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Suche NEUEN Auspuff für XM Y4 190 PS


XM-93

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

für meinen XM Y4 190 PS suche ich einen NEUEN Auspuff. Ich benötige sowohl den Mittelschalldämpfer als auch den Endschalldämpfer, würde beides aber auch einzeln kaufen.

Viele Grüße,
Timm

Geschrieben

... hier schreibt dir jemand, der noch eine originale Anlage käuflich erwerben konnte. Aber: Es wird schwer für dich. Es tauchen immer mal wieder Teile auf. Bleib dran. Das Thema wird hier über kurz oder lang eh hochkommen. Gruß Ingo

 

Geschrieben

Hallo Ingo,

ich nehme an, dass Deine Quelle erschöpft ist?

Viele Grüße,
Timm

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XM-93:

Hallo Ingo,

ich nehme an, dass Deine Quelle erschöpft ist?

Viele Grüße,
Timm

ja

Geschrieben

Oha, da kommt man ja in die Preisregionen, in denen sich eine Anfertigung aus Edelstahl bewegt.

Matthias

Geschrieben

Das ist aber schon seit Jahren der Fall.

Ich habe vor 5 Jahren den VSD/MSD neu gekauft. Damals schon für 600 Euro! Wäre der ESD noch dazu gekommen, wären es an die 1000 Euro gewesen. Und das war damals noch lange nicht der letzte „Schwung“ an org. Anlagen, die verkauft wurden. Keine Ahnung, wie teuer die allerletzten z.B. bei citropart waren…

So 1000-1200 Euro stehen gewöhnlich für angefertigte Edelstahlanlagen im Raum.
Mich hat der Zeitaufwand (Anfahrt, Auto dort mehrere Tage stehen lassen, Auto wieder abholen, …) abgehalten.

Ich bin mir sicher, eine fertige Edelstahlanlage, die man online bestellen kann und nach Hause geliefert bekommt, könnte bei den ES9-Fahrern bald ein echter Renner werden ;) 

Zumal die Qualität der Originalschalldämpfer zwar nicht grottig, aber auch nicht überragend war. 
Meiner fährt seit 5-6 Jahren keine Kurzstrecken oder Winter mehr und steht absolut trocken. Müsste alles noch flammneu ausehen, tut es aber nicht.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb TurboC.T.:

Das ist aber schon seit Jahren der Fall.So 1000-1200 Euro stehen gewöhnlich für angefertigte Edelstahlanlagen im Raum.
Ich bin mir sicher, eine fertige Edelstahlanlage, die man online bestellen kann und nach Hause geliefert bekommt, könnte bei den ES9-Fahrern bald ein echter Renner werden ;) 
Zumal die Qualität der Originalschalldämpfer zwar nicht grottig, aber auch nicht überragend war. 

Vermute ich richtig, dass es zwischen ES9 Xantia und XM keine bauidentischen Teile gab ? 

Wäre dem nicht so, könnte man in naher Zukunft über eine Sammelanfertigung philosophieren. 

Geschrieben
1 hour ago, TurboC.T. said:

Ich bin mir sicher, eine fertige Edelstahlanlage, die man online bestellen kann und nach Hause geliefert bekommt, könnte bei den ES9-Fahrern bald ein echter Renner werden

Bei einer Fahrerin definitiv nicht, deren ES9J4 bekommt jetzt eine nigelnagelneue TD-Auspuffanlage nachdem der Test mit der gebrauchten ein voller Erfolg war :)

Geschrieben

Glaub ein gebrauchter ESJ9 Endtopf gammelt bei mir noch...vom Mäusen bewohnt im Container,wenn die Kleinen außer Haus oder von Nachbars Katze verspeist sind, ist der zu vergeben...

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb xantiboy:

Vermute ich richtig, dass es zwischen ES9 Xantia und XM keine bauidentischen Teile gab ?

hatten wir letztens, die vorderen Türpins sind identisch.

Grüße
Andreas

Geschrieben

....und der Motor ;)

Da steht irgendwann mal einer zur Disposition, ich hab die Nase voll von dem nicht verifizierbaren wackeln bei Standgas und hab meiner Tochter zugesagt den richtig guten vom Ex-Automatik einzubauen ....aber erst nach der HU und wenn er stillgelegt ist weil sie noch einen ZPJ kauft (sie hat endlich eingesehen das man mindestens 2 XM braucht zum Glücklichsein :D )

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Manson:

Bei einer Fahrerin definitiv nicht, deren ES9J4 bekommt jetzt eine nigelnagelneue TD-Auspuffanlage nachdem der Test mit der gebrauchten ein voller Erfolg war :)

Und die schraubt man einfach an den Kat dran und hängt die Gummis ein? Oder was muss da noch so gemacht werden?
Ich frage nur mal für andere XM ES9-Fahrer. Ich werde schätzungsweise keine Auspuffanlage an dem Auto mehr brauchen ;) 
 

vor einer Stunde schrieb xantiboy:

Vermute ich richtig, dass es zwischen ES9 Xantia und XM keine bauidentischen Teile gab ? 

Wäre dem nicht so, könnte man in naher Zukunft über eine Sammelanfertigung philosophieren. 

Du vermutest richtig, was die Auspuffanlage angeht. Ich meine, nicht mal der Kat ist identisch. Das meiste davor (Motor) vermutlich schon.

Ansonsten gibt es schon noch ein paar Gleichteile zwischen XM und Xantia. Es sind nicht nur die Türpins.

Gruß,
Marcel

Geschrieben
2 hours ago, TurboC.T. said:

Oder was muss da noch so gemacht werden?

Man brauch die ersten ca. 20-30cm des originalen Rohrs vor dem ersten Schalldämpfer, das muss man vor den neuen Schalldämpfer anschweißen. Bei der Anlage ohne Dieselkat muss vermutlich nach dem Schalldämpfer auch noch ein Stück vom Rohr raus ....das werd ich aber erst noch feststellen denn ich hab nur welche für ohne Kat bei Ebay gefunden, dafür kann man bei knapp 180,-€ für die komplette Anlage beim Preis nicht meckern. Der Rohrdurchmesser ist absolut identisch und lauter wird er damit auch nicht.

Geschrieben

Timm, falls du dich für die Variante mit Edelstahlrohr entscheidest, nur ganz wenige können das, in Zahlen 2. Einer in Holland und einer in Frankreich. Falls du keine andere Lösung findest melde dich über PN.

Geschrieben

Hallo,

der Ersteller der Suchanfrage sucht NUR original und neu. Keinen Auspuff vom Diesel, oder Edelstahl, oder vom Moped mit Ofenrohr dazwischen.

Und es wird ausdrücklich NEU gesucht. Ich kenne ihn und ich kenne seine XM. Die sind neuwertig und konsequent im TOP ZUSTAND gehalten. 

Alles andere wie ORIGINAL und NEU könnt ihr euch sparen. Und Edelstahl kommt auch nicht unter den XM.

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d_eric:

Hallo,

der Ersteller der Suchanfrage sucht NUR original und neu. Keinen Auspuff vom Diesel, oder Edelstahl, oder vom Moped mit Ofenrohr dazwischen.

Und es wird ausdrücklich NEU gesucht. Ich kenne ihn und ich kenne seine XM. Die sind neuwertig und konsequent im TOP ZUSTAND gehalten. 

Alles andere wie ORIGINAL und NEU könnt ihr euch sparen. Und Edelstahl kommt auch nicht unter den XM.

Gruß

Was macht man, wenn die alte Anlage Schrott ist und es keine neue mehr zu kaufen gibt? Auto verschrotten oder doch auf Edelstahl zurückgreifen? 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb GuenniTCT:

Was macht man, wenn die alte Anlage Schrott ist und es keine neue mehr zu kaufen gibt? Auto verschrotten oder doch auf Edelstahl zurückgreifen? 

Den Auspuff vom TD runterhängen...

Geschrieben
5 hours ago, Dr.Jones said:

Den Auspuff vom TD runterhängen...

Sofern man damit fahren möchte ist das die Alternative. Obwohl, der vom TCT könnte auch passen nur leider hab ich da nix brauchbares altes zum testen rumliegen. Die hätte dann sogar den fast identischen klobigen 2. Schalldämpfer quer hinter der Achse hängen, ansonsten seh ich als Unterschied zu der originalen nur das Stück hinter dem ersten Schalldämpfer wo beim ES9J4 aus einem Rohr, simsalabim, zwei gemacht werden die sich dann rechtzeitig vor dem nächsten Schalldämpfer wieder zu einem vereinigen. Der Sinn dieses Meisterwerks der Ingenieurskunst erschließt sich mir absolut in keinster Weise ;)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb d_eric:

.Und es wird ausdrücklich NEU gesucht. Ich kenne ihn und ich kenne seine XM. Die sind neuwertig und konsequent im TOP ZUSTAND gehalten. 

Alles andere wie ORIGINAL und NEU könnt ihr euch sparen. Und Edelstahl kommt auch nicht unter den XM.

Wenn man den Wagen im Museum ausstellen will sicher eine gute Wahl, zum Fahren ist der überteuerte Schrott aber heute noch so ungeeignet wie vor 20 Jahren.

Ich kenne den Y4 ja noch als junges Ersthand-Auto. War schon fast peinlich dem Besitzer quasi bei jeder Wartung ab dem 3./4. Jahr irgendwas am Auspuff reparieren zu müssen, vor allem angesichts der Ersatzteilpreise. Die Haltbarkeit im Alltagsbetrieb ist wirklich unterirdisch für derart teure Teile. Wenn ich da an den 250 TD S124 von meinem Schwager denke, der hat vor 2 Jahren einen neuen Endtopf bekommen - nach 28 Jahren und gut 350tkm. Der Rest der Anlage ist noch original und ungeschweißt, beim Endtopf wurden langsam die Nähte der Rohre am Ein- und Ausgang mürbe...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Der Sinn dieses Meisterwerks der Ingenieurskunst erschließt sich mir absolut in keinster Weise ;)

So ein Auspuff transportiert nicht einfach nur Abgase von A nach B. Wenn man sich mit strömenden Medien und deren Verhalten beschäftigt entdeckt man ganz viele interessante Phänomene. So kann es durchaus Sinn machen Gasströme zu trennen und wieder zusammenzuführen, Querschnitte zu variieren etc. Das wirkt sich alles auf die Akustik und auch auf das Strömungsverhalten (Gegendruck abhängig vom Volumenstrom) aus. Man wird sich da schon intensive Gedanken gemacht haben bei der Auslegung, leider hat man dann bei der Ausführung kein glückliches Händchen hinsichtlich der Materialien gehabt...

Geschrieben

Nun, wie gesagt, ich kann keinen unterschied zum originalen feststellen, er ist weder lauter noch leiser und auch am Motorlauf oder Spritverbrauch hat sich nichts geändert.

6 hours ago, bx-basis said:

Man wird sich da schon intensive Gedanken gemacht haben bei der Auslegung

ja, vermutlich, denn man ging wohl davon aus das Fahrer des Spitzenmodells bereit sind mehr für eine Abgasanlage hinzulegen als die Fahrer eines schnöden TD also hat man wohl eine optisch unterschiedliche Version geschaffen. ...nur wird diese, meine, These niemand bei PSA bestätigen ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

.nur wird diese, meine, These niemand bei PSA bestätigen ;)

Richtig, denn sie entbehrt jeglicher Grundlage. Ein Auspuff ist nunmal viel mehr als ein paar willkürlich gebogene Rohre mit irgendwelchen Töpfen dazwischen...

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