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Geschrieben

Hi zusammen,

ich mache mal ein neuen Faden auf, da mein Kaufberatungsfaden für meine Schilderungen nicht so geeignet ist.

Am vergangen Freitag holte ich unseren C4 GP ab, 1. Hand, EZ 1/2018, 59.000km, 150PS Schalter, fast Vollausstattung. Ist ein privater Leasingrückläufer. Der Citroen Händler aus Stuttgart hat noch Winterreifen dazu gepackt und die Scheiben hinten erneuert. Hab den Wagen für 17k bekommen.

Auf der langen 350km Überführung zu mir nach Hause fällt mir dann auf, dass der Wagen nach rechts zieht/ das Lenkrad schief steht. Leider bei der Probefahrt vor 2 Wochen nicht gemerkt, da ich nur max. 80km/H im Stuttgarter Rushhourverkehr fahren konnte und erstmal auf die Karre klarkommen musste. Es macht sich aber auch erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Ich glaube, dass innerorts alles ok scheint.

Dann habe ich ein Vibrieren beim Fahren bzw. Beschleunigen. Gehe ich aus dem Gas/trete die Kupplung, ist es Weg. Auch habe ich das Gefühl, dass es eher sporadisch vorkommt.
Es sind noch die ersten Michelin Reifen drauf.

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Geschrieben

Hm, das Vibrieren kann Höhenschlag der Reifen sein, eventuelle Bremsplatten bei Vollbremsung, und wenn dann beide Räder in Resonanz kommen, dann vibriert es und ghet dann auch wieder weg. Um bei Geradeausfahrt halt immer wiederzukommen und zu gehen.

Schrägstellung Lenkrad, da würde ich direkt wieder hinfahren, Spur, Nachlauf und Sturzvermessung verlangen und korrektes Einstellen. Wenn die Werte aus der Toleranz laufen, gerade beim Nachlauf, dann liegt die Vermutung nahe, das man mal gegen eine Bordstein gerammt ist, der Querlenker leicht verbogen und es daher zu den Werten aus der Toleranz kommt.

Da der Nachlauf erheblichen Einfluß auf den Reifenverschleiß hat, würde ich das nicht tolerieren und Mängelbeseitigung verlangen.

Kann etwas nervig werden, ist jedoch von der Gewährleistungspflicht des Händlers abgedeckt.

Wir hatte mal ein Reifenverschleißproblem bei unserem Daihatsu Sirion. Neuwagen, Hinterreifen liefen sich außen stark ab, nach 5.000km fehlten da zu Innen 2,5mm Profil.

Der Händler blockte, erst direkter Kontakt zu Daihatsu löste das Problem.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Rückmeldung.

Ärgerlich, dass mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Der Händler ist in Stuttgart, 350km weit weg von mir.

Bearbeitet von C4 Bombe
Geschrieben

Das ist blöd, ich würde den kontaktieren, dann mit seiner Zustimmung einen Freundlichen oder Sachverständigen vor Ort aufsuchen, Ursache finden lassen und dann darf der Händler entscheiden, wie verfahren wird. Liegt das Verschulden bei Ihm, dann müßte er wahrscheinlich das Fahrzeug auf eigene Rechnung abholen und wieder bringen lassen, da ist dann meist eine Reparatur bzw. Einstellung bei dir vor Ort preiswerter.

Jens

Geschrieben

Der Vorgang läuft jetzt genau so. Da bin ich mal positiv überrascht über den Händler, der hier ohne Zögern agiert.

Geschrieben

Das höre ich gerne. Viel Erfolg.

Grüße

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, KFZ wurde vermessen. An der VA rechts wurde die verstellte Spur korrigiert und HA rechts ist die Spur auch deutlich verstellt - kann aber nicht eingestellt werden wegen starrer Achse?! 

Von unten sieht fahrwerkstechnisch alles gut aus. Die Felge vorne rechts hat beim Vorbesitzer den Bordstein geküsst, Citroen hier in meiner Nähe sagt aber, dass es evtl ein Unfallwagen sei. Es gibt nämlich ein mega grossen Spalt am rechten Scheinwerfer hin zur Frontschürze, da passt fast ein ganzer Finger zwischen. Von Abweichungen im Spaltmaß kann hier keine Rede mehr sein. Schade, dass man keine Fotos anhängen kann.

Im Kaufvertrag steht leider nichts von "unfallfrei" o.Ä. 

Mal gucken, was der Verkäufer morgen sagen wird.

 

 

Bearbeitet von C4 Bombe
Geschrieben

Ja blöd, die hintere Achse ist ein Formteil, da hilft nur tauschen. Wenn das ein Unfallwagen war und man nicht schweißen mußte, dann muß man das auch nicht als Unfallwagen kenntlich machen. So ist das wohl seit Jahren so. Wenn das Fahrzeug alllerdings imme noch Schäden davon hat, dann ist das ein verdeckter Mangel. Da kann man m.W. Abhilfe verlangen, oder Minderung des Kaufpreises oder im extremen Fall Rückabwicklung des Kaufvertrages mit Abzug der schon gefahrenen Km.

Spur nur einseitig verstellt ist mir neu, dann müßte das Lenkrad eine Schiefstellung gehabt haben. Nachlauf hingegen ist seitenspezifisch. Läßt sich nur meist auch nicht mehr einstellen bei den meisten modernen Autos mit Motorträger.

Jens

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