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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin heute mit unserem Zweitwagen, dem BX unterwegs gewesen. Dabei habe ich festgestellt das er wenn ich ihn anlasse nach Benzin riecht. Der Effekt ist auch nur im Stand festzustellen, während der Fahrt merkt man nichts.

Ich habe dann unter die Haube geschaut, konnte aber nichts feststellen.

Ich hatte allerdings den Eindruck das es um die Einspritzanlage etwas feucht ist.

Gibt es da die sogenannten üblichen Verdächtigen?

Wo kann ich sonst noch suchen?

Gruß,

Arne

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Bei meinem XM ist das immer und immer wieder die Leitung, die von hinten kommt. Die geht in eine Dose, oberhalb des Ventildeckels, weiß Â´nicht wofür die ist, vermute Rückschlagventil. Da dampft es ganz unmerklich ab.

Die Schlauchende guckst du dir mal kritisch bei laufendem Motor an, bieg mal ein bischen dran, irgendeine tropft! Mach das aber, wenn der Motor nicht unbedingt backofenheiß ist, könntest einen abreißen und Sprüh und zisch und Whoup stehst du in Flammen.

Mir ist das beim CX mal so gegangen, ich hab gebrannt, der Motorblock hat gebrannnt, mein Bruder sieht das vom Fenster aus und reagiert wie ein Blitz, der hatte 15 Sekunden später den Gartenschlauch bei mir und dem CX. Wie er so schnell da war, ist mir bis heute ein Rätsel, dabei ist er unterwegs noch mit einem Bein in der geöffenten Klärgrube gelandet und hat sich böse wehgetan. Ohne ihn säh ich heute aus wie Nicki Lauda und müßte Kontaktlinsen tragen, weil die Halter für ne Brille fehlen.

Der CX hat's auch überlebt, einiges an Plastik und Kabelisolierung war hin, der Lack innen auf der Haube war weg, aber außen ist alles heil geblieben.

Kannst ruhig über die Geschichte lachen, war sehr ernst aber schon zwei drei Minuten später haben wir auf der Straße vor dem verkokelten Motorraum gestanden und uns gekrümmt vor lachen. Heulen hät ja auch nicx gebracht.

Also Vorsicht mit heißem Motor und Benzin!!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Arne,

zwar spät, aber dennoch eine mögliche Ursache: Rückbanksitzfläche hochklappen und die auf dem Auflageblech sichtbaren Plastikstopfen hochhebeln. Darunter kommte der Tank mit den Zugängen für Benzinpunpe und Tankgeber zum Vorschein. Stecker abziehen, Überwurfplastikmuttern abschrauben und die darunter liegenden Gummi-O-Ringe sowie die Dichtungssitze kontrollieren und reinigen, ggf. ersetzen. Überwurfmuttern wieder gut festziehen - bei meinem 14er hat's geholfen!

Gruß

M.

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