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CX 20 Kupplungsseil, Oktopus?


Citroen SM

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Geschrieben

Hallo, für meinen CX 20 Break, Prod. 6.7.1983 (Orga 2431) bräuchte ich ein Kupplungsseil für das 5-Gang-Getriebe, geteilt/teilbar??? Meine Werkstatt hat bei den einschlägigen Verdächtigen nichts passendes gefunden.

Sowie einen Ersatz für einen undichten  Zusammenlauf von LHM-Leitungen (Oktopus?)

Wer kann mir mit Ersatz helfen, oder wo, ggf. Niederlande z. B., könnte ich die Teile finden?
 

Danke für Hilfe, Gruß Mathias 

Geschrieben

[img]https://s20.directupload.net/images/210630/rfo4fdcb.jpg[/img]

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[URL=https://www.directupload.net/file/d/6230/rfo4fdcb_jpg.htm][IMG]https://s20.directupload.net/images/210630/temp/rfo4fdcb.jpg[/IMG][/URL]

 

Kack, warum geht das nicht??!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb torsten130:

ACHTUNG !!! FEHLKONSTRUKTION !  Das Gummi im vorderen Bereich ist zu Weich. Bei Betätigung der Kupplung , also das Seil gespannt wird, wird das Gummi regelrecht gespalten.

Hat bei mir original einen Tag gehalten. 

Abhilfe : Vor und hinter das Gummi eine große Unterlegscheibe Innendurchmesser 13mm und/oder um das Gummi eine Schlauchschelle. 

Die Basis kennt das Problem und hat in Eigenregie eine Art Schelle aus POM fertigen lassen, was den Gummi ersetzt. 

Hab es hier liegen und wenn das Gummi durch ist , wird es mal ausprobiert.

Geschrieben

Bei der Basis gibt es zwei Seile, ein billiges und dieses, das "verstärkte"...

Das taugt auch nix?

Gruß Torsten

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb torsten130:

Bei der Basis gibt es zwei Seile, ein billiges und dieses, das "verstärkte"...

Das taugt auch nix?

 

Da billigere ist das gleiche, bloß ohne die verstärkte Führung an der Spritzwand. 

Geschrieben

Ach so ! Den Octopus gibet momentan auch nirgendwo zu kaufen.

Da ist basteln angesagt.

Kann ich aktuell aus eigener Erfahrung leider sagen :(  

Geschrieben

Nicht nur das Gummi ist wichtig, sondern vor allem der Gegenhalter der Hülle an der Spritzwand, der ist beim Lecoy original Ersatzteil aus Bröselplastik.

Die Seile mit Plastikgegenhalter taugen alle nichts, ich hoffe mein aktuelles mit Plastikgegenhalter UND Metallring drum hält länger - das gab es auf ebay  in einem Hypermarche  ca. in 2008, s. Bild. 

Von LUK gab es welche mit massivem Metallgegenhalter, den kann man schlitzen und auf zB ein Lecoy stecken. 

PS: das mit verstärkter Plastikhülse ist von Triscan https://www.rexbo.lu/triscan/tirette-a-cable-commande-d-embrayage-814038217

PPS: das Lecoy Seil von der Basis mit dem Schlabbergummi:

large.DSC_0039.jpg.7a478837af3b8092ecb587154cd700c9.jpg

Mit anderer Hülse:

large.DSC_0041.jpg.fefd97bd48275b06d759d6e567776c00.jpg

Die geschlitzte Stützhülse vom LUK >83 Seil

large.DSC_0040.jpg.c4b71be3ead580bbd266a7be6bf38805.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb LCX25H:

Nicht nur das, Gummi ist wichtig,

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich meinte damit das Gummi vorne . 
Direkt hinter dem Kupplungshebel. 
Auf dem Foto schon mit Schlauchschelle und mit dem gut zu sehenden Riss.

DD2-B2-D2-F-5494-4-A63-91-E9-4-E451-A16-


Oben ist alles gut . 

Geschrieben

Alle Kupplungsseile die aktuell für den CX angeboten werden haben bei mir max.4 Jahre bzw.40000km gehalten.Also immer ein Seil im Kofferraum bei gehabt.Einmal auf einem Parkolatz in Holland bei 30° und in Höchststellung,2Std.gewechselt.Dann eingebrauchtes orginales Seil besorg,hält jetzt 7Jahre.Kupplungsseil und Antriebswellen haben mich am häufigsten geärgert.Von beiden gibt es keine brauchbaren Ersatzteile mehr.Oktopus kannst selber bauen aus Verteiler/Abzweiger aus dem Aquariumzubehör.Oder was für immer anfertigen lassen wie es der Sille hier mal gemacht hat./vielleicht kann er ja ein Foto liefern)

Geschrieben

Ich hatte mit meinem TD2 zwei defekte Kupplungszüge. Immer ist das Plastikteil gebrochen mit welchem sich der Zug an der Spitzwand abstürzt.  Ich habe das Ding aus Messing nachgebaut, mit einem Längsschnitt versehen, damit man es in den ansonsten unversehrten Kupplungszug einbauen konnte. Vorher natürlich das kaputte Plastikteil entfernt.  So optimiert hielt der Zug hunderttausende Kilometer. 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

 

Hallo zusammen,

ich bin hier nicht so aktiv normalerweise... krame der Vollständigkeit halber diesen Thread wieder aus, weil  ich durch ihn wenigstens etwas klarer sehe.
Ich fahre ebenfalls einen CX TD und habe auch schon ein paar kaputte Kupplungsseile hinter mir. Zuletzt war es das Seil selbst, das gerissen ist (von Lecoy, von der CX-Basis eingebaut - hat jetzt 1 1/2 Jahre gehalten, allerdings ein Gebrauchtteil), vorher war auch schon mal das Plastikteil an der Spritzwand gebrochen (nach etwa 5 Jahren), es war hier auch das verstärkte Seil von Lecoy, Neuteil.
Jetzt ist das Teil drin, das beim Franzosen angeboten wird. Das Seil selbst macht einen wesentlich stabileren Eindruck als das von Lecoy. Allerdings wirkt das Plastikteil/Spritzwand etwas labiler und die Verstärkung von der CX-Basis (dort ja extra erhältlich, Seile von Lecoy schon länger gar nicht mehr) lässt sich auch nicht ergänzen.
Hat jemand speziell dieses Seil mal drin gehabt beim Diesel (dort scheint die Kupplung ja besonders schwergängig zu sein) und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Es ist kaum zu verstehen, dass nirgendwo eine Version mit Abstützteil aus Metall angeboten wird. Ich bin mittlerweile ein bisschen verzweifelt, da ich gestern beim Kuppeln wieder ein verdächtiges Knacken vernommen habe - sonst ist (erst mal) nichts passiert. Trotzdem - das Risiko eines wieder kaputten Kupplungszugs, bei Stau in der Stadt, mit dreijähriger Tochter auf dem Rücksitz - raubt mir schon gerade den Spaß.
Ich würde ja auch was aus Messing nachbauen - fürchte aber, daran würde ich scheitern :)
 

Geschrieben

Nimm kein Messing sonder normalen Stahl, Messing bricht auch mit der Zeit. Zu den Seilen kann ich leider nichts sagen da ich noch mit originalen fahre.

Geschrieben

Wisst Ihr zufällig welche Teilenummer die LUKs oder die Lecoys haben, die hier die richtigen wären?

Geschrieben

Die Lecoy-Teilenummer ist 0165.

Es scheint/schien noch folgende Hersteller zu geben mit folgenden Teilenummern:

BENDIX : 421087B
CABOR : 11.217
QH Benelux : QCC1533
TRISCAN : 814038217
TRW : GCC1011
SEIM - 101000 

Auf die Schnelle gefunden habe ich nur das von Seim bei oscaro.de (dort standen auch die vergleichbaren Teilenummern inkl. der Originalteilenummer von Citroen 95606505) - sieht aber auf den Fotos nicht besser aus als das vom Franzosen oder von Lecoy (das habe ich so spontan allerdings nirgendwo gesehen und die CX-Basis hat mir erst vor kurzem nach wie vor von Qualitätsproblemen geschrieben).

Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieses "Schlabbergummi" in der Mitte/gegen Ende des Seiles hat? Das Fehlt beim Seil vom Franzosen nämlich und ich habe subjektiv das Gefühl, dass es tendenziell mehr Vibrationen auf das Pedal überträgt... was mich überhaupt nicht stört, solang das Seil besser hält :)

Geschrieben

Beim letzten Mal (wie immer im Stau im Stadtverkehr) habe ich das Lecoy Seil mit einem Originalen alten Seil für Serie 1 gepimpt, Metallhülse eingesetzt (geschlitzt) und Gummipuffer. 

Das Lecoy (oder was es auch war) hatte eine Plastikhülse und eine mickrige Halterung für den Gummipuffer, wo man schon im Stand sah wie sich das Seil einarbeitet. 

large.DSC_0040.jpg.c4b71be3ead580bbd266a7be6bf38805.jpg

 

Billigseil:

large.DSC_0039.jpg.7a478837af3b8092ecb587154cd700c9.jpg

Gummipuffer eingesetzt:

large.DSC_0041.jpg.fefd97bd48275b06d759d6e567776c00.jpg

 

Dieses Seil hier sollte taugen, zumindest ist die Plastikhülse mit Metall verstärkt, sodass  nicht so schnell platzt, und der Gummidämpfer sieht passabel aus:

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb LCX25H:

Dieses Seil hier sollte taugen, zumindest ist die Plastikhülse mit Metall verstärkt, sodass  nicht so schnell platzt, und der Gummidämpfer sieht passabel aus:

large.kupplungszug.jpg.b6b49b20465793e6dbe7542aba12b4c3.jpg

Hattest Du das noch oder gibt's das noch/wieder beim Freundlichen?

Ich habe einige Lecoy- Seile von der Basis mit den beschriebenen Problemen und bin es relativ leid, die im Halbjahrestakt zu tauschen.

Genau so ein originales Seil suche ich.

Gruß Thomas

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Hattest Du das noch oder gibt's das noch/wieder beim Freundlichen?

Ich habe einige Lecoy- Seile von der Basis mit den beschriebenen Problemen und bin es relativ leid, die im Halbjahrestakt zu tauschen.

Genau so ein originales Seil suche ich.

Gruß Thomas

 

 

 

 

 

 

Das Bild des Seils ist aus dem Internet, k.A. ob das tatsächlich OE ist - aber bei den unzähligen Angeboten - ich hatte bei ebay, misterauto, und den anderen wie autoteile24 geschaut. 

Irgendwo dort ist das her. 

Lecoy habe ich auch noch von der Basis.

Das welches ich eingebaut hab war aus nem Hypermarche. 

Geschrieben

Ich kann dieses Seil so auch nirgendwo finden, der Fotoabgleich über Google ergab auch kein Ergebnis. Rein optisch kommt es dem von Triscan am nächsten (verstärktes Gummiteil, Metalleingang in der Hülse). Das scheint aber derzeit überall vergriffen.

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