Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho Liebe Citroen Gemeinde und Freunde,

ich habe mir gestern einen Citroen XM TD 2.1 Liter BJ 91 gekauft. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Zum einen ist dort von einem Bordomputer die Anzeige befindet sich zwar rechts am Lenkrad, sie zeigt aber nur die Uhrzeit und die Außentemperatur an es ist am Scheibenwischer Knopf kein Schalter um es abzulesen.

Ist der Schalter defekt, bzw ausgetauscht worden oder ist das anders einstellbar?

Zum andern funktionieren der Drehzahlmesser und die Turboladedruckanzeige nicht, auch beim Erneuern der Sicherung wo befinden sich die Anschlüsse?

Vielleicht ist da einer ab :-)

Was ich konkret suche ist ein Reperatur Handbuch kenn jemand von euch vielleicht eins für dieses Modell was gut ist und leicht verständlich (Null Ahnung vom Motor )

Und ich suche vielleicht jemanden der Zeit hat mir einige Dinge an meinen XM zu erklären, Privatbesuch nicht ausgeschlossen :-) Ich komme aus 47198 Duisburg

Thx für Antworten

Mark v.B.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Mark!

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum XM, 2.1TD ist eigentlich immer eine gute Wahl.

So wie Du die Sache beschreibst ist der "Bordcomputer" wirklich lediglich die beleuchtete Zeituhr mit Aussentemp.anzeige. Mehr Funktionen gibts da leider nicht.

Hat der XM links neben dem Lenkrad eine ähnliche Anzeige, a la "rechte vordere Tür offen", "linkes Bremslicht defekt-blink-piep"? Dann hättest du ein "tecnic"-Modell. Dann sollte z.B. auch ein Scheibenwischer mit Intervallverstellung bzw. elektrische Sitze an Bord sein. Falls nicht ist es fast sogar noch besser, denn dann hast du ein "classic"-Modell. Die sind mir persönlich lieber, da durch weniger Elektrik zwangsläufig weniger störanfällig ;-)

Die Sache mit dem DZM ist recht typisch für den 2.1TD. Via Suche hier im Forum solltest du fündig werden, meines Wissens muss da irgendwo ein Widerstand eingelötet werden.

Wegen der Ladedruckanzeige solltest du die Ladedruckdose im Motorraum (hängt glaube am Batteriehalter) checken. Hier sollte ein dünner schwarzer Schlauch drangehen. Oftmals ist der schlicht irgendwie abhanden gekommen, porös oder verstopft. Auch ein Blick auf deren Stecker kann nicht schaden, evtl. einfach mal die Kontakte reinigen. Sollte das alles nichts helfen, gibts beim gut sortierten Schrotti eine neue gebrauchte Ladedruckdose, die hat in unserem XM auch die Anzeige wiederbelebt.

>>Grüße aus dem SIegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo,

der Wagen hat wohl keinen Bordcomputer. Er hat nur die Uhr/Aussentemperaturanzeige.

Zu Ladedruck und Drehzahlmesser kann ich als "Benziner XM" nicht so viel sagen, da findet sich aber noch jemand, der gute Tipps parat hat.

Batslebücher gibt es vion Haynes (www.haynes.com) auf Englisch und von www.etai.fr auf Französisch. Bücher auf Deutsch sind speziell für den Diesel nicht allgemein erhältlich. Manchmal gibt es bei Versteigerungen jedoch Original Werkstatthandbücher.

Gernot

Geschrieben

Erstma Danke für eure Antowrten,

@Frederic

Ja links neben den Lenkrad ist die Anzeige wo angezeigt wird ob die Tür auf ist hinten die Lichter defekt sind etc.

Die Intervallschaltung ist vorhanden bei diesem Modell, aber leider nicht der Druckknopf am Scheibewischer Schalter wo man am BC durch die Funktionen klickt :-)

Ich werde mich dann mal auf die Suche machen, schade das es nur Bücher auf englisch gibt aber ich schau mal nach