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Geschrieben

Hallo 

Bekomme die Hebebühne nicht ans Laufen.  Wo könnte der Fehler liegen.

So sieht der Schaltkasten aus:

20210627_181551.jpg.be53417bb3572e9030d630d3af8e7c90.jpg

Dies ist der Schaltplan

16254860306345517823458570110868.jpg.5b482a6b011cf63c07312d282ea21b68.jpg

Verkabelt hab ich es so

20210705_135828.jpg.eb9c44710ff81d2d6dcc098efe105ca9.jpg

Am Drehschalter L1 Schwarz , L2 Braun, L3 Grau , Masse rechts, Null oben bei 5-13 .

Im Sicherungskasten der Anschlussleitung ist L1 Schwarz, L2 Braun und L3 Schwarz. 

Ob der Kettenbruchschalter gedrückt wird oder nicht ändert nichts es passiert nichts. 

Über Hilfe würde ich mich freuen. 

Geschrieben

Hallo,

auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler in Deiner Verkabelung entdecken und würde den Fehler woanders vermuten.

Wird irgendeine Aktion (Hoch, Runter, dabei auch mal Drücken des Kettenbruchschalters) mit einem Knallen vom Hauptschütz quittiert?

Wenn nicht, kämen meines Erachtens nach vier naheligende Fehler in Frage:

1.  Das Motorschutzrelais hat ausgelöst und muss zurückgesetzt werden - Hat das einen Reset-Taster? Vielleicht das blaue Ding da drauf?

2. Die Sicherung e1 ist durch.

3. Der Kettenbruchschalter ist kaputt. Den solltest Du im ausgeschalteten Zustand relativ gefahrlos mit dem Multimeter testen können.

4. Der Schütz ist kaputt. Um das zu verifizieren müsstest Du im eingeschalteten Zustand auf Stellung hoch oder runter die Spannung zwischen 5-13 und 5-14 messen. Wenn da 230V Wechselspannung anliegen und sonst nichts passiert ist der auch verdächtig.

Viele Grüße

Johannes

  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silver696:

Null oben bei 5-13

Der gehört aber nicht auf einen Kontakt, sondern auf die Spule vom Schütz, und der Anschluss lautet normalerweise A2...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Egon:

Hallo,

auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler in Deiner Verkabelung entdecken und würde den Fehler woanders vermuten.

Wird irgendeine Aktion (Hoch, Runter, dabei auch mal Drücken des Kettenbruchschalters) mit einem Knallen vom Hauptschütz quittiert?

Wenn nicht, kämen meines Erachtens nach vier naheligende Fehler in Frage:

1.  Das Motorschutzrelais hat ausgelöst und muss zurückgesetzt werden - Hat das einen Reset-Taster? Vielleicht das blaue Ding da drauf?

2. Die Sicherung e1 ist durch.

3. Der Kettenbruchschalter ist kaputt. Den solltest Du im ausgeschalteten Zustand relativ gefahrlos mit dem Multimeter testen können.

4. Der Schütz ist kaputt. Um das zu verifizieren müsstest Du im eingeschalteten Zustand auf Stellung hoch oder runter die Spannung zwischen 5-13 und 5-14 messen. Wenn da 230V Wechselspannung anliegen und sonst nichts passiert ist der auch verdächtig.

Viele Grüße

Johannes

Also 

Egal was ich mache es passiert nichts. 

Zu1: Kann schon sein dass der blaue Knopf zum Reset dient, man kann Ihn drücken das hat aber keinen Effekt. 

Zu2: Die Sicherung hab ich noch nicht gefunden. Möglicherweise unten rechts unter der schwarzen Kappe?

Zu 3: Den Kettenbruchschalter werde ich mal testen. Gedrückt müsste ja ein geschaltet sein.

Zu 4: Werde ich ausprobieren. 

Möglicherweise komme ich erst Freitag wieder dazu.

Danke

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hm-electric:

Der gehört aber nicht auf einen Kontakt, sondern auf die Spule vom Schütz, und der Anschluss lautet normalerweise A2...

Dem muss ich jetzt zustimmen - bin irgendwie davon ausgegangen, dass 13 und 14 die Anschlüsse der Spule sind.

An der Ober- und Unterseite (so wie es gerade auf dem Bild zu sehen ist) sind noch zwei Klemmen, die mit A1 und A2 bezeichnet sind.

A2 scheint schon belegt zu sein, also muss Null oben auf A1.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hm-electric:

Der gehört aber nicht auf einen Kontakt, sondern auf die Spule vom Schütz, und der Anschluss lautet normalerweise A2...

A2 gibt es nicht.

Alle Schrauben an denen etwas angeschlossen war waren lose.

Allerdings ist auch 5-14 lose.

Aber im Schaltplan sieht es so aus als ob Null genau dort angeschlossen wird.

Ich werde aber noch mal schauen ob neben 5-13 oder 14 noch irgendein Anschluss zu finden ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Egon:

Dem muss ich jetzt zustimmen - bin irgendwie davon ausgegangen, dass 13 und 14 die Anschlüsse der Spule sind.

An der Ober- und Unterseite (so wie es gerade auf dem Bild zu sehen ist) sind noch zwei Klemmen, die mit A1 und A2 bezeichnet sind.

A2 scheint schon belegt zu sein, also muss Null oben auf A1.

Wo seht Ihr A1 A2 ??

Geschrieben

Hier ist mal ein Bild von einem Schütz, der ähnlich wie deiner aussieht:

large.2032547350_Schtz.jpg.ecc0a581c6eb985504375be5789d52ef.jpg

Da siehst Du oben die Markierung A1 und links daneben die entsprechende Klemme.

Im Bild von Deinem Anschlusskasten kann man (orange markiert) wohl die "2" von A2 erkennen und in gelb die entsprechende Klemme.

Aus der Oberseite sollte sich dementsprechend die Klemme A1 finden.

large.1339883361_Hebebhne.jpg.e98bf7d2abed6891460d89d00f0bde77.jpg

 

Viele Grüße,

Johannes

  • Danke 1
Geschrieben

@Egon @hm-electric

Juhu es funktioniert 😃 vielen Dank euch beiden. Sollte es mal möglich sein gebe ich einen aus. 🍻

Oben ist der Anschluss A1 zu finden.

Dort habe ich den Nullleiter angeschlossen, schwer zu sehen und schlecht ran zu komme, jetzt geht es rauf und runter. 

Jetzt brauche ich noch eine Zugfeder für das Endabschalterkabel, dann die Säulen aufgestellt und endlich vernünftig arbeiten können. 

Viele Grüße Thomas 

Geschrieben

Bist mir ein paar Tage voraus ich bin noch bei der Beschaffung der Dübel.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Bist mir ein paar Tage voraus ich bin noch bei der Beschaffung der Dübel.

Meine Bühne ist von 78 und hat einen Grundrahmen. 

Verankert hab ich Sie mit M 16 Gewindestangen und diesen Dübeln:

20210706_214950.jpg.d18e2c221b7f63fa76b6997087243b90.jpg

Die Gewindestangen werden mit dem Schlagschrauber in den Dübel getrieben.

Geschrieben

So ein altes Gelumpe, ich habe eine moderne von 1980 😂 auch mit Grundrahmen Hofmann Duolift

Genau diese Art Anker beschaffe ich gerade auch.

  • Like 1

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