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Geschrieben

Kein Fahrer darf während des Manövers überhaupt einen Bremseingriff vornehmen, das darf nur das ESP.

Das dürfte der Hauptunterschied für das Verhalten sein.

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Geschrieben

Zerstörung einer (Forums-) Legende ?

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Geschrieben

Mann hab ich da lang drauf gewartet, dass die mal den Activa laufen lassen.

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Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis auf das Video.

Sehr schöner Realitätsabgleich und wirklich gut gemacht inkl. der ganzen Erklärungen. Auch wenn für den ein oder anderen vielleicht damit der Mythos zerstört sein sollte, finde ich nicht, dass es dem Activa etwas nimmt, sondern ihn vielleicht nur etwas besser einordnet. Man müsste mal schauen ob man bei denen noch Tests von anderen Fahrzeugen ohne ESP findet.

Eins muss nochmal betont werden, der Elchtest ist, wie auch deutlich im Video erwähnt, ein reiner Sicherheitstest und macht absolut keine Aussage über die Sportlichkeit oder Rundenzeit eines Fahrzeugs, es geht nur um die maximale Geschwindigkeit bei Beginn des Tests und nicht in welcher Zeit das gesamte Manöver absolviert wird!
Daher wird, wenn der Rest gleich ist, immer ein ESP "belohnt" das extrem früh eingreift und das Fahrzeug schon am Anfang soweit wie möglich verlangsamt. Dieses Verhalten kann man allgemein wohl als extrem unsportlich beschreiben und ist daher bei vielen Fahrzeugen (Golf GTI Clubsport?) auch nicht gewünscht.

Auch interessant fand ich zu sehen, dass beim Slalom der Activa zum Schluss deutlich mehr wankt als zu Beginn, ein ähnliches Verhalten wurde auch schon in einem zeitgenössischem Test erwähnt. Meine Hypothese ist, dass beim Slalom der Hydraulikölverbrauch durch das AFS höher ist als die Menge, die durch die Pumpe nach gefördert wird, so dass der Druck (im Speicher) zum Schluss nicht mehr ausreicht um das Wanken zu kompensieren. Danach müsste der Wankausgleich bei Fahrt maximaler Drehzahl deutlich länger funktionieren als im normalen Drehzahlbereich.

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Geschrieben

Was bleibt ist ja der Vergleich mit anderen Autos damals und da war der Activa die Referenz. 

Man muss ja auch sagen, dass der Xantia auf Gebrauchtreifen fuhr, die sicher älter waren als die eines Neuwagens.

 

Geschrieben (bearbeitet)
47 minutes ago, phantomas said:

Man muss ja auch sagen, dass der Xantia auf Gebrauchtreifen fuhr, die sicher älter waren als die eines Neuwagens.

Steht alles im Video (Untertitel aktivieren, ich kann auch kein spanisch):

Quote

03:49

Our Xantias also had different tires compared to the car which performed the test in 1999.

03:56

That car had Michelin SX-GT 205/60 R15 and the ones that

04:03

we have tested had newer tires from the same brand, but with 16 inch sizes.

04:13

We started with the Diesel one (the grey one), which had 205/55 R16 tires,

04:19

Michelin Primacy 4 in the front and Primacy 3 in the rear.

 

Quote

05:45

I change cars and take the red one.

05:47

This car has tires of the same size, but much better quality: Michelin Pilot Sport 4.

05:54

This car is very well preserved by its owner, Mr Navras, a fact that puts further pressure on me.

06:01

The procedure was very similar. I start at 62 km/h and increase the speed from there.

06:07

After the first attempt it became evident that these tires handled the situation better.

06:14

With these Pilot Sport 4, which only have 10 000 km on them,

Reifen sind sehr wichtig wenn man in den Grenzbereich kommt und die Pilot Sport 4 sind (trocken) vermutlich deutlich besser als alles was auf Alltagsautos von Werk aus drauf ist.

 

Edit:

16 hours ago, Auto nom said:

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Das ist jetzt etwas Mutmaßung und ich will jetzt auch nichts falsches unterstellen, daher unter Vorbehalt, aber dieses Verhalten könnte man als Bestätigung betrachten, warum man beim Fahren von Mischbereifung die Besseren auf der Hinterachse montieren soll (hier: „Michelin Primacy 4 in the front and Primacy 3 in the rear.“).

Bearbeitet von joho
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Geschrieben

Auf allen Rädern gute Reifen und gut ist es.

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Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand eine Erklärung dafür weshalb der silberne X2 HDI selbst mit den Reifen des roten X1 TCT schlechter performt hat? 

War es alleine das Fahrezeuggewicht oder könnte der offensichtlich hervorragende Pflegezustand des roten X1 ausschlaggebend gewesen sein? 

 

Denkt ihr der Xantia hätte mit ordentlichen 205/60/15 besser abgeschnitten? 

Schade, dass man nicht gesehen hat wie sich der grüne nicht-Activa geschlagen hat... 

Bearbeitet von BXBreak4Life
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Geschrieben

  

Es gibt wohl neben dem unterschiedlichen Kurs noch einen weiteren Unterschied zwischen den Schweden und den Spaniern, die Schweden (https://teknikensvarld.se/algtest/) testen die Fahrzeuge vollbesetzt und bis zum zulässigem Gesamtgewicht beladen:

Quote

Konbanan sätts upp enligt ett utarbetat mönster och provet körs på torr asfalt, med vissa undantag (markerat i tabellen), och med så många passagerare bilen tar, tyngder i bagaget upp till maxlast samt däcktryck enligt bilens specifikationer.

...und weil ich auch kein Schwedisch kann, habe ich es mal in einen Übersetzer geworfen:

Quote

Die Strecke wird nach einem festgelegten Muster aufgebaut und der Test wird auf trockenem Asphalt gefahren, mit bestimmten Ausnahmen (in der Tabelle markiert) und mit so vielen Passagieren, wie das Auto tragen kann, Gepäckgewichten bis zur maximalen Last und Reifendrücken gemäß den Spezifikationen des Autos.

Bei den Spaniern habe ich dazu keine Informationen gesehen, aber zumindest habe ich ausser dem Fahrer niemanden im Fahrzeug gesehen.

Das Fahrverhalten bei Beladung ist natürlich eine der Stärken der Hydropneumatik.

2 hours ago, BXBreak4Life said:

Denkt ihr der Xantia hätte mit ordentlichen 205/60/15 besser abgeschnitten? 

Schade, dass man nicht gesehen hat wie sich der grüne nicht-Activa geschlagen hat... 

Nach meinem Kenntnisstand gibt es, wenn man sportliche Reifen sucht, keine ordentlichen 205/60/15 mehr auf dem Markt, daher war die Wahl von 16‘‘ mit den Pilot Sport 4 schon von Vorteil.

Aber ich hätte auch gerne den Grünen im Vergleich gesehen.

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Geschrieben

Ich habe die Frage deshalb gestellt weil ich der Meinung bin die Stärken der Xantia-Hydrooneumatik ließen sich am ehesten mit einer Originalbereifung ausspielen. 

Auch wenn es jetzt nicht mehr sportliche Reifen zu haben sind hätte ich einen Vergleich mit einem Qualitätsreifen in der 205/60/15 Dimension interessant gefunden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb joho:

Auch interessant fand ich zu sehen, dass beim Slalom der Activa zum Schluss deutlich mehr wankt als zu Beginn, ein ähnliches Verhalten wurde auch schon in einem zeitgenössischem Test erwähnt. Meine Hypothese ist, dass beim Slalom der Hydraulikölverbrauch durch das AFS höher ist als die Menge, die durch die Pumpe nach gefördert wird, so dass der Druck (im Speicher) zum Schluss nicht mehr ausreicht um das Wanken zu kompensieren.

Das ist zweifellos so. Der Verbrauch ist hoch, und die Pumpe hat nur 2 Kolben zum Ausgleich. Ein einwandfreier AFS-Druckspeicher und vollständig intakte AFS-Zylinder sind gefragt.

vor 9 Stunden schrieb joho:

Danach müsste der Wankausgleich bei Fahrt maximaler Drehzahl deutlich länger funktionieren als im normalen Drehzahlbereich.

Kaum, die Pumpe erreicht ihre maximale Förderleistung bereits bei rund 1500 U/min.

AFS hat 3 elementare Wirkungsweisen:

- Verhärtung des Stabilisators durch Abschaltung einer Federlkugel binnen Millisekunden. Damit kommen ziemlich brutale Querstabilisatoren mit Durchmesser 28 mm an der Vorderachse und 25 mm an der Hinterachse zum Tragen. Das ist das wesentliche Feature bei schnellen Ausweichmanövern.
- Quasi zeitgleich werden die 3. Federkugeln an beiden Achsen weggeschaltet und das Fahrwerk dadurch wesentlich gestrafft.
- Schließlich werden bei jeder Wankbewegung die hydraulischen Stellzyliinder an beiden Achsen betätigt um das Auto waagrecht zu halten, deren Reaktionszeit ist ist allerings relativ lang, so daß sie bei schnellen Lenkmanövern eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Aus Erfahrung wage ich zu bezweifeln, daß bei den getesteten Fahrzeugen wirklich alles in intaktem Zustand ist. Ich glaube leider nicht, daß es überhaupt noch jemanden gibt, der zur vollständigen Instandsetzung in der Lage ist.
Die Reifen sind auch so ein Thema. Diese DInger im Video mit V-Profil sehen für mich aus wie Winterreifen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Ich denke schon, dass heute Fahrzeuge mit ESP bei diesem Test durchaus im Vorteil sind. Ohne ESP würden sie wahrscheinlich im Kreis fahren.... Und die andere Frage wäre die nach den Reifen. Es hat sich in den letzten Jahren bei der Reifenentwicklung eine ganze Menge getan. Wenn ich mir alleine anschaue, was heute ohne Probleme im Regen für Geschwindigkeiten möglich sind, davon haben wir vor 20 Jahren geträumt. Da war ganz schnell Wasser-Ski angesagt. Auch mit den damals sehr guten Reifen. Genau so sieht es mit den Kurvengeschwindigkeiten aus. Die Geschwindigkeiten, die mit den heutigen Reifen ohne Quietschen und Rutschen möglich sind, hätten vor 20 Jahren für einen direkten Abflug in den Straßengraben gesorgt. Somit wäre es interessant, wie sich ein Xantia mit aktuellen Reifen auf 17" Felgen verhalten würde. Mit ziemlicher Sicherheit deutlich besser als mit den Standard 205/60/15.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb GuenniTCT:

Somit wäre es interessant, wie sich ein Xantia mit aktuellen Reifen auf 17" Felgen verhalten würde. Mit ziemlicher Sicherheit deutlich besser als mit den Standard 205/60/15. 

Gemessen habe ich nahezu beliebig wiederholbare 1,3 g auf dem Activa mit mittelmäßigen Semislicks. Ein ehem. Citroen-Marketingchef spricht sogar von 1,5 g mit nicht näher benannten Reifen, was die Karosserie verböge bei Ausnutzung des Potentials und zu sich verändernden Spaltmaßen führe, aber das ist wohl nicht wirklich ernstzunehmen. Es sind hier Aussagen im Rahmen eines zivilrechtlichen Gerichtsprozesses, für die ich keine Belege liefern werde, man möge das glauben oder einfach als nicht belegte Behauptung hinnehmen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei aller Liebe zu den Xantiae im Allgemeinen und zum Activa im Speziellen: Die Fahrzeuge sind heute alle über 20 Jahre alt und das merkt man einfach an allen Ecken und Enden.


Da ist erstmal der Verschleiß über die Jahre. Jetzt ist mein Activa V6 Britney eher ein verlebtes Exemplar, aber ich würde mir und dem Auto solche Tests nicht mehr zumuten. Ich brauche mir nur mal das vergammelte AFS Gestänge und diverse AFS Teile anschauen, dann weiß ich, dass das alles garnicht mehr so funktionieren kann wie vor 25 Jahren (siehe Beitrag Torsten).

Dazu kommt der technische Fortschritt. Auch wenn das hier im Forum viele nicht wahr haben wollen: Zentralhydrauliker aus den 90ern sind einfach nicht mehr mit modernen Autos vergleichbar. Ich fahre im echten Leben 5er BMW und ab August Mercedes E-Klasse jeweils mit Allrad und ESP und sonst jeder Menge Helferlein. Da liegen bzgl. Fahrsicherheit und Komfort Lichtjahre zwischen den aktuellen Fahrzeugen und meinen Xantiae. Das macht die Xantiae auch als Alltagsautos nicht schlechter als vor 25 Jahren - aber moderne Autos einfach viel besser. Ich rede ja hier nicht über Stil, Extravaganz und Charakter, sondern einfach über 25 Jahre technischen Fortschritt.

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema - als beinharter Xantia Activa V6 Fan. 

Edit 1 zu den Reifen: Und ja - moderne gute Reifen machen sehr großen Unterschied! Und logischerweise kommen die besseren Reifen immer nach hinten.

Edit 2 zum Slalom: Meines Erachtens regelt das AFS für schnelle Lastwechsel leider viel zu langsam. Wenn man auf der Autobahn bei 100-120 km/h einen schnellen Links-Rechts-Schlenker fährt, dann „wedelt“ der Hinterwagen sehr unangenehm spürbar nach. Ich vermute, das eine Rad ist noch „ausgefahren“ obwohl die Last schon wieder auf dem „eingefahrenen“ Rad liegt - das dann wieder ausgefahren wird, obwohl es unter Umständen schon wieder geradeaus geht. Das ist ja ein ganz normaler Regelkreis mit normalem PID-Verhalten. Torsten und ich diskutieren das seit ich meinen Activa Ende 2019 gekauft habe. Noch letzten Donnerstag haben wir eine Probefahrt durch einen schnellen Kreisel mit schnellem Auslenken gemacht, wo man das auch sehr schön gemerkt hat. 

Bearbeitet von 96er
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Geschrieben

Ich habe nur eine Frage : warum zuckeln dann alle diese tollen neuen und ach so sicheren und komfortablen Mist Karren durch die Gegend. Ich ärger mich ständig weil ich selbst mit meinem cx ,der sicher weit abgeschlagen in so einem Test dastehen würde, nicht auch nur annähernd so schnell fahren kann wie es der cx könnte sobald einer vor mir fährt.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo,

Ich hab im Oktober 2019 ein Fahrsicherheitstraining am Nürburgring absolviert mit meinem X2 HDi Activa (2000er, Reifen 4x Bridgestone Turanza T005 in 205/60R15). Hat richtig Spaß gemacht. Beim Instruktor kamen Erinnerungen an die Zeit auf, als die selber noch Xantias für Fahrertrainings hatten. Meine Erfahrung war, dass in den Disziplinen, die nur auf der Physik beruhen, der Xantia durchaus mit den aktuellen Autos (Audi A1, VW Passat, Mercedes CLS, BMW 3er GT, BMW 3er) mithalten konnte. Das waren so Disziplinen wie der Bremsweg. Ebenfalls ohne ESP gut machbar war das zu schnelle Einfahren in eine Kurve mit nasser Fahrbahn. Hier hat ESP schon Vorteile im Handling, aber signifikant schneller waren die ESP-Autos hier nicht. 

Richtig interessant wurde dann die Schleuderplatte, hier war der Xantia kaum zu halten, Fahrzeuge mit ESP können das deutlich besser - nur ein Fahrzeug war ähnlich viel am Drehen, nämlich ein 3er GT der vorne Reifen aus 2019 drauf hatte und hinten neue Ladenhüter au 2016. Also am besten keine Dreher produzieren. Interessant war bei allen Übungen, wie stark die Geschwindigkeit ins Gewicht fällt. Beispiel waren zwei Autos, eines fährt am Ortsausgang auf Höhe des Ortsschildes 50 km/h, das andere an der gleichen Stelle 70 km/h. Wie schnell ist das zweite Fahrzeug noch, wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht, bei dem das erste Fahrzeug (50 km/h) gerade noch anhalten kann, um einen Unfall zu vermeiden? Die Antwort haben wir dann auf der Strecke getestet - ich hätte nie gedacht, dass ich da noch mit 60 km/h einschlage, wo das 50 km/h Fahrzeug schon steht.

Auch wenn der Activa heute nicht mehr den Gesamtsieg im Elchtest holt, finde ich dass Kurvenfahren mit dem Activa jede Menge Spaß macht. Und ich mag meinen Xantia, ich bin froh, wenn ich wieder in meinem Xantia sitze, wenn ich mit anderen Fahrzeugen gefahren bin. Obwohl, den Cactus vor 5 Jahren fand ich ganz angenehm. Diverse Skoda eher nicht, da war ich froh, als ich die Dinger wieder los war.

Viele Grüße

Fred

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Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich habe nur eine Frage : warum zuckeln dann alle diese tollen neuen und ach so sicheren und komfortablen Mist Karren durch die Gegend. Ich ärger mich ständig weil ich selbst mit meinem cx ,der sicher weit abgeschlagen in so einem Test dastehen würde, nicht auch nur annähernd so schnell fahren kann wie es der cx könnte sobald einer vor mir fährt.

Das geht nicht nur dir so. Mir auch. Moderne Autos können vor allem geradeaus schnell fahren. Meine Lieblingskundschaft sind Drängler in der Tempo 30 Zone. (Orts-)Ausgangs nach jener ist ein Kreisel. :) Einfahren ohne zu bremsen, hurtig durch den Kreisel und dann auf 70 km/h beschleunigen, weil nach dem Teilstück das "offen" ist, eine Tempo 70 Beschränkung kommt. Nach dem Kreisel ist der vormalige Drängler etwa 100 Meter zurück. :D

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Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich habe nur eine Frage : warum zuckeln dann alle diese tollen neuen und ach so sicheren und komfortablen Mist Karren durch die Gegend. Ich ärger mich ständig weil ich selbst mit meinem cx ,der sicher weit abgeschlagen in so einem Test dastehen würde, nicht auch nur annähernd so schnell fahren kann wie es der cx könnte sobald einer vor mir fährt.

Weil die "neuen Mistkarren" immer noch die alten Fahrer haben - und außerdem ist Rasen sowas von 1980...

Geschrieben

Ich halte immer den halben Tachoabstand ein ,also 6,5cm

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Das geht nicht nur dir so. Mir auch. Moderne Autos können vor allem geradeaus schnell fahren.

Hab mich früher auch immer gefragt, ob die modernen Fahrwerke in Kurven so schlecht liegen, daß man mit den Fahrzeugen um die Kurve schleichen muß. Der Cactus hat mich eines Besseren belehrt - auch er kann sehr zügig durch Kurven gezirkelt werden. Mein Vater hat mit seinem mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht - er war sehr erstaunt, was für Reserven in dem Wagen liegen.

Kann also fast nur an den Fahrern liegen - es gibt sogar welche, die kurz vor einer Kurve die Kupplung treten..... Tja, geradeaus fahren kann fast jeder schnell - aber wehe es kommt ne Kurve.

 

  • Like 2
Geschrieben

Nicht jeder muss sich auf öffentlichen Straßen ständig als Hobbyrennfahrer beweisen wollen.
Und dann sind ja noch genügend da, die hinterm Steuer mit allem beschäftigt sind, nicht aber mit dem Autofahren ;) 

Daran die Qualitäten moderner Autos festmachen zu wollen, halte ich für falsch.

Die Tests von km77 zeigen sehr gut, dass eben NICHT ALLE modernen Autos mit ihren ach so miserablen Fahrwerken bloß noch durch ESP auf der Straße gehalten werden.

Bestes Beispiel ist immer noch der 308 II, den sie getestet haben. Trotz absolutem Primitivfahrwerk fährt der mit getesteten 82 km/h Kreise um den Activa.

 

  • Like 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 96er:

Bei aller Liebe zu den Xantia......

... Ich fahre im echten Leben 5er BMW und ab August Mercedes E-Klasse jeweils mit Allrad und ESP und sonst jeder Menge Helferlein. Da liegen bzgl. Fahrsicherheit und Komfort Lichtjahre zwischen den aktuellen Fahrzeugen und meinen Xantiae. Das macht die Xantiae auch als Alltagsautos nicht schlechter als vor 25 Jahren - aber moderne Autos einfach viel besser. Ich rede ja hier nicht über Stil, Extravaganz und Charakter, sondern einfach über 25 Jahre technischen Fortschritt.

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema - als beinharter Xantia Activa V6 Fan. 

 

Jehova, er hat Jehova gesagt 😆

Steinigt den Frevler der sich erlaubt hat den Xantia ab zu werten. 

Natürlich können die modernen Autos fast alles besser... Vor allem in Bezug auf Innenraum Komfort, Ausstattung etc. Wäre ja auch unendlich traurig gäbe es keine Verbesserungen... 

 

Aber beim Komfort Lichtjahre besser? Das sehe ich nicht so - auch wenn moderne Autos hier ganz deutlich aufgeholt haben und in sehr vielen Belangen (sogar eindeutig) vor den Zentralhydraulikern anzusiedeln sind... Aber ich bin eigentlich noch nie ein Auto gefahren dass um "Lichtjahre" komfortabler zu fahren war als ein Zentralhydrauliker...und das finde ich noch immer faszinierend für so ein altes Stück Blech

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