wenn ich mal nicht unterwegs bin, die letzten Wochen waren diesbezüglich schon fast stressig und nächste Woche wirds nicht besser (leider liegt es auch nicht auf einer meiner Routen der nächsten Zeit).

Bearbeitet von Manson

vor 8 Minuten schrieb Manson:

leider etwas außerhalb meines direkten Einzugsgebiets sonst hätte ich auch gern für dich den Roten angesehn,

Supernett!! Danke, Manson!! Und vielen Dank auch für Deine Informationen zu Rene. Auch das ist ja schon mal gut zu wissen! 👍

Haja, wir sind befreundet und ich bin wählerisch bei den Leuten die ich als Freund bezeichne ;) Leider seh ich ihn im Schnitt nur einmal im Quartal weil ich halt auch 300km von Stadtoldendorf entfernt wohne und schraube ;)

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Haja, wir sind befreundet und ich bin wählerisch bei den Leuten die ich als Freund bezeichne ;) Leider seh ich ihn im Schnitt nur einmal im Quartal weil ich halt auch 300km von Stadtoldendorf entfernt wohne und schraube ;)

Bei guten Freunden machen auch 300 km nix aus😎

• Like 1
  • Danke 1

bei diesem hier Citroën CX 25 GTI, Kat, 1988 in Bayern - Reichertshofen | Citroen Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) , würde ich als aller Erstes mir Fotos vom Schiebedach senden lassen. Und zwar ohne Sonnenschutz/ Windfang. Das ist schnell abgebaut und man sieht, wie es  dort oben auf dem Dach aussieht. Oft werden die Dinger da angebracht, dass man den Rost bzw. die Aufblühungen nicht sieht. 

Das kann völlig in Ordnung sein, aber wenn nicht , ist es schon meiner Meinung erledigt damit. Der Aufwand ist enorm, das wieder richtig zu machen.

Gruß

• Like 1

Einen durchreparierten cx für 8000 € gibt es nicht. Und einen frostfreien für den Preis auch nicht mehr. Fertige Gti ohne Reparaturbedarf und fast rostfrei in wirklich gutem Zustand,  keine Bastelbude, fangen ab ca 12000 € an, nach oben preislich offen.  Top originale und gepflegte gibt es ab und an noch in der Schweiz. Gegen die ist bei uns alles unter 20t Euro Müll.....

4 hours ago, d_eric said:

Bastelbude

Leute die diesen abwertenden Begriff inflationär gebrauchen werden mir zunehmend unsympathisch. Es gibt auch hier in diesem Forum Leute die lieber ein funktionierendes Auto im Straßenverkehr bewegen und deshalb in Details ihren Wünschen anpassen, teilweise verbessern und teilweise pragmatische Ersatzteillösungen wählen anstatt Monate- oder Jahrelang auf die Suche nach einem Originalteil zu sein, was Jahrzehntelang in einem Regal verstaubte und plötzlich wiederentdeckt mit Gold aufgewogen werden soll, nur damit ihre Wagen in der übergroßen Garagenvitrine auch bloß Original bleiben. Ich verrate dir ein Geheimnis: Meine beiden "Bastelbuden" kannst du nicht kaufen, für kein Geld der Welt! :P

Jedes Auto wird aus einem Grund verkauft denn wäre es toll und der Eigentümer hinge daran, dann stünde es nicht zum Verkauf ;)

Manchmal schnappen sich diese ungeliebten Fahrzeuge dann irgendwelche Händler, betreiben daran (vielleicht) noch etwas Makulatur um es dann postwendend mit sattem Aufschlag weiterzuverkaufen. Das ist auch völlig in Ordnung, jeder Autohändler lebt davon! ....aber das dann auch noch als einzige Tugend hochzustilisieren, da fehlt mir jegliches Verständnis für!

Ich verrate dir noch ein Geheimnis, jedes restaurierte Auto ist im Grunde nicht mehr Original und wenn man noch so akribisch arbeitet!

Im Prinzip gibt es auch keinen Unterschied zwischen einem Unfallwagen und einem Auto bei dem große Teile der Karosse wegen Korrosion ausgetauscht werden mussten. Aber treibt nur schön die Preise nach oben, der nächste (bzw dessen Versicherung) der eins meiner Autos verschrottet wird finanziell bluten auch wenn der emotionale Verlust davon nie bezahlt werden kann. ....aber warum erzähle ich hier überhaupt was von Emotionen, Leuten wie dir scheinen die eh komplett zu fehlen!

• Like 3
  • Verwirrt 1

5 hours ago, Hendrik H said:

Bei guten Freunden machen auch 300 km nix aus😎

Logisch, ich habe auch gute Freunde mit noch größerer Distanz die ich logischerweise noch seltener sehe. Das "leider" bezieht sich darauf das ich gern mit ihm mehr Zeit verbringen möchte als es mir möglich ist und ich würde gern mit ihm diverse "Projekte" verwirklichen, beides scheitert an der Entfernung und ich bin keine 20 mehr weshalb ich mich darauf konzentrieren muss meine eigenen Pläne zu verwirklichen, der Countdown läuft und die Uhr lässt sich nicht zurückdrehen. 20 Jahre lang hab ich mein Leben geträumt, im Moment bin ich dabei 20 Jahre lang meinen Traum zu leben, was danach kommt weiß ich noch nicht ;)

vor 10 Stunden schrieb d_eric:

Einen durchreparierten cx für 8000 € gibt es nicht. Und einen frostfreien für den Preis auch nicht mehr....

Für 8k bekommt man sicher kein Museumsstück aber durchaus einen technisch soliden CX mit gesunder Substanz. Da ist dann halt nicht jede Schraube im Motorraum beim Galvaniker gewesen und es wurde auch nicht der alte Pierre aus dem Citroën-Werk aus dem Ruhestand geholt um die Organummer nach der Komplettlackierung originalgetreu wieder aufzustempeln...

Für 8k kann man auch hübsch polierten Kernschrott bekommen, keine Frage, den gibt es aber auch noch teurer.

• Like 2

vor 8 Stunden schrieb Manson:

20 Jahre lang hab ich mein Leben geträumt, im Moment bin ich dabei 20 Jahre lang meinen Traum zu leben, was danach kommt weiß ich noch nicht ;)

Genau. Ich habe halt auch den Zenit überschritten (Ü 50😓) und würde mir daher gern auch noch drei Träume in den nächsten Jahren (nacheinander) verwirklichen. Diese heißen DS, CX und C6. Und nun fange ich mal an. Zwei große Träume sind schon verwirklicht: Der eine heißt XM und den Namen meiner Freundin werde ich hier nicht nennen... 😜

• Like 1

René Mansveld
vor 18 Stunden schrieb Hendrik H:

Würdest du denn sagen, der entspricht meinen Anforderungen ( solide Karosserie und im Übrigen "durchrepariert")?

Ja, kann ich so bestätigen!

Das Auto ist nicht ungeschweißt, aber definitiv im gutem Zustand.
Ein paar Stellen müssen nochmal nachgearbeitet werden, sonst steht die CX aber sehr schön da mit frischem Lackkleid.
Vor der Besichtigung werde ich daran auch nicht machen, denn du sollst das Auto sehen wie es ist, danach kann ich gerne die Stellen noch machen.

Der Motor läuft ohne Klackern, was bei den meisten CXe nicht der Fall ist, da die Nockenwelle einläuft (hier ist das nicht der Fall).
Der Motorlauf ist seidenweich, so kenne ich nur 2 Motoren im CX, diesen und den meiner Frau.
Alles funktioniert, auch die 4-Fach Anzeige.
Technisch ist die CX einwandfrei und bekommt beim Verkauf von mir neuem TÜV inkl. H-Abnahme.

Wie versprochen schicke ich dir heute Nachmittag Bilder, auch von unten, denn die CX steht noch auf der Bühne.

vor 17 Stunden schrieb Manson:

in Bezug auf seine Person kann ich dich beruhigen denn er hat es bestimmt nicht nötig jemand übern Tisch zu ziehen, im Gegenteil, ich denke er wird dir vorher an vorhandenen Schlachterwracks sehr detailliert die Schwachstellen zeigen können ;)

Danke dir, genauso ist es, ich habe ja auch einen Ruf zu verlieren ;)
Ich muss die CX nicht verkaufen, möchte aber dass ein so gutes Auto in ebenso guten Hände kommt.
Und dafür stehe ich dann auch gerade, und Hameln ist wie gesagt nicht weit, also kann @Hendrik H auch jederzeit zu mir kommen wenn was sein sollte.

Gruß
René

vor 1 Minute schrieb René Mansveld:

Der Motor läuft ohne Klackern, was bei den meisten CXe nicht der Fall ist, da die Nockenwelle einläuft (hier ist das nicht der Fall).

Komisch, dann habe ich bislang wohl immer absolute Ausnahmemotoren gesehen und gehört. Der GTi mit 270tkm der hier steht klackert auch kein bisschen und an dem Motor war noch nie jemand dran...

@Manson

Emotionslos... nach 32 Jahren Citroen Handeln, Sammeln und Schrauben würde ich das eher als Realismus bezeichnen. Man kann sich natürlich auch selbst froh reden, nur nützt das letztlich keinem anderen der selbst nichts machen kann oder will....

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Komisch, dann habe ich bislang wohl immer absolute Ausnahmemotoren gesehen und gehört. Der GTi mit 270tkm der hier steht klackert auch kein bisschen und an dem Motor war noch nie jemand dran...

Dann ist mein 2,4er im 81er Prestige mit seinen 340 tkm auch so ein Ausnahmemotor - und auch ca. fünf weitere, die ich kenne...

Ich hatte auch an keinem meiner vier CX 25IE (und das ist egal, ob GTI oder nicht, das ist immer der selbe Motor) irgendwelche Probleme mit den Motoren.

Es bleibt die Frage an Hendrik, warum es unbedingt ein GTI sein soll. Von den anderen CX 25 unterscheidet der sich soweit ich weiß nur durch unterschiedliche Stabilisatorstangen und eventuell andere Federkugeln.

Bearbeitet von holger s

vor 54 Minuten schrieb holger s:

Es bleibt die Frage an Hendrik, warum es unbedingt ein GTI sein soll.

Wenn es mit gewisser Priorität ein Serie 2 sein soll, vermutlich noch ein Benziner, landet man doch zwangsläufig beim GTI, wenn man denn etwas flotter unterwegs sein möchte. Turbo jetzt mal außen vor.

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

mit 270tkm der hier steht klackert auch kein bisschen

Betrifft nur 2.5er Benziner.  Sauger wie Turbo. Tritt unabhängig von der Laufleistung auf d.h. auch CX mit 100 tkm können es schon haben.

Klackern ist eigentlich nicht treffend bzw. zu grob. Es ist eher ein Tickern, so als wenn ein Ventilspiel (deutlich) zu gross ist. Mal mehr, mal weniger. Es ist auch eher ein Schönheitsfehler als ein Schaden , denn das ganze verschlimmert sich praktisch kaum. Der Motor kann voll belastet werden. Betrifft zudem etwa 50% der Motoren, so zumindest meine Erfahrung über viele Jahre. Hatte nur einen Fall, da war es wirklich extrem laut. War ein billiger Gebrauchs-CX, der aber vom Käufer noch 70.000km zügig gefahren wurde und dann verreckte, weil er lange kein Öl nachgefüllt hat. Also nicht wegen dieser Sache. Ist schön, wenn der Motor das nicht hat ( manchmal kommt es erst, wenn er richtig Betriebstemperatur hat), aber es ist kein stark preisminderndes Kriterium, wenn der CX sonst gut beieinander ist.  Zumindest im 3er bereich. Bei sehr guten Hochpreis-CX wird es eher weniger akzeptiert werden.

Bei diesbeszüglich perfekten Motoren hört man nur das Geräusch der "tickernden" Einspritzdüsen.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Danke 1

vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Betrifft nur 2.5er Benziner

Es ist ein 25 GTi und er gehört scheinbar zu denen die es nicht betrifft.