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Geschrieben

Guten Morgen,

es häufen sich die Fehler, jetzt funktionieren die Scheibenwischer vorne nicht mehr und bei Betätigung des Hebels geht das Abblendlicht an.

Als Fehler wird per Diagbox einmal Kommnikation zwischen den Master und Slave und lokaler Fehler angezeigt.

Ein Bauteiltest ist ebenfalls nicht möglich, es kommt die Meldung "keine Aktivierung mögliich".

Es nervt mittlerweile etwas, dass jeden Tag andere Fehler auftreten.

Gehe ich recht in der Annahme das einer der Motoren sich verabschiedet hat?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb waechter77:

, jetzt funktionieren die Scheibenwischer vorne nicht mehr und bei Betätigung des Hebels geht das Abblendlicht an.

Als Fehler wird per Diagbox einmal Kommnikation zwischen den Master und Slave und lokaler Fehler angezeigt.

Gehe ich recht in der Annahme das einer der Motoren sich verabschiedet hat?

 

Hört sich eher nach defekter COM2000 an. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ok...und das bedeutet?

Wenn die COM2000 defekt ist, würde dann nicht eine entsprechende Fehlermeldung ausgeworfen werden?

Hab mir die Lenkstockschaltergeschichte gerade mal angesehen, wenn es tatsächlich daran liegen sollte geht es zum Bestatter!

Bearbeitet von waechter77
Thomas_Schweden
Geschrieben

Ich hatte nach einem Mäusebefall unter dem Sicherungskasten im Motorraum und unter dem Motorsteuergerät samt unsachgemässer Reinigung ähnliche Probleme, kompletter Wahnsinn der Scheibenwischer/Scheinwerfer/usw. Ich habe alles ausgebaut (gefühlte tausend male), alle Kontakte gereinigt, Sicherungen genau überprüft. Mein billiges Diagnoseteil fand keinen Kontakt. Es scheint wichtig zu sein, dass nach Batterie-Abklemmen der Minuspol zuletzt wieder zurückgeklemmt wird. Es gibt auch eine Menge Hokuspokus-Anleitungen, wie man alle Elektroniksysteme wieder zurücksetzt. Mir wurde auch geraten, COM2000 wäre defekt. War aber nicht.

Nun funktionioniert alles wieder tadellos und ich weiss eigentlich nicht genau, warum. Meine Deutung ist, dass die Sicherungsbox (enthält auch eine Menge Elektronik und Relais) die CANbus Daten nicht mehr richtig interpretieren konnte. Nun hat sie den Takt wiedergefunden. 

Geschrieben

Hatte auch genau das gleiche. Die Motoren sind ok, aber leider ist die Dichtung hinter der das Steuergerät steckt welches mit dem CAN Bus kommuniziert, von unterirdischer Qualität. 

Die werden nach einiger Zeit undicht und dann können die Wischermotoren nicht mehr untereinander kommunizieren und machen dann vorsichtshalber garnichts mehr =/. 

Habe beide getauscht, seit dem geht´s wieder. 

Kosten als Originalteile leider unverschämt viel, hab dann zwei gebrauchte bekommen und hoffe, dass die länger halten als der Rest vom C5. 

Geschrieben

Gestern hat der linke wieder gezuckt.

Ich werde mir die Sache mal angucken und den linken ausbauen....hat jemand eine Anleitung, wenn möglich bebildert....ich komme momentan nicht an meinen ServiceBox Laptop.

VG

Geschrieben

Habs nicht mehr genau im Kopf, war aber ganz gut drann zu kommen. Wischerarme abziehen, etwas an Verkleidung ab und dann kommt man drann. 

Bei uns hatten die Wischer erst nur sporadisch mal den Dienst eingestellt. Dann immer öfter, dann nur noch zucken. Durch diese Master Slave Kombination konnte ich nicht herausfinden welcher Motor defekt ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So richtig vorangekommen bin ich noch nicht, aber das seltsame ist...

Wenn es lange trocken und warm war/ist, dann funktionieren die Wischer einwandfrei.

Somit drängt sich der Verdacht auf, das sich im Wasserkasten Wasser sammelt und somit die Fehlfunktion verursacht.

Jetzt die Frage...Kann der Wasserkasten ohne Abbau der Scheibenwischer gereinigt werden und sind die Abläufe aus dem Wasserkasten beidseitg?

Leider finde ich bei DocBackup keine wirklich aussagekräftigen Infos!

Danke schonmal!

Geschrieben

Erledigt!

Wischermotor wurde ausgebaut und "instandgesetzt".

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Motor komplett aufgeschraubt werden kann und bin positiv überrascht.

Negativ überrascht bin ich allerdings vom Einbauort und dem "Nässeschutz" in Form eines Kunststoff...tja, wie soll man es nennen?...ich sage mal Lappen, der über die Wischerarmaufnahme gestülpt wird. Vom Neupreis des Motors sprechen ich lieber nicht und wenn das Teil aufgeschraubt wurde, rechtfertigt sich der Preis noch weniger!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ja der Preis ist der Hammer! Aber so wie meiner aussieht wird nur nichts anders über bleiben!? Außer total weiß korrodiert 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

willkommen.

Wenn Du ihn schon draußen und beschlossen hast er muss neu, kannst Du ihn zerlegen, putzen, durchschauen und allenfalls frisch gefettet wieder zusammenbauen. Schlimmstenfalls machst Du Dir selbst eine positive Überraschung und sparst den Preis für ein Neuteil. Evtl. mal in der Bucht fragen. 😉LG JS

Geschrieben

Ja hab ich auch aber es geht trotzdem nicht? Keine Ahnung was das sein kann!

 

Geschrieben

Und was war jetzt die Ursache des Problems?

@Wächter

  • Like 1

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