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Geschrieben

Hallo zusammen,

Also ich habe jetzt den eventuellen E-Bay Tauschmotor für meinen Xantia 1,9 td bekommen. Wir (ich und mein Papa) versuchen aber immernoch Fehlertilgung bei dem alten Motor, der obszön russt und feftig nagelt!

Nun wurde uns von einer WErkstatt empfohlen, mal zu prüfen , ob eventuell der Zahriemenwechsel verpfuscht wurde und die ganze SAche vielleicht um ein Zähnchen verstellt ist!

So nun haben wir uns das beim Tauschmotor mal angesehen. DIe Zahnräder von Einspritzpumpe und Nockenwelle sind ja durch SChrauben arretierbar. Somit kann man bei den beiden ja einfach bestimmern, ob die EInstellung stimmt!

Nun die Frage, wie funzt das für die Kurbelwelle, die muss ja auch korrekt zu den anderen beiden Faktoren (Pumpe , Nockenwelle) eingestellt sein. Gibt es da auch irgendwo Markierungen oder wie wird das eingestellt??? Die untere Zahnriemenverkleidung (ist bei mir dreiteilig) haben wir noch nicht abgenommen, weil wir die große Mutter an der Riemenscheibe nicht losbekommen, ist das ein normales linksrumaufkrieggewinde??? Liegt dann darunter vielleicht eine Markierung, an der SCheibe selbst lässt sich jedenfalls keine SChraube zur Arretierung einführen!

Ich hoffe ihr könnt mir (wie schon so oft, *gg*!) helfen!

Geschrieben

die KW wird mittels eines 3x gebogenen Spezialdorns auf der Schwungradseite hinter dem Anlasser.Bastelmöglichkeit wäre: den Anlasser auszubauen und eine 6er Schraube für die Arretierung zu nehmen.

viele Grüße

Sebastian

Geschrieben

Danke für deine Antwort, ich frag aber mal frei raus:

What the fuck is a "3x gebogenen Spezialdorns"????

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo Kuhli 1,

für meinen X1 2,1 Turbo Diesel habe ich mir diesen Dorn selber gebogen, wenn ich die Tage zu meiner Werkstatt komm dann kann ich ja mal die Maße abnehmen und ein Foto machen.

Gruß

Volker.

Geschrieben

Vielen Dank! Ich hoffe, dass der Test negativ ausfällt, da ich eigentlich glaube, dass ich mit einem um einen Zahn versetzten Zahnriemen gar nicht erst von Hamburg (hab wagen da gekauft!) nach Hause (250KM) gekommen wäre!)

Aber sicher ist sicher und dann kommt die Pumpeneinstellung dran, irgendwie tilge ich das rußen, *tschakka*!

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