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Geschrieben

Hi,

ich hab heute mal endlich gemessen. Bei Vollast im Stand rafft er sich zu gerade mal knapp 0,7 bar hin, mehr nicht.

Die Bücher sagen, 0,7-09 sei ok, und damit wird auch klar, was das Instrument im Panel kann- genau 1 bar, der rote Bereich rechts sind etwa 10%, das heisst, weisser Bereich geht bis 0,9 bar.

Okay, wie kriege ich das höher ? Ich hab heute mal druntergeguckt, und es ergibt sich folgendes:

1. Der Ansaugschlauch am Turbo sieht nicht so toll aus, als könnte er kollabieren. Da werde ich was tun müssen.

2. Oben am Turbo sitzt die Druckreglerdose für das Wastegate, mit 2 Stck 12 mm gehalten, bombenfest. Nach rechts geht da die Regelstange raus, die ist auch ganz am Ende einstellbar. WIERUM müsste ich da drehen - muss mehr oder weniger Gewinde sichtbar bleiben, damit ich mehr Druck kriege ?

3. Die Steuerung durch einen kleinen Druckschlauch sehe ich auch. Wenn ich DEN durchtrenne, und dann nach oben verlängere, dann müsste ich auch oben regeln können, wieviel Gegendruck das Wastegate kriegt, oder ? DAS ist montagetechnisch der einfachste Weg :-)

Turbo-Profis vor !

Danke,

Carsten

Geschrieben

vielleicht ist es beim XM ja aehnlich wie beim CX GTI Turbo:

da sitzt im Druckregler eine Schraube, mit der man den Maximaldruck einstellen kann.

Die Schraube ist "versiegelt" durch ein duennes Metallplaettchen, damit Leute wie

Du nicht dran rumfummeln -- es sei denn, sie pfriemeln das Metallplaettchen raus ...

Geschrieben

Mojn,

WO GENAU ist denn das ? Im XM kann man das da noch nicht mal *sehen* !

Hast Du ein Bild davon ?

Danke,

Carsten

Geschrieben

die Schraube sitzt direkt oben am Membrangehaeuse (da wo die Schlaeuche reingehen).

Man verstellt damit die Feder, d.h. die Vorspannung der Membran. Wenn man

von "oben" auf das Membrangehaeuse schaut, sieht man in der Mitte des Deckels

deutlich das Siegelplaettchen.

Aber das ist halt CX. Keine Ahnung wie das beim XM ist.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

nur so nebenbei:

der Druck fehlt ja dann, wenn er sowieso nicht aufgebaut wird.

Max. Druck ist bei Vollast, also nur in Momenten genutzt.

Bei Dauernutzung Vollast = mehr Power = höhere Kopfbelastung thermisch wie auch mechanisch

Ich bin weder mit XM noch mit TD2 Vollastfahrer. Mehr als 700mbar stehen auch am Berg praktisch nicht an.

Der Vermerk mit dem Schlauch ist nicht verkehrt: alle Löcher stopfen, Schlauch evtl. erneuern oder massiver (stabiler) gestalten, auf daß er sich nicht verforme.... dann noch mal messen.

Und abwägen, was wichtiger ist: Bums bei Dauervollast oder Motorlebensdauer.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hi,

das Problem ist nicht die Spitzenleistung. Er läuft nur noch 165 !

Und ich nehme an, das es daran liegt, dass er nur bei Volldrehzahl wirklich die 0,7 erreicht. Das Handbuch zum XM sagt aber 0.7-0.9, und da sollte er dann wieder hin. Ich fahr normalerweise auch nur 140, aber die erreicht er eben nur noch recht zäh, weil er eh bei 165 dicht macht.

Ich suche mal das Plättchen :-)

Der Lader ist von Mitsubishi, soweit ich weiss, CX = Garrett, mal gucken, ob ähnlich.

Carsten

Geschrieben

> dass er nur bei Volldrehzahl wirklich die 0,7 erreicht

hmmm...

beim CX wuerde ich nach Deiner Beschreibung jetzt eher vermuten, dass der Druckregler

haengt, d.h. immer offen ist. Kommt vor. Dann bringt Schraeubchendrehen gar nix.

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich schaue mir Deine Leidensgeschichte wie sicherlich auch einige andere Stammposter in beiden Foren nun seit schon seit 2 Wochen an und ich glaube NICHT, daß der zu geringe Ladedruck (falls er überhaupt zu gering ist, da vorher sicher nie exakt gemessen wurde auch schwer festzustellen) für den Leistungsrückgang verantwortlich ist. Habe mal in meinem Citroarchiv gekramt und aus einem 100tkm Dauertest eines XM2.1TD Tecnic aus der AMS Heft 25 S.84 Ausgabe 1991 nachfolgendes gefunden, was exakt auf Deinen Fehler hindeutet:

"....die Freude am kräftigen Turbodiesel währte allerdings nicht über die gesamte Dauertestdistanz. Bei KM 39.743 notierte der Fahrer erstmals einen ausgeprägten Leistungsschwund, im Zusammenhang mit einer nur schwach ausschlagenden Ladedruckanzeige. Die Druckminderung ging auf das Konto einer defekten Abgasrückführung und einer undichten Stelle zwischen Turbolader und Auspuff - eine Bagatelle vielleicht, aber zweifellos auch Stoff für zukünftige Modellpflege. Denn auch die Reparatur sorgte nicht für dauerhafte Abhilfe. Ein weiterer, noch heftigerer Schwächeanfall überwältigte den XM kurz vor seiner letzten Inspektion, die bei KM-Stand 99.899 anberaumt wurde. Dieses Mal erschien er der Werkstatt ausgesprochen mysteriös. Zu unrecht: Wieder war es die undichte Abgasrückführung, was sich den Citroen-Spezialisten freilich erst beim dritten Anlauf offenbarte..."

Also ich denke, diese Fehlerursache solltest Du peinlichst genau prüfen, bevor Du anfängst am allerheiligsten auf gut Glück rumzuspielen.

Bonne Chance

Amin :-)

Geschrieben

Hi,

das ist auch noch ein Tip. ICH hab da nur nichts gefunden, denn es muss ja VOR dem TL sein. Da ist noch in rostrot der massive Krümmer, und mehr nicht.

Und dann geht es direkt in den TL rein, und halt unten dessen beide Schläuche.

Ich nehme an, das die Dose hakelt, denn der Zeiger im Panel geht ab und zu auch eher ruckelig nach rechts, und nieee weit genug.

Carsten

Geschrieben

Hallo

Schliesse mich meinem Vorredner an,

hatte mal änliches bei mir war der Kat eben vorm zusetzen.

Dadurch keine Leistung,weil die Abgase micht so schnell entweichen konnten.

Geschrieben

Carsten,

Ferndiagnose ist in deinem Fall nicht einfach aber ich behaupte mal dass dein Problem nicht am Ladedruck hängt. 0,7 bar ist I.O. also dreh nicht dran denn sonst versaust du andere Daten. Ich hab gestern im anderen Forum zum ersten mal von deinem Problem gelesen. Wieviel km hat er denn ? Wie sind denn die Einspritzdüsen? Wie alt ist denn dein öl in deinem Automgetriebe? Ist überhaupt genug drinn ???. Ist der Luftfilter sauber. Wie springt er an wenn er richtig kalt ist? Wie raucht er wenn er ziehen muss. Das Gaszugtheater hast du ja schon gespielt. Wurde das Auto mit PÖL betrieben und dabei eventuell die Pumpe geopfert?

Geschrieben

Hallo Carsten,

soweit ich es richtig mitbekommen habe, hast Du die Leerlaufregelung an Deinem XM instandgesetzt und hattest anschliessend deutliche Leistungseinbußen. Daraus ergeben sich für mich zwei Ansatzpunkte.

ZUm einen wird bei den Bosch Einspritzpumpen der Förderbeginn durch den Kaltlaufregler beeinflußt. Bei den VW Motoren (1,6 z.B Golf2) liegt da schnell ein Zehntel drin. Die hatten eine mechanische Verstellung und wenn bei gezogenem Zug 0,85 eingestellt wurde, waren es bei nicht gezogenem Zug nur noch 0,7 Förderhub. Das führt eindeutig zu Leistungseinbußen, gerade im Endgeschwindigkeitsbereich. Wenn der Mototlauf nach Deiner Aktion weicher und ruhiger geworden ist, solltest Du auf jeden Fall den Förderbeginn bei warmem Motor überprüfen. Denn mit defktem Warmlaufregler stand der immer auf Kalt= Förderbeginn vorverlegt. Jetzt ist der Regler in Ordnung= Förderbeginn spät.

Weitere Möglichkeit wäre eine Undichtigkeit zwischen Turbolader und Zylinderkopf. Also alle Leitungen, der Ladeluftkühler und die Ansaugbrücke. WEnn hier eine Undichtigkeit auftritt, fehlt auch Ladedruck, aber dann zieht er im Ganzen schlecht und die Ladedruckanzeige geht nicht über die 12 Uhr Stellung hinaus. Wenn die unter Vollast bis 1 oder 2 Uhr steigt, arbeitet der Turbo einwandfrei und der Fehler liegt woanders.

Was auch noch sein kann, ist dass Du die Fördermenge verstellt hast, geringere Fördermenge= weniger Leistung.

Meiner hat bei der genannten Stellung (also maximal 2 Uhr Ladedruck) ausreichend Leistung und fährt auch deutlich über 180 (KLima aus).

Mit Ladedruckerhöhung wirst Du meiner Meinung nach nicht den gewünschten Erfolg haben.

Hoffe, Du kommst weiter

Tom

Geschrieben

Hi Tom,

danke für die fundierte Analyse. ich werde auf jeden Fall vorher noch den Einspritzzeitpunkt messen, Gerätschaft zur dynamischen Messung ist vorhanden.

Ruhiger, ja, irgendwo schon :-)

Lader geht bis 1 oder 2 Uhr ...

Carsten

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