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Geschrieben

Hallo, hat schon jemand die komplette Handbremse, mit Notbetätigung, ausgebaut und kann mir Tipps geben? Gibt es eine Anleitung?

Gruß Rainer 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schmitz:

Anleitung

Steht hier vielleicht drin.

Gruß Jens 

Geschrieben

Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Rainer

Geschrieben

Die Handbremse habe ich geöffnet. Der Fehler war ja "Thermoschalter angesprochen". Der Zugmechanismus  wir von dem Schalter getrennt. Ich habe ihn einfach zusammendrücken können, arretiert hat er sich von selbst. Der Motor geht wieder. Lustig ist, wenn der Handbremsmotor ausgebaut ist, startet das Auto nicht.

Das weiße viereckige Teil neben der Zughülse ist der Thermoschalter. Auf dem einen Bild ist er noch getrennt, auf dem anderen sieht man ihn in der Funktionsstellung. Das ganze lässt sich hin und her schieben. Die Notentrieglung verschiebt die Hülse soweit nach links, daß das Ritzel vom Motor in eine Aussparung auf der Drehhülse kommt und dann entspannt sich der Mechanismus. Auf dem zweiten Bild sind die Aussparungen zu sehen.

Grund der Überlastung war ein schwergängiges Handbremsseil. Von außen sah es gut aus, erst nach der Demontage war der Schaden erkennbar.

41590504ir.jpg

41590523ve.jpg

  • Danke 3
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Neue Seile gibt es aus unserem Nachbarland im Nordosten. Die Polen haben viele gute Ideen, vom Preis/Leistungsverhältnis ganz zu schweigen. Nach meiner Erfahrung gibt es keine Probleme, wenn die Parkbremse immer genutzt wird. Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Bei der Montage der Seile am Motor wird das rechte nur eingehängt, das linke Seil wir in die Aufnahme eingeschraubt. Weiß jemand, wieviel Umdrehungen es bei der Montage eingedreht wird? 

Die Angabe gilt dann bestimmt nur für die vorher eingestellte Ausbaustellung der Seile in der Diagbox?

 

 

Geschrieben

Vielleicht hilft das weiter

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schmitz:

Weiß jemand, wie viel Umdrehungen es bei der Montage eingedreht wird? 

...in den Original-Citroen-Unterlagen stehen 3 Umdrehungen und in der Anleitung der "Polenseile" 5 Umdrehungen.

Sinnvollerweise würde ich beim Ausbau prüfen wie viele Umdrehungen das Original Seil eingeschraubt war und dann die Längen des ausgebauten Seiles zu dem neuen Seil überprüfen - wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen 3 - 5 Umdrehungen - wobei 2 Gewinde-Umdrehungen kein allzu großer Unterschied ist

In jedem Fall sollten es 3 Umdrehungen sein.

  • Danke 1
Geschrieben

Gibt es einen konstruktiven Grund (nicht den Preis), weshalb man nicht das Originalteil, sondern den polnischen Nachbau einbauen sollte?

Geschrieben

Wohl weil es originale Ersatzteile nicht gibt.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb ottomitc6:

Wohl weil es originale Ersatzteile nicht gibt.

Doch, problemlos lieferbar 

Geschrieben

Von Peugeot? Seile ohne Motor? Kosten?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ottomitc6:

Von Peugeot? Seile ohne Motor? Kosten?

 

er meint wahrscheinlich die 4745Z1, zwei Seile für ca. schlappe 400€ ... falls lieferbar :lol:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Icksemm:

 

er meint wahrscheinlich die 4745Z1, zwei Seile für ca. schlappe 400€ ... falls lieferbar :lol:

 

Ja, die meint er. 

Lieferbar, knapp unter 300€
 

Die polnischen Nachbauten kosten rund zwei Hunderter weniger.
 

https://www.ebay.de/itm/Set-Handbremsseil-Citroen-C-6-elektrische-Handbremse-EPB-NEUER-/224277019163?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=4908-175131-2357-0

 

Daher die Frage, ob es da konstruktive Vorteile gibt. Der Preisunterschied ist ja schon deutlich.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Lieferbar, knapp unter 300€

 

bevor ich auf die polnische Variante ausgewichen bin wurden mir die Seile voriges Jahr vom Freundlichen für 380€ angeboten- falls lieferbar.

Aber auch mal schön wenn Etwas etwas"billiger" wird. Vielleicht werden die Originalseile ja sogar in Polen hergestellt :lol: und werden als Überproduktion bei ebay verkauft :lol:

 

 

Geschrieben

beim Zitronenhändler  kosten die Dinger lt. Hotline-Empfehlung incl. Märchensteuer 387,35€ - wobei manche Händler da noch mal was drauf  schlagen.

Der  Ersatzteile-Profi (Post/Certus) will von Privatleuten für diese Original teile ca. 295€ und von Geschäftskunden ca. 275€.

...und die Polen-Seile  sind völlig in Ordnung und wurden auch schon von mehreren Selbst-Schraubern eingebaut. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

 

...und die Polen-Seile  sind völlig in Ordnung und wurden auch schon von mehreren Selbst-Schraubern eingebaut. 

Vielleicht können diejenigen, die die polnischen Nachbauten eingebaut haben, was zu Qualität und evtl. Unterschieden sagen.

Haben die Teile eigentlich eine Zulassung? Immerhin ist eine Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Vielleicht können diejenigen, die die polnischen Nachbauten eingebaut haben, was zu Qualität und evtl. Unterschieden sagen.

Haben die Teile eigentlich eine Zulassung? Immerhin ist eine Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

 

Und was soll beim Umbau auf die genannten Seile zu erkennen sein? Ob's besser oder schlechter funktonieren? keine Ahnung, die Handbremse funktioniert wieder, bei der HU gabs keine Auffäligkeiten, mehr interessiert mich nicht. Wie lange Sie halten wird sich irgendwann zeigen (oder auch nicht könnt ja sein das sich der Rest früher verabschiedet).

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)

....folgt man dieser Auffassung - "Zulassung aller Ersatzteile einer Bremsanlage"  - dann dürften wahrscheinlich nur ausschließlich Original teile der Hersteller Verwendung finden.

Natürlich habe auch ich die Handbrems-Seile aus Polen verbaut, weil das rechte Seile eingerostet war und somit die Handbremse rechts auf der Rolle keine Wirkung mehr hatte - der Dekra-Prüfer hat nicht gemeckert.

Viel wichtiger ist beim Ausbau der Seile das Diagnose-Gerät zu nutzen und die Seile in Ausbaustellung zu bringen (geht auch ohne) und danach die Handbremse wieder zu kalibrieren damit auf beiden Bremssättel ein identisches Anzugsmoment erzeugt wird

Deshalb glaube ich auch, dass geringfügig mehr oder weniger Gewindegänge beim linken Bremsseil durch das Kalibrieren ausgeglichen werden.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb cit-rotti:

....folgt man dieser Auffassung - "Zulassung aller Ersatzteile einer Bremsanlage"  - dann dürften wahrscheinlich nur ausschließlich Original teile der Hersteller Verwendung finden.

 

 Natürlich gehen auch Nachbauteile, wenn sie eine ECE-Kennzeichnung tragen. 
 

Daher meine Frage, ob die Nachbauseile eine Solche tragen und ob an den Teilen Veränderungen zum Original vorgenommen wurden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

 Natürlich gehen auch Nachbauteile, wenn sie eine ECE-Kennzeichnung tragen. 
 

Daher meine Frage, ob die Nachbauseile eine Solche tragen und ob an den Teilen Veränderungen zum Original vorgenommen wurden.

waren keine erkennbar.

Thomas... sei mir nicht bös aber das sind doch nur Zugseile mit einer Kunststoffummantelung.. hier nach ECE oder sonstiger Bezeichnung zu suchen ist a bissl  😉

nur weil es sich um eine polnische Firma handelt,  muss ja nicht gleich ein minderwertiger Nachbau angenommen werden oder?

In meiner Lebenszeit hab ich Eines gelernt... geh nicht nach der Nationalität, Aussehen oder sonstigen subjektiven Eindruck.

Schau dir das Produkt genau an und entscheide für dich selbst ob es deinen Ansprüchen genügt.

Glaub mir ich geh nie den Weg " Geiz ist geil" was ich jedoch mach... ich schmeiss den Markenhändlern nur sehr ungern die Kohle in den Rachen... ich schau ob es Alternativen gibt, prüf die Alternativen und wenns passt werdens verbaut. Damit unterstütze ich Zulieferer und nicht den Moloch der Konzerne, die oft vom selben Zulieferer beziehen umetiketieren, viele Prozente draufschlagen und sich die Hände reiben weils wieder einen "Dummen" erwischt haben.

Kleines Beispiel?

meine letzte Aktion der WSS (Originalteil!)vom C6

Preis Österreich über Citroen: 1260,- OHNE MWST

Preis Deutschland über einen großen Zulieferer: 1043,- inkl MWST UND Speditionsversand nach Österreich

rat mal wo ich gekauft hab 🙂

so könnt ich viele Beispiele aufzählen, aber das führt zu weit, es geht ja um die Feststellbremse der C6.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb thomasmu:

nur weil es sich um eine polnische Firma handelt,  muss ja nicht gleich ein minderwertiger Nachbau angenommen werden oder?

Das habe ich nicht getan. Vielmehr zielte meine Frage darauf ab, ob ggf sogar Verbesserungen vorgenommen wurden. 

 

vor 19 Minuten schrieb thomasmu:

In meiner Lebenszeit hab ich Eines gelernt... geh nicht nach der Nationalität, Aussehen oder sonstigen subjektiven Eindruck.

Auch das nicht. Ich bin auch keine 14 mehr…

vor 20 Minuten schrieb thomasmu:

das sind doch nur Zugseile mit einer Kunststoffummantelung.

Stimmt. Wäre halt nur schön, wenn die Zugseile im Ernstfall halten. 
 

vor 21 Minuten schrieb thomasmu:

Schau dir das Produkt genau an und entscheide für dich selbst ob es deinen Ansprüchen genügt.

Meine Meinung ist im Zweifelsfall nicht relevant, wenn die Handbremse versagt und der Gutachter Nachbauteile als Ursache ausmacht. 
 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Das habe ich nicht getan. Vielmehr zielte meine Frage darauf ab, ob ggf sogar Verbesserungen vorgenommen wurden. 

 

Auch das nicht. Ich bin auch keine 14 mehr…

Stimmt. Wäre halt nur schön, wenn die Zugseile im Ernstfall halten. 
 

Meine Meinung ist im Zweifelsfall nicht relevant, wenn die Handbremse versagt und der Gutachter Nachbauteile als Ursache ausmacht. 
 

 

Was sollen sie denn aushalten?

das stehende Fahrzeug, ein rollendes Fahrzeug? Die Seile kennen da keinen Unterschied, die ziehen nur soweit an wie von der Elektronik vorgegeben. Wenn jetzt das Argument " Bei rollenden Fahrzeug wird mehr Kraft angewendet" kommt... Irrtum in beiden Fällen wird bis zum blockieren der Räder angezogen. Eigenversuch.. mit angezogener Feststellbremse wegfahren.. geht das?

 

Geschrieben

Mal zurück zum Ausgangsthema:

Sollte/muss man neben den Seilen noch etwas erneuern? Seilführungen/Halter oä?

 

 

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