Zum Inhalt springen

CX:Unterstützung beim Kauf eines Fahrzeugs gesucht

Hendrik H

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb holger s:

Es bleibt die Frage an Hendrik, warum es unbedingt ein GTI sein soll. Von den anderen CX 25 unterscheidet der sich soweit ich weiß nur durch unterschiedliche Stabilisatorstangen und eventuell andere Federkugel

Also, es muss jetzt kein GTI sein. Aber weiter oben kriege ich dann wiederum Nachfragen, von wegen "was für einen CX denn konkret? " Also bei wünsch dir was wäre es ein Gti der 2. Serie in silbernen oder blauem Lack. Aber allererste Priorität ist bei mir eine gesunde Substanz und möglichst durchrepariert, damit ich damit nicht gleich wieder zum Schrauber muss... 

Also, ich habe jetzt die Info bekommen, dass das Fahrzeug in Wuppertal, welches "auf dem Papier" erst mal meine Kriterien erfüllt, doch noch zum Verkauf steht. Gibt es hier Jemand im Forum, der mich gegen großzügige Unkostenentschädigung zur Fahrzeug-Besichtigung begleiten könnte? 

René Mansveld

Das ist die CX, frisch gestartet nach über 2 Jahre.
Kein bisschen Qualm, ruhiger Lauf, kein "Tickern" von der Nockenwelle.

Gruß
René

vor 2 Stunden schrieb Hendrik H:

Also, es muss jetzt kein GTI sein. 

Um es noch mal deutlicher zu sagen: alle 25er haben den selben Motor, egal, ob da GTI drauf steht oder nicht.

.... und es heisst DER CX und um Gottes Willen nicht DIE CX. Beim D Modell ist das ja schon schlimm genug, aber beim CX spalten sich ja die Fußnägel...

Gibts zu dem Fahrzeug in Wuppertal einen Link? Weitere Infos/Eckdaten? Und wo genau steht die Kiste in Wuppertal? Ich bin zwar in der Nähe aber aktuell zeitlich extrem eingebunden.

Gruss Andreas

• Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1

vor 7 Minuten schrieb AStrunk:

.... und es heisst DER CX

Le CX? ;)

Was können wir Germanen dafür, wenn die Niederländer besser übersetzen können?

Grüße
Andreas

vor 8 Minuten schrieb AStrunk:

.... und es heisst DER CX und um Gottes Willen nicht DIE CX. Beim D Modell ist das ja schon schlimm genug, aber beim CX spalten sich ja die Fußnägel...

Gibts zu dem Fahrzeug in Wuppertal einen Link? Weitere Infos/Eckdaten? Und wo genau steht die Kiste in Wuppertal? Ich bin zwar in der Nähe aber aktuell zeitlich extrem eingebunden.

Gruss Andreas

Habe Dir eine PN geschrieben. Den genauen Standort des Fahrzeugs müsste ich erst erfragen. Habe bereits Kontakt aufgenommen, aber noch keine Rückmeldung. 

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Wie bereits gesagt, kein Problem, nur terminlich abstimmen.

Gruß
René

Danke René! Habe jetzt erst mal AStrunk gefragt, der wohnt viel näher dran  (Solingen) 

René Mansveld
vor 16 Minuten schrieb AStrunk:

und es heisst DER CX und um Gottes Willen nicht DIE CX

Andere eine Meinung aufzuzwingen ist nicht schön.
Für mich ist und bleibt es DIE CX, da es sich noch immer um eine Diva handelt die zickig werden kann und sogar DAS Auto in F LA Voiture heißt.
Aber ich lasse andere ihre eigene Meinung dazu, belehre nicht und zwinge erst recht nichts auf.

Wenn es dir Schmerzen bereitet, dass ich weiterhin DIE CX schreibe, dann blockier mich doch einfach und du hast Ruhe.

Gruß
René

vor 11 Minuten schrieb René Mansveld:

Für mich ist und bleibt es DIE CX, ...

Kannst natürlich sagen und schreiben, was und wie Du möchtest. Das es in der deutschen Sprache der CX heißt, ist allerdings keine Meinung. 😉

• Like 2

Nennen wir den CX doch so, wie Citroën es macht. Wir nehmen das richtige Richtig und nicht das falsche Richtig.

s-l1600.png.f7048a12e84b03cd207f837a262a8d55.png

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1

vor 40 Minuten schrieb René Mansveld:

Für mich ist und bleibt es DIE CX, da es sich noch immer um eine Diva handelt die zickig werden kann und sogar DAS Auto in F LA Voiture heißt.
Aber ich lasse andere ihre eigene Meinung dazu, belehre nicht und zwinge erst recht nichts auf.

Wenn es dir Schmerzen bereitet, dass ich weiterhin DIE CX schreibe, dann blockier mich doch einfach und du hast Ruhe.

Gruß
René

ob es Dir gefällt oder nicht, DIE CX ist und bleibt falsch, das ist keine Meinung sondern eine Tatsache 

• Like 1

Also ich für meinen Teil krame meine anglikanischen Einflüsse raus und sag in Zukunft nur noch "the" ...und ihr könnt euch raussuchen und drüber debattieren ob "the CX" nun die, der oder das CX heißt :P

• Danke 1
  • Haha 1

Wenn es auch ein Automatik sein darf macht der einen richtig guten Eindruck

https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-cx-limousine-1986-occasion?vehid=8759984&accountid=2122395&backurl=%2Fautos%2Fcitroen--cx%3Fmake%3D17%26model%3D71%26vehtyp%3D10&make=17&model=71&vehtyp=10

Wenn der es über die Veteranen MfK geschafft hat muss der richtig gut sein. Die Ansprüche dafür liegen extrem hoch.

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Um es noch mal deutlicher zu sagen: alle 25er haben den selben Motor, egal, ob da GTI drauf steht oder nicht.

Nun wenn ich da bei mir ins Regal sehe kommt mir die Aussage falsch vor. Mehr als die Hälfte davon haben gar keine Zündkerzen, und kein CX GTI der Welt läuft ohne Zündkerzen. 

• Haha 1

vor 8 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nun wenn ich da bei mir ins Regal sehe kommt mir die Aussage falsch vor. Mehr als die Hälfte davon haben gar keine Zündkerzen, und kein CX GTI der Welt läuft ohne Zündkerzen. 

Ich korrigiere: alle CX 25IE haben den selben Motor.

vor 13 Minuten schrieb holger s:

Abgesehen vom Unterschied mit/ohne Kat und BVA/BVM :) und natürlich die Ausführung für die Schweiz.

Grüße
Andreas

vor 20 Minuten schrieb holger s:

[klugscheiß]Den gleichen [/klugscheiß]

• Danke 1
  • Haha 2

vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

Hey Andi, was is'n mit Dir los!!? Zu viele Deutschländer Würstchen intus? Oder simma in der Schul'?

Ansonsten mal besser zur Pediküre gehen...

GT steht für Gran Tourismo und bezeichnet eine gehobene Ausstattung für Reisefahrzeuge, das I steht dann nur noch für Injection weil es halt damals auch noch Vergasermotoren gab.

Warum sollten das andere Motoren sein? Weil VW auf die Idee kam in den Golf einen Einspritzer einzubauen damit die Jungs mit dem etwas dickerem Portemonnaie die anderen Golffahrer abledern konnten? Weil sie der Karre dann noch eine dickere Fensterkurbel verpasst haben um aufs Heck GTI zu pappen weil das I allein verloren aussah?

Fakt ist jedenfalls das seit der Zeit von einer überwiegenden Mehrheit ein GTI mit Extraschnell assoziiert wird und das ist völlig Falsch!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1

René Mansveld

Um auch mal zu klugscheißern: VW hat den Begriff GTI für sich geschützt.
Opel hat aus dem Grund GTE ins Rennen geschickt, Citroën war etwas schlauer und hat GTi genommen (das "i" ist klein).
IMG_20210628_154544.jpg.1839c9f634564a93b85ff1b01cd02b6f.jpg

Gruß
René

vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

Abgesehen vom Unterschied mit/ohne Kat und BVA/BVM :) und natürlich die Ausführung für die Schweiz.

Ja … ich meinte das in Bezug auf die Suche des Threaderöffners. Noch mal für alle: Wenn er einen GTi möchte, bekommt er so oder so einen 25IE. Er könnte, legte er keinen Wert auf die GTi-spezifischen Details, also auch einen Pallas oder einen normalen 25IE nehmen. 

Puh …

• Like 1

GT/E bei Opel stand doch für GeTuned, Ey? Abgesehen davon, gibt es echt keine anderen Autos abseits von VW, die sich GTI schimpfen (mit drei Großbuchstaben)?

Danke @holger s für die schöne alte Werbung! Die unterstreicht wieder mal, warum ich latent doch nochmal irgendwann CX fahren möchte. Xantia und XM sind zwar auch toll, aber....

Die Methode zur Bewertung der Aerodynamik ist ja auch nett. Selbst wenn wir voraussetzen, daß der Rollwiderstand im Fahrzeug (Radlager, Achsen...) sich zwischen verschiedenen Autos nicht groß unterscheidet, so bleibt doch ein großes Fragezeichen beim Rollwiderstand durch unterschiedliche Reifendimensionen, -profile und Luftdrücke. Oder ist das alles im Vergleich zum Luftwiderstand vernachlässigbar?