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Geschrieben

Hallo Leute,

bin heute morgen mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren, weil es ziemlich heftig regnet.

Nun, die ersten 2-3 KM war alles wie immer, dann kurz auf die Stadtautobahn, und da hatte ich das Gefühl er federt zu hart. Irgendwie hatte ich das Gefühl er hoppelt, aber nur vorne. Umschalten auf Sport und zurück brachte keine Änderung.

Hat er vorher noch nie gemacht, was könnte das sein.

Höhe ist OK, LHM ist auch OK, und die Kugeln sind gerade erst neu befüllt worden. Die Hydractivkugel ist sogar neu.

Wo suche ich da am besten?

Gruß,

Arne

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die gelbe Kontrolleuchte für den Sportmodus sollte leuchten:

1.wenn auf Sport umgeschalten wird

2.Wenn die Zündung eingeschaltet wird

3.Wenn der Motor gestartet wird (geht dann nach ca.2sec. aus)

Falls einer dieser Punkte nicht zutrifft,hat der Hydractivrechner einen Fehler gespeichert,der ausgelesen und gelöscht bzw.behoben werden muß.

Geschrieben

Danke für den Tipp, allerdings ist mir bei keinem XM den hatte das kurze aufleuchten der Fahrwerksleuchte aufgefallen. Wenn ich den Schalter umlege, leuchtet sie. Das Fahrwerk war auch sonst OK, nun denn, ich bin am Freitag eh in der Werkstatt, dann lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich werde berichten......

Gruß,

Arne

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich denke das gibts auch nur bei Hydractiv 2.

Es ist möglich,daß ein Rechner schon lange einen geringfügigen Fehler gespeichert hat und somit die Kontrolle bei "3." nicht mehr leuchtet,das System aber trotzdem einwandfrei funktioniert.

Kommt dann ein neuer Fehler dazu,oder der Alte tritt dauerhaft auf,schaltet er u.U. auf Dauerhart.

Geschrieben

So, ich bin dann doch heute noch hingefahren, das falls etwas defekt ist es die Möglichkeit besteht Teile bis Freitag zu besorgen.

Auslesen des Speichers ergab folgendes: Vorübergehender Fehler in der Lenkwinkelsensorik. Gelöscht, und siehe da, beim drehen des Zündschlüssels leuchtet die Hydractivleuchte wieder. Auch beim starten.

Eine Sache ist dennoch etwas merkwürdig. Wenn die Lenkung leicht nach links steht, zeigt das Prüfgerät 0 Stellung. Stehen die Räder gerade wird ein Lenkeinschlag angezeigt.

Morgen erfahre ich was so ein Sensor kostet, und ich soll die Sache mal bis Freitag beobachten.

Jedenfalls war er danach wieder schön weich.

Danke für den Tip noch mal.

Gruß,

Arne

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