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Geschrieben

Fall Lima:

Durch Zufall habe ich bemerkt, das das Erregerkabel der Lima nicht angeschlossen war. Weiß auch nicht wie lange das schon so war und wieviel ich seitdem gefahren bin. Das fällt ja nicht unbedingt sofort auf, wenn das Lämpchen nicht leuchtet (ist ja auch gut so). Batterie mußte ich laden, kann aber auch vom Stehen kommen (3 Monate Standzeit). Sofort nach dem Anschließen leuchtet die Lampe, jetzt aber permanent! Folgendes konnte ich prüfen:

Batteriespannung 12,4 V egal ob CX an oder aus

Kohlen liegen sauber an und noch nicht abgenutzt

Lampe leuchtet auch bei höheren Drehzahlen

Verbindungen an der Lima sind i.O.

Lima ist ne Valeo aus 1997

Ich hege den Verdacht, dass die Lima gar nicht kaputt ist. Wie kann ich das Messen? Geht der "Saft" über die angeschlossene Verbindung oder das Erregerkabel wie auch immer zur Batterie und wo könnte da die Unterbrechnung sein?

Fall Klima:

Die Anlage wurde 2001 umgestellt auf R134a mit neuem Kompressoröl und allem was dazugehört. Seit dem Kupplungswechsel im August 2003 geht die Klima nicht mehr, hat jedoch noch der Vorbesitzer beim Fachmann machen lassen (Kupi in Essen). Vorsichtshalber hat er das rote Kabel des Kompressors abgeschlossen. Muss nach Kupplungswechsel die Anlage neu befüllt werden, weil evt. Leitungen beim Ausbau im Weg sind und das einfach nicht gemacht wurde oder ist da was schief gelaufen?

Bevor ich zum Klimaprofi gehe wollte ich die Ursache etwas eingrenzen.

Fahrzeug ist mein 25er Prestige Serie 1 mit Schaltung.

Danke für Eure Infos!

Geschrieben

Hallo Jenser,

die Ladespannunng sollte bei laufendem Motor jenseits der 14 V liegen und alleine die Tatsache, daß die Spannung immer bei 12,4 V liegt, heißt für mich, daß die Lima nicht lädt, was ja auch die leuchtende Funzel erklärt.

Eine Valeo-Lima von 1997 hat übrigens gute Chancen wieder kaputt zu sein.

Ich habe gerade wieder eine Valeo-Lima im Urlaub wechseln dürfen; die war 3 Jahre alt und ca 35.000 km. Auch die beiden Limas davor hatten nur eine sehr kurze Lebensdauer.

Interessanterweise brannte bei mir die Kontrolllampe nicht; Ladespannung lag bei 11,8 - 12 V. Weiß irgendwer, ab welcher Spannung die Funzel angeht?

Zur Klima:

Ich verstehe daß so, daß die Anlage auch bei korrekt angeschlossenen Kabeln nicht geht ?

Beim Kupplungswechsel muß die Klima nicht geöffnet werden. Der Kompressor wird samt Halter und Schläuchen normalerweise in der Batterieecke abgelegt und das war`s dann. Ich tippe mal darauf, daß da einfach seit 2001 das Gas jetzt raus ist; R 134 a verflüchtigt sich deutlich schneller als R 12. Also: neu befüllen lassen incl. Kontrastmittel und dann mal schauen.

Viel Erfolg

Gruß

Andreas

Geschrieben

Nochmal der Vortrag vom Ladekontroll-Birnchen: Der Erregerstromkreis fließt DURCH dieses Birnchen. Solange der Rotor der Lichtmaschine steht, fällt dort keine Spannung ab, sondern alles am Birnchen, es leuchtet. Wenn die Lichtmaschine sich dreht und ein Magnetfeld aufbaut, entwickelt die Rotorwicklung induktiv großen Widerstand, der des Birnchens wird im Vergleich dazu sehr klein, es erlischt.

Ist dieser Stromkreis aber gänzlich unterbrochen, z.B. durch eine kaputte Wicklung oder verschlissene Bürsten, dann leuchtet natürlich auch nichts. Nur dann, wenn der Erregerstromkreis geschlossen ist und läuft, aber wenig bis gar keine Arbeit verrichtet, geht das Birnchen wieder an - schwächer oder stärker.

Geschrieben

da muß ich als elektrischer Volltrottel nochmal ne Frage loswerden:

wenn denn der Stromkreis durch die beschriebenen defekte unterbrochen ist, leuchtet dann die Funzel beim Einschalten der Zündung trotzdem ?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Natürlich nicht - unterbrochen ist unterbrochen.

Geschrieben

gut, dachte ich mir !

Meine Funzel brannte bei Zündung an, ging bei Motor an wieder aus:

ab welcher Ladespannung geht sie denn nun an ?

gruß

Andreas

Geschrieben
ACCMA.Strunk postete

gut, dachte ich mir !

Meine Funzel brannte bei Zündung an, ging bei Motor an wieder aus:

ab welcher Ladespannung geht sie denn nun an ?

gruß

Andreas

Idealwerte: Ladespannung 14,2 V

Ladekontrolleuchte geht bei Ladespannung knapp unter 13V an

Geschrieben

na super, und warum hat sich meine Scheiß-Lampe dann nicht gemeldet ?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Ich nu wieder!!

Klima:

Bitte den Kompressor unter Spannung setzen, es muß laut klack machen. Wenn nicht, an der Platte mal nachhelfen von Hand. Wenn es so geht, Spiel ausmessen. 0,3 bis 0,7 mm sind OK.

An der Platte drehen, der Kompressor muß sich von Hand satt drehen lassen.

Wenn's Kindrleicht geht ist er hin, außer Seiko, da muß es so sein. Gehrt er sehr schwer, hat der Vorbesitzer ihn abgeschaltet, damit der Riemen nicht reißt. Welcher Kompi ist da verbaut?

Ob die Anlage gefüllt ist? Motor an, Kompi an (Notfalls brücken), ein Schlauch am Kompi wird heiß, der andere nicht? Dann ist sie gefüllt. Diese Aktion darf nicht länger als 5 Sekunden dauern, wir wissen noch nicht warum der wirklich abgeklemmt war. Macht er laute Laufgeräusche ist vermutlich die Kupplung eine Fehldiagnose gewesen und nach der erfolglosen Operation hat der Vorbesitzer aufgegeben, weil Lagerschaden. Damit der nicht gänzlich verreckt und den Riemen etc. mitnimmt und die neu Kupllung heiß läuft, weil Kompi glüht, hat er das Kabel abgemacht.

Wenn Du das geprüft hast, melde Dich. 2433-973@onlinehome.de

Geschrieben

Moooment,

jetzt müßte uns Jenser nochmal genauer verraten, über welche Kupplung er in seinem Posting geschrieben hat:

Die Kupplung des Klima-Kompressors (wie von Tiefflieger verstanden)

oder

Die Kupplung des Getriebes (wie von mir verstanden)

??

Gruß

Andreas

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

UUUUHHHH, hast recht!

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hat der Kupi-Fachmann vielleicht die Schläuche abgehabt. "Das hat nur komisch gezischt, sonst ist alles oK!"

Geschrieben
ACCMA.Strunk postete

na super, und warum hat sich meine Scheiß-Lampe dann nicht gemeldet ?

Weil das Lämpchen von einer PotentialDIFFERENZ, also einer anliegenden Spannung, lebt. Einfach gesagt: Wenn die Erregerwicklung ihr Bestes tut, aber aufgrund anderer Defekte in der Lima nichts hinten rauskommt, ergibt sich keine solche Differenz - z.B. wenn die Gleichrichterdioden dergestalt defekt sind, dass sie nur Leistung verbraten aber nicht nach außen geben.

Das hatte mein S1TD1 zum Schluss auch - nie mehr als 12.6V im Bordnetz, alle drei Tage Flasche Leer in der Batterie, aber völlig unverdächtiges Benehmen der Kontrollleuchte. Erst als ich dessen Lima in einen anderen CX transplantiert hatte und da auch nix ging, habe ich nochmal drüber nachgedacht und's dann auch verstanden.

Geschrieben

Guten Morgen,

danke erstmal für die zahlreichen Beiträge. Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer.

Lima:

Scheint ja wohl hinüber zu sein. Ich oute mich auch gerne wie Kollege Strunk zum Thema Elektrik (Peter bitte verzeihe uns unsere Unterbelichtung), zumal Erregerspannung, Potenzialdifferenz und andere Induktionen nicht unbedingt 08/15 sind. Da aber das Lämpchen scheinbar auch nicht 100%ig Aufschluß über den Zustand gibt, nochmal konkret die Frage für alle Strunks und Jensers:

Strom "fließt" und das kann man messen mit so einem 3,95 Stromprüfding von der Norma. Zündung an, roter Pikser an das Erregerkabel schwarz an Masse.

12,4 Volt liegt an, Lampe im Cockpit brennt, perfekt. Motor an gleiche Messung Spannung nur noch 1,85 V. Ist das jetzt schon Mist, weil die Lima durch Defekt versucht "Strom" durch diese Verbindung fließen zu lassen oder auch i.o. weil das die besagten induktiven Vorgänge sind.

Nach meinem Verständnis sollte bei Ladebetrieb und einer funktionstüchtigen Lima der Strom über die geschraubte Verbindung mit der Öse abfließen, die wie auch immer mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist. Demnach sollte dann beim messen, roter Pikser an Öse, schwarz an Masse, ein Wert von jenseits der 14V rauskommen. Perfekt ist es wieder dann, wenn dieser Wert mit lediglich geringen Abweichungen AUCH an der Batterie zu messen ist. Anderfalls ist da was unterbrochen oder der Widerstand zu hoch. Wenn das dann mit der Induktion noch klappt, geht auch die Lampe aus.

Kann das jemand (Peter?) bestätigen?

Jetzt wirds hoffentlich wieder einfach: Kann ich dann als Ersatz eine Lima aus einem 82er 2,4 ie nehmen (ich 2,5 ie), oder wurden die genialerweise anders konzipiert?

Klima:

Es wurde die Getriebekupplung gewechselt. Dieser Fall ist dank Eurer Hilfe und einem Anruf bei Kupi geklärt. Für die Interessierten unter Euch:

System ist ohne Druck (Kappen ab und Ventil eindrücken). Nach Anruf bei Kupi die Diagnose des Mechanikers, der sich sogar noch an die Reparatur erinnern konnte und das Auto ohnehin aus dem ff samt Vorbesitzer kennt.

System wurde bei Kupi 2001 "retrofittet" auf R134a.

Wenn Kupi die Kupplung wechselt, wird das System dort geöffnet und wieder befüllt. Dafür werden € 59,-- aufgerufen. Preis gilt übrigens auch unabhängig vom Kuplungswechsel und kommt mir sehr fair vor, zumal Cit-Erfahrung.

In meinem Fall wurde bemerkt, dass das Kältemittel bereits entwichen war. Fehlersuche wurde nicht vereinbart, daraufhin wurde der Kompressor vorsorglich von der Werkstatt abgeklemmt.

Angebot von Kupi: Druckprüfung incl. Kontrastmittel zur Diagnose € 89,-- zzgl. evt. defekter Teile und dann ist wieder alles gut.

Geschrieben

Lima:

Du hast nicht Strom gemessen, sondern Spannung.

Strom soll ja durch die Erregerwicklung fließen, sonst würde sie (der Rotor) ja auch keine Ausgangsspannung in den Arbeitswicklungen (den drei Statoren) induzieren. Der Regler in der Lichtmaschine trennt und schließt bei Bedarf den Erregerkreis in rascher Folge, um bei gegebener Drehzahl eben selbige Ausgangsspannung nach oben hin zu begrenzen. Dadurch, dass der Erregerstromkreis bei erreichter Maximalspannung ständig unterbrochen und geschlossen wird, kann man irgendwo mitten in diesem Kreis nicht mehr sinnvoll messen - das Messgerät ist einfach zu träge, und präsentiert dir irgend einen lustigen Wert zwischen Null und Richtig.

Im Erregerkreis sieht also alles richtig aus; es spricht einiges dafür, dass auf der Statorseite etwas nicht mehr passt, etwa die Leistungsdioden.

Klima: Wer ist denn Kupi? Und wie rüsten die die CX-Klima auf R134a um?

Geschrieben

Tja Peter, Strom ist und bleibt ein Wunder ;-)

Ich werde mich auch weiterhin darauf beschränken (müssen), die Ladespannung zu messen, dazu reicht´s dann gerade noch und wenn das nicht paßt, fliegt die Lima eben raus und fertig.

Kupi ist eine freie Citroen-Werkstatt in Essen von denen man von vielen viel Gutes aber auch von einigen Schlechtes hört, wie immer bei solchen Werkstätten. So wie ich das sehe, wird da gar nix umgerüstet, sondern nur das Kältemittel getauscht.

Hat mein Kölne Schrauber übrigens auch gemacht, incl. Wechsel der angelieferten Trocknerflasche hab ich letztes Jahr 80 € gezahlt; ich hab allerdings offenbar am ebenfalls gewechselten Druckschalter ein Leck, so daß da nochmal was passieren muß. Die Kühlleistung ist mit R 12 klar besser, aber es geht.

Nochmal zur Frage der Lima: meines Wissens gibt es mehrere Versionen, die aber untereinander austauschbar sind. Deine Ersatzlima sollte also passen. Versuch mach Kluch ;-)

Gruß

Andreas

Geschrieben

Naja, wenn das in Essen ist, ist's mir eh wurscht.

Ich kann ja dann das nächste Mal statt einem Felgenvortrag (herrschaft, du kriegst noch ein Foto von mir!) einen elektrischen halten ;)

Geschrieben

@ Peter,

nur zu, ich versteh eh kein Wort ;-)))

Zum Thema Felgen: ich hab gerade heute mal das Ersatzrad rausgeholt

und siehe da, das scheint eine der originalen Felgen zu sein.

Ein Bild schicke ich Dir in den nächsten Tagen noch.

Auf der Felge finden sich folgende Angaben:

untereinander die beiden Zahlen 603 und 433, dann MCH, 5 1/2 J 14 FH

und das Datum 06-75

Gruß

Andreas

Geschrieben

"603" ist schonmal gut, die richtige Einpresstiefe. "614" wäre von den viel späteren Jahrgängen mit 195/70 Bereifung.

Geschrieben

Ich nochmal!

Nachdem das Thema Lima erledigt ist noch eine Info zur Umrüstung der Klima:

Die Rechnung besagt:

Altes Mittel raus, spülen, neues Mittel rein

Neues Kompressoröl, diverse neue Dichtungen

Zum Abschluß ein stolzer Aufkleber auf dem Kompressor mit Datum der Umrüstung und die Bezeichnung des Kältemittels sowie Ölsorte.

Scheint also doch nicht nur neues Kältemittel rein zu sein. Zumindest aber ausführliche Beschreibung der Tätigkeiten.

Zu Kupi hat Andreas schon alles gesagt. Ich habe keine eigene Meinung, da es die Werkstatt des Vorbesitzers war. Auf jeden Fall habe ich Rechnungen über locker 10.000,- € von Reparaturen an meiner Madame von dieser Werkstatt.

OT:

Wenn ich mal fertig bin und den CX der Öffentlichkeit präsentiere wär das fast was für den ZAIX des Monats. Der Herr Studiendirektor als Vorbesitzer hat jede Begebenheit dieses CX dokumentiert. Ich habe einen Leitzordner voll mit Rechnungen und eigenen Wartungsarbeiten wie "Aqua Destillata und Frigens" aufgefüllt. Kurz vor dem Verkauf hat er noch eine Aufstellung aller Kosten ab Kauf für sich verfasst (16.932,-- €!!!) und das auf die Jahre bzw. Monate umgelegt, um zu wissen was ihn das Auto gekostet hat.

Grüße Jens

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Vermutlich ist der Kompressor an der Wellendichtung undicht geworden, die wurde niemalsnicht erneuert damals, weil's die offiziell nicht als Ersatzteil gibt.

Vor der Druckprüfung mit Kontrastmittel würde ich die erneuern (R134a), zu 99 % ist diese Dichtung schuld! Dann mußt Du nicht zweimal Füllen lassen, bin ich fest von überzeugt.

2433-973@onlinehome.de

Geschrieben

@ Tiefflieger:

Wenn es diese Dichtung offiziell nicht gibt, woher kriegt man sie dann ?

Kann man sie an einem ausgebauten Klimakompressor selbst (präventiv) ersetzen ?

Danke...

Gruss Edgar

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
CXBreak_Edgar postete

@ Tiefflieger:

Wenn es diese Dichtung offiziell nicht gibt, woher kriegt man sie dann ?

Kann man sie an einem ausgebauten Klimakompressor selbst (präventiv) ersetzen ?

Danke...

Gruss Edgar

2433-973@onlinehome.de

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Sagt mal?

hier gibt's die: 2433-973@onlinehome.de

Lagervorrat! Import aus USA, weil Sanden Europe Nix rausrückt. Brauche Kompressortyp und Art der Dichtung. Z.B. Sanden SD709 Kohle-Keramik oder Wellendichtring mit O-Ring. Oder SD7V16 mit Wedi und O-Ring oder Vollgummierter Wedi. Aber höchste Vorsicht beim Demontieren der Kupplung, besser mal mailen, lässt sich individuell besser eine Lösung finden.

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