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Wie wurde meine Wegfahrsperre Deaktiviert und wer kann mir den Code aus dem Steuergerät auslesen? XM Y3 TCT


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, wieder mal eine Frage von mir.

Da bald ein grosser Teil vom Innenraum und voraussichtlich auch die Mittelkonsole aus meinem XM raus muss wäre ich doch recht interessiert daran wie denn wohl die WFS deaktiviert wurde. Die Rote Lampe in der Tastatur Leuchtet und wenn man die Zündung einschaltet geht die Rote aus und die Grüne an. Man kann ganz ohne einen Code eingeben zu müssen in jeder Situation einfach mit dem Schlüssel den Motor Starten, jemand eine Idee wie da wohl die WFS Deaktiviert wurde? 

Die Zweite Frage wäre dann: Gibt es da jemanden in der Schweiz welcher den aktuellen Code auslesen kann? Ich bin mir zwar ziemlich sicher was der Code wohl sein wird, aber probieren will ich den dann doch lieber nicht bevor ich keinen zur Hand hätte der mir diesen auslesen kann.

schon mal im Voraus danke sehr.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Welche Variante der Tastatur hat dein XM?

Auch wenn du die Zündung aus machst verhalten sich die LEDs der WFS normal?

Könnte dann sein, dass der Code 0000 ist und sich ein neuer ganz normal Einspeichern lässt.

In DE kenne ich zwei, die sich damit befasst haben und es beim TCT können, in CH kenne ich leider keinen.

René Mansveld
Geschrieben

Der Code 0000 ist der sog. "Werkstattcode".
Diesen kann man aktivieren, wenn das Auto zur Werkstatt soll, damit man seinen Code nicht preisgeben muss.
Der Werkstattcode lässt sich nur dadurch deaktivieren, dass man den eigentlich korrekten Code wieder eingibt.
Es gibt keine Möglichkeit, vom Werkstattcode aus einen neuen Code einzuprogrammieren.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Kenntnis nach ist der „Werkstattcode“ frei wählbar. Das heißt er lässt sich festlegen, sprich kann auch „0815“ lauten, und bleibt solange aktiv bis der eigentliche Code eingegeben wird. Sobald dies geschehen ist, wird der Werkstattcode auch wieder „vergessen“. Hierbei muss aber in jedem Fall ein Code eingegeben werden, um das Steuergerät freizuschalten.

In dem hier geschilderten Fall ist das Steuergerät scheinbar neutralisiert. Soweit mir bekannt, gibt es hierfür drei Möglichkeiten.

1.       Es gibt Tastenfeldvarianten, bei denen „0000“ als Hauptcode gespeichert werden kann, damit lässt sich das geschilderte Verhalten erzeugen.

2.       Dann gab es noch die Möglichkeit der zeitversetzten Sperrung, bei welcher Sperren und Entsperren mit der ZV zusammenspielt, hier habe ich gerade keine Einzelheiten im Kopf.  Aber w.i.m.r.e sollte sich die WFS dennoch nach einiger Zeit sperren, wenn die Zündung nicht eingeschaltet wird.

3.       Oder Variante drei: Das Steuergerät befindet sich im Auslieferungszustand und es wurde noch nie ein Code gespeichert. Mit Auslieferungszustand meine ich den des Steuergerätes, nicht den Werkszustand des Fahrzeugs. Wenn man Beispielsweise nachträglich ein Steuergerät bestellt hat, musste hier erst ein Code eingespeichert werden.

Wie wahrscheinlich hier welche Variante kann ich allerdings nicht äußern.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Danke 1
René Mansveld
Geschrieben

Nein, der Code "0000" braucht als einziger nicht eingegeben werden und dient somit als "Werkstattcode" (hab ich mal im Handbuch nachgelesen gehabt).
Jeder andere neue Code löscht den Vorherigen, ein Zurück gibt es dann nur über eine Neuprogrammierung mit dem vorherigen Code.

Bei Ausführungen ohne Akzeptanz oder sogar Eingabemöglichkeit von "0000" gibt es nur die Vergabe eines neuen Codes für die Werkstatt, aber das ist kein "Werkstattcode" in diesem Sinne.
Der "Werkstattcode" deaktiviert tatsächlich vorübergehend die Notwendigkeit der Codeeingabe, und zwar so lange, bis der eigentliche Code wieder eingegeben wird (macht man dann beim Abholen des Fahrzeugs, meistens sogar automatisch weil man es so gewohnt ist).

Gruß
René

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Chöschi:

Hallo, wieder mal eine Frage von mir.

.......wäre ich doch recht interessiert daran wie denn wohl die WFS deaktiviert wurde. Die Rote Lampe in der Tastatur Leuchtet und wenn man die Zündung einschaltet geht die Rote aus und die Grüne an. Man kann ganz ohne einen Code eingeben zu müssen in jeder Situation einfach mit dem Schlüssel den Motor Starten, jemand eine Idee wie da wohl die WFS Deaktiviert wurde? 

 

Ich würde sagen: hier ist nur der Stecker vom Tastaurfeld abgezogen worden. Wenn man den wieder ansteckt, wird der Code benötigt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fantaweather:

Ich würde sagen: hier ist nur der Stecker vom Tastaurfeld abgezogen worden. Wenn man den wieder ansteckt, wird der Code benötigt.

Dann würden aber doch die LED nicht leuchten.

Geschrieben (bearbeitet)

Genauso ist es. Ich hab auch einen DK5ATE Modelljahr 95, der gleiches Verhalten zeigte: Grün bei Zündung an (KEINE Freischaltung über ZV). Bis der eines Tage aus heiterem Himmel doch mal den Code haben wollte. Und danach gings wie gehabt wieder ohne Code. Daher mein Rat an den TE: Tastatur abklemmen oder Code unbedingt ermitteln, sonst stehst du mal irgendwo und dann stehst du da bis der Code oder ein Steuergerär beschafft ist. Ich war auch unterwegs und hatte Glück, dass ich den Vorbesitzer erreichen konnte.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

dann müsste es ja Sinn  machen JETZT, (wenn der Wagen läuft) den Tastaturtstecker abzuziehen. Dann kann das Problem von Michael (schwinge) ja garnicht auftreten....

Geschrieben
1 hour ago, René Mansveld said:

Jeder andere neue Code löscht den Vorherigen

Das mag zwar so scheinen, ist aber nicht unbedingt der Fall. Aber um ehrlich zu sein erinnere ich mich nicht mehr daran wie es genau war, ist schon wieder zu lange her.

War es nicht so, dass der neue Code erst dann alleingülltig wird, wenn man das Fahrzeug damit zum ersten mal freischaltet und bis zu diesem Zeitpunkt auch der alte funktioniert hätte?

Geschrieben (bearbeitet)

dass der Wagen über die ZV entsperrt wird kann ich definitiv ausschliessen.

vor 10 Stunden schrieb Citrofan93:

 

1.       Es gibt Tastenfeldvarianten, bei denen „0000“ als Hauptcode gespeichert werden kann, damit lässt sich das geschilderte Verhalten erzeugen.

So scheint es wohl bei mir zu sein, ich habe noch mal Kurz in der Betriebsanleitung geschaut, dort steht "Nur mit Eingabe von 0-0-0-0, dem neutralen Code, wird die elektronische Diebstahlsicherung ausser Kraft gesetzt. Seine Eingabe und Speicherung erfolgt nach dem Eingabeschema bei Codeänderung, Um die Neutralisiserung zu löschen und die Diebstahlsicherung wieder zu aktivieren, muss bei eingeschalteter Zündung lediglich der Geheimcode eingegeben werden."

Das würde doch bedeuten dass so die WFS komplett deaktiviert wurde, auf diese Art könnte es ja sein dass ich einfach meine "Vermutung" eintippen könnte, und wenn sie korrekt ist geht die WFS wieder, und wenn nicht, dann bleibt alles so wie es war?

vor 8 Stunden schrieb joho:

War es nicht so, dass der neue Code erst dann alleingülltig wird, wenn man das Fahrzeug damit zum ersten mal freischaltet und bis zu diesem Zeitpunkt auch der alte funktioniert hätte?

ja., so steht es zumindest in der Betriebsanleitung. bis einer der beiden Codes das erste mal zum Freischalten benutzt wird, sind wohl beide gültig.

vor 23 Stunden schrieb joho:

Welche Variante der Tastatur hat dein XM?

Auch wenn du die Zündung aus machst verhalten sich die LEDs der WFS normal?

Kann ich beides nicht beantworten da ich leider die Varianten der Tastatur nicht kenne und auch nicht weis wie die WFS sich normal verhalten soll. Wenn ich die Zündung ausmache bleibt die WFS aber glaube ich einfach auf grün. 

vor 23 Stunden schrieb joho:

In DE kenne ich zwei, die sich damit befasst haben und es beim TCT können, in CH kenne ich leider keinen.

Könntest du mir auch evtl. sagen welche Zwei das sind? Werde ziemlich sicher bald nochmal nach Deutschland fahren und je nach dem wo die sind wäre es auch möglich dort hin zu kommen. 

 

EDIT: geht hier übrigens um einen alten 141ps/104kw TCT, nicht den neueren 147ps/108kw TCT falls das einen grossen unterscheid macht.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
On 7/12/2021 at 11:23 PM, Chöschi said:

ja., so steht es zumindest in der Betriebsanleitung. bis einer der beiden Codes das erste mal zum Freischalten benutzt wird, sind wohl beide gültig.

Danke fürs nachschauen, bin was X1 (und XM) angeht nicht so fit.

On 7/12/2021 at 11:23 PM, Chöschi said:

Kann ich beides nicht beantworten da ich leider die Varianten der Tastatur nicht kenne und auch nicht weis wie die WFS sich normal verhalten soll. Wenn ich die Zündung ausmache bleibt die WFS aber glaube ich einfach auf grün. 

Eigentlich sollte nach etwas Zeit oder beim Abschließen die grüne LED ausgehen und die Rote leuchten und dann anfangen zu Blinken (aber wie schon oben geschrieben). Es gibt verschiedene Versionen der Tastatur, deiner Beschreibung nach hast du also die Version bei der man die 0000 als Hauptcode eingeben kann, das geht nicht bei allen.

René Mansveld
Geschrieben

Es gibt auch verschiedenen Versionen der Sperrung.
Bei meine Y4 von 1996 wird sofort gesperrt, wenn die Fahrertür bei Zündung aus aufgeht, bei meine Y3 entweder sofort nach dem Abschließen oder spätestens 30 Minuten nach Zündung aus.

Gruß
René

Geschrieben
Am 12.7.2021 um 23:23 schrieb Chöschi:

Könntest du mir auch evtl. sagen welche Zwei das sind? Werde ziemlich sicher bald nochmal nach Deutschland fahren und je nach dem wo die sind wäre es auch möglich dort hin zu kommen

@spätActiva kanns

Geschrieben
Am 12.7.2021 um 13:08 schrieb René Mansveld:

Nein, der Code "0000" braucht als einziger nicht eingegeben werden und dient somit als "Werkstattcode" (hab ich mal im Handbuch nachgelesen gehabt).
Jeder andere neue Code löscht den Vorherigen, ein Zurück gibt es dann nur über eine Neuprogrammierung mit dem vorherigen Code.

Bei Ausführungen ohne Akzeptanz oder sogar Eingabemöglichkeit von "0000" gibt es nur die Vergabe eines neuen Codes für die Werkstatt, aber das ist kein "Werkstattcode" in diesem Sinne.
Der "Werkstattcode" deaktiviert tatsächlich vorübergehend die Notwendigkeit der Codeeingabe, und zwar so lange, bis der eigentliche Code wieder eingegeben wird (macht man dann beim Abholen des Fahrzeugs, meistens sogar automatisch weil man es so gewohnt ist).

Gruß
René

Hä,

ich muss die 0000 zwingend eingeben, sonst ist gesperrt. Was anderes hab ich nicht ( Vorbesitzer hat rumgefummelt) Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nach Eingabe von 0000 anschliessend einen neuen Code frei wählen kann.

leicht verwirrt

micha

René Mansveld
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb suentelensis:

ich muss die 0000 zwingend eingeben, sonst ist gesperrt.

Dann hat deine Wegfahrsperre keine Möglichkeit für den Werkstattcode und 0000 ist ein normaler Code.

vor 2 Minuten schrieb suentelensis:

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nach Eingabe von 0000 anschliessend einen neuen Code frei wählen kann.

Nein.
Beim Werkstattcode muss zuerst der "richtige" Code eingegeben werden (ist bei dir dann nicht der Fall).
Beim normalen Code muss damit entsperrt werden, dann "C" gedrückt werden, dann den neuen Code eingegeben werden, und dann mit "C" bestätigt werden.
Aber auch da gibt es Unterschiede, bei meine 2.0 Y3 damals musste zur Bestätigung ein anderer Buchstabe gedrückt werden.

Gruß
René

  • Like 1
Geschrieben

 

Am 11.7.2021 um 17:15 schrieb Chöschi:

Hallo, wieder mal eine Frage von mir.

...

Die Zweite Frage wäre dann: Gibt es da jemanden in der Schweiz welcher den aktuellen Code auslesen kann? Ich bin mir zwar ziemlich sicher was der Code wohl sein wird, aber probieren will ich den dann doch lieber nicht bevor ich keinen zur Hand hätte der mir diesen auslesen kann.

schon mal im Voraus danke sehr.

 

vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

@spätActiva kanns

Richtig, ich habe schon ein paar tct-Motorsteuergeräte ausgelesen, aber alle vom 147-PSer. Ein 141er kenne ich bisher nicht, kann also nicht sagen, ob da was anders ist oder nicht. Was steht denn drauf? Bosch MP3.2?

Ich wüsste auch jemand in der Schweiz: nämlich mich zu meinen jährlichen Besuchen ;) Der diesjährige ist aber gerade vor einer Woche zuende gegangen, das dauert also etwas bis zum nächsten Mal ... :(

Gruß Stefan

PS: ich wohne nördlich von Berlin

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb spätActiva:

Ein 141er kenne ich bisher nicht, kann also nicht sagen, ob da was anders ist oder nicht. Was steht denn drauf? Bosch MP3.2?

Was genau Verbaut ist weis ich nicht, aber laut Peugeot ist im 141ps TCT vom 605 eine Bosch Motronic MP3.2 Verbaut, wird wohl gleich sein im XM.

Geschrieben

MP3.2 ist es beim 147er auch, da kenne ich mich aus :)

Der Typ steht übrigens groß und deutlich auf dem Steuergerät. Brauchst also nur mal nachschauen.

Gruß Stefan

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb spätActiva:

Der Typ steht übrigens groß und deutlich auf dem Steuergerät. Brauchst also nur mal nachschauen.

habe nur mal auf der Seite wo das ABS Steuergerät verbaut ist geschaut, und da sind nur Bosch Barcodes und Teilenummern drauf, müsste wohl mal auf der andern Seite schauen.

Geschrieben

schon ganz heiß ... :rolleyes:

tct_3.2.jpg.951541018bc73dddf8811db262c68f65.jpg

Gruß Stefan

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