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Geschrieben

Morgen,

heute morgen ist ein Taxi 10m vor mir auf die Straße eingebogen (ich fuhr so ca. 60, er musste erst um die Insel auf "meine" Vorfahrtstraße einbiegen). Ich bin natürlich in die Eisen, hat ordentlich gequitscht und gestunken, der Taxifahrer ist natürlich davon (habe sein Nummernschild), und meine Reifen haben jetzt einen Schlag (gerade Fläche). Wer zahlt das denn nun?

Danke und Gruß

HF

Geschrieben

Ganz einfach, selbst zahlen. Man muß erst beweisen, dass der Bremsplatte nicht schon vorher da war. Ist mir schon 3x passiert, auch mit Zeugen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ist mir auch mal passiert. Der Verursacher (Kennzeichen und genauen Fahrzeugtyp notiert und mit den noch heißen, abgerubbelten Reifen zur Verkehrspolizei zur Erstattung einer Anzeige) kam mit der Behauptung durch, er sei gar nicht in der Nähe, also gar nicht hier in der Stadt gewesen.

Sehr, sehr ärgerlich.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Da bekomm ich aber feuchte Augen, irgendwas ist hier nicht ganz gerecht oder?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Tausche die vorderen Räder mit den hinteren und nehme alle Taxifahrer in deine Sammlung persönlicher Feindbilder auf.

Hier in Bremen gehören bei mir neben den Taxen auch die Opelfahrer zum Feindbild. Bei der Häufung unsäglicher, schwachsinniger Fahrmanöver übertreffen sie die Taxifahrer zurzeit.

Beispiel: gestern, Fahrt nach Hause. Opel Corsa linke Spur. Rechte Spur fährt mit 60 Sachen. Corsa blinkt rechts, fährt in Lücke. Macht Bremsmanöver runter auf Schritttempo. Alle auf der rechten Spur tun dies zwangsweise auch. Corsa biegt in Grundstückseinfahrt.

Die Fälle der Vortage habe ich schon verdrängt.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Recht haben und Recht bekommen ist eben nicht immer das gleiche. Problem ist immer die Beweisführung. Sonst könntest du dir diese Geschichte ausgedacht haben weil deine Reifen eh nicht mehr toll waren. Wer wills beweisen? Wer kann jetzt nachvollziehen wie deinen Reifen vorher aussahen oder ob sie nicht schon einen Bremsplatten hatten? Ich will dir nichts unterstellen, glaube dir deine Geschichte auch, aber wer zahlt schon gerne und versucht sich nicht deswegen aus der Geschichte zu mogeln?

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch wenn die Chancen wohl recht gering sind.

Xantia ohne ABS??? Sonst kann ich mir den Bremsplatten nicht erklären.

Gruß

Geschrieben

Moin Oliver : Ich glaube es gibt keine Xantia ohne ABS oder? Also meiner hat ABS, und das hat auch wohl funktioniert, aber trotzdem merke ich das mit dem Reifen jetzt etwas nicht stimmt, und das war gestern und auch heute morgen noch nicht da. Ich bin ja auch locker mal 20 Meter gerutscht.

Warscheinlich ist der Reifen jetzt eckig...

HF

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich hatte heute wieder eine Frau mit Ehemann auf dem Beifahrersitz im MERCEDES Kombi. Die bremste dann auf der Beschleunigungsspur und fuhr mit ca. 60 auf di Bahn (dank ihrer Bremsung !!).

Unglaublich. Solche Leute sollte man in die Fahrschule schicken, die gehören nicht in den Straßenverkehr. wer auf der beschleunigungsspur bremst obwohl auf der Bahn KEINER kommt, ist nicht fähig ein Auto zu führen.

ich kann verstehen das wer bremst wenn von hinten 3 oder 4 LKWs kommen mit 90 Sachen in Kolonne. Dann hat man keine Chance. Aber wenn keiner kommt und sie bremst aus VORSICHT oder weil sie das nicht gebacken kriegt mit den Spiegeln und dem Schulterblick... dann sollte sie besser im Stadtverkehr bleiben. Da kann sie solange an ner Kreuzung STEHEN und gucken bis sie SICHER ist.

Geschrieben

Das Problem ist, wie erwähnt der Beweis. Wenn keine sichtbare Bremsplatte da ist (bei ABS eher unwahrscheinlich) solltest Du es vor einem Neukauf mal mit nu wuchten versuchen. Bei Gewaltbremsungen kann sich der Reifen etwas auf der Felge drehen.

Geschrieben

Danke Heinz, das hab ich nicht gewusst, und hätte es mir auch nicht wirklich vorstellen können. Werde ich dann mal machen müssen ;-(

Geschrieben

An Robert anschließend (und dabei mal einen herzlichen Gruß nach Bremen!!!!) muss ich auch sagen, Taxifahrer und Busfahrer sind die allerschlimmsten.

Mich hat schon sooft ein Bus geschnitten bzw. ist schon mit wenigen cm an mir als Fussgänger vorbeigefahren (absichtlich!!!), so dass ich ohne eigenes Reagieren schon öfter mit Busen zusammengekracht wäre.

Am besten immer gleich Zeugen suchen udn benennen und ab zur Polizei..... und wenn die Zeugen nicht dabei waren, es hilft, um sein REcht zu bekommen. Man will ja gar nicht mal bescheißen.

Stefan

Geschrieben

Ganz einfach: Das nächste Mal "normal" bremsen, krachen lassen, Polizei holen, Anwalt informieren und mit Hilfe des Anwalts den Taxifahrer fertig machen (du hast ja schließlich alles unternommen um den Unfall zu vermeiden). Anders kommt man in D anscheinend nicht an sein Recht. Der Taxifahrer überlegt sich das nächste Mal fünf Mal, ob er einen Unfall riskiert (Ärger, Zeit, Verfahren, Verdienstausfall, evtl. Blamage vor dem Kunden).

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

ja, ich reisse meine Klappe immer weit auf und sage "Ich bremse nicht, dem fahr ich rein", aber irgenwie ist in einer realen Situation mein Rückenmark doch schneller und befiehlt meinem Fuß "BREMSEN"...

Ich weiß auch nicht, irgenwie mag ich ja mein Auto und will es nicht an einem Taxi zu Schrott fahren...

Grüße

HF

Geschrieben

Hallo Leute,

ich durfte neulich eine Vollbremsung mit meinem XM machen der hat ABS, immerhin von 70 auf null. War auch ein Taxifahrer der mit die Vohrfahrt genommen hatte.

Danach waren meine 1 Jahr alten Reifen hin. Auch mit auswuchten und umsetzen auf der Felge war nichts mehr zu machen. Bei 100 KMH zitterte der ganze Wagen, man hätte locker ein Schüttelshake aufs Armaturenbrett stellen können.

Ich hatte die Polizei da, wei ich bei der Bremsung in den Grünstreifen gerutscht bin, und einen Leitpfosten mitgenommen habe.

Die Reifen durfte ich trotzdem selbst zahlen.

Äußerst ärgerlich.

Naja, zahlen und strahlen.

Manchmal möchte man ja da reinfahren, aber der Reflex im rechte Fuss ist da und man möchte ja auch niemanden Verletzen.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Im Grunde hast du ja recht, war ein bißchen vorschnell. Sorry! Mit meinem jetzigen Xantia würde ich das auch nicht machen (Farbe ERZ ist viel zu selten)...

Zum Thema ABS: ab einer gewissen Geschwindigkeit (ich meine irgendwas zwischen 5 und 15 km/h) wird das doch abgeschaltet, sonst wäre ein Stoppen des Fahrzeugs gar nicht möglich???

Zum Thema Bremsen ohne ABS: Habe mal einen satz Fulda-Reifen zu Grunde gebremst: Einfach mal so getestet, was ein BX bei einer Vollbremsung macht. Es quietscht sehr gut und wenn der Qualm vom Gummi weg ist, kann man wieder frei atmen... :-) Die Reifen waren schon vorher schlecht, danach waren sie gar nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Es gibt Xantias ohne ABS.Einer der Ersten Modelle hatte kein ABS.

Geschrieben
kirschi postete

Es gibt Xantias ohne ABS.Einer der Ersten Modelle hatte kein ABS.

@ kirschi -

bist Du ganz sicher? Meines Wissens gab es ABS-lose Xantias nicht in Deutschland. Es werden hin und wieder frühe Xantias als ABS-los verkauft, die aber in Wirklichkeit ein defektes und deaktiviertes ABS haben (Relais gezogen und Warnlampe "mundtot gemacht, weil die Reparatur so teuer ist). Natürlich ist der Xantia auch ohne ABS noch ein fahrsicheres Auto, aber ich habe mich als selbst vom verstecken ABS Betroffener glaubhaft belehren lassen, dass es im Falle eines Crashs ernste Versicherungsprobleme geben kann, wenn ein verstecktes ABS im Auto ist.

Falls Deine Aussage also auf einem konkreten Auto beruht: guck mal nach, ob es vielleicht ein gut getarnter Grauimport ist oder ob ein deaktiviertes ABS an Bord ist.

Gruss,

Geschrieben

Also sorry Xantom, aber diese Frage dünkt mich etwas seltsam.....

Man stelle sich mal vor, jeder, der wegen einem Anderen mal kräftig bremsen muss, käme damit daher, daß jetzt der "Gegner" (bewusst in " gesetzt, aber mir fällt grade kein anderer Ausdruck ein) die Reifen ersetzen muss, wär a bissle hektisch, oder ?

Ich kann ja nicht beurteilen, wie sich Dein Wagen nach dieser Bremsung anfühlt, aber wenn ein Wagen mit ABS blockiert, hast Du wohl primär mit Deinem Auto ein Problem und wenn bei Stadtverkehrstempo eine Vollbremsung zu spürbaren Bremsplatten führt, hast Du wohl ein kräftiges Problem mit Deiner Reifenwahl.

Denn normalerweise kann das schlicht und einfach gar nicht sein.

Übrigens bin ich kein Taxler, will den auch in keiner Weise in Schutz nehmen (stimme zu - sind sehr häufig ziemlich rücksichtslose Drecksacks) - nur scheint mir die provokative Frage 'wer zahlt meine Reifen' ziemlich daneben.

Geschrieben

Na dann würd ich sagen sprechen wir uns noch einmal wenn Dir soetwas passiert ist. Ausserdem habe ich nicht gesagt das mein Reifen blockiert hat, das ABS hat funtioniert. Und ich denke auch nicht das ich ein Problem mit meiner Reifenwahl habe.

Es ist doch föllig egal was für Reifen ich drauf habe, oder muss ich mich demnächst auch fragen "nehm ich dem nun die Vorfahrt, hat er die richtigen Reifen drauf, ach er kann mir ja eh nichts...". Wegen solchen Aussagen, wie Du sie eben getroffen hast, wechseln Ignoranten auf der Autobahn auf die rechte Spur, auch wenn man genau sieht das da jemand mit etwas Tempo kommt. Man bekommt eh nur Teilschuld oder "dann muss er halt bremsen".

Dann brauch ich auch keine Rücksicht mehr zu nehmen...

Und daneben ist dieser Thread sicher nicht, immerhin habe ich von einigen Zustimmung erfahren.

Alsdann

HF

Geschrieben
chrissodha postete

Ich kann ja nicht beurteilen, wie sich Dein Wagen nach dieser Bremsung anfühlt, aber wenn ein Wagen mit ABS blockiert, hast Du wohl primär mit Deinem Auto ein Problem und wenn bei Stadtverkehrstempo eine Vollbremsung zu spürbaren Bremsplatten führt, hast Du wohl ein kräftiges Problem mit Deiner Reifenwahl.

Denn normalerweise kann das schlicht und einfach gar nicht sein.

Hallo allerseits!

Dem kann ich mich nur anschliessen. Habe mit meinem Xantia schon öfters eine Vollbremsung gemacht oder machen müssen (ca. 36 m Bremsweg aus 100 km/h beim Testen) und nie Probleme festgestellt. Reifen: Falken ZE-512 in 215/45-17W

Geschrieben

Ich musste neulich erst eine innerstädtische Vollbremsung durchführen. Aus ca. 55 km/h bis auf den Stand, ABS hat sofort geregelt. Habe danach keine Veränderung der Laufeigenschaften meiner fast neuen Reifen bemerkt. Ordentlich quietschen darf bei einem funktionierenden ABS auch nichts, es ist eher ein kurzes Stuckern der Reifen zu hören, bevor das ABS eingreift. Bei hohen Geschwindigkeiten reicht dieses Stuckern schon aus, um einen Reifen zu schädigen, aber bei 50 - 60 km/h muss man schon Pech haben.

Vielleicht stimmt mit Deinem ABS doch etwas nicht? Ich kann Deinen Ärger selbstverständlich nachvollziehen, aber eine Kostenübernahme durch die Versicherung des Taxifahrers halte ich unter anderem aufgrund der mangelnden Beweisführung leider für illusorisch.

Vielleicht hilft ja schon das Versetzen der Reifen.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Also...

der Titel dieses Threads war eher ne blöde Frage. Eigentlich wollte ich mal hören wie andere so über solche Themen denken. Das man nicht nach einer Vollbremsung ne Anzeige macht um seine Reifen bezahlt zu bekommen ist mir auch klar. Am meisten ärgert mich diese Ignoranz, der Taxifahrer glotzt blöd in den Spiegel, aber keinen Schneid um mal die Hand zu heben um sich zu entschuldigen. Und er hat mich genau gesehen, diese Straße ist ewig lang, und nur ich bin da gefahren. Das ist überhaupt typisch, anstatt 30 Sekunden zu warten bis ich vorbei bin MUSS er vor mir auf die Straße um dann eben an der 300m entfernten Ampel vor mir zu stehen, leider war diese bei Ihm grün und bei mir dann schon nicht mehr. Sonst wäre ich ausgestiegen und hätte ihm mal die Hand geschüttelt.

Jeder macht Fehler, aber ich für meinen Teil entschuldige mich dafür dann, und zwar immer. Alles andere ist Ignoranz, und die hasse ich wie die Pest.

HF

Geschrieben

Hi Xantom,

kein Grund zu streiten; ich wollte Dich nicht angreifen oder so, lediglich meine Verwunderung äussern über Deine Darstellung, die ich so einfach nicht nachvollziehen kann.

Das erweckt den Eindruck, daß man grundsätzlich mit 'nem Satz neuer Reifen rechnen müsste, wenn man scharf bremst, und das kann ich aus meiner Warte einfach nicht bestätigen.

Zum Thema reden wir weiter wenn Dir sowas mal passiert ist: glaub mir, mit gut 60000 Jahreskilometern passiert einem sowas öfter mal; ich kann sogar bestätigen, daß ein Reifen bei einer Vollbremsung Schaden nehmen kann,

beim erzwungenen Test von 180 auf 0 mit nem frontlastigen CX, ohne ABS und über den gesamten Bremsvorgang mit blockierenden Rädern, hat's mir auch mal einen Reifen zerissen. Aber das war u.a. dadurch begünstigt, das dies ein nicht mehr ganz junger Winterpneu war und der Vorfall sich im Frühjahr bei schon recht hohen Temperatur ereignete.

Aber mit ABS und dann noch bei innerstädtischen Geschwindigkeiten - selbst wenn Du 70 oder 80 fährst, kann ich mir sowas einfach nicht vorstellen.

Geschrieben

Bei ABS kann ein Reifen keine Bremsplatten bekommen. Er bremst maximal 0,5m voll, dann geht die Bremse wieder auf, dann wieder zu etc. Natürlich kann ein Reifen trotzdem beschädigt werden (hab ich aber noch nie erlebt) aber er kann keine Nachprüfbaren Bremsplatten haben.

Ich kann mich daran erinnern als ABS noch neu war haben wir Regelmässig den Kunden (ich arbeitete damals in einem Autohaus) gezeigt wie ABS funktioniert, teilweise aus 120km/h, niemals gab es irgendwelche Reifenschäden bei ABS Fahrzeugen. ----> geht dein ABS, hast du es gespürt???

Ich habe auch schon an einem CX ohne ABS 2 Vorderreifen platt (luft raus) gebremst, es waren damals neue (12km) Michelin XVS für 250.-DM als ich mit rund 200km/h nach der Kurve das Stauende gesehen habe. Das hat mich besonders geärgert denn es war auf der 1. Fahrt nach der Reifenmontage.

Ich habe es aber auch auf das Konto "ich kann ja weiter Arbeiten gehen um mir neue leisten zu können" verbucht. Ich kam übrigens etwa 1m hinter dem letzten Fahrzeug zum stehen.

Xantom, ich versteh deine Wut und deinen Ärger und bitte dich lass nicht nur nach den Reifen schauen sondern auch nach den Bremsen.

UND: Strassenverkehr ist nicht mehr partnerschaftlich sondern Krieg; ich ärgere mich auch jedesmal darüber wenn ich in Deutschland bin aber so ist es eben (der Gebrauch von Schusswaffen ist aber trotzdem verboten) und hoffenlich lässt sich die Mehrzahl der Autofahrer nicht auch noch zu solchem Irrsinn hinreissen!!! Ich fahre gerne und sehr viel.

Geschrieben

Bei mir hat das mit dem Schadenersatz vom Verursacher geklappt. Vor mir zog Anfang des Jahres ein niederländischer BMW X5 auf der Autobahn urplötzlich raus. Dank des bei meinem Xantia ausgefallenen ABS habe ich eine beachtliche Bremsspur auf der Autobahn gezogen, habe mir den Fahrer und die Beifahrerin zum Kennzeichen gemerkt und bin nach Bocholt zur Polizei "gehumpelt". Der Bremsplatten wurde fotografiert und vermessen (7mm rundum, an der besagten Stelle knappe 1mm), eine Anzeige gefertigt. Analog das ganze zum Anwalt und siehe da, nach einem guten dreiviertel Jahr ist die Kohle auch schon da. :-)

Ich hatte allerdings noch meine Freundin als Zeugin dabei...

MfG, Benne

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