Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

das Radio in meinem BX ist auf unserer Urlaubsrückfahrt einfach ausgegangen. Es war ein uraltes nicht mehr ganz funktionsfähiges VDO-Radio. Das von mir neu besorgte Radio funktioniert allerdings auch nicht- das "rote Lämpchen" leuchtet, wenn das Bedienteil abgenommen ist, also es bekommt wohl Strom, aber es läßt sich nicht einschalten. Es funktioniert wunderbar im Auto meiner Frau, also es ist nicht defekt. Woran kann es liegen? Alle Sicherungen sind ok, an der Verkabelung direkt hinter dem Radio war auch nichts auffälliges zu bemerken.

Danke für die Hinweise

Grüße, Prebot

Geschrieben

Was für ein Radio ist es denn? Manche brauchen DAuerplus und Zündplus, die Verkabelung ist öfter recht eigenwillig. Im Zweifel mal messen.

Geschrieben

Moin Prebot,

ich vermute das es kein Zündplus bekommt, einen anderen Grund hat ein Radio nicht sich zu verwiegern. Dauerplus muss wohl da sein, wegen der Lampe, vertauscht haben kannst Du es auch nicht, denn auf nur Zündplus reagiert ein Radio nicht.

HF

Geschrieben

Ja, Zündplus und Dauerplus...also mein altes Radio ist ja einfach während des Betriebes während der Fahrt ausgegangen, leuchtete aber hinter dem abnehmbaren Bedienteil, genau wie das nagelneue Radio.

Also meine Frage wäre jetzt, wo genau an der Elektrik kann da der Fehler liegen? Ich habe keinerlei Erfahrung damit, eine Verkleidung abnehmen und ein paar Kabel überprüfen würde ich mir noch zutrauen, aber ich fürchte, für alles weitere müßte ich wohl oder übel in die Werkstatt?

Geschrieben

Moin Prebot,

woher bist Du denn, vielleicht kann ich Dir helfen...

Grüße

HF

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der BX hat, soweit ich weiß, nur eine Strippe plus, und einmal Masse und die Lautsprecheranschlüsse.

Ich nehme an er hat nun Masse an 8 und das Plus an 7. Damit gehen moderne Radios nicht an. Ältere schon.

Manchmal sind auch unterschiedliche Radios eines herstellers schön kunterbunt anders belegt (Blaupunkt-Radios).

Manche funktionieren dann auch nur halb (Leuchtet aber funktioniert nicht).

Es muß eben das PLUS an 4 geklemmt werden.

(siehe Abbildung hier:

http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic146.html)

Zur Erläuterung der Verkabelung die Standardmäßig aus dem BX herauskommt

das Bordbuch auf Seite 38 lesen.

Oder im Internet schauen:

http://bx.webzdarma.cz/

und dort auf die 38 klicken ! Voila !

Strom ist grau mit rotem Stecker

und Masse ist gelb mit braunem Stecker.

Hilft das ??

Geschrieben

@ blossom : brauchst du auch hilfe ? ;-)

Geschrieben

...doerr könnten es die Kontakte des Bedienteils sein??

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi nochmal, also es scheint ein allgemeineres Elektrik-Problemchen zu sein. Habe mal mein Haynes-Manual aufgeschlagen- die Verkleidungen (Cockpit) abgebaut, habe den "Sicherungskasten" (kenne den Fachbegriff nicht) ausgebaut, aufgemacht- kann nirgendwo Auffälligkeiten entdecken (kaputte Kabel, Stecker o. ä.). Also nochmal zu den Symptomen ins gesamt:

Seit ich den Wagen letztes Jahr (Juli) gekauft habe:

-Heizungsreglerbeleuchtung ist defekt.

-Beifahrer-Türleuchte funktioniert nur bei Öffnen der Tür, nicht mit dem Schalter an der Tür (hatte den Schalter überprüft, der ist in Ordnung).

Aktuell:

-Radio bekommt kein "Zündplus" mehr (aber "Dauerplus").

-Innenbeleuchtung (Lämpchen B-Säule, Kofferraum) sind gleichzeitig komplett ausgefallen.

-Die Uhr funktioniert nur, wenn der Motor läuft (bekommt nur "Zündplus") und fängt dann bei "1:00" Uhr an zu zählen.

Sonst funktioniert die gesamte Elektrik ohne Fehler. Wäre nett, wenn jemand noch eine konkrete Idee hätte. Ich vermute einen "zentralen" Fehler in der Elektrik, Radio- Uhr- und Beleuchtungsausfall gleichzeitig wäre ein seltsamer Zufall, oder?

Danke für die Tips,

Grüße, Prebot

Geschrieben

Hallo, so wie ich das seh, hat das Fahrzeug einen Massefehler!

gruß hm-electric

Geschrieben

Ich habe eine Vermutung:

Bei allem meinen BXen war das geschaltete Plus über die Instrumententafelbeleuchtung geschaltet. Wenn die Helligkeit nicht auf Maximum stand (der Widerstand also minimal war) hat das Radio zwar alle "Standby-Fikukchen" gemacht, sobald es singen sollte jedoch den Dienst verweigert.

Vielleicht liegt es daran ...

Geschrieben

Öhm blossom,

dann ist aber die verkabelung falsch, oder?

hm-electric

Schlußendlich wird da nur ein Meßgerät aufschluß darüber geben, was nun genau da los ist. Aber Achtung: Wer viel Mißt, mißt Mist!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@ prebot:

serienmäßig kommt aus dem BX nur ein DAUERPLUS.

Ein Zünd/Schaltplus müssen sich die Leute immer selber suchen.

Wenn du meine Links mal verfolgt hättest, hättest du in Abbildung

die Stecker der Kabel gesehen, die ursprünglich im BX herauskommen.

Wahrscheinlich hat sich ein Vorbesitzer dann vom Cockpit irgendwo ein schaltplus geholt.

und du hast jetzt leuchtende Effekte :-))

nochmals mein Hinweis:

http://bx.webzdarma.cz/

und dort auf die 38 klicken ! Voila !

Strom ist grau mit rotem Stecker

und Masse ist gelb mit braunem Stecker.

Die Cockpit-Beleuchtung ist sicherlich nicht dazu gedacht ein Radio zu betreiben.

Erst recht nicht wenn diese Beleuchtung noch gedimmt wird :-))

Geschrieben

@Hm: Dann müssten alle meine 3 BXe den gleichen verwirrten Vorbesitzer gehabt haben. Dies ist aber a) nicht der Fall und wäre B) auch äusserst unwahrscheinlich. Vielleicht ist das nur eine leicht zu erreichende Stelle, wo es ein geschaltetes Plus gibt. Dann wäre aber die Vermutung naheliegend, dass gemäß "Prinzip der vollständigen Induktion" es vielleicht beim Auto des thread-Initiators ebenso ist.

Geschrieben

hi

nun, ja, dass drei gleich den gleichen sch...... gemacht haben, ist schon unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich! Es gibt ja auch Autoradios, die man mit der instrumentenbeleuchtung dimmen kann, (z.b. Grundig 5600, die dimmung funktioniert aber nur bei ausgeschaltetem Gerät.) Aber in Prebots fall, geh ich davon aus, das es eine Masseunterbrechung geben muß, mit den allen ausfällen wie er es in tread 009 beschrieben hat!

gruß hm-electric

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

bei blossoms Vorbesitzern hat sich halt keiner das "Schaltplus" von den Instrumenten geholt! Darum funktioniert es auch! Das alle drei umgebaut haben, ist glaubhaft, hab ich bei meinen beiden BX damals auch gemacht!

Geschrieben

Vielen dank für die Tips, also ca. 1/3 der Cockpitbeleuchtung ist schon seit Kauf des Wagens aus, werde morgen Birnchen besorgen und die Beleuchtung komplett wechseln/überprüfen (hatte eine Anleitung dafür im Netz gefunden+Haynes-Manual). Mal schauen, ob sich dann ein paar Verbraucher wieder zum Leben erwecken lassen.

Geschrieben

hi Prebot

das Verbraucher sich einfach wieder so zum funktionieren zu erwecken sind, da bist du auf dem Holzweg. Die Verbraucher werden immer Paralell geschaltet und nicht in Reihe!

hm-electric

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...