Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das schon einzwei mal zuvor, aber das Problem war dann meistens nach ein paar Tagen wieder weg.

Nun ist es wieder aufgetreten:

Beim eingebauten Navi werde ich bzw. das Auto an der falschen Position angezeigt (ca. 11km entfernt von richtigen Standort).

Beim Fahren bewegt sich die Autoposition analog der Richtig, in welche ich fahre - nur eben immer um die ca. 11km falsch.

Neustart vom Motor brachte nichts auch wenn es nicht so heiß ist (am Morgen) das gleiche Problem.

Wie kann ich das GPS-Signal neu kalibrieren (lassen) oder was kann ich sonst tun?

Danke für eure Tipps!

Bearbeitet von ma2412
Geschrieben

Sorry, Baujahr 2017.

Die Einstellungen kann ich frühestens morgen checken.

Geschrieben

Kartenmaterial: Europa CI-TT-PSA.P3CNS.U-MAP-EUR-TTC-15.0.0-r0

Systemversion: 21.08.25.12_NAC-r0

Lustigerweise war ich heute wieder unterwegs und als ich wieder zuhause stand, war ich nicht wieder am selben falschen Ort (11km) entfernt, sondern statt 11km südlich nun ca. 10-15km westlich von eigentlichen Standort.

Beim Fahren fährt er aber relativ zum falschen Ort grundsätzlich in die richtige Himmelsrichtung.

D.h. ich fahre zum Freundlichen, der kann das rasch bzw. einfach (und hoffentlich günstig) beheben?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb ma2412:

Systemversion: 21.08.25.12_NAC-r0

Das ist kein SMEG, sondern ein NAC.

vor 41 Minuten schrieb ma2412:

D.h. ich fahre zum Freundlichen, der kann das rasch bzw. einfach (und hoffentlich günstig) beheben?

Eigentlich schon. Das Problem ist nicht unbekannt.

Hier gibt es 5 Jahre nach Erstzulassung kostenlose Kartenupdates. Beim NAC könnten auch die Software-Updates dabei sein.

https://www.citroen.de/zubehoer-service/apps-und-kartographie/aktualisierung-ihrer-navigationskarten.html

  • Danke 1
Geschrieben

NAC also mit TomTom Karten. Ja da gibts neben den Karten-Updates auch Software-Updates. Kann man auch selbst laden, gibt seit einiger Zeit eine eigenen Software zum Download. Funktioniert leider nicht so reibungslos wie die Updates vorher (einfach ZIP-Datei entpacken und auf USB-Stick schreiben). Aber Updates gibts auch für Otto-Normal.

Geschrieben

Beim 12-Zoll-Farbdisplay wird durch Änderung des "Ambiente" laut BDA ein Neustart des Touchscreens ausgelöst. Eventuell werden dann auch die GPS-Daten aktualisiert. Das Navi speichert den letzten Standort, um die Position nach dem Anlassen  "schneller" zu finden.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe kurz vor den 3 Jahren "Garantieablauf" noch beim Freundlichen ein Update von Beidem gemacht.

und vor kurzem (ein Jahr später) war plötzlich der neue Brückenverlauf richtig drin, obwohl ich ja kein kostenloses Kartenupdate mehr habe - komisch.

Und die Eigenupdates sind leider nicht so einfach, damit hatte ich mich vor ca. 2 Jahren mal beschäftigt.

Das mit dem Ambiente klingt einfach, werde ich probieren, danke - ansonsten fahre ich zum Freundlichen.

 

Danke jedenfalls erstmal!

Geschrieben

Also die Autos mit TomTom Kartenmaterial haben "lebenslang" Karten-Updates. (Ich vermute als Grund hierfür die Licht-Automatik, die die Ortschaften erkennen muß, was wohl anhand vom Kartenmaterial ermittelt wird).

Was ausläuft und man verlängern muß (wenn man möchte), ist die Anbindung via GSM. Also für TomTom Traffic und darüber dann die Wetter-Daten und Tankstellen-Preise.

Die Eigen-Updates laufen über eine App, die man für macOS oder Windows laden und nutzen kann. Hier wird dann der USB-Stick vorbereitet und die Daten übertragen. Danach zum Auto, Motor starten und Stick stecken, Update durchführen. Muß leider bei laufendem Motor durchgeführt werden, sonst wird das Update verweigert, selbst wenn man extern Strom einspeist.

  • Danke 1
Geschrieben

Betreffend Ambiente:

Das Farbthema habe ich ein paar Mal geändert, er hatte auch das display neu "geladen" , dauerte ein paar Sekunden, aber bezüglich der GPS-Position hat das leider nichts gebracht - aber einen Versuch war es wert...

@mozarellad.h. ich brauche keine Kartenupdates mehr durchführen, weil TomTom? nur mehr Softwareupdates?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ma2412:

ansonsten fahre ich zum Freundlichen.

Der :) hat einen Diagnoseplan. Der beginnt Salopp beim Reinigen der Antenne und endet mit dem Austausch des Gerätes.

Ursache für die falsche Position sollen z. B. "Gebäudereflektionen", fehlende Satellitenanbindung, Störungen durch "Streusalz" auf der Karosse/Dach sein. Also alles etwas dubios.

Als ich das Problem hatte (vor den Updates) , korrigierte sich die Position während einer längeren Fahrt von selbst.

Geschrieben

bin so 20 min. durchgehend gefahren - wie lange bist du gefahren?

Geschrieben

Das SMEG findet es immer gut, wenn man auf einer längeren Strecke öfter Mal rechtwinklig abbiegt. Vielleicht hilft das auch dem NAC, seine Position zu fixieren.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb ma2412:

bin so 20 min. durchgehend gefahren - wie lange bist du gefahren?

Auch nicht anders. Ich habe das Problem nicht mehr und fahre zudem meist mit der Radio-Ansicht, so dass ich nicht sehe, ob die Position falsch ist. War vielleicht 2016 nach dem Kauf nur 2 oder 3 Mal. Für eine Analyse ob Abbiegen hilft auch zu gering.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ma2412:

d.h. ich brauche keine Kartenupdates mehr durchführen, weil TomTom? nur mehr Softwareupdates?

Nein. Das NAC mit TomTom Kartenmaterial hat "lebenslange" Karten-Updates inbegriffen. Man kann also ständig updaten, glaube 2 oder 4 x im Jahr. Die App auf dem Smartphone zeigt es jeweils an, wann ein Update zur Verfügung steht. Parallel zu den Software-Updates. Wird beides von der Software auf dem Smartphone angezeigt und der Download-Link gezeigt. Bzw. kann man jetzt neu mit der App auf dem Desktop (Windows oder macOS) das laden, auf den Stick schreiben und dann im Auto einspielen.

 

Div. Probleme mit der Elektronik werden erst nach 20 Minuten nach Motor-Stopp zurück gesetzt. Ich hatte mal ein Problem, daß die Heizung im Winter nicht funktionierte, obwohl der Motor warm war und dies auch im Thermometer so angezeigt hat. Auch Motor aus und wieder an brachte keine Besserung. Die Werkstatt meinte dazu, daß dieses System erst etwa 20 Minuten nach Motor-Stopp zurück gesetzt wird, nicht nur durch Motor aus. Deshalb funktionierte die Heizung nach dem Einkaufen wieder.

 

Das NAC  mit TomTom Kartenmaterial hat für Gewöhnlich die Connect-Box. Diese Funktion (wenn aktiviert) bietet 3 oder 4 Jahre lang die Möglichkeit, das System mit dem Internet zu verbinden, um Verkehrsinformationen (Unfälle, Staus..) zu übertragen. Diese Daten kommen dann von TomTom, etwas genauer und besser als mit TMC. Diese Verbindung, die dann auch mit Spritpreisen und Wetter-Informationen einhergeht, kann man danach verlängern. Das hat aber nix mit dem Karten-Update zu tun, was "lebenslang" geht.

  • Danke 1
Geschrieben

ok, das mit den Updates habe ich glaube ich nun begriffen. Nur wurde bei mir (wie oben erwähnt) der Brückenverlauf ohne Update plötzlich richtig angezeigt - fällt das nicht unter Kartenupdate? aber darum geht es jetzt nicht wirklich.

Und 20 Minuten Motor auch habe ich in der Nacht sowieso locker...

Ich werde das beim Freundlichen mal angucken lassen, ev. reicht es ja, die Batterie kurz abzuklemmen ;) oder die können via Diagnosegerät da was zurücksetzen...

Danke euch jedenfalls!

Geschrieben
Am 29.6.2021 um 19:48 schrieb Ronald:

Auch nicht anders. Ich habe das Problem nicht mehr und fahre zudem meist mit der Radio-Ansicht, so dass ich nicht sehe, ob die Position falsch ist. War vielleicht 2016 nach dem Kauf nur 2 oder 3 Mal. Für eine Analyse ob Abbiegen hilft auch zu gering.

Gestern bin ich nicht ganz 30 Minuten gefahren, dann Motor für ein paar Min. abgestellt (ca. 5 Min.) und beim nächsten Start war ich im Navi plötzlich wieder auf der richtigen Straße...

D.h. die 20 Minuten die letzten Tage waren wohl zu wenig, es sollen wohl eher an die 30 sein, damit sich da scheinbar etwas tut - oder es war nur Zufall...

Wollte ich nur noch mitteilen, falls jemand das gleiche Problem hat.

Geschrieben

Seit gestern leider wieder die falsche Position, zuerst wenig entfernt, dann mehr.

Lustig ist, dass das Fahrzeug auf der Karte zB. nach Süden fährt, wenn ich nach Osten fahre.
Irgend etwas passt da so gar nicht *grummel*

Sogar 35 min durchgehend fahren, dann 1 Stunde Fahrzeug abstellen uns neu starten hat diese Mal auch nichts gebracht - wobei ich das letzte Mal nach ca. 5 Minuten wieder gestartet hatte.
nächste Woche fahren ich mal zum Freundlichen, mal sehen...

Geschrieben

btw: hat jemand Erfahrung mit der Desktop-App "Citroen Update"?

Ich lade da gerade 9,2 GB Karten und 2,54 GB Touchscreensoftware runter (k.A. warum die Software auch über 2 GB hat, bei den Karten leuchtet das ja noch ein  - aber egal)

Ist das dann "kinderleicht", mit dem durch die App erstellten Stick im Auto das Update zu machen? Muss ich da noch was beachten? (außer, den Motor laufen zu lassen)

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb ma2412:

(außer, den Motor laufen zu lassen

Das dauert, wenn ich vom SMEG ausgehe über 1 h. (Da muss ich noch einen zuvor genannten Code eingeben.) Ich mache es deshalb während der Fahrt. Da der Touchscreen blockiert ist, sollte die Klima, Radio usw. eingestellt sein. Rückfahrkamera geht dann auch nicht. Weiterhin können die Karten zur Installation ausgewählt werden. Somit kann das Kartenupdate aufgeteilt werden.

Geschrieben

Danke, sitze gerade im Auto. Klima hatte ich vorhin zum Glück wärmer gestellt :)

Software dauerte 25 minuten.

Kartenupdate ist nach ca 15-17 minten bei 25% kann also noch dauern.

bei lir kam leider nur das „map-eur“ zur Auswahl und danach konnte ich leider nicht die Staaten auswählen, da er gleich danach mit der Installation begann… :(

aber solange das Navi danach wenigstens wieder dauerhaft die richtige Position anzeigt, ist es mir egal

Geschrieben

ok, Softwareupdate dauerte ca. 25 Minuten, das Kartenupdate 50 Minuten
gut, dass es bei mir auf einem USB 3.0 tick war, möchte nicht wissen wie lange es bei einem USB 2.0 gedauert hätte...

Aber hat super geklappt mit dem Citroen Updater!

Geschrieben

Gut, daß es durch lief. USB 2.0 ist, denke ich, im Auto verbaut, wäre ein 2.0er Stick auch gegangen. Scheint aber trotzdem ein Ticken schneller gelaufen zu sein, als ich das beobachtet hab. Bzw. war ich noch nie dabei. Auto lief mit Lüftung auf Umluft, Klima aus alleine in der Garage. Immer mal wieder geschaut ob es durch ist.

Die Desktop-Software sollte den Stick so vorbereiten, daß da nix schief läuft. Leider kann ich mit der Software am Mac kein Material herunterladen, er meint, ich sei auf einem Wechseldatenträger unterwegs, obwohl ich das ganz normal ins User-Profil / Downloads (wie bei Windows auch) laden möchte. Ich bekam bisher von Citroen immer den Direktlink per Mail.

Seriennummer ist anhand einer Datei auch mit dabei, die entsprechend abgelegt werden muß, bzw. abgelegt wird über die Desktop-App.

Geschrieben

bei mir am Mac klappte es einwandfrei... ich hatte es am Desktop abgespeichert - ev. wurde da ein Bug bei einem Update der App behoben.

Jetzt muss ich nur noch die nächsten Tage und Wochen abwarten, ob der GPS-Fehler wieder kommt, weil dann liegt das Problem wo anders. *aufholzklopf*

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo ma2412, ich habe exakt das gleiche Problem wie du und wollte mal fragen ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast? Ich fahre ein Citroën C4 Grand Picasso Bj 2017. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...