Zum Inhalt springen

CX:Unterstützung beim Kauf eines Fahrzeugs gesucht

Hendrik H

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb d_eric:

Wenn es auch ein Automatik sein darf macht der einen richtig guten Eindruck

https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-cx-limousine-1986-occasion?vehid=8759984&accountid=2122395&backurl=%2Fautos%2Fcitroen--cx%3Fmake%3D17%26model%3D71%26vehtyp%3D10&make=17&model=71&vehtyp=10

Wenn der es über die Veteranen MfK geschafft hat muss der richtig gut sein. Die Ansprüche dafür liegen extrem hoch.

Also Jemand finden, der mit mir zur Autobesichtigung in die Schweiz fährt, ist schon echt ne Herausforderung! 😙

• Like 1

35 minutes ago, Kirunavaara said:

[...] Rollwiderstand [...] im Vergleich zum Luftwiderstand vernachlässigbar?

Bei 100 ungefähr gleich groß.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Um auch mal zu klugscheißern: VW hat den Begriff GTI für sich geschützt.

Etwas genauer sollte man da schon sein: Citroën ließ sich die Bezeichnung GTI erstmalig 1977 in Frankreich und anderen Ländern schützen. 1985 ließ Citroën sich die Wortmarke »GTi« in der bekannten Schreibweise und Gestaltung in Deutschland und anderen Ländern schützen und hat den Schutz 2006 löschen lassen.

Volkswagen hat sich dann das GTI schützen lassen, aber erst 1995.

Seit 2012 ist VW in der EU nicht mehr alleiniger Rechteinhaber.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1

vor 24 Minuten schrieb holger s:

Etwas genauer sollte man da schon sein: Citroën ließ sich die Bezeichnung GTI erstmalig 1977 in Frankreich und anderen Ländern schützen. 1985 ließ Citroën sich die Wortmarke »GTi« in der bekannten Schreibweise und Gestaltung in Deutschland und anderen Ländern schützen und hat den Schutz 2006 löschen lassen.

Volkswagen hat sich dann das GTI schützen lassen, aber erst 1995.

Seit 2012 ist VW in der EU nicht mehr alleiniger Rechteinhaber.

Zu was für Diskussionen eine einfache Anfrage nach Begleitung beim Autokauf hier im Forum so alles führen kann... 🙃

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2

vor 8 Minuten schrieb Hendrik H:

Zu was für Diskussionen eine einfache Anfrage nach Begleitung beim Autokauf hier im Forum so alles führen kann... 🙃

Wir haben einen Bildungsauftrag! 

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
  • Haha 2

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Noch mal für alle: Wenn er einen GTi möchte, bekommt er so oder so einen 25IE.

Ooooder einen 2400er... wenn es nicht uuuunbedingt Serie2 sein muss...

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ooooder einen 2400er... wenn es nicht uuuunbedingt Serie2 sein muss...

Ich empfehle eh mal gerne, es mit dem 2.0 Alu-Motor zu versuchen. Bin manchmal geneigt, meinen 2.5IE gegen so einen zu tauschen …

Womit jetzt noch mehr Verwirrung drin ist. 🤣

Da der TE ja eher auf S2 fixiert ist bleibt als Benziner-Alternative zum 2.5 IE aber nur der große Alumotor mit 2,2l Hubraum...

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Da der TE ja eher auf S2 fixiert ist bleibt als Benziner-Alternative zum 2.5 IE aber nur der große Alumotor mit 2,2l Hubraum...

nicht zwingend, es könnte auch der kleine Alumotor sein.... 

oder der „grosse“ GTI Turbo😉

Bearbeitet von AStrunk

Gerade eben schrieb AStrunk:

nicht zwingend, es könnte auch der kleine Alumotor sein....

Stimmt, den gab es ja auch noch in der Serie 2. Ich nehme alles zurück...

Fehlt nur noch, dass ich hier einen Serie 1 Break mit Dieselmotor ins Spiel bringe.

Das Angebot an GTis ist schon recht ordentlich, warum dann gleich Abstriche machen.

Der 2Liter-Alumotor ist in der Tat kein schlechtes Maschinchen - wenn nur daS Generve mit dem Vergaser nicht wäre. Da können ja mehrere hier ein Lied von Singen.

Der 2,4 ist schön seidig, der 2,5er etwas rauer - die Turbos ebenso.

Diesel passen vortrefflich zum CX, besonders in der 2,5er, und da insbesondere in der kräftigen Turbo-Variante, ob mit oder ohne Ladeluftkühler. 
Nur die kleinen Grauguss-Benziner sind etwas rau und nicht sehr agil...

• Like 1

Sehr schön, jetzt sind ja alle Empfehlungen ausgesprochen. Fast … die Stirnraddieselfans werden sich sicher auch noch melden.

• Like 2
  • Haha 1

Am 25.6.2021 um 22:01 schrieb Hendrik H:

Hallo CX Patrolhead, ich wollte einen CX anschauen, der in Wuppertal zum Verkauf stand. Wohne aber selbst im Weserbergland, im Landkreis Hameln. Da liegt Bocholt nicht gerade vor der Haustür. Aber ganz herzlichen Dank für das nette Angebot!!! Oder steht der GTI auch zum Verkauf? 

Zumindest kann ich Dir schon mal eine sehr gute Werkstatt für Citroen Klassiker ans Herz legen: Bohmeyer in Ronnenberg, Hamelner Str. 5. Komme ursprünglich aus Bodenwerder, aber lebe jetzt im Emsland, südlich Ostfriesland. Trotzdem fahre ich regelmäßig alle paar Jahre noch da hin, obwohl die ursprünglichen Besitzer in Rente sind, haben Ihre Mechaniker die Werkstatt übernommen. Sehr gut bei Traction, DS, GSA, CX, Ente usw.

Und nein, ich habe keinen Werbevertrag, aber solche Werkstätten sind dünn gesät, sterben aus und sollten unterstützt werden.

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der 2Liter-Alumotor ist in der Tat kein schlechtes Maschinchen - wenn nur daS Generve mit dem Vergaser nicht wäre. Da können ja mehrere hier ein Lied von Singen.

Der 2,4 ist schön seidig, der 2,5er etwas rauer - die Turbos ebenso.

Diesel passen vortrefflich zum CX, besonders in der 2,5er, und da insbesondere in der kräftigen Turbo-Variante, ob mit oder ohne Ladeluftkühler. 
Nur die kleinen Grauguss-Benziner sind etwas rau und nicht sehr agil...

Also, meine 82er Athena mit Alu Motor und Gaser hat in 25 Jahren, die sie mein ist, noch nicht ein einziges Mal ein versager Problem gehabt. Springt wie eine eins an, egal wie lange sie stand und fährt außerordentlich rund für die immer so bemängelten Motoren. Ich finde die Motorisierung mit 106 PS perfekt für die CX und vor allem extrem zuverlässig, einfach und mit 9l / 100 km auch recht kostengünstig. 160 Spitze ist Notfalls trotzdem drin. Aber wer tut das schon. Durchzug ist voll in Ordnung, auch beim überholen.

Mit den alten CX Dieseln hatte ich ständig Ärger mit den Köpfen und der Alumotor läuft erheblich sanfter als diese.

• Like 1

13 hours ago, M. Ferchaud said:

wenn nur daS Generve mit dem Vergaser nicht wäre

Kann man den nicht auf elektronische Einspritzung umbauen (Megasquirt etc) oder bekommt man sowas in D für die Straße nicht eingetragen?

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Kann man den nicht auf elektronische Einspritzung umbauen (Megasquirt etc) oder bekommt man sowas in D für die Straße nicht eingetragen?

Dazu gab’s neulich schon einen Thread hier - Renault hatte diesen Motor u.a. mit Einspritzung angeboten...

vor 3 Stunden schrieb UbuRoy:

Zumindest kann ich Dir schon mal eine sehr gute Werkstatt für Citroen Klassiker ans Herz legen: Bohmeyer in Ronnenberg, Hamelner Str. 5. Komme ursprünglich aus Bodenwerder, aber lebe jetzt im Emsland, südlich Ostfriesland. Trotzdem fahre ich regelmäßig alle paar Jahre noch da hin, obwohl die ursprünglichen Besitzer in Rente sind, haben Ihre Mechaniker die Werkstatt übernommen. Sehr gut bei Traction, DS, GSA, CX, Ente usw.

Und nein, ich habe keinen Werbevertrag, aber solche Werkstätten sind dünn gesät, sterben aus und sollten unterstützt werden.

Ja, die Werkstatt kenne ich natürlich. Hat sich aber nicht unbedingt zum Vorteil verändert, seit Dieter Bohmeyer in "Rente" ist... 

vor 15 Stunden schrieb margia2:

Fehlt nur noch, dass ich hier einen Serie 1 Break mit Dieselmotor ins Spiel bringe.

Das Angebot an GTis ist schon recht ordentlich, warum dann gleich Abstriche machen.

vor 15 Stunden schrieb margia2:

Solange ich hier nicht mit einem C1 wieder raus gehe, ist alles o.k. ... 😅

• Haha 2

vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Dazu gab’s neulich schon einen Thread hier - Renault hatte diesen Motor u.a. mit Einspritzung angeboten...

Hier kriege ich wirklich alles zu hören, was ich noch nie wissen wollte...😂. Ihr seid schon echt super... 

• Haha 1