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Geschrieben

Bei meinem CX TRD2 macht seit einiger Zeit die Lenkung Probleme:

Beim Einschlagen hat man das Gefühl, daß die Servounterstützung kurzzeitig immer wieder mal fehlt, ist einfach mal leicht- mal schwergängig zu lenken. LHM-Stand ist ok, Reifendruck ebenfalls.

Von meiner Werkstatt kam wie so oft: Hmmm, das hatten wir noch bei keinem CX ....könnter das oder dies sein ... etc.

Kann mir jemand einen Tip geben, was die Ursache sein kann?

Danke für alle Infos

CX-Crazy

Die silberne Croisette aus Ingolstadt

Geschrieben

Hallo,

Hast du mal eine Hydroclean-Kur gemacht? Das könnte helfen.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Filter sauber machen im Hydraulikbehälter. Dann Hydroclean, man kann auch mal den Rücklauf von Hydraulikflüssigkeit von der Lenkung überprüfen - aber da mal andere fragen, wieviel es sein muss, wieviel es max. sein darf usw. Am Ende auch oft passiert, ist schlicht und einfach das Steuerelement der Servo putt. Dann schauen, ob Du irgendwo ein gutes!!! Gebrauchtes bekommst. Ich habe ein zwei Cxse und jeder lenkt anders! Wenn ein CX richtig gut lenkt, ist das ein Segen!

Viel Erfolg!

Stefan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe zudem die hydr. Kupplung, die ihren Druck von der Federung bekommt. Dadurch ist das SV auf niedrigerem Druck eingestellt, und die Lenkung macht schon einmal schnell schlapp.

Reinigung des Gesamtsystems und vor allem der Höhenkorrektoren bwz. deren Tausch haben deutlich geholfen.

Obwohl die Pumpe bereits eine 'große' ist (XM, glaube ich), ist die Reaktionszeit im Gesamtsystem doch eher im Sekundenbereich, also länger, als man gerade einlenkt.

Kurz: neben der Hydrocleankur auch einmal ein Augenmerk auf das Gesamtsystem richten; wie schnell fällt er, wie häufig schaltet der Druckregler, wie wieviele km haben die Höhenkorrektoren mitgemacht, leckt das Bremsventil usw.

Gruß,

Jan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi CXCreisi,

bist Du in der C-Werkstatt in Zuchering ??

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

wie ist der Zustand von Haupt- und Bremsdruckspeicher? ggf. ausbauen und prüfen bzw. entspr. erneuern. Desweiteren Ein- und Abschaltdruck des Druckreglers prüfen.

Viele Grüße

Henning

Geschrieben
Peter V postete

Hi CXCreisi,

bist Du in der C-Werkstatt in Zuchering ??

Gruß von P.

Hi P.

Klar, ist ja der so ziemlich einzige in meiner Gegend.

bist du da auch des öfteren?

Gruß Alex

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hat der nicht ne zweite Tachowelle zum Steuergerät, sieht aus wie ein Bollon. Vielleicht ist die hin und der CX "denkt" er wär auf der Autobahn.

Geschrieben

Wenn der Fliehkraftregler nicht angesteuert wird, geht die Lenkung immer LEICHT.

Wenn sie sich nicht rund drehen lässt, sondern mehr so im Iterationsverfahren, dann ist der Druckspeicher so ultraplatt, dass man die Kolbenhübe der Pumpe schon einzeln in der Lenkung merkt. Das hat zuletzt meine werte Mama so weit kommen lassen bei ihrem CX TD2. Neue Druckspeicherkugel, und schon klappt's wieder mit dem Kurvenfahren.

Geschrieben

kleiner Tipp: an der lenkung ist ein entlüftungsventil, liegt unter / hinter reserverad: einfach mal schluch ran, ein liter rauslassen (bei laufendem motor).

Bei einem kumpel hat das gegen ds "haken" bein zurückdrehen geholfen - kommt neben der luft auch gut dreck raus.

probiers mal, geht total einfach.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Peter M. postete

Wenn der Fliehkraftregler nicht angesteuert wird, geht die Lenkung immer LEICHT.i]

Na dann geh ich am Sonntag mal in die Kirche und sag danke, daß sie bei mir nie auf der Autobahn plötzlich federleicht ging, wenn ich einscheeren wollte.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu 006

Hi Alex,

klar kenne ich den. Da bin ich seit rund 16 Jahren schon Kunde und allermeistens sehr zufrieden. In letzter Zeit ist der Kontakt ein wenig eingeschlafen, weil ich an meinem X2 nahezu alles selbst mache und zweitens "etwas weit weg wohne". Kann mir gar nicht vorstellen, dass Du da "nur" irgendwas zu hören bekommen hast. Der Ältere der Beiden "rasselt" normalerweise detailliert alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten auf, die da als Fehlerursache in Frage kommen. Da muss selbst ich zuweilen zwei Mal nachfragen, bis ich das ein Mal verstanden habe. Ich kenne keine weitere Werkstatt, die derart filigran Fehler finden kann. Der Ältere der beiden und einer der Gesellen sind wahre Künstler auf ihrem Gebiet, die v.a. mit vorheriger Kopfarbeit das Werkzeug einsetzen.

Gruß von P.

Geschrieben
Peter V postete

zu 006

Hi Alex,

klar kenne ich den. Da bin ich seit rund 16 Jahren schon Kunde und allermeistens sehr zufrieden. In letzter Zeit ist der Kontakt ein wenig eingeschlafen, weil ich an meinem X2 nahezu alles selbst mache und zweitens "etwas weit weg wohne". Kann mir gar nicht vorstellen, dass Du da "nur" irgendwas zu hören bekommen hast. Der Ältere der Beiden "rasselt" normalerweise detailliert alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten auf, die da als Fehlerursache in Frage kommen. Da muss selbst ich zuweilen zwei Mal nachfragen, bis ich das ein Mal verstanden habe. Ich kenne keine weitere Werkstatt, die derart filigran Fehler finden kann. Der Ältere der beiden und einer der Gesellen sind wahre Künstler auf ihrem Gebiet, die v.a. mit vorheriger Kopfarbeit das Werkzeug einsetzen.

Gruß von P.

Hi Peter,

ich bin dort auch schon seit fast 20 Jahren und hab da inzwischen meinen 5. CX Diesel gekauft. Kann mich im Großen und Ganzen eigentlich auch nicht beschweren und weiß auch die Fähigkeiten der Mitarbeiter wohl zu schätzen, aber leider hab gerade ich anscheinend immer wieder Fehler, die es zuvor noch nie gab.

Zum Beispiel, daß der Motor nach dem Anhalten oder auch während der Fahrt ab und zu mal kurzzeitig von selbst Gas gibt, oder daß mein Drehzahlmesser seit Einbau eines anderen Motors nur mehr bis 2000 genau geht und ab da etwa die doppelte Drehzahl anzeigt, oder daß der Motor unrund läuft (sägt) und alles mögliche getauscht wird - ohne Erfolg. Bis ich zufällig eine undichte Dieselleitung entdeckte, die Luft zog. Hab das Teil ausgetauscht und alles war wieder ok.

Sind vielleicht Kleinigkeiten, aber sowas verärgert eben ein wenig - vor allem, wenn ich hier im Forum auf ne Frage 1000 gute Antworten und Tips bekomme

Gruß Alex

Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

Peter M. postete

Wenn der Fliehkraftregler nicht angesteuert wird, geht die Lenkung immer LEICHT.i]

Na dann geh ich am Sonntag mal in die Kirche und sag danke, daß sie bei mir nie auf der Autobahn plötzlich federleicht ging, wenn ich einscheeren wollte.

Da muss man nicht beten, sondern nur auf den Tacho gucken. Wenn's nämlich das Verteilergetriebchen in der Tachowelle derzwiebelt, dann zappelt der wie wild rum oder geht gerne auch gar nicht mehr - und dann ist bei der nächsten Lenkbewegung Fingerspitzengefühl gefragt.

Geschrieben

Hi CX-Crazy,

ich habe noch nen Tip für Dich...Es wurde schon gesagt...Hauptdruckspeicher

HD-Filter, HD-Flüssigkeitszustand.

Es gibt da noch ein Lenkungsleitungsfilter...an der Spritzwand...dieses Leitungsteil muss ggf erneuert werden.

Gruss Campino

Geschrieben

Hallo Campina,

ich wäre Dir höchst verbunden, wenn Du mal genau beschreiben könntest, wo dieser Filter, bzw. die Leitung sich befindet, da ich mit der Leichtgängigkeit meiner Lenkung auch nach Tausch aller anderen in Frage kommenden Fehlerquallen nicht glücklich bin.

Von diesem Lenkungsfilter hatte ich zwar in grauer Zeit schon mal gehört, da hieß es aber, das Steuerteil müßte dazu raus und zerlegt werden...

Bring dich mal Licht ins Dunkel, vielleicht sogar mit nem Bildchen ?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas,

ich kann Dir leider kein Foto des Lenkungsleitungsfilters schicken.

Zum Austausch des Filters muss ein kleines Leitungsteil in dem sich das Filter befindet erneuert werden. Wenn Du das Reserverad herausnimmst kann man dieses

Leitungsstück an der Spritzwand sehen. Ggf. bei Citroen-Ersatzteilfachhandel

einer größeren Werkstatt nachfragen.

Das Steuerteil muss nicht zerlegt werden. Die Montage ist recht simpel.

Gruss

Campino

Geschrieben

Danke Campino, ich muß mir das mal ansehen.

Gruß

Andreas

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