Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ernst Wedekind postete

Deine Kiste läuft doch jetzt ganz ok - also genieß doch einfach mal nur, starr nicht in den Rückspiegel ob er rußt, oder auf die Temperaturanzeige!

Gleite doch einfach relaxt von A nach B!

Vielen lieben Dank für Deine sehr wohlgemeinten und verständnisvollen Zeilen.

Mein tolles Auto mal wieder geniessen - fast nichts würde ich lieber tun.

Leider war ich aber seit dem Oktober 2002 was meinen XM betraf nur noch dazu verdammt zu bangen ob ich überhaupt noch von A nach B komme. Keine 300 km fahrt ohne dass ich nicht anhalten musste, meist wegen Wasserverlust; egal ob zügig und stramme fahrweise oder hübsch piano und langsam. Irgendwann hab ich aufgehört mitzuzählen wann und wie oft ich auf einer Strecke liegengeblieben war.

Ich hätte meinen Lieblingsturnschuh verwetten können, dass wenn ich meinen XM aus der Werkstatt zurückerhielt, jedesmal mit der Meldung, dass jetzt alles in Ordnung sei, ich keine 100 km weit fahren kann ohne Warnmeldung des Bordcomputers zu erhalten. Und wenn dieses nicht war, so stellte sich spätestens nach der Fahrt, am nächsten Tag bei abgekühlten Motor, sofort nach dem starten Wasserverlust fest.

Mein vertrauen in das Auto ist leider mittlerweile in der Tat vollkommen erschüttert.

Geschrieben

Hallo ACCM-Taenzer,

Mein Wagen russt ja seit seinem Zylinderkopfwechsel auch ganz gut durch die Gegend. Leider fehlt mir die Kohle um alle Fehlerquellen zu ergründen und ich hab ja auch schon einen Tauschmotor. Mich würde jetzt bei deinem Fall interessieren, wer im Augenblick die ganze Feherlsucherei zu zahlen hat! Da müssen ja enorme Kosten zusammenkommen, z.B. auch bei dem Sachverständigen!

Geschrieben
kuhli 1 postete

Mich würde jetzt bei deinem Fall interessieren, wer im Augenblick die ganze Feherlsucherei zu zahlen hat!

Die bisherigen Kosten hat die Werkstatt übernehmen müssen, da allesamt Mängelrüge.

Nach letzter Fristsetzung nach der die Mängel zum Teil immer noch nicht behoben waren, ist die Sache jetzt beim Anwalt.

Kostenübernahmeerklärung meiner Rechtschutzversicherung, auch für den Sachverständigen, liegt vor. Übrigens auch Rechtschutzversicherungen erteilen meist nur eine Kostenübernahmeerklärung wenn nach deren Prüfung grösstmögliche Chance auf Erfolg besteht.

Falls meine bisherige Werkstatt also keine Haftpflichtversicherung und wohlmnöglich auch keine Rechtschutzversicherung hat, sieht es nicht rosig für diese aus.

Ich möchte hier aber nicht unangenehm auffallen, indem jetzt hier ein Rechtstreitthema draus wird. Ein Rechtstreit ist ohnehin eigentlich eine ziemlich unfruchtbare Sache, denn solange man sich streiten muss, steht mein XM quasi erstmal in Quarantäne. ;o(

Mein Thema sind die technischen Probleme meines XM und ich wäre gottfroh wenn ich endlich wieder ein einwandfreies Wägelchen hätte und dazu hier vielleicht den einen oder anderen Tipp erhalten könnte.

Geschrieben

Ein Bekannter von mir erlebte ein ähnliches Desaster mit seinem Peugeot Lieferwagen. Es handelte sich evtl. sogar um den gleichen Motor (2.5 TD).

Nachdem die Werkstatt den Zylinderkopf gewechselt hatte, rußte die Karre wie verrückt. Nach ein paar hundert km hatte der Motor kaum noch Leistung. Zurück in die Werkstatt. Diagnose: Neuer Zylinderkopf defekt.

Zylinderkopf also nochmals getauscht. Nach ein paar hundert km wieder das gleiche Problem. Da war die Werkstatt wohl mit ihrem Latein am Ende und hat einen Werksingenieur hinzugezogen. Ergebnis: Die Werkstatt hat zweimal (!) den falschen Zylinderkopf bestellt und montiert!

Mit dem dritten (und richtigen) Zylinderkopf fährt der Wagen jetzt seit tausenden km tadellos.

So kann's gehen...

Achja: Eine Wassertemperatur von mehr als 95°C ist beim XM keinesfalls in Ordnung, auch nicht bei Vollast. Da stimmt etwas nicht. (Bei mir war's der falsche der Förderbeginn der ESP, hast Du ja schon prüfen lassen.)

Gruß

Hansefux

Geschrieben
Hansefux postete

Die Werkstatt hat zweimal (!) den falschen Zylinderkopf bestellt und montiert!

Ich glaube nicht dass diese als Ursache in meinem Fall vermutet werden kann, da nach dem zweiten Zylinderkopf der gesamte Motor komplett gegen einen neuen AT-Motor, geliefert von Cit, gewechselt wurde.

Neueste Vermutung für Leistungsverlust, der sich in niedrigem Drehmonent bemerkbar macht, und des rußens, ist die Einspritzpumpe. Kosten der Reparatur einer Einspritzpumpe sollen zwischen 1200,- und 1500,-- € liegen.

Einspritzpumpe also auf Verdacht rausreissen, überprüfen und instandsetzen lassen? Nur um vielleicht danach wieder zu hören bekommen: "Sorry, dann lags also nicht an der Einspritzpumpe, und wenn es daran nicht lag, dann wissen wir auch nicht. Dafür haben sie aber jetzt eine instandgesetzte oder neue Einspritzpumpe. Die wäre sowieso fällig gewesen. Macht 1500,--€"

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

schade das du soviele Probleme hattest. Aber es gibt bestimmt auch bessere Citroen Werkstätten. Leider sind die guten scheinbar selten.

Geschrieben

Moin

Das mit dem Leistungsverlust und der erh. Temperatur

erinnert mich an Einspritzleitungen die mit den Verschraubungen

durch mehrmaliges benutzen und zu starkes anziehen zu gequetscht

(im Durchmesser veringert) sind.

MFG V.P

• 1 Monat später...
Geschrieben

Na, von dem Thema haben wir doch lange nix mehr gehört. Nachdem mein 2.5 jetzt kaputt und verkauft ist, würde mich doch der aktuelle Stand interessieren.

Gruß

g

Geschrieben
Gernot2 postete

.. würde mich doch der aktuelle Stand interessieren.

Gruß

g

Hallo Gernot, würde gerne berichten aber da es sich jetzt um ein schwebendes Verfahren handelt kann ich hier momentan nichts weiter drüber berichten.

Nur soviel: Der Verdacht der defekten Einspritzpumpe hatte sich nicht bestätigt.

Geschrieben

...hehe, "schwebendes" Verfahren ist gut...

Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Benne postete

...also, ICH bin für meinen Teil recht interessiert daran, WAS jetzt wirklich kaputt war, wer das entdeckt hat und wie es behoben wurde... loslos, spann uns nicht auf die Folter... ;-)

Was jetzt im Detail wirklich kaputt war, ist so auf die Schnelle gar nicht zu sagen, ausser dass sich der zuletzt ominöse Wasserverlust und damit auftretende zu hohe Temperaturen aufgrund einer locker sitzenden Schlauchschelle herausstellte und meine Werkstatt sich dazu versuchte in Ganzkörperunschuld zu waschen.

Geschafft, dass ich meinen XM überhaupt wieder einigermassen fahrbereit zurückerhielt, hab ich dass wahrscheinlich nur dadurch, weil ich schriftlich massiv eine Liste der Mängel und deren Behebung zu einem allerletzten Termin einforderte.

Aufgrund dieses Schreibens wurde der Boschmeister dann derart aktiv, dass er sich sämtliche Hilfe von überall wo er bekommen konnte herholte. Es waren dann mehrere Schrauber in seiner Werkstatt aktiv. U.a. auch ein Citroenfachmann aus dem Allgäu, den er irgendwie aufgespürt hatte.

Zufällig dieser Citroenfachmann aus dem Allgäu hier anwesend?

Die nicht ausreichende Klimakühlung, das Teil erreichte maximal 20° C Kühlleistung, war verursacht durch mangelhafte Klimabefühlung. Die Menge mit 700 gramm war schlicht zu wenig. Ca. 850 gramm müssen rein und seitdem schnurrt die Klima wie ein Arktissturm.

Diesen Fehler hatte eine Klimawerkstatt im benachbarten Ravensburg auf Anhieb festgestellt.

Welche Klimawerkstatt.

Komme aus Ravensburg

Gruß

kirschi

Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Hansefux postete

Die Werkstatt hat zweimal (!) den falschen Zylinderkopf bestellt und montiert!

Ich glaube nicht dass diese als Ursache in meinem Fall vermutet werden kann, da nach dem zweiten Zylinderkopf der gesamte Motor komplett gegen einen neuen AT-Motor, geliefert von Cit, gewechselt wurde.

Neueste Vermutung für Leistungsverlust, der sich in niedrigem Drehmonent bemerkbar macht, und des rußens, ist die Einspritzpumpe. Kosten der Reparatur einer Einspritzpumpe sollen zwischen 1200,- und 1500,-- € liegen.

Einspritzpumpe also auf Verdacht rausreissen, überprüfen und instandsetzen lassen? Nur um vielleicht danach wieder zu hören bekommen: "Sorry, dann lags also nicht an der Einspritzpumpe, und wenn es daran nicht lag, dann wissen wir auch nicht. Dafür haben sie aber jetzt eine instandgesetzte oder neue Einspritzpumpe. Die wäre sowieso fällig gewesen. Macht 1500,--€"

Soviel ich ich weis hat der 2,5l einen Sensor der die Temperatur des Diesel misst und bei zu hoher erwärmung,die Leistung des Motors zurück nimmt.Vielleicht ist ja dieser defekt und sendet falsche werte?

Bei dem Rußen kann evtl dein Kat defekt sein.

Aber was mich noch interessiert ist wei stelltest du Kühlwasserverlust am nexten morgen fest?Hattest du eine Wasserlache unter dem Auto?

Weil meistens ist es so,dein Kühler wird entlüftet,mit einem extra Behälter.Dein Motor wir auf betriebstemperatur gebracht bis der Lüfter einschaltet.Danach behälter wieder runter Deckel drauf und raus mit dem Wagen.Ist dann der Motor kalt geworden(über Nacht)fehlen dir am nexten morgen ca 250-500ml Wasser.

Wo genau lässt du deinen Wagen reparieren?

gruß

kirschi