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Bereifung Wohnwagen


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Geschrieben

Hab einen Bürstner mit 165 R 13 ,die Radkästen vertragen wohl auch 185 R 15 . Frage nur weil er auf den kleinen  Reifen schnell unruhig wird,oder doch besser so eine Schlingerkupplung.

Geschrieben

Wegen des anderen Umfangs wird der TÜV nervös weil gebremst ....

Mein Bürstner war nur am Volvo 850 nervig am XM war der superbrav

  • Danke 1
Geschrieben

Auf welligen Straßen schaukelt er sich manchmal auf, LKWs mag er auch nicht so . Wird wohl auf eine Schlingerkupplung hinauslaufen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit größeren Reifen soll das besser werden? Nicht, wenn du damit auch den Schwerpunkt weiter nach oben bringst.

Dürfte kein Fehler sein, die Felgen größer zu wählen und dafür Reifen mit entsprechend geringerer Flankenhöhe aufzuziehen. Und schön fett aufblasen die Dinger. An den Achsen muss alles i.O. sein. Also nix ausgenudelt, Stoßdämpfer gut. Im Zweifel einmal alles neu. Und das Gewicht im Wohnwagen für die Reise so gut es geht nach unten und vorne verlagern. Geschirr, Wassertank, usw. Lieber zuviel Stützlast, als zu wenig. Natürlich nicht soviel, dass die Anhängekupplung abreisst.

Ich hab mir auch schon das ein oder andere Mal für Hängerfahrten 200kg Ballast in den Kofferraum vom XM geschmissen, das bringt auch was wenn man ansonsten leer unterwegs wäre.

4 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Auf welligen Straßen schaukelt er sich manchmal auf

Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass er wanken kann. Federung zu weich, Dämpfung OK?

4 minutes ago, HDI JUNKIE said:

LKWs mag er auch nicht so

Das kriegt man wohl nicht auskuriert. Große Angriffsfläche halt bei den Dingern. Da hilft nur möglichst viel seitlicher Abstand.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hat er diese genialen Steckachsen im einem dreieckigen Rohr mit Gummistreifen als Federung ? Bei meinem Bürstner sorgte das in 40 Jahren verhärtete Gummi für eine deutliche Tieferlegung und kriminelles Fahrverhalten, Reparatur erschien mir nicht sinnvoill weil den Wert des WW deutlich übersteigend.

Geschrieben (bearbeitet)

Wird er generell schnell unruhig oder wird er eher unruhig wenn er schnell wird? Wenn ich seh wie manche mit den WW über die Autobahn blasen dann wundere ich mich das nicht mehr passiert, erst vorgestern wieder ein Däne mir SUV, ziemlich großer WW hinten dran, Einachser, da ist das Heck des WW permanent li/re ca. 20cm ausgebrochen als er mich mit definitiv mehr als 100 überholt hat. Wenn die so Urlaub machen dann will ich gar nicht wissen wie die arbeiten. Antischlingerkupplung hab ich an meinem Trailer, bei unsachgemäßer Beladung oder zuwenig Luft in den Reifen verschiebt die das Sicherheitsgefühl nur etwas nach oben und wenn man den Punkt dann überschreitet gehts erst recht mit Adrenalinschüben zur Sache ;)

Und ich muss Michael etwas korrigieren, gerade beim WW sollte man darauf achten das Gewicht so weit unten wie möglich im Bereich der Achse verteilen, alles nach vorn auf die Stützlast ist bei den Dingern auch nicht das Ei des Kolumbus!

Fahr Landstraße, fahr gemütlich und schau dir die Landschaft an oder, wenn die dich nicht interessiert, fahr Landstraße, fahr gemütlich und fahr Nachts - das ist mein Universalrat um immer entspannt am Ziel anzukommen ;)

....und 3 bar Luft in die Reifen!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Beim letzten TÜV hat der Prüfer nichts ausgelassen,der hat den Wohnwagen angehoben und die Achse überprüft so wie die Stoßdämpfer. Das kleine Spiel im Anhängemaul wurde durch ein neues behoben. Der Wohnwagen hat eine 100er Zulassung .

Geschrieben (bearbeitet)

Die 100er Zulassung für Anhänger ist meines Erachtens ein Verbrechen, wer das in der Politik aufs Papier gebracht hat gehört hinter Gitter!

Ja, manchmal kann man durchaus schneller als 80 fahren vor allem wenn man die Fahrpraxis mit Anhängern hat. Die haben allerdings die wenigsten die einmal im Jahr so einen WW an ihr Auto hängen um damit durch halb Europa zu rasen um sich dann 14 Tage am Strand grillen zu lassen. Getreu dem Motto wenn ich das darf dann kann ich es auch und weil Geschwindigkeitsregeln generell eher als Richtlinien verstanden werden dürfen es dann auch gern 10 oder 20 Kilometer mehr als 100 sein - völlig Irre!

Mir wird bei jeder HU angeboten die Zulassung meiner Anhänger auf 100 anzuheben und ich lehne jedesmal dankend ab, Ich habe am Montag Früh auf ca. 200km Distanz einen Zeitunterschied von 30min zu meiner Tochter im XM Solo gehabt, 50% Landstraße, 50% Autobahn und über ein Mittelgebirge, ich max 80, sie max 120 ....und es ist wohl nicht vermessen zu verlangen das man etwas länger braucht wenn man noch knapp 2t oder eine Wohnung am Haken hat. Schon meine Kurierfahrten mit Sprintern oder ähnlichem hab ich Europaweit mit realistischen 60km(h tagsüber und 75km/h nachts kalkuliert und da war alles inklusive, Pausen, Tanken, Essen, Nickerchen....

Die Fahrstabilität bei Gespannen erhöht man durch ausreichend Luft in den Reifen und richtige Beladung, die Sicherheit erhöht man durch Gelassenheit! ....und alles andere ist Makulatur.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Bis 3500kg Zug-Gesamtgewicht darf man in Frankreich sogar 130 auf Autobahnen fahren...

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte das Gezuckel mit nem 80er Gespann eher für ein Verbrechen. Alle LKW-Führer auf der Bahn werden das genauso sehen. Man muss allerdings Hänger fahren können, besonders was richtige Beladung und Beurteilung der Fahrstabilität angeht.
Bergab wirds immer kritisch. Es gibt Leute denen fällt nicht auf, dass sie von alleine immer schneller werden, und dann gibts schnell mal Blechsalat.

Mit XM als Zugfahrzeug und dem Autotrailer auf den ich Zugriff habe sind je nach geladenem Fahrzeug bergrunter nur 70 km/h sicher. Auf den 500 Kilometern mit dem S 124 hintendrauf haben wir uns letztes Jahr sehr viele Freunde gemacht. Ich hatte aber auch mal nen anderen Trailer, mit dem konnte man beladen mit 120/130 ballern. Zeit hatte das aber auch nicht gespart, die Zivilpolizei in Österreich hats bemerkt. :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich fahre viel mit Hänger ,außerdem hab ich einen Tempomat auf dem Beifahrersitz . Mir macht das bisschen Wedeln nichts aus ,alles zu beherrschen . Ich hab nur keine Lust auf Geschrei und das 1400km

 

Geschrieben
2 hours ago, schwinge said:

Alle LKW-Führer auf der Bahn werden das genauso sehen.

Es ist mir persönlich scheißegal wie jemand das sieht der permanent seine zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet! Ich hab das schon an anderer Stelle geschrieben, denen würde ich pro überschrittenem 1km/h Bußgelder reindrücken das die Augen nicht nur tränen sondern bluten! ...und gerade die können außerhalb Deutschlands plötzlich ganz manierlich fahren, man glaubt es kaum ....Ausnahme Polen, dort fahren sowieso alle ohne Rücksicht auf Verluste, zumindest noch als ich das letzte mal dort war.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, bx-basis said:

Bis 3500kg Zug-Gesamtgewicht darf man in Frankreich sogar 130 auf Autobahnen fahren...

Ja, da ist aber in der Regel auch weniger los auf den Autobahnen außerhalb der Metropolen ....und außerhalb der Zeit wenn sich die deutschen Urlauberströme auf den Hauptrouten durchs Land bewegen.

....und dürfen heißt noch lange nicht können, müssen oder auch tatsächlich tun, das ist der Unterschied!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Habe jetzt 3 neue Transporterreifen mit erhöhter Traglast bestellt. Neue Bremsen werden morgen bestellt.

Geschrieben
Am 7.7.2021 um 10:41 schrieb bx-basis:

Bis 3500kg Zug-Gesamtgewicht darf man in Frankreich sogar 130 auf Autobahnen fahren...

Ich kann mich an meine erste Fahrt quer durch F mit dem CX mit Hänger+CX erinnern. Direkt in der Auffahrt standen die Männer in Blau. Ich habe angehalten und gefragt wie schnell ich mit dem Gespann fahren darf da ich mir nicht sicher war. Die haben mich angegrinst und gesagt 130. Da das zu Zeiten war als in F Radar noch unbekannt war habe ich dann den Tempomat auf gemütliche 150 gestellt und bin die 1000km gefahren. War angenehm und zügig. Fortan fuhr ich dann immer so wenn ich ein Auto auf er Pritsche hatte bis dann vor etwa 10 Jahren wieder die Männer in Blau meinten sie müssen mich unbedingt kontrollieren und Radar auch als angenehme Geldquelle entdeckt wurde. Die Geschwindigkeit hat sie nicht wirklich gejuckt sie wollten nur wissen ob mein Führerschein das Hängerziehen erlaubt. Als sie mir dann aber beim Gute Fahrt wünschen grinsend sagten, dass das Tempolimit 130 sei, wurde mir klar dass die wohl eine Weile hinter mir waren.  Da ich mittlerweile ja auch älter und ruhiger werde fahre ich auch immer öfters nur noch mit 110. @Manson in den deutlich über 100000km habe ich nicht einen Unfall gehabt. Aber das ist ein Tandemhänger und ich habe immer eine Stützlast die deutlich über dem ist was sie soll. Anhängerkupplungen brechen nicht ab. 
Bei Wohnwagen macht mir immer die Windangriffsfläche Angst. Da fuhr ich nie besonders schnell und auch nicht wirklich viel km. 

  • Like 2
Geschrieben

Bei Sturm in Holland hab ich erst gedacht mich überholt einer , aber es war nur unser Wohnwagen ,der auf der Gegenfahrbahn war . 

Geschrieben

Wer fährt denn mit dem Wohnwagen nach holland? Die flüchten doch selbst alle mit ihren Schneckenhäusern 

Geschrieben

Da hast du recht, deshalb geht es nach Kroatien. 

Geschrieben
2 hours ago, CX Fahrer said:

@Manson in den deutlich über 100000km habe ich nicht einen Unfall gehabt. Aber das ist ein Tandemhänger und ich habe immer eine Stützlast die deutlich über dem ist was sie soll. Anhängerkupplungen brechen nicht ab. 
Bei Wohnwagen macht mir immer die Windangriffsfläche Angst. Da fuhr ich nie besonders schnell und auch nicht wirklich viel km. 

Ja, ich kann mit meinem auch schneller, 130 getestet und war problemlos ...übrigens auch in F ;) Der Punkt ist der das wir hier in D viel mehr Verkehr haben, die Autobahnen sind auch überwiegend kurviger und wenn man dann wirklich mal bremsen muss, weil irgendein Depp vor einem mal wieder sein Auto zerknüllt hat, dann ist man ganz schnell der nächste der einen Haufen Kernschrott auf die Bahn schmeißt. Dann kommt hier noch die Mentalität hinzu, 100 darf ich, da geht auch mehr ohne das es richtig Teuer wird ....und denen ist auch Scheißegal ob Nebel ist, Wind, ob es in Strömen regnet oder schneit. Bei Wohnwagen kommt noch der hohe Schwerpunkt und die Windangriffsfläche dazu. Es wird mir wohl niemand absprechen können das ich mit Anhängern einiges an Fahrpraxis habe, ja, auch überladen und mit Wohnwagen ...und nicht nur mit HP-Citroen ;) ...und deshalb weiß ich wie sich die Fuhren im Grenzbereich verhalten.

In Skandinavien könnte man dank der gut ausgebauten Straßen in Verbindung mit noch weniger Verkehr theoretisch noch schneller und nirgends in Europa fährt es sich entspannter als jenseits von Dänemark ...und das liegt zum überwiegendem Teil an dem dort herrschenden Tempolimit an das sich auch gehalten wird.

Schneller bedeutet immer mehr Verbrauch und erhöhtes Risiko, immer! Deswegen hab ich das in F dann auch sein lassen mit den 130 denn da konnte ich zugucken wie die Tanknadel sinkt. Selbst wenn ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld würde ich doch lieber gut Essen anstatt die Euros durch den Auspuff zu jagen ....und das ohne nennenswerten Zeitvorteil ;)

  • Like 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Stand der Dinge ist , Bremsen neu ,Radlager ok und Abgeschmiert. Reifen lasse ich nächste Woche aufziehen, bis dahin ist dann auch die Winterhoff ws 3000 Schlingerkupplung da. Das Reserverad  war wohl auch 41 Jahre alt, wird auch gleich mit erneuert. 

Geschrieben

Reifen sind aufgezogen, Schlingerkupplung ist heute auch angekommen. 

20210720_123925.jpg

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