Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie bekomme ich die genaue Bezeichnung meines Navigationssystems heraus? Ich habe einen C5 HPi Exclusive Baujahr 2002 mit Farbmonitor. Auf der CD steht VDO, aber keine genaue Bezeichnung. Da ich gern die neueste Software benutzen würde, brauche ich m.E. die Typenbezeichnung. Reicht es auch, eine beliebige VDO- Karten- CD zu benutzen, oder sind die fahrzeugabhängig? Fragen über Fragen.... Danke für die Antworten im Voraus. Gruß Guido

Geschrieben

es gehen eigentlich alle Navtech bw. Navteq Cd´s ich kann die von BMW empfehlen weil die CD mehr Strassen kennt als die Citroen witzigerweise auch wesentlich mehr Friedhöfe und Golfplätze *g*

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

Hallo Guide,

Normalerweise heißen die Navis von VDO/Dayton alle Carin.Welches Modell hmmm ruf mal VDO an ist zwar ne 0190 Nummer, habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht sehr kompetent und die Software für Update gab es umsonst in den Briefkasten.Das Model kann man ja vielleicht im Menü auslesen.Einfach mal nachfragen.Es sollte jede Navi CD von VDO/Dayton gehen.Wenn Du es ausprobieren willst,kann ich Dir testweise eine CD zuschicken.Normalerweise steht das Modell auch hinten auf dem Navirechner drauf,nur ich denke da kommst Du nicht ran.

Gruß

Wolle

Geschrieben

Hallo,

Carin hiessen nur die alten Navigationsgeräte zu Philips-Zeiten (für Colour-Systeme also Carin 510 / 520 / 522 und Ableitungen).

Seit VDO-Zeiten heissen die Nachrüstgeräte "VDO Dayton" (für Colour: PC5000 / PC5400 / PC5500 und Ableitungen).

Der Rechner im C5 ist kein Nachrüstrechner, auch nicht kompatibel, da Bestandteil eines Komplett-Systems (wie auch im P 607). Vergleichbar ist er (wie man sich auch anhand des Alters des C5 denken kann) mit dem PC5000.

Die neueren Karten-CDs für die Nachrüstgeräte sind auch nicht kompatibel zum C5-System, da mit dem PC5500 / PC5400 "conditional access" (verkauft als "C-IQ") eingeführt wurde, also verschlüsselte Karten-CD umsonst und gewünschter Inhalt per Code für Kohle freischaltbar.

Dieses System gibt's nicht im C5.

Somit gibt's Karten am einfachsten bei Citroen.

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Nur mal so zur Info

und die normalen funktionieren auch im C5.Ohne Freischaltung von Ländern u.s.w.

Gruß

Wolle

Geschrieben

@wolle

in obigem Link gibt es 4 verschiedene Ausführungen von NavTec-Karten für Citroen-PKW. Diese haben alle gemeinsam, dass sie untereinander nicht austauschbar sind (verschiedene Navi-Systeme) und alle pro Satz/Land 149.-- Euro kosten.

Die C-IQ CD´s von NavTeq gibt´s kostenlos von VDO, entweder 7 CD´s oder 1 DVD, und das alle 6 Monate aktualisiert. Dafür bezahlt man dann die Freischaltung, z.B. 1 Jahr/Land für 89.-- Euro. Zusätzlich gibt´s dann Freischaltungen nach Maß. Ich fahre am Mittwoch über Benelux und Frankreich nach Schottland. Hierfür habe ich ein Paket von 20 Einzelfreischaltungen für 39.-- Euro gekauft. Pro Land/Tag kostet mich dann 1 Freischaltung 1,95 Euro. Bei insgesamt 7 Tagen habe ich dann noch 9 Tage frei. Im vorigen Jahr habe ich für Schottland allein 149.-- Euro für das große Navi im C5 bezahlt.

Geschrieben

Guten Abend roloeka,

ich fand es doch nur gut,daß die auch bei den neuen Navis laufen.Keine Frage hast Du mit Deiner Variante das Modernere System.Will hier auch keinem auf die Füße treten...

Bonne Route

Wolle

Geschrieben

ums mal allgemeiner zu sagen: meine navi2 ist vielleicht nicht mehr auf dem neuesten stand, aber ich kann damit immer noch mehr anfangen als mit einem navi-system, das ich nach einem jahr wieder für teuer geld freischalten muss. lieber fahre ich doch mit einmalig 149 euro drei jahre rum, als im gleichen zeitraum für - vielleicht - aktuelleres material 267 euro auszugeben. sorry, aber diese "freischalt-systeme" finde ich allenfalls für das thema ausland in ordnung (wo ich nun wirklich nicht oft rumfahre). für die normale nutzung im eigenen land ist das aus meiner sicht pure abzocke. die permanente aktualisierung des kartenmaterials ist ja theoretisch ganz nett, aber aus meiner sicht in der praxis teuer erkauft. klar, bei nem geschäftswagen juckt das kaum wen, aber ich nutze die navi auch gerne in meinem privatfahrzeug und würde im zweifel lieber nen aktuellen atlas für weniger geld kaufen, als jedes jahr den cd-verkäufern 89 euro für ein land in den rachen zu werfen...

Geschrieben

Voll akzeptiert; aber das gibt´s auch beim C-IQ System. Ohne Option, das Kartenmaterial im 6-Monts-Rhythmus zu aktualisieren, kostest es garnichts extra. Dann brauche ich aber auch kein Navi, wenn ich bereit bin, Umwege zu fahren, weil meine CD die im vorigen Jahr gebaute Umgehungsstraße noch nicht kennt. Oder das Super-Restaurant an der nächsten Straßenecke noch nicht angezeigt wird. Fazit: Ich akzeptiere die "Abzocke" von 89.-- Euro/Jahr, weiß immer, wo die aktuellen Radarkästen stehen, wo die besten Straßenverbindungen sind, wo es was gutes zu Essen gibt.

Aber all das ist natürlich Geschmacksache (wie die Sonder-Hinweise zu "Plastic-Food" Restaurants).

Geschrieben

okay, seh ich ein - dass die c-iq-daten auch unbegrenzt freizuschalten sind, war mir neu. bei der gelegenheit danke für die preisliste ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...