Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Leider ölt mein Xantia weiter die Umwelt voll. Das mehrfache Wechseln der Ventildeckeldichtung brachte nichts. Auch nicht die Erneuerung der Motorentlüftung.

Nunmehr wird wieder auf die ZKD getippt.

Ich habe einen Fachhändler in Brandenburg gefunden, der deutlich günstiger wartet und repariert, als die Händler hier in Berlin.

Der Meister meinte aber, dass ich mir trotzdem die große Wartung + ZKD-Tausch sparen und das Geld als Anzahlung für einen neuen Wagen nehmen sollte...

Er sprach irgendwie von Unterdruck und zu großer Leistungssteigerung, wenn der Motor dann dicht ist und das mir hernach das Öl aus allen Löchern fliegen würde und der Motor-Exitus folgt.

Auffällig ist, dass der Motor auch aus dem Ölmeßstab Öl rausschmeisst. Allerdings ist dieser Stab auch ziemlich hinüber und dichtet kaum. Kann das normal sein?

Stand: 140.000 km. Mein Lenkrad ist aber so abgewetzt, dass mich ein höherer km-Stand nicht wundern würde. Wobei ich den Xantia seit 80.000 km problemlos fahre.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"Nunmehr wird wieder auf die ZKD getippt."

Also da rege ich mich ja schon auf. Was ist das denn für eine Werkstatt, die noch nicht einmal einen Ölverlust eindeutig diagnostizieren kann???

Dann macht man eben eine gründliche Motorwäsche, auch von unten, fährt wieder ein bißchen und schaut sich dann genau auf der Hebebühne an, woher das Öl kommt.

Erstmal die Werkstatt wechseln, ehe man das Auto wegschmeißt. Das kommt billiger!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Da haben sich schon viele Werkstätten dran versucht.

Mein Stammhändler in Berlin war sich ganz sicher ("ganz klar"), dass dies die Ventildeckeldichtung sei und auf keinen Fall die ZKD.

Andere wiederum tippten immer auf die ZKD.

Es läuft im wesentlichen hinten runter. Und es quillt aus der ZKD. Das würde ich auch mit Sicherheit sagen. Vorne ist allerdings nichts zu sehen.

Dafür sammelt sich vorne Öl auf den Gummi-Schläuchen des Ansaugtrakts (?), unter dem Leerlaufsteller. Warum auch immer.

Korossionsgeschützt ist mein Motor jedenfalls.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich sag's nochmal:

Das ist zwar bei unseren verbauten Motorräumen nicht leicht festzustellen, aber man kann und sollte eben erst einmal eindeutig feststellen, woher die Suppe jetzt tropft! Von unten geht das wirklich, nach einer Motorwäsche und mit einer guten Werkstattleuchte!

Da gibt's nach meiner Meinung von einer Fachwerkstatt nix zu tippen, zu mutmaßen oder zu orakeln. (Das kann ein Hobbyschrauber machen, der viel freie Zeit hat.)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

wer ist denn die billige Werkstatt in BRB, ich habe da auch so meine Erfahrungen

Geschrieben

Moin,

es ist schon "auffallend" das einige Motoren von Fachwerkstätten (ICH MÖCHTE DAS HIER AUSDRÜCKLICH NICHT NUR AUF CITROEN BEZIEHEN!) einfach "kaputtgeredet" werden! ...ist Zylinderkopdichtung... lohnt nicht... Diagnose-ENDE, ...wollen Sie mal kurz in unserem Gebrauchtwagen-Angebot schauen?... ...ist günstiger für Sie... Mensch, mensch, die ziehen ja wirklich bald alle Register :(

Gerade bei Deinem 2.0er (da kommt man doch noch einigermassen ran!) lässt sich das wirklich relativ sicher von einer Fachwerkstatt feststellen, ob es nun wirklich die Kopfdichtung ist.

Nee, der Hof muss leer, koste es was es wolle...

Gruss aus dem Norden!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich hatte einmal Cit, der auch ölte wie verrückt. Bei dem war lediglich die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft. Nach der Reinigung tropfte nix mehr...

Geschrieben

hallo,

erneuere mal deinen ölmessstab und stelle sicher das der auch ordentlich

straff in dem messrohr sitzt. danach wird ca 90% vom verlußt weg sein.

gruss tom

Geschrieben

@rainerx1: Hanne in BRB/Havel...

Superfreundlich und fair ist mein bisheriger Eindruck. Verkaufen wollten mir die nix. Guckten erschrocken, als sie die Arbeitswerte für die ZKD sahen, fragten ausdrücklich nach der Ölsorte, die bei der Wartung verwendet werden soll usw.

Und wie gesagt: Das sind nicht die ersten, die einen Blick ins Ölfass werfen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde übrigens hier in Berlin bereits erneuert.

Geschrieben

Ventilschaftdichtungen. Bei der Gelegenheit ZKD, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern. Die anderen Tipps wurden ja schon weitgehend gegeben. Wasserpumpe deshalb, weil Du die sonst fälligen 4 Arbeitsstunden sparst, und die Pumpe ist eh fällig bei 140tkm. Das Geschläuch um den Motor nach Motorwäsche checken und ggfs. erneuern. Nach 8 Jahren ist Gummi platt und sollte blind getauscht werden. Viel Spass.

Murmeltier

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Michael,

manchmal sind es auch nur kleine banale Sachen die einem das Leben schwer machen.

Bei meinem BX GT/TRi habe ich mir damals fast einen Wolf gesucht; das Öl sprudelte nur so aus irgend welchen undifinierbaren Quellen.

Also habe ich erst einmal eine gründliche Motorwäsche gemacht, den Peilmeßstab durch ein Neuteil ersetzt, die Schnüffeldose bzw. den Einfüllstutzen nebst Deckel durch einen Neuen ersetzt, einen neuen Dichtring am Zündverteiler eingebaut und die Ventildeckeldichtung ersetzt.

Am Ventildeckel ist es wichtig, dass man auf die Ecken an der beginnenden Rundung der Simmerringaufnahme Spezialsilikon aufträgt. So wird verhindert, dass sich das Öl trotz neuer Dichtung durch diese nur unzulänglich erreichbaren Ecken seinen Weg nach Außen sucht.

Außerdem sollte man nach dieser Behandlung mit dem Silikon das Fahrzeug einen Tag ruhen lassen. so wird sicher gestellt, dass die Silikonverbindung hundertprozentig dicht wird und gescheit abtrocknet. Ferner sollte man bei diesem Vorgang penibel auf Sauberkeit achten; das Ergebnis ist eine absolute Dichtigkeit.

Ich habe es mit Erfolg bei meinem BX erlebt.

Der Grundtenor vor dieser Behandlung war ähnlich wie bei Dir schon beschrieben.

Da ich aber hier über eine kompetente Fachwerkstatt verfüge, wird hier so manch unmögliches möglich gemacht.

Viel Erfolg beim abdichten

Roman

PS:So ganz nebenbei könnte es sein, dass die Motorleerlaufdrehzahl sich nach dieser Behandlung wesendlich stabieler wird, da der Öldruckhaushalt im Motor innerem nach dieser Kur wieder optimirt wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...