Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Halllo,

folgendes Problem beschäftigt mich bei meinen Xantia X1 seid längeren:Wenn ich im warmen Zustand den Motor kurz abstelle für einen kurzen Boxenstop an der Tanke und starte ihn dann wieder dann ist der Leerlauf ziemlich niedrig (so ca 600)und er sägt sich die ersten 5 Sekunden auf seine 850 hoch wenn er dabei nicht aus geht.Wenn ich jedoch den Wagen so eine Stunde stehen lasse dann startet er ganz normal.Dann habe ich noch festgestellt das er zwischen 2000 und 3000 u/min ganz leicht Ruckelt bei normaler Fahrweise.Leistung und Verbrauch ist ganz normal.Das Ruckeln ist mir seid dem einbau der Gasanlage aufgefallen weil da macht es sich eher bemerkbar weil der Betrieb auf Gas sensibler ist aber im Benzin betrieb ist es auch da.Kerzen,Luftfilter sind neu und Kraftstoff führende Teile wie Filter oder Pumpe kann man im Gasbetrieb ja auch ausschliessen.Hat hier vielleicht einer selbst mal so ein Problem gehabt mit leichten Rucklern und Start Problemen?

Gruß

D.S.

Xantia 1.8 SX,XU7JP,BOSCH Mp 5.1

Geschrieben

Hallo Darius,

versuch es mal mit Reinigen des Leerlaufstellmotors. Der ist mit 2 Torxschrauben befestigt. Einfach rausnehmen und mit Bremsenreiniger einsprühen. Hat bei mir schon bei 2 Xantias gut geholfen.

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Der oder der Tempfühler.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Geschrieben

Hallo Darius,

mal was ganz anderes, kannst Du mir bitte ein paar Infos zu Deiner Gasanlage zukommen lassen?

Danke

HF

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

.... oder Gasanlage schlecht abgestimmt ..............??

Wenn die Symptome bei Benzinbetrieb NICHT vorhanden sind und aber bei Gasbetrieb schon, ist die Gasanlage wahrscheinlich schlecht auf die Motronik abgestimmt. Gilt v.a. dann, wenn die Gaselektronik die Signale der Benzineinspritzventile abgreift, um die Gaseinblasventile zu steuern.

Ein weiterer Punkt kann eine zu schwache Zündspule(n) sein, die für Benzin immer ausreichend ist, aber für Gas etwas zu wenig Zündkraft hat (Symptom des Teillastruckelns). Das ist bei C aber mehr unwahrscheinlich. Zündleistung kann man messen lassen.

Gruß von P.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

reinigen des Stellmotors würde ja bedeuten das er zu gekost ist und nicht mehr richtig schließt was den Leerlauf anheben würde.Der Steller an sich ist gangbar,merkt man wenn man ne Steigung über längere Zeit im hohen gang Fährt und dann auskuppelt.Vom Reinigen der Mechanik des Stellers selbst(verstellgewinde) rät Citroen auch ab da mit Spezialfett eingesetzt was dann erst funktioniert aber dann auch schnell zum Exitus führt.Wie schon gesagt bei Benzin ist das Ruckeln auch da nur nicht so Spürbar wie bei Gas und das bei selben Drehzahlen.Schlechte Abstimmung der Gasanlage würde ich ausschliessen weil das wurde beim erst-Importeur von Landirenzo Anlagen gemacht(Cargas in Wabern)und hat auch ziemlich lange gedauert,ich war dabei !!Das Ruckeln ist auch weniger störend sondern eher der Warmstart.Vor der Umrüstung war es manchmal so beim Warmstart das der Motor erst nach 5 Sekunden leiern angesprungen ist(war dann eindeutig zu fett).Das hatte sich aber nach der Umrüstung erledigt warum auch immer.Er lief noch nie so sauber im Teillast bereich aber nu fällts eher auf weil Gas sensibler reagiert auf kleine Fehlerteufel.

Tjo der Fehlerspeicher gibt natürlich nichts her und wer sich mit der 5.1 ein wenig auskennt weiss das die Anlage etwas Doof ist was fehler anbelangt,eigentlich zu alt für ein Euro 2 System.Ich weiss auch nicht was sich Citroen dabei gedacht hat im Jahre 95 noch Serielle Einspritzanlagen zu verbauen und wie haben die damit Euro 2 hin bekommen.Die Technik ist von 1988 aber funktioniert wohl irgendwie.

Gruß

D.S.

P.S.:Axo zu der Gasanlage:Verbaut ist eine Landirenzo Omegas der neusten Generation mit 60l Stako Tank in Zylinderform.Kostenpunkt 1470€+ Einbau.

@ xantom:Hast Du auch den 1.8er mit 101 PS?Wenn ja dann würde ich gern wissen was Deiner so braucht bei Benzin.Bei mir liegen die werte zwischen 8,5 und bei Volllast bei ca 10,7 aber da muss man schon richtig Sportlich fahren also richtig Digital :-)

Geschrieben

@darius

mein X1 101PS nimmt sich auf Strecke gemütlich 7,4, bei Vollast Bahn 9,6 und in der Stadt bis 10,5

Zum Ruckeln: Zündanlage checken, Kerzen, Z.-Kabel erneuern, Drosselklappe reinigen (mit Bremsenreiniger) Den Leerlauf-Schrittmotor nur mit Papiertüchern voooorsichtig putzen. Sieht nach nix aus, ist aber hochsensibel und teuer.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

na da lieg ich mit dem Verbrauch aber noch gut.Zum Leerlaufsteller nochmal,den kann ich höhstens von außen mit Papiertüchern Putzen weil es ist das Bosch teil wo die 2 Schläuche dran gehen.Das Teil von dem Du schreibst gibts nur bei Marelli Anlagen.

Gruß

D.S.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...