Zum Inhalt springen

Suche Entstörmaterial ami6

benzmaddien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe seinerzeit ein neues Radioen für meine 64er Missis erstanden, leider stört der laufende Motor den etwaigen Genuß von Charles Aznavour-hat jemand noch Entstör-Utensilien übrig?

Oder wonach muß ich suchen?

Vielen Dank vorab,

Gruß

Martin

Geschrieben

Hab einen Entstörkondenstor hier noch in NOS liegen. Weiß aber nicht, ob das die beste Lösung ist.

Würde es nicht reichen, z.B. andere Zündkabel zu benutzen?

Geschrieben

In Sachen Elektrik pp. bin ich vollkommen unbeschlagen-welche Kabel nimmt man am besten? Auch andere Kerzenstecker dann auch, oder? Und welche? Es sind original Citroen Leitungen und Stecker verbaut....und besteht ein Unterschied zwischen 6- und 12Volt-Kondensatoren?

Geschrieben

Bei Kondensatoren gibt es auch die Angabe der Spannungsfestigkeit, also für welche maximale Spannung er geeignet ist.

6 btw. 12 Volt sind hier wohl die Betriebsspannung. 12V ist ja keine Hochspannung, also könnte ein 6V-Kondensator auch an 12V laufen. 

Geschrieben

Beim XM sind die Benzinerversionen mit Massebändern zwischen Motorhaube und Karosserie ausgerüstet. Keine Ahnung, ob das hier auch nötig/hilfreich wäre.

Geschrieben

Es gab mal eine "Technische Information" dazu. (grad mal rauskram..📚🧐 - 5 Seiten😬)

Der "akustische Drehzahlmesser" kommt von der Starkstrom-Anlage. Um das zu eliminieren, gibt es Entstörkondensatoren, sowie entstörte Zündkabel und entstörte Zündkerzen.

Der Entstörkondensator, den ich hier in NOS liegen habe hat die ET-Nr.: AM 5436705; ist von der Firma ara (damaliger Radiozubehör-Lieferant) mit 50µF. Die Buchstaben AM in der ET-Nr. deuten drauf hin, daß das Teil fürn Ami passen könnte.

Störgeräusche beim Radio-Empfang hatte ich bei meinem BX Leader; dort hat es gereicht, andere Zündkerzen rein zu drehen. Bei meiner Ente sorgte das Versetzen der Antenne für mehr Ruhe und der Tausch der Zündkabel sorgte für puren Musikgenuß.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Hy1600:

6 btw. 12 Volt sind hier wohl die Betriebsspannung. 12V ist ja keine Hochspannung, also könnte ein 6V-Kondensator auch an 12V laufen.

Funktioniert das auch umgekehrt? Missis hat 6V.....

vor 16 Stunden schrieb EntenDaniel:

Der Entstörkondensator, den ich hier in NOS liegen habe hat die ET-Nr.: AM 5436705; ist von der Firma ara (damaliger Radiozubehör-Lieferant) mit 50µF. Die Buchstaben AM in der ET-Nr. deuten drauf hin, daß das Teil fürn Ami passen könnte.

Ich würde den Kondensator dann auf Verdacht kaufen.

Frage nach Zündkabeln- und Steckern: welche kann ich verwenden? Da gibt es doch verschiedene Ausführungen (Ohmzahl, Silikon-Leitungen usw).....

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb benzmaddien:

Hast PN

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hab hier auch gerade einen 5436705 gefunden wenn den jemand will ?

Geschrieben
Am 8.7.2021 um 07:00 schrieb benzmaddien:

Funktioniert das auch umgekehrt? Missis hat 6V.....

Frage nach Zündkabeln- und Steckern: welche kann ich verwenden? Da gibt es doch verschiedene Ausführungen (Ohmzahl, Silikon-Leitungen usw).....

Bloß keine Silikonkabel, der letzte Müll. Nach 1 -2 Jahren in Betrieb haben die Kabel riesige Übergangswiderstände

Diese Zündkabel  https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Zuendung/ANR14306/ sind entstört und die Besten, sind laut Katalog zwar erst ab 1979, passen aber auch auf den alten M 4 Motoren vom Ami 6, habe ich gerade an meiner AMI 6 Baustelle aus 7/63 ausprobiert.

Gibt es natürlich auch noch von anderen Lieferanten.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb entenkult:

Bloß keine Silikonkabel, der letzte Müll. Nach 1 -2 Jahren in Betrieb haben die Kabel riesige Übergangswiderstände

Diese Zündkabel  https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Zuendung/ANR14306/ sind entstört und die Besten, sind laut Katalog zwar erst ab 1979, passen aber auch auf den alten M 4 Motoren vom Ami 6, habe ich gerade an meiner AMI 6 Baustelle aus 7/63 ausprobiert.

Gibt es natürlich auch noch von anderen Lieferanten.

Moin,

vielen Dank für den Tip, werde ich bestellen.

Viele Grüße

Martin

Geschrieben

Hat der Kondensator denn nichts gebracht?

Geschrieben

Es gibt auch noch solche Entstördrosseln für das

Radio in der +Zuleitung, je nachdem ob die Störungen

über die Antenne oder über die Stromzufuhr kommt.

Beides gut möglich.

Geschrieben

Was ist es denn für ein Geräusch. Pfeifen in anschwellender Tonhöhe, abhängig von der Drehzahl, das ist die Lima. Knattern ist die Zündung.

Jens

Geschrieben

Moin,

handelt sich um Knattern; ich habe die von Entenkult empfohlenen Zündkabel sowie entstörte Kerzen bestellt, eine Masseverbindung von der Dach-Antenne zur Karosserie verlege ich auch noch.

Viele Grüße

Martin

Geschrieben

Wieso willst Du eine Masseverbindung von der Antenne zur Karosserie bauen? Die Antenne wird doch direkt an die Karosserie geklemmt, so besteht also schon eine Masseverbindung Antenne-> Karosserie.

Geschrieben

Nee, die Antenne ist auf dem (Kunststoff-)Dach.....

Geschrieben

Ah, OK, so ist die montiert. Ich dachte an eine Klemmantenne, die es damals ja auch gab.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: