Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ER LÄUFT WIEDER !

Aber....!?

Leider noch immer der Mangel des rußens bei Lastfahrten, aufgetreten nach der ersten getauschten ZKD und leider der Motor geringfügig durchzugsschwach. Der typische Turboschub ab 2000 U/M fehlt irgendwie. Turbo arbeitet aber und scheinbar auch einwandfrei. Sollte der gefälligst auch, denn der ist auch neu.

Damit ist`s jetzt aber immer noch nicht Ende der Fahnenstange - eher im Gegenteil. Momentan werden von allen beteiligten Seiten die Kriegsfahnen gesetzt. Boschwerkstatt gegen Citroenniederlassung, Citroenniederlassung gegen Boschwerkstatt. Boschwerkstatt gegen mich, bzw. redet überhaupt nicht mehr mit mir. Und ich gegen Boschwerkstatt, da ich leider hab rausfinden müssen, dass der Junge es mit der Aufrichtigkeit doch nicht immer so ganz genau genommen hatte. Auf gut deutsch übersetzt: Er hatte doch versucht Pfusch zu vertuschen und mir Storys aufs Auge zu drücken.

Und die Moral von der Geschicht: Belüg niemals einen ACCM Taenzer nicht.

Denn jetzt hat er ein Problem und sobald er anfängt sich zu mucken und noch dümmer kommen zu wollen als er sich bisher verhalten hat, wird er auch erfahren in welcher Form und Auswirkung dieses Problem über ihn niederprasseln wird.

Geschrieben

..nein wir sind definitiv NICHT neugierig, wie diese Choose jetzt schon wieder weitergeht, veröffentliche es doch auf Deiner privaten HP und setze hier nur den Link. Dieses Thema mit Juristen und Klagen von Bosch-, Citroenhändlern und CDAG und Deiner Wenigkeit hat in meinen Augen ohnehin im jetzigen Stadium absolut nix hier verloren. Dafür gibts eigene Foren wie z.B. rechtsstreit.de o.ä.

schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

..nein wir sind definitiv NICHT neugierig, wie diese Choose jetzt schon wieder weitergeht, veröffentliche es doch auf Deiner privaten HP und setze hier nur den Link.

Bevor Du hier weiter entrüstet aus dem Hemd hüpfst - gestatte mir zu allererst die Frage wer ist "wir"?

Wurdest Du zum Forensprecher gewählt und mir ist die Info darüber entgangen?

Und aber weiter: NEIN - natürlich habe ich keine Sekunde daran gedacht hier Rechtstreitthemen einzuführen. Diese Zwischeninfo galt nur denjenigen der Interessierten die so ziemlich von Anfang an der Meinung waren, dass "mein" Boschmeisterchen scheinbar doch nicht so die grosse Ahnung hatte wie er mich glauben machte und ich ihm vertraute.

Nun, wie es aussieht, hatten diese Zweifler recht und ich nicht, sondern ich war blauäugig. Ich halte es nicht für unfair dies gegenüber all denen einzugestehen, die ihre Zeit geopfert und sich mit meinem Katastrophen-XM auf der Suche nach Hilfe und/oder Tipss hier für mich eingesetzt hatten.

Und - leider - desweiteren habe ich noch immer das Problem des rußens und leicht schwachen Durchzug und möchte vielleicht auch künftig auf Tipps und Ratschläge hoffen dürfen.

Ich hoffe, dieses mein weiteres Ansinnen erweckt nicht auch Deinen Missfallen, lieber ACCM XM-Goofy.

Geschrieben

...also, ICH bin für meinen Teil recht interessiert daran, WAS jetzt wirklich kaputt war, wer das entdeckt hat und wie es behoben wurde... loslos, spann uns nicht auf die Folter... ;-)

Wer's nicht lesen will, meide diesen Thread. :-D

MfG, Benne

Geschrieben

Dito... in nem Forum kann man sich schließlich raussuchen, was man ließt und was nicht. Zumals mich auch interessiert...

*Die ganze Zeit still mitlesend*

Greetz

Ben

Geschrieben
Benne postete

...also, ICH bin für meinen Teil recht interessiert daran, WAS jetzt wirklich kaputt war, wer das entdeckt hat und wie es behoben wurde... loslos, spann uns nicht auf die Folter... ;-)

Was jetzt im Detail wirklich kaputt war, ist so auf die Schnelle gar nicht zu sagen, ausser dass sich der zuletzt ominöse Wasserverlust und damit auftretende zu hohe Temperaturen aufgrund einer locker sitzenden Schlauchschelle herausstellte und meine Werkstatt sich dazu versuchte in Ganzkörperunschuld zu waschen.

Geschafft, dass ich meinen XM überhaupt wieder einigermassen fahrbereit zurückerhielt, hab ich dass wahrscheinlich nur dadurch, weil ich schriftlich massiv eine Liste der Mängel und deren Behebung zu einem allerletzten Termin einforderte.

Aufgrund dieses Schreibens wurde der Boschmeister dann derart aktiv, dass er sich sämtliche Hilfe von überall wo er bekommen konnte herholte. Es waren dann mehrere Schrauber in seiner Werkstatt aktiv. U.a. auch ein Citroenfachmann aus dem Allgäu, den er irgendwie aufgespürt hatte.

Zufällig dieser Citroenfachmann aus dem Allgäu hier anwesend?

Die nicht ausreichende Klimakühlung, das Teil erreichte maximal 20° C Kühlleistung, war verursacht durch mangelhafte Klimabefühlung. Die Menge mit 700 gramm war schlicht zu wenig. Ca. 850 gramm müssen rein und seitdem schnurrt die Klima wie ein Arktissturm.

Diesen Fehler hatte eine Klimawerkstatt im benachbarten Ravensburg auf Anhieb festgestellt.

Geschrieben

Hallo Tänzer,

bitteschön, tu was Du nicht lassen kannst, für mich ist der ACC mit seinem Internetforum in erster Linie eben doch eine Plattform für Schrauber und Technikinteressierte der Marke unter dem Doppelwinkel, die sich gegenseitig helfen, Erfahrungen austauschen und Tipps geben. Deine Schreibe hingegen hat mit meiner Einschätzung zum Nutzwert dieses Forums leider doch wenig zu tun, sie handelt vielmehr von einem frustrierten und äußerst verärgerten XM-Besitzer, der es jetzt allen aber mal richtig zeigen will und hier mächtig Dampf ablassen will, dazu Dein Zitat im letzten Abschnitt: "...Denn jetzt hat er ein Problem und sobald er anfängt sich zu mucken und noch dümmer kommen zu wollen als er sich bisher verhalten hat, wird er auch erfahren in welcher Form und Auswirkung dieses Problem über ihn niederprasseln wird." Was auch immer Du mit dieser Äußerung gemeint haben wolltest, ich denke daß Drohungen und Aggressivität gegenüber anderen hier einfach nichts verloren hat und der Forumsgemeinschaft schadet. Nein ich bin nicht zum Forumssprecher ernannt worden, besitze aber so etwas wie Zivilcourage und kenne auch den Begriff der Netiquette, was Dir zweifelsohne fehlt, denn sonst würdest Du hier anders auftreten. Meinungsfreiheit hat eben Grenzen, auch in freien Foren.

Amin

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

Hallo Tänzer, besitze aber so etwas wie Zivilcourage und kenne auch den Begriff der Netiquette, was Dir zweifelsohne fehlt, ....

Hört, hört - mein lieber ACCM XM Goofy - zu allererst: Ich bedrohe hier absolut niemanden. Bitte unterlasse also künftig solche Behauptungen. Desweiteren behauptest Du in Kennntis der Nettiquette zu sein. Zu dieser Aussage verweundert mich Dein widersprüchliches gebahren, indem Du einem anderen User direkt zuweist, nicht in Kenntnis der Nettiquette zu sein und in direkte Abrede stellt.

Lieber ACCM-Goofy, auch zu diesem Punkte bitte ich Dich höflich solche Behauptungen hier über mich künftig zu unterlassen.

Und, lieber Goffy, ich glaube nicht, dass ich bedauern muss, dass Dir meine Art des Schreibstils und Formulierungsweise nicht zusagt. Da Du in Kenntnis der Nettiquette bist, ist Dir natürlich auch bekannt dass und warum ich meinerseits niemals Art oder Stil der Formulierungen und Ausdrucksweise bei anderen Usern hier oder in anderen Foren bemängeln oder diesen gar anlasten würde.

Du hast Recht: Meinungsfreiheit sollte Grenzen haben und nicht zu allem was einem nicht persönlich schmeckt muss man seinen Senf trotzdem darübergiessen oder gar drüberspucken.

Können wir es jetzt einfach bitte dabei belassen und Du liest und freust Dich an Themen und Stilarten die Dich interessieren und erfreuen?

Ich danke Dir für Deine Toleranz und freundliche Aufmerksamkeit die Du mir künftig sicher nicht weiter verwehren wirst und wünsche Dir nur das Allerbeste.

Geschrieben

Oh, schön, ein Glaubensstreit. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der Thread hier geschlossen wird.

@Amin: Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Du ACCM Tänzer so anfährst. Er hat hier lediglich vor einiger Zeit (genauer, vor etwa 1 1/2 Jahren) angefangen, um Rat zu fragen, was seinen XM anging. Die Geschichte ist hier immer wieder aufgetaucht und hat sich weiterentwickelt. Ich denke, daß es sehr wohl viele hier interessiert, wie sie ausgegangen ist. Wenn es Dich nicht interessiert, dann lies es einfach nicht und versuche nicht, ACCM Tänzer den Mund zu verbieten, dafür gibt es hier immer noch den Administrator.

Ach ja, bevor ich das vergesse... stimmt, hier ist nicht z.B. www.rechtsstreit.de ... aber warum zum Teufel hast Du Dir hier eigentlich völlig untechnischen Rat wegen eines Unfalls geholt??? Gutgut, es ging auch ums ABS und um Bremsspuren, aber wäre das nicht besser in einem anderen Forum aufgehoben gewesen?

Da hat sich auch keiner beschwert. Auch ich nicht, als Du mich abgewatscht hast, als ich eine recht nüchterne Betrachtung der ganzen Sache abgegeben habe. Zugegeben, es war vielleicht etwas missformuliert, aber den Begriff "Netiquette" hast DU sicherlich nicht erfunden. Verlange ihn also nicht von anderen.

MfG, Benne

Geschrieben

Das verstehe ich jetzt nicht, das Thema vom Taenzer (ich laß den ACCM jetzt mal weg) ist doch EINDEUTIG ein Citroen-Thema. Und sogar ich habe die gesamte Geschichte gelesen, somit möchte ich natürlich auch das Ende hören, ich mach ein Buch ja auch nicht nach der Hälfte zu. Und ob ein Thema hier nun hinein gehört oder nicht, entscheidet doch wohl der OP oder nicht?

Also Taenzer, laß Dich nicht aufhalten, wer es lesen will wird es lesen, wer nicht soll es sich schenken. Ich beschwer mich auch nicht über MC-Donalds, ich fahr nicht hin ;-)

Grüße

HF

Geschrieben

Amin, ich möchte mir von Dir nicht vorschreiben lassen, was ich hier im Forum lese. An den von Benne geschilderten thread zum Thema ABS und Bremsspuren kann ich mich auch noch erinnern.

Im übrigen ist die Leidensgeschichte von ACCM Taenzer und seinem XM *IMHO* absolut richtig hier aufgehoben, weil er und seine Werkstätten bei der Diagnostik und Fehlerbehebung im Dunkeln standen, ob die Tipps aus dem Forum letzten Endes hilfreich waren, ist nebensächlich.

Der darüber hinaus entstandene Ärger mit Werkstätten ist regelmäßig Gegenstand von Diskussionen hier im Forum.

Gruß,

Achim.

Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Ich bin auch kein Motorenspezialist, halte es aber noch weniger als Referenz von Spezialisten sich ausschliesslich dahingehend zu beweisen einen Werkstattmeister quasi als inkompetenten Dilletantenbastler hinzustellen. Jedenfallswaren die bisherigen Spezialistenaussagen hier, dezent formuliert, eher ziemlich hilflos, nichtssagend. Konkret sachliches hat jedenfalls bisher hier noch keiner der "Spezialisten" beigetragen, ausser vielleicht ein Spezialist der Rächtschreibung.

Ich weiss zwar nicht was "Netiquette" bedeuted aber manche Ausführungen in einem deiner bisherigen Themen waren doch teilweise etwas herablassend, das soll hier aber nicht das Thema sein.

Ich finde es gut wenn Taenzer, der mich durch sein stures Beharren auf der hohen Kompetenz "seines" Boschmeisters, der Inkompetenz der Helfenden und seinem Schreibstil sehr verärgert hat, nun doch endlich sieht, dass DIE Spezialisten doch nicht so hilflos gegenüber der Technik sind wie er es dargestellt hat. Es haben ihm immerhin KFZ Meister und Pannenhilfefahrer mit mehr als 30 jähriger Erfahrung geholfen.

Taenzer, heisst der Mechaniker aus dem Allgäu Michael I. ?

Geschrieben

Hallo

Jetzt streitet euch doch nicht.

Ich habe auch den ganzen 'Leidensweg' von Taenzer mit gelesen und mich interessiert der Ausgang des Ganzen schon sehr.

Wem's nicht interessiert, der brauchts ja nicht zu lesen, auf jeden Fall kein Grund für solch verbalen Schlagabtausch!

Gruß

Ed

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das wird zu häufig vergessen. das man anderen nicht den mund verbieten kann und muß. es reicht aus mit der MAUS nicht auf die Threads zuklicken, die einen NICHT interessieren. Keiner zwingt dich auf ein Posting zu klicken oder es auch noch zu lesen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Alles schon gesagt,

auch ich bin am Weitergang der Story interessiert, auch ich wundere mich, wie Goofy hier plötzlich den um Rat suchenden und berichtenden Taenzer angeht.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Goofy entschuldigt sich bei Tänzer und beim Forum und verspricht hier zu diesem Thema keinen Senf mehr abzugeben - mea culpa

Amin

Geschrieben
CX Fahrer postete

ACCM Taenzer postete

Ich bin auch kein Motorenspezialist, halte es aber noch weniger als Referenz von Spezialisten sich ausschliesslich dahingehend zu beweisen einen Werkstattmeister quasi als inkompetenten Dilletantenbastler hinzustellen. Jedenfallswaren die bisherigen Spezialistenaussagen hier, dezent formuliert, eher ziemlich hilflos, nichtssagend. Konkret sachliches hat jedenfalls bisher hier noch keiner der "Spezialisten" beigetragen, ausser vielleicht ein Spezialist der Rächtschreibung.

Ich weiss zwar nicht was "Netiquette" bedeuted aber manche Ausführungen in einem deiner bisherigen Themen waren doch teilweise etwas herablassend, das soll hier aber nicht das Thema sein.

Taenzer, heisst der Mechaniker aus dem Allgäu Michael I. ?

Ich danke Dir für den Hinweis auf meine Äusserung. Selbstverständlich war diese Äusserung hier damals unfair und unsachlich von mir. Und ebenso wie ich mich damals von ganzem Herzen für diese Entgleisung meinerseits bei den Anwesenden entschuldigt hatte, erneuere ich diese gerne für diejenigen, die das damals vielleicht doch nicht mehr gelesen hatten.

Was den Mechaniker betrifft, weiss ich leider nichts von ihm, ausser dass er aus Wangen im Allgäu kommen soll.

Ich habe ihn einmal kurz gesehen. Gross, schlank, in mittleren Jahren auf leicht alternativ jugendlich gestilt. Er fährt einen dunklen XM-Break.

Geschrieben

"Ich weiss zwar nicht was "Netiquette" bedeuted aber manche Ausführungen in einem deiner bisherigen Themen waren doch teilweise etwas herablassend, das soll hier aber nicht das Thema sein."

Netiquette ist Etiquette fürs Netz, fürs Internet!

Ich werde mich hier nicht groß einmischen in eure Meinungsverschiedenheit aber ich lese Taenzers Geschichten auch mit sehr viel Interesse. Allerdings bräuchte er ja nur den Gesamtthread wieder nach oben zu schieben durch neue Details statt immer wieder einen neuen zu öffnen! Ich bin in vielen verschiedenen Foren (Star Trek, Renault, Comics) da ist das selbstverständlich "Fortsetzungen" zu schreiben, vor allem bei einem so interessanten Thema!

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

Goofy entschuldigt sich bei Tänzer und beim Forum und verspricht hier zu diesem Thema keinen Senf mehr abzugeben - mea culpa

Amin

Sehr gerne akzeptiere ich Deine Entschuldigung. Ich glaube, dass Ganze war einfach nur ein schlichtes "Missverstehen" im wahrsten Sinne des Wortes und von keinem eine wirklich böse Absicht. Von mir ganz bestimmt nicht. Ist halt manchmal mein Stil der wahrscheinlich so übel rüberkommt, statt einfach locker und unverkrampft.

Ich würde es sehr bedauern von Dir nichts mehr lesen zu können. Auch Deine Meinung hat mich immer sehr interessiert. Bitte überleg Dir also noch einmal Deine Zurückhaltung.

All denen gegenüber die meinen Fall mitverfolgt hatten und/oder sogar mit Rat versucht hatten mir Hinweise zukommen zu lassen, will ich das Endergebnis nicht schuldig bleiben. Sofern ich also definitiv die Ursachen weiss, berichte ich gerne darüber.

Was die 2 angeblich von Citroen neu defekt gelieferten Motoren betrifft, kann ich zwischenzeitlich berichten, dass es in Wahrheit nur 1 Motor war. Und ob dieser tatsächlich seitens Citroen mangelhaft geliefert war, ist mittlerweile mehr als fraglich.

Mehr kann ich dazu hier erstmal nicht sagen, da ich nicht weiss wer hier alles mitliest.

In Ravensburg habe ich eine Werkstatt gefunden, die sich anscheinend tatsächlich mit Citroen auskennt. Es ist zwar keine offizielle Citroen-Werkstatt, es stehen aber fast nur Cit`s auf dem Hof rum. Nächste Woche Montag geht der Wagen erneut in diese Werkstatt um versuchen die Rußbildung, Überhitzung und den Leistungsverlust diagnostizieren zu können. Früher ging das leider nicht, da noch eine Frist gesetzt war die ich abwarten musste.

Verdacht ist auf Fehleinstellung des Förderbeginnes der ESP durch unsachgemässen Zahnriemenwechsel.

Es könnte aber ebenso verschmutzter Benzinfilter oder defekte Benzinpumpe sein. So wurde mir jedenfalls gesagt.

Geschrieben
kuhli 1 postete

Allerdings bräuchte er ja nur den Gesamtthread wieder nach oben zu schieben durch neue Details statt immer wieder einen neuen zu öffnen!

*seufz*....wie man`s macht, etwas ist für irgendjemanden immer falsch.....*doppelseufz*

Entschuldige bitte, ich war der Ansicht dass es wohlmöglich für die Leser zu umständlich wäre sich immer wieder erst durch die langen Megathreads bis zum letzten neuen Posting wieder durchklicken zu müssen.

Geschrieben

Übrigens - auch wenn dass hier nun völlig Off-Topic ist - letztes Wochenende habe ich meinen XM erstmalig nach 1,5 Jahren wieder auf optischen Hochglanz geputzt und poliert. Und was soll ich sagen? Der XM ist einfach ein bildschönes irgendwie einzigartiges Auto.

ICH WILL MEINEN XM BEHALTEN UND WENN DIE KARRE MICH UM DEN VERSTAND BRINGT !

Verrückt - oder spinne ich einfach nur ?

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

Du bist weder Verrückt,noch spinnst Du.Der XM ist schon etwas einzigartiges und so etwas wird es in nächster Zeit von Citroen,wenn überhaupt nicht wieder geben.

Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen aber die Umstände der Reperatur gar nicht.Ich habe vor einen halben Jahr selber einen Kopf beim 2,5er gewechselt und der hatte schon über 200.000 drauf so das ich der Reperatur eher skeptisch gegenüber stand.Wir wussten erst selbst nicht was wir machen sollten,der Kunde hatte das Teil verheizt aufgrund eines geplatzten Schlauchs und musste unbedingt weiter fahren.Da an der Kopfdichtung nichts zu sehen war hatten wir uns für einen neuen Kopf entschieden.Was soll ich sonst noch schreiben,das Auto läuft bis heute und hat weitere 20.000 km auf der Uhr.Ok es ist ne Sau Arbeit weil er ist sehr verbaut aber wenn man es richtig macht läuft jeder.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Momentaner Stand der Situation:

Neben unmassgeblichen Mängeln mit denen mir mein XM zurückgegeben wurde, die zum Teil zwischenzeitlich von einer anderen Werkstatt die auf Citroen spezialisiert ist, beseitigt wurde, wie z.B. Klimaanlage einfach nur korrekt befüllt, und schon lief bestens was ein Boschdienst sich 1 Jahr lang nicht in der Lage sah zum laufen zu bringen, besteht noch ein Mangel der auf die Schnelle und Anhieb schwer diagnostizierbar scheint.

Der Wagen russt noch immer unter Last ein wenig und der Leistungsverlust, ca. 10 %, konnte auch noch nicht ermittelt werden. Ebenso Temperatur bei flotter Autobahnfahrt relativ hoch, geht bei Vollgasfahrt bis hin zur ersten orangenen Temperaturwarnung. Dieses Phänomen war vor dem Zylinderkopfwechsel, bzw. zuletzt ja sogar neuen AT-Motors, geliefert von Cit, definitiv nicht.

Ebenso ist die Rußbildung und Leistungsverlust erstmals nach wechsel des zweiten Zylinderkopfes aufgetreten und seitdem konstant nicht behebbar gewesen.

Zündzeitpunkt und Fördermenge sind OK. Fehlerspeicher ausgelesen, auch da alles OK.

Turbolader und Ölkühler, welche als Verursacher vermutet waren, sind neu.

Ebenso wurde vermutet dass die Einspritzdüsen durch die mehreren Ein- und ausbauten des Zylinderkopfes beschädigt worden seien. Wurden geprüft, soweit möglich, ohne Befund.

Kraftstoff- und Luftfilter wurden heute erneuert - keine Veränderung.

VERDAMMT! Warum rußt ein XM TD 2,5 nachdem ein Zylinderkopf getauscht wurde? Und warum rußt er immer noch nachdem sogar der ganze Motor getauscht wurde?

Wie es im Moment aussieht stehe ich wohl vor der Entscheidung einen vereidigten Sachverständigen die ganze Karre auseinanderreissen zu lassen, da das Motorverhalten in unmittelbaren Zusammenhang mit der ganzen Zylinderkopf- Motortauscharie zu sehen ist, bei dessen Vorgehensweise vor allem des Zusammenbaus, in einigen Bereichen wahrscheinlich dilletantisch gepfuscht wurde.

Die Vermutung erhärtete sich nach Inaugenscheinnahme einiger Mängel, die derat banal sind, dass sie einem Fachbetrieb einfach nicht passieren dürfen. So z.B. war die Batterieklemme am Pluspol derert vermurkst, dass kein sauberer Kontakt mehr vorhanden war. Durch den erhöhten Widerstand erhitzte sich das Batteriekabel derart, dass ich wahrscheinlich einem Kabelbrand nur knapp entgangen war.

Die Gänge 1 und 3 liessen sich plötzlich nicht mehr einlegen. Die Ursache war ein kleiner Fehler beim Motoreinbau. Der Zahnriemen war derart dilletantisch eingebaut, dass dieser sich bei Betrieb an einer Motorgehäuseabdeckung rieb und dort eine Nut hineinfräste...usw....usw.

Diese ganzen Mängel sind zwar alle behoben worden, es bleibt aber immer noch Rußbildung bei Lastfahrt, höhere Temperatur und der Leistungsverlust.

Irgendjemand eine Idee oder ähnlich bekannter Fall?

Geschrieben

Jeder Diesel rußt - auch TDIs - und natürlich bei Last.

Das ein XM bei VOLLGAS in den "gelben" Bereich kommt ist insofern normal, da er ja nicht überhitzt - evtl. arbeitet nur ein Sensor anders nach dem Wechsel.

Der Leistungsverlust nach dem Wechsel:

Mein CX TD2 wurde erster Hand von einem Richter gefahren - ein Vollgasfahrer vor dem Herrn. Bei 70tkm hatte er den Motor schön "durchgebraten" - neuer Kopf und Dichtung.

Damals wurde häufig von "weisen" Mechanikern der Turbo Ladedruck spezieller Kunden bei der Temperatur verringert, so auch bei meinem, Vollgasorgien hatten dann hoffentlich keinen Motorgau mehr zur Folge.

Ich könnte mir vorstellen das dies bei dir auch getan wurde.

Im übrigen : Deine Kiste läuft doch jetzt ganz ok - also genieß doch einfach mal nur, starr nicht in den Rückspiegel ob er rußt, oder auf die Temperaturanzeige!

Gleite doch einfach relaxt von A nach B!

Fahr ihn VORSICHTIG WARM, gib VOLLGAS nur für max. 60 Sekunden, (man kann mit 80% Gas nähmlich klasse ca. 180 fahren, ohne extreme thermische Belastungen - die letzten 5kmh Höchtgeschwindigkeit sind für den Motor eine Quälerei) - und der hält dir 200000km.

Einen XM (CX, SM, DS ) als seelenlose Maschine zu betrachten die einfach unter allen Belastungen perfekt funktionieren muss (anmachen, treten, ausmachen- da darf nix kaputt gehen), geht garantiert schief. Dafür braucht man einen Mitsubishi.

Natürlich will ich dir nicht unterstellen, das du so mit dem Auto umgehst, und ich weiß wie viel unverdienten Ärger du mit dem Wagen hattest.

Ich wünsch dir einfach das die Geschichte ein gutes Ende hat und du und dein XM Frieden findet!

Viel Glück!

Ernst

Geschrieben

Also die esoterik sollten wir draußen vor lassen, auch ein Citroen ist eine seelenlose Maschine, die verdammt das tun muß, wofür sie gebaut wurde und genau das ist hier wohl nicht der Fall.

Rußen ist bei Dieseln unter bestimmten Umständen wohl normal, aber der Leistungsmangel und die Temperatur (so sie richtig angezeigt wird) nicht.

Es drängt sich irgendwie der Verdacht auf, daß neben etlichem Pfusch in der Peripherie auch am Kopf selbst etwas nicht stimmt. Möglich wäre z.B. das ausgerechnet bei diesem Auto Teile aufeinandergetroffen sind, die jeweils an den entgegengesetzten Enden der Toleranzen liegen.

Eine exakte Aussage über die Ursache dürfte tatsächlich nur durch eine komplette Zerlegung und Vermessung durch einen Sachverständigen bringen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...