Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Zahnriemenwechsel beim X2 3.0 scheint ja eine reichlich teure Angelegentheit zu sein. Allerdings sind die meisten Postings hierzu schon etwas älter; zudem hieß es, dass die teuerste der Rollen etwas vereinfacht worden sei.

Mich würde deshalb interessieren, was ihr in letzter Zeit für den Zahnriemenwechsel samt Rollen gelöhnt habt, bzw. wo man die Teile am günstigsten bekommt.

Außerdem weiß ich nicht, wann ich den Riemen wechseln lassen soll. Von den 120000 km bin ich noch ein ganzes Stück entfernt - meiner hat erst 79500 km. Allerdings ist er 5/99 zugelassen worden, sodass die fünf Jahre jetzt wohl erreicht wären. Da sich bei mir durch die recht geringe Laufleistung auch die Inspektionsintervalle verschoben haben (die letzte war 12/2003 bei 71000km), kann ich den Zahnriemen jetzt schlecht bei 80000 dazwischen schieben, sondern werde wohl noch bis 85000 warten müssen.

Was meint ihr dazu? Riskant oder übervorsichtig?

Merci

billie

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei meinem V6 war die Spannrolle nach 80000 km kurz vorm Auseinanderfallen.

Seither habe ich mir vorgenommen alle 80000 den Riemen mit allen Rollen und der Wasserpumpe (dient ja auch als Umlenkrolle) zu wechseln.

Ich würde da kein Risiko eingehen.

Für die Teile kannst Du mal bei Derendinger-Web nachschauen da sind sie relativ günstig,falls Du keinen Dealer hast der Dir richtig Prozente gibt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bei dem Baujahr 5/99 kann es sein, dass die neue Pumpe und Umlenkung bereits serienmäßig drin sind. Das kann die Werkstatt genau sagen, hängt von OrgNummer ab. Bei meinem Bj.2000 mit 120 tkm hats gekostet knapp unter 800 Euren. Die Werkstatt hat "Fremdteile" verbaut und aber gesamte Garantie übernommen. Die Umlenkrollen waren insofern grenzwertig, als dass sie schon nicht mehr geräuschfrei liefen.

Gruß von P.

Geschrieben

Danke für die Antworten - da ich am Wochenende allerdings 800 km an die Nordsee düsen will, und die Cit-Händler hier momentan Betriebsferien haben, werde ich die Aktion wohl auf den September verschieben müssen - allerdings mit gemischten Gefühlen. Wenngleich meine Lieblingswerkstatt - ein begnadeter Tüftler, aber eben nicht Cit-Profi - nach einem Besuch heute meinte, die Spannrollen machten noch keinerlei Geräusche und ich könnte beruhigt von dannen ziehen.

Was mich aber noch brennend interessiert: Wo gibt es den Spannrollen-Kit am billigsten. Der Hinweis auf Derendinger oder DUW-repair brachte identische Preise von 401 Euro. Hat jemand eine bessere Quelle?

Danke

billie

Geschrieben

Hallo billie ,

das komplette Steuerriemenkit giebt es von der Firma LUK (530025910)

bei uns für 288,40 zuzüglich 16% Mst.+Transport

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Billie, du hast Mail.

Grüße,

Geschrieben

hallo robert! bekomme ich auch mail? grtz, jens

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Jens, mit welchem Inhalt??? ;-)

Gruß,

Geschrieben

hatte deinen post so verstanden, das du eine günstigere materialquelle nennen kannst! ansonsten: lass dir was einfallen!:-)))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ok, dauert aber noch, muss noch ein paar technische Dinge recherchieren. Dann wirst du u.a. Folgendes lesen: Zahnriemen+Spannrolle+Umlenkrollen (Originalteile) inkl. MwSt. und Versand 300,- Euro.

Ist das ein Angebot? Wer will noch mal, wer hat noch nicht???

Gruß vom Marktschreier

Geschrieben

he schreihals:-)!

warte gebannt, was dann noch so von dir auf den markt geworfen wird. werde schonmal kontakt zu meinem freundlichen aufnehmen, mein kleiner hat 73tkm seit 98 drauf......

Geschrieben

jaja, macht mich nur alle betrübt mit euren dumpingangeboten...;-))

mein ZR-wechsel hat seinerzeit noch 1100 euren gekostet, da war allerdings auch der lima-riemen mit von der partie.

grüssle!

derFlo

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Flo leidet wieder, weil er Teile mit Goldrand gekauft hat .......... zumindest dem Preis nach ...... Goldrand ist bis heute noch nicht geliefert ........ breitgrins

Gruß von P.

Geschrieben

Näää, watt biss Du ne fiese Möpp, Peter ;-))))))

Sieh es doch mal so: der freundliche Cit-Händler will ja auch leben und vor allem soll er uns freundlich gesonnen bleiben..............

Gruss aus dem Rheinland

/Axel

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
derFlo postete

jaja, macht mich nur alle betrübt mit euren dumpingangeboten...;-))

mein ZR-wechsel hat seinerzeit noch 1100 euren gekostet, da war allerdings auch der lima-riemen mit von der partie.

grüssle!

derFlo

Leidensgenosse!

Der schwebende Robert
Geschrieben
accmjens postete

he schreihals:-)!

warte gebannt, was dann noch so von dir auf den markt geworfen wird.......

Ab morgen gibt es nur noch Bananen und Aale. Was davon soll es denn lieber sein?

@flo: Aale in "Rute & Rolle - Das deutsche Angler-Magazin" statt in einer "Bild" eingewickelt kosten Aufschlag. ;-)

Geschrieben

werde deutlich lieber mit bananen als mit aalen beworfen.....