Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,
der Fensterheber auf der Fahrerseite meines C3 Picasso geht, geht nicht, geht, geht nicht... natürlich immer dann NICHT wenn man es eilig hat oder es anfängt zu regnen 😒.
Den Schalter hatte ich zu erst in Verdacht, der klemmte etwas, also einen neuen betsellt und fix getauscht. Ploblem ist allersings immer noch vorhanden.

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Danke Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Vom C3 Picasso kenne ich das Phänomen nicht, und habe es auch bei anderen eigenen Autos nie erlebt.

Nur: Erste Frage ist, ob es einen Sperrschalter für die elektrischen Fensterheber gibt. Die meisten Autos mit elektrischen Fensterhebern haben so einen Sperrschalter. Allerdings legt der bei den mir aus eigener Erfahrung bekannten Modellen, quer durch die Herstellerpalette, meist nur die Schalter der Passagierfenster lahm. Man kann ja aber trotzdem mal drauf achten, ob die Sperrung aktiv ist. Ich wäre vor vielen Jahren selber einmal beinahe drauf hereingefallen und hatte schon den Werkstatttermin zur Reparatur des Beifahrer-Fensterhebers, bevor mir dann auffiel, dass ich wohl unabsichtlich an den Schalter gekommen sein musste, der diesen blockierte.

Beim C3 Picasso sind die Fensterheberschalter soviel ich weiss in der Armlehne der Fahrertür. Kann schon mal sein, dass man da unbemerkt drankommt.

Alternativ: Beim C1 I ist bekannt, dass verzogene Fensterrahmen oder leicht schief sitzende Scheiben zwar den Fensterheber nicht blockieren, ihn aber schwergängig machen. Man hört das dem Elektromotor an, ob der sich beim Hochfahren der Scheibe quält, oder ob das einigermassen mühelos geht. Wenn der Rahmen in Ordnung ist, hilft es dann, die vordere Hälfte (die, mit der schrägen Kante, passend zur A-Säule) der Scheibe mal kurz zu packen und einfach einmal ein bisschen mit mässiger Kraft nach oben zu ziehen. Sie bewegt sich dabei im Millimeterbereich und ist danach gerader in der Führung unten in der Tür. Der Fensterheber tut sich danach jeweils hörbar leichter, sie zu bewegen. Fast so, als hätte der Motor etwas mehr Spannung drauf.

Vielleicht ist ja die Scheibe nur verkantet, und der Einklemmschutz springt dann an? Der C1 I hat keinen Einklemmschutz. Da schont man einfach nur den Scheibenantrieb mit der Operation...

Bearbeitet von bluedog
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.7.2021 um 23:58 schrieb bluedog:

Nur: Erste Frage ist, ob es einen Sperrschalter für die elektrischen Fensterheber gibt.

Nein, einen Sperrschalter habe ich nicht. Auf der Fahrerseite kann ich die Beifahrerseite mit bedienen. Sonst gibts da nichts zum Schalten, außer den Spiegeln, diese funktionieren Tadellos, genauso wie der Scheibenheber der Beifahrerseite.

So, heute habe ich kurzerhand die Verkleidung abgebaut um "nach zu sehen". Zu sehen gibt es eigentlich nichts. Zumindest nichts ungewöhnliches.Im Verdacht hatte ich noch die Kontakte von dem Stecker an den neuen Schalter. Aber auch das ist nur "im denkeln tappen"!
Die Scheibe läuft in einem Sitz herunter, und nur stoßweise (manchmal auch garnicht) wieder hoch.

Einklemmschutz-Initialisierung (ganz runterfahren - 3 Sekunden halten, hochfahren - 3 Sekunden halten) hat einmal geklappt und dann nicht mehr.