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Geschrieben

Hallo !!!

Nach einer Autobahnfahr mit meinem C6 2,7HDI frage ich mich ??? wie wirkt eigentlich dieser Heckspoiler?? - der bei mir bei ung. 125KMH in die höchste Position ausfährt . Ist das für einen besseren Strömungsabriss ?? oder  - er steht ja doch ziemlich steil im Wind - sorgt er für mehr Anpressdruck wie bei den F1 Autos ???😊 - weiß das jemand??  - jedenfalls bin ich froh daß dieser Spoiler bei meinem C6 noch funktioniert, habe ich ihn doch aufwending nach einem Auffahrunfall wieder instand gesetzt . ☺️

 

Geschrieben

Ähm, ich kenne die Mechanik nicht genau, aber  soll ein Anpressdruck von nur 20 kg erreicht werden, so entspräche das einem  20 l Wassereimer oder 2x10l auf jede Ecke   im Ausgefahrenen Zustand auf den Spoiler stellen.  kann das mal einer  probieren ??.

Vielleicht ist die Idee mit der Abrisskannte  doch nicht ganz verkehrt - oder  sind beide Effekte gewünscht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb accmzöbix:

2x10l auf jede Ecke   im Ausgefahrenen Zustand auf den Spoiler stellen.  kann das mal einer  probieren ??.

Was weiß ich danach?

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Um das auszuprobieren, empfehle ich eine Vergleichsfahrt auf kurviger Autobahn im Grenzbereich mit einem 6zylinder und einem „kleinen“ C6. Mit einem großen konnte ich auf solchen Strecken im Grenzbereich wesentlich höher motorisierten deutschen Edelprodukten ohne Probleme den ausgefahrenen Heckspoiler zeigen. Gruß der Bachmayer 

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Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Mit einem großen konnte ich auf solchen Strecken im Grenzbereich wesentlich höher motorisierten deutschen Edelprodukten ohne Probleme den ausgefahrenen Heckspoiler zeigen.

.......schon wenn man mit 125km/h an ihnen vorbeifährt.:rolleyes:

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Um das auszuprobieren, empfehle ich eine Vergleichsfahrt auf kurviger Autobahn im Grenzbereich mit einem 6zylinder und einem „kleinen“ C6. Mit einem großen konnte ich auf solchen Strecken im Grenzbereich wesentlich höher motorisierten deutschen Edelprodukten ohne Probleme den ausgefahrenen Heckspoiler zeigen. Gruß der Bachmayer 

da spielt aber der Spoiler nicht mit, der sitzt beim "Kleinen" als fixes Feature am Deckel. Der "Kleine" hat kein Amvar und daher verhält er sich in diesen Situationen anders.

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thomasmu:

da spielt aber der Spoiler nicht mit, der sitzt beim "Kleinen" als fixes Feature am Deckel.

Das ist dem Bachmayer vermutlich bekannt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb soleil:

Was weiß ich danach?

Ob die Mechanik überhaupt  solide genug ist um einen  lächerlich kleinen  Anpressdruck von +20 kg ohne abbrechenüberhaupt  aufbringen kann.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das ist dem Bachmayer vermutlich bekannt.

Klar wird er das wissen, doch  die Tatsache der unterschiedlichen Fahrwerksausführungen wird immer wieder vergessen.

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Also man kann den Spoiler ja abklemmen, und dann merkt man schon einen Unterschied und selbstverständlich geht auch ein Teil an das härtere Amvarfahrwerk, aber ein Vierzylinder mit Spoiler bewegt sich im Grenzbereich souveräner, hab alles probiert, denn ich bin eigentlich kein Freund von Spoilern, aber der Unterschied ist frappierend, hab das in Hockenheim probiert, war recht teuer, denn die Reifen gehen weg wie beim Radiergummi, Reifen waren jedes Mal 245/45r18 von Nexen, ein super Teil für diesen Zweck. Aber der C6 mit Amvar ist schon eine coole Maschine, trotz 2085kg, alle Flüssigkeiten voll, aber ohne mich. Mußte ja die Waage ablesen. Der BMW mit dem alten 5 Liter Motor hat meinem Amvardiesel im Motodrom nicht Paroli bieten können und mein Überschuss Ausgangs Motodrom hat ihn schon ordentlich geärgert. Aber das Gewicht killt auch die Bremsen, die mögen die Kombination Rennspeed und 2tonnen nicht. Aber auch bei meinem Spezi mit dem BMW machten die Bremsen schlapp. Aber der CX turbogti konnte es besser, auch mit Spoiler, ist aber schwerer zu fahren, aber über 400kg leichter. Am wenigsten Verbrauch hatte allerdings der Diesel, 22+Liter und den größten Durste hatte auch der schnellste, 72 Liter super. Der hatte auch Probleme mit der Wassertemperatur, das Öl will ich nicht erwähnen, 159grad stand da auf der mittelkonsole. Das kannten die beiden neueren nicht. Aber das Ding aus München lag auch über 70 Liter. Manchmal muß ich auch bekloppt sein, aber ich mach’s auf ner Rennstrecke. Aber am schlimmsten traf es die TRX vom CX, die waren fast neu und dann fertig. Das war eine teure Erfahrung. Das Teil fährt im Moment auf 195/70 R14 Winterreifen, ist ja auch nicht zugelassen. Das war mein Test mit den neueren Citroen, einen 24V kettenmonster hatten wir nicht und der SM konnte nicht mithalten. (Straßenlage, zu Frontlastig, keine dicken Reifen) Der Öldruck war bei allen trotz der doch recht hohen Querbeschleunigung kein Problem. Hinterher war das Adrenalin bestimmt hoch und der Geldbeutel ordentlich strapaziert, aber wir waren bestimmt die leisesten Autos an diesem Tag. Aber die hatten alte Amis mit V8, aber mehr Lärm als Speed. Spaß war trotzdem. Gruß der Bachmayer 

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