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Xantia X1 mit Hydractive bremst hinten nicht


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Geschrieben

Mein Xantia X1 - 2.0 - Automatikgetriebe und Hydractive aus 1997 und bremst hinten nicht wenn ich fahre in Normalstand.

Ich hatte schon längere Zeit die Vermutung, Bremsen hinten bremsen nicht.

Ich habe Bremsen hinten sicherheitshalber entlüftet und Wagenstand in Höchstposition, aber keine Luftblasen da.

Bremspedall festgesetzt, mit Wagenheber eine Seite hinten Hoch gehoben und Bremswirkung geprüft : bremst aber innerhalb ca. 1 Minute baut sich der Druck ab und keine Bremswirkung mehr da und bleibt so.

Wagenheber heruntergelassen und Das Heck senkt sich ab bis ganz unten. Motor noch immer im Leerlauf und nach ca. 1-2 Minuten steht Auto wieder Hoch und bleibt so stehen.

Das gleiche gemacht im Zwischenstand ( erhöhter Fahrstand ) : Bremsen hinten bremsen, auch nach 10 Minuten Dauerbelastung und beim absenken mit Wagenheber sackt das Heck nicht ab. 

Vor einiger Zeit habe ich hinten Anti-Sink Kugel und Hydractive Kugel erneuert.

Steht das Auto einige Zeit , verliert es ca. 3cm Höhe vorne und hinten und bleibt so stehen.

Was könnte Ursache sein ?

 

 

Geschrieben
3 minutes ago, klever33 said:

Was könnte Ursache sein ?

->

3 minutes ago, klever33 said:

[...] mit Wagenheber [...] hinten Hoch gehoben [...]

HK lässt Druck aus der Federung. Siehe

5 minutes ago, klever33 said:

[...] Wagenheber heruntergelassen und Das Heck senkt sich ab bis ganz unten [...]

Ob die Bremsen hinten bremsen oder nicht, merkst du beim Fahren. Wenn der Arsch beim Bremsen hinten hochkommt, dann passt was nicht.

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb klever33:

 

Ich habe Bremsen hinten sicherheitshalber entlüftet und Wagenstand in Höchstposition, aber keine Luftblasen da.

Bremspedall festgesetzt, mit Wagenheber eine Seite hinten Hoch gehoben und Bremswirkung geprüft : bremst aber innerhalb ca. 1 Minute baut sich der Druck ab und keine Bremswirkung mehr da und bleibt so.

Ohne Hebebühne: Fahrwerk auf Höchststellung, Motor muss laufen und Stützen unter die Karosserie.

Allerdings sollte auch bei stehendem Motor mehr als ein paar Minuten Bremsdruck vorhanden sein. Falls nicht, Bremsventil und/oder Bremsdruckspeicher prüfen (sofern vorhanden).

Grüße, Andreas

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb klever33:

Ich hatte schon längere Zeit die Vermutung, Bremsen hinten bremsen nicht.

Worauf gründete sich diese Vermutung? Rostige Bremsscheiben?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb klever33:

Ich habe Bremsen hinten sicherheitshalber entlüftet und Wagenstand in Höchstposition, aber keine Luftblasen da.

 

Floss denn überhaupt LHM aus dem Entlüftungsnippel, und wenn ja, wie viel? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb klever33:

Bremspedall festgesetzt

Womit und wie stark?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Bremsdruckspeicher prüfen (sofern vorhanden)

Hat er doch gewechselt (er nannte es Antisinkkugel).

  • Like 1
Geschrieben

Die übrigen Turnübungen kann ich nicht recht nachvollziehen...

Am besten mal auf einen Bremsenprüfstand fahren und messen, wie stark tatsächlich in Normalstellung gebremst wird - und ggf. auch in den anderen Positionen testen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Die übrigen Turnübungen kann ich nicht recht nachvollziehen...

Am besten mal auf einen Bremsenprüfstand fahren und messen, wie stark tatsächlich in Normalstellung gebremst wird - und ggf. auch in den anderen Positionen testen...

Genau das wollte ich auch grade vorschlagen. Bei der nächsten Prüfstation vorfahren, mal freundlich anfragen und dann machen die sowas für einen Obolus in die Kaffeetasse. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb klever33:

Bremspedall festgesetzt, mit Wagenheber eine Seite hinten Hoch gehoben und Bremswirkung geprüft : bremst aber innerhalb ca. 1 Minute baut sich der Druck ab und keine Bremswirkung mehr da und bleibt so.

Wagenheber heruntergelassen und Das Heck senkt sich ab bis ganz unten. Motor noch immer im Leerlauf und nach ca. 1-2 Minuten steht Auto wieder Hoch und bleibt so stehen.

Das gleiche gemacht im Zwischenstand ( erhöhter Fahrstand ) : Bremsen hinten bremsen, auch nach 10 Minuten Dauerbelastung und beim absenken mit Wagenheber sackt das Heck nicht ab. 

Das ist das Verhalten eines intakten Xantia. Es ist beschrieben, daß er hinten bremst, solange nicht dafür gesorgt wird daß die Federung hinten drucklos wird.

Ich schließe mich der Vorschreibern an:
Woher rührt die Vermutung, er würde hinten hicht bremsen?
Im Zweifel einfach irgendeine Prüfstelle ansteuern und testen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Ob die Bremsen hinten bremsen oder nicht, merkst du beim Fahren. Wenn der Arsch beim Bremsen hinten hochkommt,

Ich verstehe die Leute nicht, die dafür zum Prüfstand müssen, schwinge hat es richtig erklärt.

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Floss denn überhaupt LHM aus dem Entlüftungsnippel, und wenn ja, wie viel?

Die zweite Bemerkung, die zum Thema gehört.

Helfen würden Hinweise, was zu tun ist, damit wieder LHM aus dem Entlüftungsnippel kommt, da gibt es nicht nur eine Fehlerursache.

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Steinkult:

Ich verstehe die Leute nicht, die dafür zum Prüfstand müssen, schwinge hat es richtig erklärt.

Weil Du nur dann unter realistischen Bedingungen korrekte Werte ermitteln kannst.

Und je nach Zustand der Federung kommt das Heck beim Bremsen sehr wohl hinten hoch... 

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast viele Jahrzehnte Erfahrung beim Hydropneumaten, dass dir nicht so leicht grobe Fehler passieren. Das gilt für mich nicht, dafür weiß ich allerdings, was passiert, wenn es hinten nicht bremst, das fühlt sich an wie Schiffschaukel, einmal hoch und runter und kann nicht verglichen werden mit den Effekten einer fehlerhaften Federung.

Dein Hinweis mit dem Entlüftungsnippel war goldrichtig, damals beim Klötzewechsel kamen da bei mir auch nur ein paar müde Tröpfchen.

PS: Ein grober Fehler unterlief mir vermutlich damals gar nicht, ich nahm es nach einem Bremstest zum Anlass alle Kugeln zu wechseln und das LHM zu wechseln, war eh fällig. Der Fehler trat dann nicht mehr auf, leider weiß ich durch diese Radikalmaßnahme nicht, woran es konkret lag.

Bearbeitet von Steinkult

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